Statt jedes Jahr einen neuen Thread zu veröffentlichen, hab ich mir gedacht einfach einen allgemeinen Thread zur Formel 1 zu eröffnen. So wie bei der Bundesliga, etc.
____________________________________________________________________________
Beginnen wir den Thread mit den wichtigsten Infos zur neuen Saison 2019.
Reglement
Es wurden mehrere neue Regeln im Bereich der Aerodynamik festgelegt. Der Frontflügel wird von 1800 auf 2000 mm verbreitert, außerdem wird der Aufbau vereinfacht. Die aerodynamisch sehr komplexen Frontflügel galten als Hauptgrund dafür, dass die Aerodynamik eines Fahrzeugs beim Fahren hinter einem anderen Fahrzeug, der sogenannten Dirty Air, stark gestört wurde. Gleichzeitig wird der Heckflügel von 950 mm auf 1050 mm verbreitert, die Höhe ändert sich von 800 mm auf 820 mm. Außerdem sind Winglets an den Bremsbelüftungen nun verboten.
Um die Sicherheit der Fahrer zu erhöhen, werden neue Handschuhe eingeführt, die Daten wie Puls und Sauerstoffsättigung des Fahrers überprüfen und melden. Hiervon erhoffen sich die Regelmacher, besonders während und nach einem Unfall wichtige Daten über den Gesundheitszustand des Fahrers zu erhalten.
Die maximale Treibstoffmenge im Rennen wird von 105 kg auf 110 kg erhöht. Die Rechteinhaber erhoffen sich dadurch spannendere Rennen, da die Fahrer weniger auf ihren Benzinverbrauch achten müssen.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit entfallen jedoch die vielen, sich von Rennen zu Rennen unterscheidenden Farben und Namen der Mischungen. Den Fahrern stehen nun am Rennwochenende immer die drei Reifenmischungen P Zero Hard, P Zero Medium und P Zero Soft zur Verfügung, hinter denen sich jedoch teilweise unterschiedliche Härtegrade verbergen. Die Reifen werden in den Farben Weiß für die härteste, Gelb für die mittlere und Rot für die weichste zur Verfügung stehende Mischung markiert
Die Fahrer
Daniel Ricciardo wechselt von Red Bull Racing zu Renault. Sein Nachfolger dort wird Pierre Gasly, der die Scuderia Toro Rosso nach einer vollständigen Saison verlässt. Gasly wiederum wird bei Toro Rosso durch Daniil Kwjat ersetzt, der bereits zuvor für das Team an den Start ging. Kwjats Teamkollege wird der bisherige Formel-2-Pilot Alexander Albon, der Brendon Hartley ersetzt. McLaren-Pilot Fernando Alonso beendet nach 17 Jahren seine Karriere in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sein Nachfolger wird Carlos Sainz jr., der von Renault zu McLaren wechselt. Teamkollege von Sainz wird Lando Norris, der in der Formel-1-Weltmeisterschaft debütiert und Stoffel Vandoorne ersetzt.
Charles Leclerc und Kimi Räikkönen tauschen die Cockpits bei Ferrari und Sauber. Räikkönens neuer Teamkollege wird Antonio Giovinazzi, welcher Marcus Ericsson bei Sauber ersetzt. Lance Stroll und Sergei Sirotkin gehen nicht mehr für Williams an den Start. Stattdessen verpflichtete das Team George Russell, der nach seinem Meistertitel in der Formel-2 sein Debüt in der Formel-1 gibt, und Robert Kubica, der nach seinem Rallye-Unfall 2011 in die Formel 1 zurückkehrt. Stroll wechselt seinerseits zu Racing Point, dessen Vorgänger-Rennstall Force India Mitte des Jahres 2018 von einem Konsortium rund um seinen Vater übernommen worden war. Er ersetzt Esteban Ocon, der seinerseits Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes wird.
Die Power Units/Motoren
Nach zwölf Jahren mit Renault-Motoren, die zuletzt unter der Bezeichnung TAG Heuer eingesetzt wurden, geht Red Bull Racing, genau wie das Schwesterteam Scuderia Toro Rosso bereits im Vorjahr, nun mit Motoren von Honda an den Start.
Mercedes engines: Mercedes, Racing Point, Williams
Ferrari engines: Ferrari, Haas, Sauber
Renault engines: Renault, McLaren
Honda engines : Red Bull, Toro Rosso
Winter Tests
18 bis 21 Feb Barcelona,
26. Feb bis 1. März Barcelona
Rennkalender
March 17 Melbourne
March 31 Bahrain
April 14 China
April 28 Baku
May 12 Barcelona
May 26 Monaco
June 9 Montreal
June 23 Le Castellet
June 30 Austria
July 14 Silverstone
July 28 Hockenheim
August 4 Budapest
September 1 Spa-Francorchamps
September 8 Monza
September 22 Singapore
September 29 Sochi
October 13 Suzuka
October 27 Mexico City
November 3 Austin
November 17 Sao Paulo
December 1 Abu Dhabi
____________________________________________________________________________
Beginnen wir den Thread mit den wichtigsten Infos zur neuen Saison 2019.
Reglement
Es wurden mehrere neue Regeln im Bereich der Aerodynamik festgelegt. Der Frontflügel wird von 1800 auf 2000 mm verbreitert, außerdem wird der Aufbau vereinfacht. Die aerodynamisch sehr komplexen Frontflügel galten als Hauptgrund dafür, dass die Aerodynamik eines Fahrzeugs beim Fahren hinter einem anderen Fahrzeug, der sogenannten Dirty Air, stark gestört wurde. Gleichzeitig wird der Heckflügel von 950 mm auf 1050 mm verbreitert, die Höhe ändert sich von 800 mm auf 820 mm. Außerdem sind Winglets an den Bremsbelüftungen nun verboten.
Um die Sicherheit der Fahrer zu erhöhen, werden neue Handschuhe eingeführt, die Daten wie Puls und Sauerstoffsättigung des Fahrers überprüfen und melden. Hiervon erhoffen sich die Regelmacher, besonders während und nach einem Unfall wichtige Daten über den Gesundheitszustand des Fahrers zu erhalten.
Die maximale Treibstoffmenge im Rennen wird von 105 kg auf 110 kg erhöht. Die Rechteinhaber erhoffen sich dadurch spannendere Rennen, da die Fahrer weniger auf ihren Benzinverbrauch achten müssen.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit entfallen jedoch die vielen, sich von Rennen zu Rennen unterscheidenden Farben und Namen der Mischungen. Den Fahrern stehen nun am Rennwochenende immer die drei Reifenmischungen P Zero Hard, P Zero Medium und P Zero Soft zur Verfügung, hinter denen sich jedoch teilweise unterschiedliche Härtegrade verbergen. Die Reifen werden in den Farben Weiß für die härteste, Gelb für die mittlere und Rot für die weichste zur Verfügung stehende Mischung markiert
Die Fahrer
Daniel Ricciardo wechselt von Red Bull Racing zu Renault. Sein Nachfolger dort wird Pierre Gasly, der die Scuderia Toro Rosso nach einer vollständigen Saison verlässt. Gasly wiederum wird bei Toro Rosso durch Daniil Kwjat ersetzt, der bereits zuvor für das Team an den Start ging. Kwjats Teamkollege wird der bisherige Formel-2-Pilot Alexander Albon, der Brendon Hartley ersetzt. McLaren-Pilot Fernando Alonso beendet nach 17 Jahren seine Karriere in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sein Nachfolger wird Carlos Sainz jr., der von Renault zu McLaren wechselt. Teamkollege von Sainz wird Lando Norris, der in der Formel-1-Weltmeisterschaft debütiert und Stoffel Vandoorne ersetzt.
Charles Leclerc und Kimi Räikkönen tauschen die Cockpits bei Ferrari und Sauber. Räikkönens neuer Teamkollege wird Antonio Giovinazzi, welcher Marcus Ericsson bei Sauber ersetzt. Lance Stroll und Sergei Sirotkin gehen nicht mehr für Williams an den Start. Stattdessen verpflichtete das Team George Russell, der nach seinem Meistertitel in der Formel-2 sein Debüt in der Formel-1 gibt, und Robert Kubica, der nach seinem Rallye-Unfall 2011 in die Formel 1 zurückkehrt. Stroll wechselt seinerseits zu Racing Point, dessen Vorgänger-Rennstall Force India Mitte des Jahres 2018 von einem Konsortium rund um seinen Vater übernommen worden war. Er ersetzt Esteban Ocon, der seinerseits Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes wird.
Die Power Units/Motoren
Nach zwölf Jahren mit Renault-Motoren, die zuletzt unter der Bezeichnung TAG Heuer eingesetzt wurden, geht Red Bull Racing, genau wie das Schwesterteam Scuderia Toro Rosso bereits im Vorjahr, nun mit Motoren von Honda an den Start.
Mercedes engines: Mercedes, Racing Point, Williams
Ferrari engines: Ferrari, Haas, Sauber
Renault engines: Renault, McLaren
Honda engines : Red Bull, Toro Rosso
Winter Tests
18 bis 21 Feb Barcelona,
26. Feb bis 1. März Barcelona
Rennkalender
March 17 Melbourne
March 31 Bahrain
April 14 China
April 28 Baku
May 12 Barcelona
May 26 Monaco
June 9 Montreal
June 23 Le Castellet
June 30 Austria
July 14 Silverstone
July 28 Hockenheim
August 4 Budapest
September 1 Spa-Francorchamps
September 8 Monza
September 22 Singapore
September 29 Sochi
October 13 Suzuka
October 27 Mexico City
November 3 Austin
November 17 Sao Paulo
December 1 Abu Dhabi
Zuletzt bearbeitet: