Wii Epic Games: "Wir entwickeln nicht für die Nintendo Wii"

Ich erwarte nicht das sich der Support der 3 in irgend einer Weise ändern wird.
Die meisten Entwickler labern doch nur das sie etwas für den Wii entwickeln und daraus entstehen dann Gerüchte, wodurch man glaubt die machen wirklich was.
In der Wirklichkeit ist das alles nur PR Gesülze damit man ja keine potentiellen Kunden vergrault.

Was Epic angeht ist es vollkommen egal was sie zum Thema Wii sagen.
Fakt ist, Epic braucht keine Wii, die scheffeln so schon mehr Geld als sie es einbunkern könnten.
Es gibt absolut keinen Grund warum die Resourcen aus der Xbox360 (und vielleihct Ps3) Entwicklung wegnehmen und für eine Wii Entwicklung zur Verfügung stellen sollten, wo das Risiko eines Flops fast garantiert ist.
Den bis auf Nintendofans und den Casuals gibt es derzeit keine weitere Zielgruppe auf dem Wii.
Und keins der Spiele von Epic zielt auf diese Beiden ab.

Und das ist eben komplett falsch. Du fällst selbst auf das dumme Gesülze von drei gehirnamputierten Brandstiftern rein.

Was ist daran falsch?
Klingt ziemlich logisch.
Weniger Leistung = weniger Möglichkeiten, und die muss man nicht unbedingt für Shader einsetzen.

Mehr als die Wiimote bietet Wii ja eben auch nicht, eine passende Steuerung dafür bekommt jeder hin, mit wirklich tollen Ideen oder gar "Visionen" hat das aber erstmal gar nichts zutun.

Also damit liegst du zum Beispiel komplett falsch und es klingt garantiert nicht logisch.

Ein gute Wiisteuerung kriegt NICHT jeder hin, sonst hätten wir keine Spiele mit einer schlechten Steuerung! Mit tollen Ideen und "Visionen" hat es schon etwas zu tun, da auf der Wii theoretisch ein neuartiges Gamepaly möglich ist, dass man nirgendwo sonst umsetzen könnte. Allein daraus könnten neue Genre oder Spielinhalte entstehen. Und es hängt sehr viel von guten Ideen ab. Nicht ejder weiß die Wiimote zu nutzen. Schau dir mal den Typen an, der die Headtreck-Ideen und ähnliches hatte.
Und dann bietet die Wii auch abseits der Theorie noch viel mehr. Leichte Programmierbarkeit, hohe Absatzzahlen und nicht zu vergessen udn für mich eigentlich noch interessanter als die Wiimote - niedrige Produktionskosten.
Gerade vom letzten Fakt habe ich mir iegentlich beim Kauf der Wii erhofft, nicht unbedignt grafisch bessere, dafür aber abwechslungsreichere, storylastigere oder einfach längere Spiele kaufen zu können.

PS: Sicher gibt's auch zahlreiche Negativpunkte. :blushed:

komplett falsch?
naja.. rockstars hat z.b. betont das sie sehr stark von der hardware power
der nextgen konsolen profitieren und das ohne sollche power ein gta iv nicht
das wäre was es jetzt ist..

allgemein wird es sicher viele Entwickler geben.. was sage ich wird es..
es gibt viele Entwickler die die 360 und PS3 vorziehen gegenüber den Wii,
warum? entweder bietet sony und ms einfach viel besserne support..
oder es liegt an der hardware und das sich da nicht das umsetzten laesst
was die entwickler sich erträumen.

Das ist imo halt immer n bissel kurz gedacht. Die Wiimote bietet Möglichkeiten die andere Konsolen nicht bieten. Wenn einen das nicht interessiert oder man keine Fantasie hat, dann hat man natürlich auch keine Chance was gescheites aus der Steuerung rauszuholen.

GTA IV ist dasselbe wie immer, nur n bissel mehr. Da ist es klar das man einfach 'nur' mehr Hardwarepower braucht. Ob man bei Rockstar davon träumt immer und immer wieder dasselbe Spiel zu machen bezweifle ich mal. Die wollen halt ihre Miete bezahlen und den Traum kann ich dann wiederum sehr gut verstehen.

Was ist daran falsch?
Klingt ziemlich logisch.
Weniger Leistung = weniger Möglichkeiten, und die muss man nicht unbedingt für Shader einsetzen.

Logik entbehrt jeder Fantasie. Es geht doch nicht immer nur um Grafik und wenn sich hier einige auf den Kopf stellen, die grosse Neuerung der HD NextGen ist zu 80% Grafik, der Rest ist ne bissel lebendigere Welt (boahhhhh) und man kann jetzt auch mal grosse Levels machen. Die tollen unglaublichen Möglichkeiten mal was Neues zu machen sind da, werden aber kaum genutzt.

Konsolen sind jetzt da angekommen wo PCs vor 5 Jahren waren. Sie haben jetzt sogar dieselben Spiele die ich schon vor 5 Jahren gespielt habe. Halo3 ist zB der beste alte Shooter den ich seit langem gespielt habe. Ich liebe das Spiel, aber isses neu und visionär? Eigentlich isses alles andere. Mit anderenWorten: diese 'Visionen' hätten sie schon lange umsetzen können, aber halt am PC. Kam aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV ist dasselbe wie immer

schon gespielt ? :sorry:

diese nintendo-hätschelei kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. genauso wie "du hast zuwenig fantasie um die die wii möglichkeiten vorzustellen".

Ideen sind ja gut, aber zählen tut, was im Laufwerk liegt - finde ich!

schon gespielt ? :sorry:

diese nintendo-hätschelei kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. genauso wie "du hast zuwenig fantasie um die die wii möglichkeiten vorzustellen".

Ideen sind ja gut, aber zählen tut, was im Laufwerk liegt - finde ich!

Lass mich mal raten, du läufst durch Liberty City und stiehlst Autos und verprügelst Nutten. Am I rite?

Das gab's noch nie. Die grosse Neuerung ist das ich jetzt im Spiel Ringtones auf mein Handy runterladen kann. Unglaublich, davon träumte ich nachts.

genauso wie "du hast zuwenig fantasie um die die wii möglichkeiten vorzustellen".

Ey, was soll ich dazu sagen? Wenn du keine Vorstellungskraft hast, kannste du das natürlich nicht nachvollziehen. Du hast ja im WAR Forum schomal nen ähnlichen Kommentar abgelassen, á la das du keine Ahnung hast was man mit der Wiimote tun sollte. Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein. :lol:

Und ich geb dir recht, am Ende zählt was im Laufwerk liegt und das einige Produzenten erstaunlich wenig Ideen zur Wiimote haben, da geb ich dir auch Recht. Ist eigentlich das was mich am meisten enttäuscht. Man kriegt kaum Spiele die logisch dazu passen (FPS, RTS) und was Neues aber auch nicht. Epic hättens halt wahrscheinlich auch nicht drauf irgendwas originelles mithilfe der Wii zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es musst nicht alles zwingend revolutionär und neu sein.
Reicht doch wenn das Spiel sehr gut ist.
Genre-revolutionäre Spiele kommen wie von selbst, siehe Resident Evil 4, Gears of War, Halo, usw.
Und welche revolutionäre Möglichkeit hat uns die Wiimote beschert ausser das wir in Metroid Prime 3 schneller zielen können?
Wobei 95% aller Wii Spiele das Eingabegerät nicht benutzen.

Ist eigentlich das selbe wie mit der Grafik der anderen beiden Konsolen.
Spiele welche neue Technologien ausnutzen waren schon immer eine Seltenheit.
Es braucht Zeit bis sich die Industrie auf einen neuen Standard begibt.

Was GTA4 angeht.
Die größte Neuerung ist das neue Animationssystem und die stark angehobene Präsentation des Spiels.
Und das ist besser als das bisschen rumgefuchtel in Mario Galaxy.

Ich erwarte nicht das sich der Support der 3 in irgend einer Weise ändern wird.
Die meisten Entwickler labern doch nur das sie etwas für den Wii entwickeln und daraus entstehen dann Gerüchte, wodurch man glaubt die machen wirklich was.
In der Wirklichkeit ist das alles nur PR Gesülze damit man ja keine potentiellen Kunden vergrault.
Kurzer Blick nach Japan reicht, Westen ist eine Frage der Zeit. ;-)

Ich seh nichts in Japan, klär mich bitte auf. :-)
Oder meinst du die ganzen Minispiel-Sammlungen und Spinoffs?

Ich kenn das Lineup recht gut.
Aber viel gibt es da nicht, bis auf Fatal Frame 4 und Monster Hunter 3.
Und ich rede von Spielen in dieser Größenordnung.

nichts ?
mh3 ist nichts ?
tos2 ist nichts ?
ff4 ist nichts `?
kann man alles sehen wie man will aber "nichts" sieht anders aus...

Tut mir leid, hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte "fast nichts".
ToS2 und ToV ist ein Paradebeispiel was ich meinte.

Es musst nicht alles zwingend revolutionär und neu sein.
Reicht doch wenn das Spiel sehr gut ist.
Genre-revolutionäre Spiele kommen wie von selbst, siehe Resident Evil 4, Gears of War, Halo, usw.
Und welche revolutionäre Möglichkeit hat uns die Wiimote beschert ausser das wir in Metroid Prime 3 schneller zielen können?
Wobei 95% aller Wii Spiele das Eingabegerät nicht benutzen.
Erstens mal bezweifle ich, dass 95% der Wii-Spiele das Eingabegerät nicht benutzen. Vielleicht nicht gescheit ausnutzen, aber nicht benutzen ist mal Unsinn und mit sowas um dich zu werfen zieht schon mal die gesamte Glaubwürdigkeit deines Beitrags in Mitleidenschaft.
Zweitens... welche Möglichkeiten uns die Wiimote beschert hat? Abseits von Shootern? Man muss nur mal Wii Sports spielen, um diese Frage zu beantworten. Hater wedeln immer mit dem billigen Argument rum, Wii Sports sei nur eine Techdemo und kein richtiges Spiel. Ist aber Unsinn, wenn man sich mal ein bisschen das Konzept davon durch den Kopf gehen lässt. Wii Sports ist kreativer und besser durchdacht und an die Wiimote angepasst als der Großteil der 3rd Party-Games. Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass ich jemals ein Tennis-, Golf- oder Bowling-Spiel gespielt habe, das so gut war - zumindest nicht in digitaler Form. Mit Hilfe der Bewegungssteuerung wird die Quintessenz dessen, was den Reiz solcher Sportarten ausmacht, vielfach besser eingefangen als mit irgendwelchen Tastenkombinationen am Gamepad. Zumindest bin ich dieser Meinung. Ich kann mich nicht erinnern, dass virtuelles Bowling sich auf anderen Plattformen je so sehr nach Bowling angefühlt hat wie hier.

Diese und mehr Möglichkeiten bietet uns die Wiimote, um deine Frage zu beantworten. Sie wird leider oft nicht so gut ausgenutzt wie in diesem Beispiel, aber jetzt überlege mal, wessen Schuld das ist und wem man das vorwerfen soll: der Hardware oder doch lieber den Entwicklern?
Wenn ein X-Box 360-Spiel den Onlineservice nicht benutzt, obwohl's eine MP-Granate wäre, dann sagst du doch auch nicht: "Kein Onlineservice, scheiß X-Box!".

Ist eigentlich das selbe wie mit der Grafik der anderen beiden Konsolen.
Spiele welche neue Technologien ausnutzen waren schon immer eine Seltenheit.
Es braucht Zeit bis sich die Industrie auf einen neuen Standard begibt.
Und warum dauert das solange? Weil das Gewerbe idR Zeit damit vertrödelt, vor sich hin zu stagnieren statt kreativ zu sein, neue Wege zu gehen und sich weiterzuentwickeln. Wenn Halo ein Riesenerfolg ist, ist es ja viel einfacher, sicherer und bequemer, Halo 2 und 3 zu produzieren, statt was Neues auszuprobieren und wieder ein Risiko einzugehen. Aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar und sinnvoll, aber wirklich profitieren tut man als Kunde nicht davon, weil eben kaum was weitergeht. Ist übrigens in Hollywood derzeit genau dasselbe. Warum was Frisches ausprobieren? Lieber mal eben In einem Land vor unserer Zeit Teil 2 bis 8, Dschungelbuch-, Tarzan-, und Pocahontas 2 raushauen oder von einem erfolgreichen Franchise wie X-Men und Spider-Man gleich 3 oder 4 Teile produzieren. Oder eine Neuverfilmung von King Kong drehen.
Nintendo legt mit Wii eindeutig den Fokus auf eine andere Ebene. Darum lassen sich sog. "Next Gen"-Projekte dort nicht so leicht realisieren; weil man nicht einfach auf Bestehendes noch was drauflegen kann, sondern umdenken muss. Aufgemöbelte Grafik und Technik nach dem "Schneller, weiter, mehr"-Prinzip genügt nicht mehr, man muss umdenken.
Auch wenn's einem jetzt beim 3rd Party-Support nicht viel hilft, hat Nintendo in dieser Gen für die Videospieler - und zwar plattformübergreifend - am meisten getan. Die Wii wird aufgrund des durchgesetzten Steuerungsprinzips in die Videospiel-Geschichte eingehen mit einer technischen Neuerung, die X-Box 360 und die PS3 nicht. Oder glaubst du, dass in zwanzig Jahren die Rede davon sein wird, dass X360 und PS3 in irgendeiner Hinsicht technische Meilensteine waren?

Was GTA4 angeht.
Die größte Neuerung ist das neue Animationssystem und die stark angehobene Präsentation des Spiels.
Und das ist besser als das bisschen rumgefuchtel in Mario Galaxy.
Mario Galaxy hat erstmal kaum was mit der Wiimote-Steuerung zu tun, da das Spiel dafür kaum konzipiert wurde, sondern die Bewegungssteuerung in dem Fall mehr eine nette Dreingabe als ein essenzielles Gameplay-Element ist.
Zweitens bezweifle ich stark, dass GTA IV durch seine "Neuerungen" besser als Galaxy ist. Ich würde mich sogar wundern, wenn sich das Spiel verhältnismäßig besser verkaufen sollte als Galaxy.

Solche Kommentare wundern mich gar nicht, Epic verdient ihr Geld nicht mit den Spielen sondern mit den Lizensen ihrer Entwicklertools. Bei Sony verdienen sie sogar pro verkauften PS3 DevKits ordentlich mit und mit MS haben sie auch mehrere Verträge laufen. In Sachen Wii haben sie sich schon vor dem Release festgefahren und schon damals durfte man solch selten dämliche Beleidigungen von denen anhören. Gerade da diese Herren sich schon damals festgefahren haben, sind sie der Meinung das sie sich nur lächerlich machen würden wenn sie doch noch an einer angepassten Engine für die Wii arbeiten würden (scheinen aber nicht mitzubekommen das sie sich mit ihren Aussagen außer bei verblendeten MS/S-Fanboys weitaus lächerlich machen).

Ich kenn das Lineup recht gut.
Aber viel gibt es da nicht, bis auf Fatal Frame 4 und Monster Hunter 3.
Und ich rede von Spielen in dieser Größenordnung.
Was heißt Größenordnung, Fatal Frame verkauft sich gar nicht gut.

Monster Hunter 3 kommt jetzt auf dem Wii, die Dragon Quest - Reihe ist soweit auch N-Only, DQ X darf man wohl auf dem Wii erwarten [oder wieder DS, mal sehen], Chocobo - Reihe dürfte jetzt auch für den Wii sein, King Story, Fragile, ToS2 usw.

Im Westen dürfte es auch nicht anders aussehen mit der Zeit, aber die westlichen Entwickler zögern, bzw. besser gesagt die Publisher, entwickelt wird genügend bzw. ist genügend in Planung von allerlei westlichen Entwicklern, mit dem nötigen Budget eines großen Publishers wirds auch was gutes.

Ich muss wohl lernen mich hier genauer auszudrücken.
Wie du es schon sagtest meinte ich es auch, kaum jemand nutzt das Eingabegerät richtig.
Fast alles nur lieblos aufgepappt und in den meisten Fällen führt es auch noch zu einem Spielspaßeinbruch.

Das dauert schon seit der letzten Generation so lange.
Wir erreichen langsam einen Punkt wo richtige revolutionäre Spielkonzepte überhaupt nicht mehr so leicht zustandekommen wie noch in der Zeit der Playstation 1 und dem Nintendo 64.
Irgendwann gehen den Leuten nunmal die Ideen aus, und Neues zu "erfinden" ist kaum noch möglich.

Es spricht derzeit absolut nichts dagegen wie sich der Markt entwickelt.
Ab und zu taucht ein revolutionäres Spiel auf und ein ausreichend großer Teil begibt sich schon auf einem so hohen Niveau das heutige 70% Spiele damals alle durch die Bank 90% hätten bekommen sollen.

Ich sagte nicht das GTA4 besser ist als Mario Galaxy, die kann man nicht vergleichen.
Was ich meine ist die Neuerung welche für diese Serie eine größere Rolle spielte.
Die Wiimote hat Mario Galaxy kaum etwas gebracht, das Spielkonzept wäre auf jeder anderen Konsole genauso möglich.
GTA4 hat sich stark verändert durch eben diese neue dynamische Komponenten.

GTA4 hat sich stark verändert durch eben diese neue dynamische Komponenten.
Imo nichts was auch damals möglich gewesen wäre, Rockstar hat bei diesem Teil einfach mehr auf den Realismus geachtet, hätten sie auch letzte Generation machen können bzw. auf dem Wii, nur eben nicht in der jetzigen grafischen Qualität, aber darum geht es auch nicht.

Imo nichts was auch damals möglich gewesen wäre, Rockstar hat bei diesem Teil einfach mehr auf den Realismus geachtet, hätten sie auch letzte Generation machen können bzw. auf dem Wii, nur eben nicht in der jetzigen grafischen Qualität, aber darum geht es auch nicht.

Halt, das ist kompletter Schwachsinn.
Nicht umsonst wird die Grafik für Xbox360 und Ps3 Verhältnisse stark zurückgeschraubt.

Halt, das ist kompletter Schwachsinn.
Nicht umsonst wird die Grafik für Xbox360 und Ps3 Verhältnisse stark zurückgeschraubt
Ok, dann ganz konkret, was bietet GTA IV wirklich Neues im Gegensatz zu den Vorgängern?

Außer dem Multiplayerpart fällt mir da nicht mehr ein, aber Multiplayer gibts schon seit Urzeiten der Industrie.

Zurück
Top Bottom