Wii Epic Games: "Wir entwickeln nicht für die Nintendo Wii"

Alleine in diesem Thread sind über 50 Studios gelistet, die derzeit an je mindestens einem noch unbekannten Wii-Titeln arbeiten - darunter namhafte Studios wie Treasure, Bioware und Rockstar, sowie vielversprechende Newcomer wie Bionic und Renegade Kid. Einige davon lehnen die PS3 ab, andere sind gleich Wii-exklusiv. Die Mär vom mangelnden 3rd-Party Support wird langsam von der Realität eingeholt.

Naja, die Theorie ist gut und schön, jedoch sieht die Praxis in den seltensten Fällen so rosig aus. Wünschen tu ich es mir dennoch....
 
Naja, die Theorie ist gut und schön, jedoch sieht die Praxis in den seltensten Fällen so rosig aus. Wünschen tu ich es mir dennoch....
Rosig genug, um mich nicht über einen Entwickler mit einem Output von einem mittleprächtigen bis guten Spiel alle ein bis zwei Jahre verrückt zu machen.
 
Rosig genug, um mich nicht über einen Entwickler mit einem Output von einem mittleprächtigen bis guten Spiel alle ein bis zwei Jahre verrückt zu machen.

Wenn du jetzt Epic meinst, was nach dem Threadtitel wohl nahe liegt, ist diese Aussage sogar noch ziemlich geschönt ;).

Als langjähriger PC Anhänger ist Epic für mich wohl schon nach UT99 gestorben.
 
Rosig genug, um mich nicht über einen Entwickler mit einem Output von einem mittleprächtigen bis guten Spiel alle ein bis zwei Jahre verrückt zu machen.

Dessen Name aber doch noch mehr Gewicht am Markt hat als 90% der in deinem Fred genannten Schmieden.

Winde Dich nicht, es bleibt schade, dass es kein großes Epic-Projekt auf Wii geben wird, aber die Kiste und ihre User werden es sicher überleben, das stimmt schon.
 
Ich habe ohnehin den Eindruck, Epic hat als Spielentwickler stark eingebüßt, seit sie nicht mehr mit Digital Extremes zusammenarbeiten. Abstrakterweise ist die Qualität von Digital Extremes Eigenentwicklungen aber noch viel extremer gesunken. Am stärksten waren die zwei Buden zusammen.


Dessen Name aber doch noch mehr Gewicht am Markt hat als 90% der in deinem Fred genannten Schmieden.
Spielst Du Namen? Ich spiele Spiele. Und hey, selbst 10% von der Liste sind fünf Studios... ;)
 
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Dessen Name aber doch noch mehr Gewicht am Markt hat als 90% der in deinem Fred genannten Schmieden.

Winde Dich nicht, es bleibt schade, dass es kein großes Epic-Projekt auf Wii geben wird, aber die Kiste und ihre User werden es sicher überleben, das stimmt schon.

Mir ist es scheiß egal, werde nie ein Game von denen spielen außer wenn es sich ergibt. Warum irgendeinem Entwickler nachtrauern? Waren ja vorher auch nicht für ihren Nintendo Support bekannt ;) Und wenn der Entwickler so arrogant rüberkommt, hey ich schicke Nintendo Japan ne Mail, die sollen aufpassen, dass er seine Meinung nicht ändert. Sorry aber dieses Verhalten ist lächerlich.
 
Mir ist es scheiß egal, werde nie ein Game von denen spielen außer wenn es sich ergibt. Warum irgendeinem Entwickler nachtrauern? Waren ja vorher auch nicht für ihren Nintendo Support bekannt ;) Und wenn der Entwickler so arrogant rüberkommt, hey ich schicke Nintendo Japan ne Mail, die sollen aufpassen, dass er seine Meinung nicht ändert. Sorry aber dieses Verhalten ist lächerlich.

So etwas wie Capps zu äußern halte ich auch für kreuzdämlich. Man trifft sich im Leben immer mehrfach. Gerade Japaner sind da ja sehr empfindlich und vor allem nachtragend.
 
ist ja nicht so das man als nin-only da wem nachtrauern muss ...tp support kennt man sowieos seuit 12 jahren nicht mehr :scan:
 
warum? seit wann sind die denn getrennt? gears of war z.b. war jawohl ne volle
granate.
Gears of War war ein Furz im Winde gegen Unreal 1. Das war seinerzeit ein Meilenstein. Und länger als vier bis fünf Stunden war's auch. Gears hätte schon so gut wie kurz sein müssen, um da mithalten zu können. ;)

Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich freue mich auf Gears of War 2. Ich werde es mir zwar wieder nur leihen, weil's sicherlich wieder viel zu kurz sein wird, um €60 wert zu sein, aber es wird mich bestimmt einen Abend bei Laune halten können.
 
Spielst Du Namen? Ich spiele Spiele. Und hey, selbst 10% von der Liste sind fünf Studios... ;)

Ich spiele Spiele. Ich kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Je mehr, je besser. Auswahl gibt die Möglichkeit, Qualität dem Ramsch vorzuziehen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Jedem Tierchen sein Pläsirchen. Jedem Topf seinen Deckel.
Merkst Du was? ;)

Ein weiteres Spiel für Wii kann doch kein Nachteil sein. Warum sträubst du Dich denn so dagegen? :-? ;-)
 
Och ja, Epic hat auch mal klein angefangen. Warum soll nicht eines der 50 Wiistudios einen Durchbruch diese Gen haben?
 
Gears of War war ein Furz im Winde gegen Unreal 1. Das war seinerzeit ein Meilenstein. Und länger als vier bis fünf Stunden war's auch. Gears hätte schon so gut wie kurz sein müssen, um da mithalten zu können. ;)

Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich freue mich auf Gears of War 2. Ich werde es mir zwar wieder nur leihen, weil's sicherlich wieder viel zu kurz sein wird, um €60 wert zu sein, aber es wird mich bestimmt einen Abend bei Laune halten können.

naja, also ich habe auch Unreal 1 gespielt und ich finde Gears ist dem ohne weiteres
ebenwürdig.. ja es ist ein bisschen kurz.. aber ka.. finds nicht so schlimm.

Und Unreal 2 wiederum fand ich nicht so genial wie Gears of War 1.

UT 1 hingegen wiederum besser. und UT2k3/4 vom MP her besser als bei GoW.

also naja ist halt geschmackssache.. aber ich seh da keine negative tendenz
und auch UT3 ist ja durchaus gut..
 
Ich spiele Spiele. Ich kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Je mehr, je besser. Auswahl gibt die Möglichkeit, Qualität dem Ramsch vorzuziehen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Jedem Tierchen sein Pläsirchen. Jedem Topf seinen Deckel.
Merkst Du was? ;)

Ein weiteres Spiel für Wii kann doch kein Nachteil sein. Warum sträubst du Dich denn so dagegen? :-? ;-)
Ich sträube mich nicht dagegen, es ist mir einfach nur egal. Schön, wenn sie was für Wii machen würden. Wenn nicht, ist das ihr Problem. Gibt auch so genug Studios und genug Spiele, und als Multi entgeht mir ohnehin nix.

Epic hat nur begrenzte Kapazitäten, und vermutlich sind die schon bis zum Ende der Generation verplant - alleine mit Microsoft dürften sie einen Vertrag über drei Xbox360-Titel haben. Sie könnten also wohl gar nix für Wii machen. Ist bei id genauso, nur gibt Carmack wenigstens zu, dass sie ihre Ressourcen vermutlich anders genutzt hätten, wenn sie damals geahnt hätten, wie der Markt heute aussehen würde. Ich finde nur zum Kotzen, dass Epic hier den Brandstifter gibt, und den Trollen Futter liefert, und Leute aufgrund des (meiner Meinung nach nicht gerechtfertigten) Hypes auf die Idioten hören. Obwohl die Meinung, die Rein und Capps vertreten, gar nicht mit der Meinung der Leute bei Epic übereinstimmt, die für Gamer relevant sind. Auf wen sollte man als hören, wenn's um Spieldesign, Gameplay, Visionen und Machbarkeit geht?

Laufend bemühen die HD-Gamer den Unsinn von "Visionen der Entwickler", die auf der Wii "nicht umsetzbar" sein sollen, berufen sich dabei aber auf die Aussage von Geschäftsleute, nicht auf Spieldesigner. Die Leute, die's wissen müssten, sehen das interessanterweise idR ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum allgemeinen thema mal...

warum epic zelda und mario galaxy haten ist mir ein totales rätsel... gegen die spiele
kann man beim besten willen nichts sagen. absolute top games.
aber was die entwickler angeht haben sie imo schon recht.. ganz einfach weil
im moment die krassesten entwicklungen für ps3/360 am start sind bzw erscheinen
und beim wii nicht viel davon zu sehen ist.
Und irgendworan wirds wohl liegen.. und bestimmt ned an den verkaufsmöglichkeiten..
also liegt es wohl oder übel.. an der hardware.. oder an whatever..

und lol.. epic wurde von MS ned gekauft.. und man sieht ja auch an UT3 das sie
ohne weiteres spiele für andere plattformen releasen können.. und wenn Epic
für den Wii eine Engine machen wollen würde, würden sie sie programmieren
und spiele dafür entwickeln und nicht sagen sie werden keine Engine für den Wii
schreiben bzw die UT Engine nicht Wii faehig machen.
 
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So etwas wie Capps zu äußern halte ich auch für kreuzdämlich. Man trifft sich im Leben immer mehrfach. Gerade Japaner sind da ja sehr empfindlich und vor allem nachtragend.

Das mein ja auch, ergibt eigentlich keinen Sinn, nicht mal um die Engine gut zu reden, ist wirklich nur ein CW like Gespräch, wobei ja CW schon bessere Interviews führte. Mit Nintendo hat er es sich vorerst verscherzt.
 
Ich sträube mich nicht dagegen, es ist mir einfach nur egal. Schön, wenn sie was für Wii machen würden. Wenn nicht, ist das ihr Problem. Gibt auch so genug Studios und genug Spiele, und als Multi entgeht mir ohnehin nix.

Da sind wir dann doch einer Meinung. :-)

Und weil es ihnen gar nicht möglich wäre, ein Wii-Projekt zu stemmen, ohne ihre Resourcen auzupumpen, ist dieses Interview eben doppelt dämlich, denn man bringt soviele Gamer (und Bosse?) nur unnötig gegen sich auf.
 
Laufend bemühen die HD-Gamer den Unsinn von "Visionen der Entwickler", die auf der Wii "nicht umsetzbar" sein sollen, berufen sich dabei aber auf die Aussage von Geschäftsleute, nicht auf Spieldesigner. Die Leute, die's wissen müssten, sehen das interessanterweise idR ganz anders.

Mehr als die Wiimote bietet Wii ja eben auch nicht, eine passende Steuerung dafür bekommt jeder hin, mit wirklich tollen Ideen oder gar "Visionen" hat das aber erstmal gar nichts zutun. Für die meissten Entwickler steht Wii also so eher für begrenzte Hardwareleistung und Möglichkeiten. Attraktiv wird die Konsole dadurch das sie Marktführer ist.

Das mit dem Demo- Spielumfang zu einigen 360 oder PS3 Spielen meinen die meissten warscheinlich auch nicht wirklich ernst. Dennoch sollte man aufpassen wenn man im Glashaus mit Steinen um sich wirft. :-P
 
Mehr als die Wiimote bietet Wii ja eben auch nicht, eine passende Steuerung dafür bekommt jeder hin, mit wirklich tollen Ideen oder gar "Visionen" hat das aber erstmal gar nichts zutun. Für die meissten Entwickler steht Wii also so eher für begrenzte Hardwareleistung und Möglichkeiten. Attraktiv wird die Konsole dadurch das sie Marktführer ist.
Und das ist eben komplett falsch. Du fällst selbst auf das dumme Gesülze von drei gehirnamputierten Brandstiftern rein.

Das mit dem Demo- Spielumfang zu einigen 360 oder PS3 Spielen meinen die meissten warscheinlich auch nicht wirklich ernst. Dennoch sollte man aufpassen wenn man im Glashaus mit Steinen um sich wirft. :-P
Das ist aber eine Meinung, die man sich selbst bilden kann. Im Gegensatz zu dem "Entwickler wollen Power"-Quatsch, der von Leuten kommt, die von Spielentwicklung weniger Ahnung haben als Kühe von Quantenmechanik.
 
komplett falsch?
naja.. rockstars hat z.b. betont das sie sehr stark von der hardware power
der nextgen konsolen profitieren und das ohne sollche power ein gta iv nicht
das wäre was es jetzt ist..

allgemein wird es sicher viele Entwickler geben.. was sage ich wird es..
es gibt viele Entwickler die die 360 und PS3 vorziehen gegenüber den Wii,
warum? entweder bietet sony und ms einfach viel besserne support..
oder es liegt an der hardware und das sich da nicht das umsetzten laesst
was die entwickler sich erträumen.
 
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