Wii Epic Games: "Wir entwickeln nicht für die Nintendo Wii"

Cliffy B. würde gerne ein neues Jazz Jackrabbit für Wii machen. Aber die meisten Konsolengamer sind im Zweifel zu jung, zu wissen, dass Epic eigentlich mal kein reiner Fragboy-Lieferant war, sondern ziemlich gute, inspirierte Spiele für ein breites Publikum machte. Ebenso id Software mit Commander Keen.

Ist CliffyB nicht ein ziemlicher Nintendo-Fanboy, der sogar in der ersten Nintendo-Power in der Highscore-Liste war? Meine, das mal gelesen zu haben. Und als seine Inspirationsquelle, nennt er Shigeru Miyamoto. Schade eigentlich, dass er keine Wii-Games machen kann. Wär' was.

Ist CliffyB nicht ein ziemlicher Nintendo-Fanboy, der sogar in der ersten Nintendo-Power in der Highscore-Liste war? Meine, das mal gelesen zu haben. Und als seine Inspirationsquelle, nennt er Shigeru Miyamoto. Schade eigentlich, dass er keine Wii-Games machen kann. Wär' was.
Korrekt:

cliffyb-smb-nerdman.jpg

Mag ja sein, dass das Interview unprofessionell ist und dass er sich auch hätte "gewählter" ausdrücken können, aber wieso jetzt massenweise N-Fans (die sonst auf jeden guten 3rd Party Support hoffen) schreien, man bräuchte Epic auf der Wii gar nicht, kann ich nicht verstehen.
Die neuesten Games von Epic mögen zwar keine Innovationsmonster sein, aber Gears zB sahnte trotz allem super Wertungen ab und Gears 2 wird auch nicht viel schlechter sein. Nicht umsonst gibt es allein hier auf dem Board ne Menge Leute, die Gears heute noch online zocken.
Ich geb zu, ich bin kein großer Shooterfanatiker, weswegen ich auch Gears nie gezockt habe, obwohl ich ne 360 hab, aber mir ist trotzdem bewusst, dass es der Wii in der Masse an Shootern mangelt und ob es einigen verbissenen N-Fans gefällt oder nicht: Shooter sind mit das beliebteste Genre unter Zockern heutzutage (nicht ohne Grund erscheinen so viele auf "Nextgen"-Plattformen Anm.: Ich wollte mir das Unwort Nextgen eigentlich abgewöhnen :hmpf:)

Mag ja sein, dass das Interview unprofessionell ist und dass er sich auch hätte "gewählter" ausdrücken können, aber wieso jetzt massenweise N-Fans (die sonst auf jeden guten 3rd Party Support hoffen) schreien, man bräuchte Epic auf der Wii gar nicht, kann ich nicht verstehen.
Vielleicht, weil's viele einfach so empfinden? Wie ich schon sagte, ich wusste nicht mal, wer oder was Epic überhaupt sein soll, bis zu dieser News eben. Habe auch Unreal oder UT noch nie gezockt und trotzdem kommt mir mein Leben halbwegs erfüllt vor, auch ohne diese Erfahrung. Allzu viel kann ich da wohl also nicht verpasst haben.

Abgesehen davon, hat es ein Entwickler, der einen potentiellen Kundenstamm in aller Öffentlichkeit recht derbe beleidigt, IMO nicht verdient, dass man ihm nachweint.

Vielleicht, weil's viele einfach so empfinden? Wie ich schon sagte, ich wusste nicht mal, wer oder was Epic überhaupt sein soll, bis zu dieser News eben. Habe auch Unreal oder UT noch nie gezockt und trotzdem kommt mir mein Leben halbwegs erfüllt vor, auch ohne diese Erfahrung. Allzu viel kann ich da wohl also nicht verpasst haben.

Abgesehen davon, hat es ein Entwickler, der einen potentiellen Kundenstamm in aller Öffentlichkeit recht derbe beleidigt, IMO nicht verdient, dass man ihm nachweint.

naja ich weiss ja nicht wie lange du schon unsere freak-konsolen-news hier verfoglst aber eic is doch relativ bekannt *g*...und ich denke schon sie wären ne bereicherung für eine konsole..auch wenn ICH sie nicht vermisse, sehe das da ähnlich wie zerphet.

Hm, ich finde das Epic gehate hier ehrlich gesagt auch nicht viel besser... Man muss ihre Games ja nicht leiden, aber zu sagen, dass die eh nur "crap" machen und die Wii-Konsole über den ausbleibenden Support von diesem Entwicklerteam nur müde lächeln kann (lol), ist imo genauso daneben. Klar, das interview wirkt wirklich etwas unprofessionell, aber wenn er so denkt, mein Gott, soll er es halt sagen. Mir wärs sogar ganz lieb, wenn die Games-Industrie nicht in dasselbe Schema der Scheinheiligkeit fällt à la Hollywood.

Ich hätte gerne gesehen was Epic auf Wii geleistet hätte, noch flacher als ein Red Steel wäre es sicher nicht geworden vom Inhalt her, nur dass ich Epic spielerisch und technisch weitaus mehr zutraue... Wieso wird denn zB The Conduit nicht genauso niedergemacht :-?

Muss ich halt in Sachen 3rd Party auf Factor 5 und Red Steel 2 warten..

Wieso wird denn zB The Conduit nicht genauso niedergemacht :-?
Weil High Voltage sagt, dass sie es eine Schande finden, dass die Wii technisch kaum gefordert wird, wo noch weitaus mehr drin ist als man bei den meisten Games sieht und mir damit völlig aus der Seele spricht, während Epic andeutet, dass es unter ihrer Würde ist, für so eine Hardware zu entwickeln? Sorry, wenn sich ein Entwickler für mich als Kunden so wenig interessiert, interessiere ich mich auch nicht für den Entwickler. Ich kann mir ja aussuchen, wessen Games ich kaufe... ich muss dem Produkt, das ich kaufe, nicht gefallen, sondern umgekehrt.

Hm, ich finde das Epic gehate hier ehrlich gesagt auch nicht viel besser... Man muss ihre Games ja nicht leiden, aber zu sagen, dass die eh nur "crap" machen und die Wii-Konsole über den ausbleibenden Support von diesem Entwicklerteam nur müde lächeln kann (lol), ist imo genauso daneben. Klar, das interview wirkt wirklich etwas unprofessionell, aber wenn er so denkt, mein Gott, soll er es halt sagen. Mir wärs sogar ganz lieb, wenn die Games-Industrie nicht in dasselbe Schema der Scheinheiligkeit fällt à la Hollywood.
Es gibt allerdings unzählige berechtigte Gründe, Epic nicht zu mögen. Beispielsweise, dass sie Cliffy nicht machen lassen, was er will. Oder dass sie praktisch nie einen klaren Standpunkt vertreten. Das Problem sind Rein und Capps, die dummes Zeug labern, und Fanboys aufstacheln, aber selbst keine Gamer sind und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Ich persönlich gebe keinen Rattenarsch, was der Oberbuchhalter von Epic meint, wenn ich eine gegensätzliche Meinung des Lead Designers von Epic habe. Und so ziemlich jeder Kreative der Branche widerspricht den zwei Brandstiftern - selbst Cory Barlog oder Dodger (Mike Stout), die für Sony arbeiten bzw. gearbeitet haben. Die Branche wäre besser dran, wenn man auf die Spielmacher hören würde, nicht auf die Manager. Denen sind die Spiele nämlich wirklich vollkommen egal, und die Gamer sowieso.

Ich hätte gerne gesehen was Epic auf Wii geleistet hätte, noch flacher als ein Red Steel wäre es sicher nicht geworden vom Inhalt her, nur dass ich Epic spielerisch und technisch weitaus mehr zutraue... Wieso wird denn zB The Conduit nicht genauso niedergemacht :-?

Muss ich halt in Sachen 3rd Party auf Factor 5 und Red Steel 2 warten..

Wieso gehate?
Ich habe hier Unreal, Unreal 2, Unreal Tournament, Unreal Tournament 2003 (was für eine Grütze) und Unreal Tournament 2004 hier rumliegen. Ich habe Gears of War und UT3 beim Freund angespielt. Bis auf Unreal Tournament (also dem ersten) und mit Abstrichen Unreal 1 ist keines dieser Spiele vom Inhalt her überragend. Bei Epic war immer die Verpackung wichtig und nie wirklich der Inhalt. Zumindest gilt dies seit ~ Ende der 90er.
Grafik habe ich lange genug gespielt und mehr kann Epic neben Präsentation halt nicht. Aus den gleichen Gründen kaufe ich keine id-Spiele mehr. Doom3 und Quake 4 waren nur riesige Enttäuschungen von der spielerischen Seite her.

Epic macht genug Geld mit den eigenen Spielen die gleichzeitig auch die eigene Engine vermarkten, hier liegen die langfristig positiven Perspektiven der Firma, für Wii zu entwickeln haben sie finanziell nicht nötig. Warscheinlich wäre es ganz im Gegenteil sogar sehr kontraproduktiv wenn sie Leute von ihrer gewohnten arbeit zur Wii programmierung abziehen nur um ein Spiel zu bringen das sich ein paar hundert k mal verkauft und dazu grafisch gesehen ein schlechtes Licht auf Epics Engine wirft.

Schlussendlich werden Wiis Tage irgendwann gezählt sein, Wii2 wird komplett anders werden und die Karten damit neu gemischt. Epic wird dann immernoch Millionenfach Spiele verkaufen und lizenzen verkaufen. Wie steht es dagegen mit den Entwicklern die Heute ihre Energie auf die Wii (oder DS/beides) verwenden und kurzfristige Erfolge feiern? Hat z.B. Mario & Sonic Olympiade langfristige Zukunftsperspektiven oder wird Sega in der nächsten Gen schon wieder mitleidig belächelt werden wenn sie einen flop nach dem anderen bringen? Wie schaut es mit den Braintraining Games aus? Langfristig wird der Markt dort so mit billigen Kopien verwässert werden das sie immer unrentabler werden, dazu wird der aktuelle Trend zu diesen Spielen irgendwann abflauen.

Neue Steuerungsarten werden sicherlich ein wichtiges kaufkriterium in zukünftigen Generationen werden, daran wird in Zukunft dann auch Epic teilnehmen wenn die restliche Technik der entsprechenden Konsolen ebenfalls stimmt. Aktuell kann ich aber irgendwie verstehen das man sich nicht gezwungen fühlen muss für Wii zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt allerdings unzählige berechtigte Gründe, Epic nicht zu mögen. Beispielsweise, dass sie Cliffy nicht machen lassen, was er will. Oder dass sie praktisch nie einen klaren Standpunkt vertreten. Das Problem sind Rein und Capps, die dummes Zeug labern, und Fanboys aufstacheln, aber selbst keine Gamer sind und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Ich persönlich gebe keinen Rattenarsch, was der Oberbuchhalter von Epic meint, wenn ich eine gegensätzliche Meinung des Lead Designers von Epic habe. Und so ziemlich jeder Kreative der Branche widerspricht den zwei Brandstiftern - selbst Cory Barlog oder Dodger (Mike Stout), die für Sony arbeiten bzw. gearbeitet haben. Die Branche wäre besser dran, wenn man auf die Spielmacher hören würde, nicht auf die Manager. Denen sind die Spiele nämlich wirklich vollkommen egal, und die Gamer sowieso.

Ich mag Microsoft als Konzern auch nicht, aber das ist mir wirklich vollkommen egal sobald ich die 360 einschalte und Spaß dabei habe. Wir reden hier ja um die Spiele. Und das die Aussagen aus dem Interview für die Öffentlichkeit mies gewählt sind, da stimme ich euch ja zu, Rein kann ich beispielsweise auch nicht leiden, von Capps hatte ich vorher nicht wirklich was mitbekommen. Das ändert aber nicht daran, dass ein Spiel von Epic auf Gears Qualität eine Bereicherung für das Wii Line-Up wäre, ganz egal ob man persönlich jetzt Epic oder deren Shooter mag...

@Chrischie:
Es ging mir um diese "Den Crap würd von uns Wiilern eh keiner wollen :lol2:" Einstellung. Ich hab da kein Problem mit wenn du UT, Gears usw. schlecht findest, kann ich verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Und wegen GoW... Das Gameplay wurde nicht umsonst von Rockstar für GTA und von Naughty Dog für Uncharted kopiert, es spielt sich einfach genial. Zugegeben, das aiming über die Schulter hat RE4 revolutioniert, Gears hat aber entscheidende Schritte weiter geleistet, die eben eher zu Shootern passen. Vom Stil und der Story (:ugly:) des Spiels mag jeder halten was er will...

Aber da das nicht der Gears Thread ist, führ ich das nicht noch weiter aus ;)

Ich mag Microsoft als Konzern auch nicht, aber das ist mir wirklich vollkommen egal sobald ich die 360 einschalte und Spaß dabei habe. Wir reden hier ja um die Spiele. Und das die Aussagen aus dem Interview für die Öffentlichkeit mies gewählt sind, da stimme ich euch ja zu, Rein kann ich beispielsweise auch nicht leiden, von Capps hatte ich vorher nicht wirklich was mitbekommen. Das ändert aber nicht daran, dass ein Spiel von Epic auf Gears Qualität eine Bereicherung für das Wii Line-Up wäre, ganz egal ob man persönlich jetzt Epic oder deren Shooter mag...
Rein und Capps aber nicht. Die tun nur so, reden in Wahrheit aber über Geschäfte. Deshalb sollte man sie komplett ignorieren, und ihnen gar keine Plattform bieten. Epic wird gnadenlos überbewertet, Gears hatte den Umfang einer besseren Demo, ihr letzter Brecher war Unreal 1 vor vielen, vielen Jahren, viele ihrer Spiele wurden von Digital Extremes mitentwickelt (die übrigens für Wii entwickeln, und keine dümmlichen Sprüche raushauen), und ihre Engine ist auch nicht der Stein der Weisen. Nicht, dass Epic schlecht oder unfähig wäre, aber primär sind sie mal Selbstdarsteller und Brandstifter. Man könnte in jedem Herstellerforum hier vergleichbare Threads mit anderen Entwicklern aufmachen, die nicht für die eine oder andere Plattform entwickeln wollen - und viele davon sind talentierter als Epic.

Dann erkläre mir doch warum Left 4 Dead so durchschnittlich aussieht (Mehr Source-Spiele kenn ich nicht).

1. wird nicht direkt von Valve entwickelt, sondern is ne Zusammenarbeit zwischen Turtle Rock Studios und Valve, bei der Turtelrock die meiste Arbeit macht
2. basiert auf der Counterstrike Source und is einfach ne witzige Idee, gekonnt umgesetzt

Es muss nicht immer alls Multimillionendollar-bruhahahawahnsinn-Grafikmonster-Riesensupershit sein. Valve ist echt eine der wenigen Firmen die wissen wie Spielspass funktioniert und komischerweise hat das nicht immer was mit Übergrafik zu tun.

@topic
Ich mag Gears echt gerne, mag Epic aber eh nicht so sehr. Unreal hat mich nie gejuckt. Gears 2 werde ich mir holen, aber ich muss auch sagen was Valve macht ist für mich viel spannender (wenn man die schon erwähnt), sogar spannender als was id macht, obwohl ich Carmack für den Übertypen was Engines anbelangt, aber Gameplaymässig stagnieren die einfach. Valve verbindet beides. Epic und id sind da hintendran.

Was Capp von der Wii hält... wen juckt's.

PS: Ich hoffe der Gears Netcode wird besser.
ein Spiel von Epic auf Gears Qualität eine Bereicherung für das Wii Line-Up wäre, ganz egal ob man persönlich jetzt Epic oder deren Shooter mag...

Das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
... Das ändert aber nicht daran, dass ein Spiel von Epic auf Gears Qualität eine Bereicherung für das Wii Line-Up wäre, ganz egal ob man persönlich jetzt Epic oder deren Shooter mag...

Dem kann ich auch nichts mehr hinzufügen.
Als ob die fehlende Auswahl von Spielen, besonders im 3rd-Party-Bereich, nicht wirklich einer der wenigen Problembereiche der Wii wäre.

Warum Epics Standpunkt aber derartig kommuniziert wurde, ist mir allerdings ein Rätsel.
Vermutlich will man sein "HC-Gamer/Mature-Stuff"-Profil schärfen, was weiß ich...8)

Ich glaube die PR Jungs von Epic funktionieren einfach so:

Wir sind soooo cool, alles was wir machen ist coool, wenn ihr unsere Spiele spielt seit ihr coooool, was wir nicht anpacken ist einfach uncool. Was meinste wie sie die Wii hypen würden wenn es Gears of Wii gäbe?

Ich glaube die PR Jungs von Epic funktionieren einfach so:

Wir sind soooo cool, alles was wir machen ist coool, wenn ihr unsere Spiele spielt seit ihr coooool, was wir nicht anpacken ist einfach uncool. Was meinste wie sie die Wii hypen würden wenn es Gears of Wii gäbe?

Du meinst das "Eggebrecht-Manöver"? :D

Würd ich ja auch so machen. Die Plattform, für die meine Firma entwickelt MUSS ja cool sein, sonst wären wir ja auf ner anderen...

Dem kann ich auch nichts mehr hinzufügen.
Als ob die fehlende Auswahl von Spielen, besonders im 3rd-Party-Bereich, nicht wirklich einer der wenigen Problembereiche der Wii wäre.
Alleine in diesem Thread sind über 50 Studios gelistet, die derzeit an je mindestens einem noch unbekannten Wii-Titeln arbeiten - darunter namhafte Studios wie Treasure, Bioware und Rockstar, sowie vielversprechende Newcomer wie Bionic und Renegade Kid. Einige davon lehnen die PS3 ab, andere sind gleich Wii-exklusiv. Die Mär vom mangelnden 3rd-Party Support wird langsam von der Realität eingeholt.

Zurück
Top Bottom