Wii Epic Games: "Wir entwickeln nicht für die Nintendo Wii"

@Nihilist, kuaf dir gta iv und dann reden wir weiter...
soviele neuerungen wie R* in GTA IV eingebaut hat wirste sonst selten in
einer Fortsetzung sehen.

Und du sagst es sei kurzsichtig gedacht aber woran liegt es denn das so viele
Firmen ihr haupt augenmerk noch auf die Entwicklung von PS3/360 spielen
legen?
 
Ok, dann ganz konkret, was bietet GTA IV wirklich Neues im Gegensatz zu den Vorgängern?

Außer dem Multiplayerpart fällt mir da nicht mehr ein, aber Multiplayer gibts schon seit Urzeiten der Industrie.

Animationssystem + Präsentation finde ich schon für eine große Neuerung des Genres.
Das ist nämlich genau die Richtung in die es sich entwickeln soll.
Lies dir einige Previews durch dann weisst du was ich meine :-)


Und du sagst es sei kurzsichtig gedacht aber woran liegt es denn das so viele
Firmen ihr haupt augenmerk noch auf die Entwicklung von PS3/360 spielen
legen?

Weil sie dort viel Geld verdienen.
 
Ich kenn das Lineup recht gut.
Aber viel gibt es da nicht, bis auf Fatal Frame 4 und Monster Hunter 3.
Und ich rede von Spielen in dieser Größenordnung.




Tut mir leid, hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte "fast nichts".
ToS2 und ToV ist ein Paradebeispiel was ich meinte.

MH3, ToS2, Fragile, Sky Crawlers, FF:TCB, FF4, Sword of Legendia, King Story .............

alles von Top Teams :)
 
Animationssystem + Präsentation finde ich schon für eine große Neuerung des Genres.
Das ist nämlich genau die Richtung in die es sich entwickeln soll.
Lies dir einige Previews durch dann weisst du was ich meine :-)
Sorry, aber für mich sind das keine richtigen Neuerungen die durch die Hardwarestärke der PS3 oder 360 bedingt sind, für die Präsentation eines Spieles sind viel mehr Sachen als die reine Polygonenanzahl von Wichtigkeiten, hierbei meine ich speziell das Leveldesign, Kameraführung und ähnliches.

Um auf deinen Punkt zurückzukommen den du vorher genannt hast, in der jetzigen Zeit ist es einfach ziemlich schwer was wirklich neues bezogen auf das Gameplay innerhalb eines Genres zu bringen, da eben schon so viele Sachen gebracht wurden und schon fast jedes Genre "erfunden" ist.


Imo muss man aber unterscheiden zwischen Softwarebedingten und Hardwarebedingten "Innovationen":

Softwareseitig haben wir natürlich auch schon diese Gen. paar kleine Neuerungen gesehen, zum Beispiel Super Paper Mario [Jump´n´Run + RPG], Brawl [RPG - Elemente, Stagebuilder erstmals in nem Bemu usw.] usw.

Gibt aber leider wenige richtige Innovationen im softwareseitigen Bereich, da wie schon gesagt so viel erfunden wurde, momentan fällt mir nur Littlebigplanet als größere Innovation in dem Sektor ein [korrigiert mich wenn ihr mehr habt ^^], ich hoffe mal es gab noch kein Sidescrolling 2D Jump´n´Run wo man seine eigenen Stages bauen konnte. ^^


Hardwareseitig können wir die Wiimote imo schon als Innovation gelten lassen, das Problem ist halt, dass wenige Entwickler das Ding auch richtig ausnutzen und es so in ein Spiel einbauen, dass es auf einer Konkurrenzkonsole so nicht möglich wäre. Headtracking ist bzw. auch dank der Wiimote entstanden [wenn auch nicht von Nintendo] und wird zumindest in einem Retailspiel ermöglicht. So etwas wie Eye of Judgement gab es afaik auch nicht vorher, oder? ^^

Das sind imo paar Beispiele für hardwareseitige Innovationen, hier liegt imo sehr sehr viel Potential, wenn es eeeendlich mal richtig genutzt werden würde, die reine Hardwarestärke bringt m.M.n. nicht unglaublich viele Innovationen, sondern eher Sachen wie die Wiimote, dass BalanceBoard oder EyeToy, leider wurde letzteres nur für irgendwelche Minigames genutzt. >_>


Hoffe ich habe nicht allzu undeutlich erklärt was ich sagen wollte. xD
 
@Nihilist, kuaf dir gta iv und dann reden wir weiter...
soviele neuerungen wie R* in GTA IV eingebaut hat wirste sonst selten in
einer Fortsetzung sehen.

Und du sagst es sei kurzsichtig gedacht aber woran liegt es denn das so viele
Firmen ihr haupt augenmerk noch auf die Entwicklung von PS3/360 spielen
legen?

es gibt nicht "so viele" firmen die ausschliesslich ps360 entwickeln und schon gar keine die so provokative ansagen macht obwohl irhe eigene mitarbeiter das teilweise anders sehen.
 
Ja da hast du Recht.
Aber es geht ausschließlich um die Software.
Die besten Innovationen der Videospielgeschichte waren alle softwarebedingt.
Hardwarespielereien, wie ich sie hier nennen möchte, gab es schon seit den ersten Anfängen.
Sind auch wichtig, keine Frage, aber letztendlich dreht sich alles um die virtuelle Welt, und um nichts anderes.

Die Wiimote hat zum Beispiel nicht FirstPerson auf den Konsolen ermöglicht.
Das konnte ich schon in Goldeneye gut, in Halo noch besser, und in Metroid Prime 3 abermals mehr oder weniger besser.
Und ob ich jetzt einen Knopf drücke, oder mit der Wiimote schwinge, der virtuelle Avatar führt genau das selbe aus.


Was ich noch sagen wollte.
In einem visuellen Medium sollte man das Visuelle nicht verschmähen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weil ea meinte kann man nicht sinnvoll einbauen ....genies da echt...aber jedes jahr fifa bitte
Toll. >_>

Hoffentlich kommt ein anderer Konzern darauf zurück, will Headtracking. :aargh:

Bzw. könnte Nintendo oder Dritthersteller für Hardware ein anständiges Gebilde für Headtracking bauen, damit man das auch so kaufen kann, so muss man es sich ja selber zusammenbasteln. :P
 
Toll. >_>

Hoffentlich kommt ein anderer Konzern darauf zurück, will Headtracking. :aargh:

Bzw. könnte Nintendo oder Dritthersteller für Hardware ein anständiges Gebilde für Headtracking bauen, damit man das auch so kaufen kann, so muss man es sich ja selber zusammenbasteln. :P

Headtracking ist doch ein alter Hut ;) Kauf dir doch TrackIR, wenn du Headtracking willst. Dann noch paar Flugzeugspiele oder so und viel Spaß :-P
 
Och...
N UT auf der Wii hätte ich schon gerne, denn auf meiner 360 werd ich mir das sicherlich nicht antun. Auf der anderen Seite hat Epic nun auch schon lange keinen wirklichen Kracher mehr rausgebracht, selbst UT ging seit dem ersten Teil stetig bergab. Und dann noch mit Wii online.. Hmm naja, trotzdem ^^
 
komplett falsch?
naja.. rockstars hat z.b. betont das sie sehr stark von der hardware power
der nextgen konsolen profitieren und das ohne sollche power ein gta iv nicht
das wäre was es jetzt ist..
Das ist auch nicht der Punkt. Man kann natürlich auf den unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Konzepte umsetzen. Dass Entwickler die Wii als Plattform ablehnen, weil sie zu wenig Leistung hat, ist allerdings grundsätzlich falsch. Ein paar Entwickler mögen so denken, aber die Masse ist es nicht. Und interessanterweise sind es gerade Leute wie Cliffy, Barlog, Dodger, Carmack, Newell, Taylor oder Kojima, die nicht über mangelnde Leistung heulen, sondern die gebotenen Möglichkeiten viel inspirierender finden.


Wen juckt Epic..... auf der Wii ?
Ein neues Jazz Jackrabbit fände ich geil. WiiWare, 2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazz Jackrabbit hat aber zu wenig Kettensägen, Testosteron und Blut drinnen :)
 
Sorry, aber für mich sind das keine richtigen Neuerungen die durch die Hardwarestärke der PS3 oder 360 bedingt sind, für die Präsentation eines Spieles sind viel mehr Sachen als die reine Polygonenanzahl von Wichtigkeiten, hierbei meine ich speziell das Leveldesign, Kameraführung und ähnliches.

Animations- und Physiksystem gehört aber nicht zwangsläufig zur Präsenation, schon gar nicht zur Erhöhung des Polycounts und haben sehr wohl etwas mit der höheren Leistung der Platformen zu tun, gerade die beiden Dinge erhöhen die Möglichkeiten, Interaktion, glaubwürdigkeit etc, und somit den Spass, im Spiel ungemein.........
 
Mehr als die Wiimote bietet Wii ja eben auch nicht, eine passende Steuerung dafür bekommt jeder hin, mit wirklich tollen Ideen oder gar "Visionen" hat das aber erstmal gar nichts zutun. Für die meissten Entwickler steht Wii also so eher für begrenzte Hardwareleistung und Möglichkeiten. Attraktiv wird die Konsole dadurch das sie Marktführer ist.

->

Und das ist eben komplett falsch. Du fällst selbst auf das dumme Gesülze von drei gehirnamputierten Brandstiftern rein.

Sry aber du machst es dir viel zu einfach und gehst nicht auf das ein was ich geschrieben habe. "Dummes gesülze von drei Gehirnamputierten Brandstiftern" versuchst du mich nun mit solchen Aussagen irgendwie Mundtot zu bekommen? Ich bring hier meine eigene begründete Meinung und plapper niemanden nach, mal z.B. ganz im Gegensatz zu einigen Leuten die hier meinen "Epic brauchen wir auf der Wii eh nicht", in was für Sätzen sie diese Aussage auch verpacken.

Also damit liegst du zum Beispiel komplett falsch und es klingt garantiert nicht logisch.

Sehe ich komplett anders.

Ein gute Wiisteuerung kriegt NICHT jeder hin, sonst hätten wir keine Spiele mit einer schlechten Steuerung!

Es gibt auch Spiele mit schlechter Gamepad Steuerung, das eine hat mit dem anderen wohl wenig zutun und über entsprechende <75% Spiele müssen wir uns dann glaube ich auch nicht wirklich weiter unterhalten.

Mit tollen Ideen und "Visionen" hat es schon etwas zu tun, da auf der Wii theoretisch ein neuartiges Gamepaly möglich ist, dass man nirgendwo sonst umsetzen könnte. Allein daraus könnten neue Genre oder Spielinhalte entstehen. Und es hängt sehr viel von guten Ideen ab. Nicht ejder weiß die Wiimote zu nutzen. Schau dir mal den Typen an, der die Headtreck-Ideen und ähnliches hatte.

Theoretisch und wie viele entsprechende Spiele gibt es atm die die Wiimote Steuerung nicht völlig normal nutzen sondern auf wirklich bahnbrechend innovative Weise? Head Tracking ist natürlich eine gute Idee, mehr aber leider auch noch nicht, aber darum geht es hier wohl auch nicht ansonsten könnte man auch wieder auf die verwirklichten Konzepte auf anderen Systemen deuten.

Und dann bietet die Wii auch abseits der Theorie noch viel mehr. Leichte Programmierbarkeit, hohe Absatzzahlen und nicht zu vergessen udn für mich eigentlich noch interessanter als die Wiimote - niedrige Produktionskosten.
Gerade vom letzten Fakt habe ich mir iegentlich beim Kauf der Wii erhofft, nicht unbedignt grafisch bessere, dafür aber abwechslungsreichere, storylastigere oder einfach längere Spiele kaufen zu können.

PS: Sicher gibt's auch zahlreiche Negativpunkte. :blushed:

Nen UE3 Spiel programmiert sich wohl immernoch leichter als nen 0815 Wii Game. Natürlich mögen die Produktionskosten für ein Wii Spiel ansonsten geringer sein, wenn die eigene Firma nicht grad Nintendo oder Capcom heisst hat man auf Wii aber trotzdem keinen all zu leichten stand. Millionenseller bekommt man da wohl eher auf der 360 zustande.

Im Endeffekt kann man ansonsten auch hier einfach schauen was beim Kunden ankommt und das ist atm noch lange nicht so viel wie erhofft, warum ist das so? Für mich stellt sich immernoch die Frage warum man zwangsweise für Wii programmieren sollte.
 
Das ist auch nicht der Punkt. Man kann natürlich auf den unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Konzepte umsetzen. Dass Entwickler die Wii als Plattform ablehnen, weil sie zu wenig Leistung hat, ist allerdings grundsätzlich falsch. Ein paar Entwickler mögen so denken, aber die Masse ist es nicht. Und interessanterweise sind es gerade Leute wie Cliffy, Barlog, Dodger, Carmack, Newell, Taylor oder Kojima, die nicht über mangelnde Leistung heulen, sondern die gebotenen Möglichkeiten viel inspirierender finden.



Ein neues Jazz Jackrabbit fände ich geil. WiiWare, 2D.

naja die realitaet sieht aber anders aus, oder wo sind die tollen games oder
zumindest die fetten ankündigungen?
und erzaehl mir ned das nintendo alle entwickler bis zur E3 zum todschweigen
verurteilt hat...

ich war von den möglichkeiten anfangs auch begeistert.. aber wie werden sie denn
genuttz in games? ja mario galaxy ist krass und zack und & wiki da macht die
steuerung wohl auch großen sinn... aber was ist mit bully, RE4, Madden, Mario Striker,
Der Pate, Mercury Meltdown Revolution, Geometry Wars: Galaxies?
Das alles sind praktisch völlig bekannte konzepte wo einfach die steuerung
eingefügt wurde.
Und diese 7 spiele gehören schon zu den 20 besten wii spielen !!!
Von titel wie GH3, Wiiware und Trauma Center garnicht erst zu sprechen.
welche auch eigentlich nicht gerade zu den Innovations geniestreichen zaehlen.

und irgendwo dran wirds wohl liegen das kein entwickler neue fette spiele auffen
wii bringt.
 
Sry aber du machst es dir viel zu einfach und gehst nicht auf das ein was ich geschrieben habe. "Dummes gesülze von drei Gehirnamputierten Brandstiftern" versuchst du mich nun mit solchen Aussagen irgendwie Mundtot zu bekommen? Ich bring hier meine eigene begründete Meinung und plapper niemanden nach, mal z.B. ganz im Gegensatz zu einigen Leuten die hier meinen "Epic brauchen wir auf der Wii eh nicht", in was für Sätzen sie diese Aussage auch verpacken.
Du glaubst, besser zu wissen, was Entwickler wollen, als die Entwickler selbst - und ignorierst dabei deren Aussagen. Wer weiß, was beispielsweise ein Cory Barlog will? Du oder Cory Barlog? Denk mal drüber nach, mit Deiner "begründeten Meinung" stimmt scheinbar irgendwas nicht... ;)
 
naja die realitaet sieht aber anders aus, oder wo sind die tollen games oder
zumindest die fetten ankündigungen?
und erzaehl mir ned das nintendo alle entwickler bis zur E3 zum todschweigen
verurteilt hat...
Du scheinst der irrigen Annahme zu sein, dass Spieldesigner sich die Plattform aussuchen können. Dem ist allerdings idR nicht so, der Geldgeber entscheidet. Zudem ist Spielentwicklung Planwirtschaft, was bei Entwicklungszyklen von mehreren Jahren nicht ungewöhnlich ist. Man kann also oft nicht schnell genug auf Marktveränderungen reagieren.

Und lass doch mal die Nummer von den "fetten Ankündigungen" stecken. Entwickler lieben die Wii, weil sie eine gute Plattform ist, sich auszutoben. Innovative Ideen, kleine Teams, kurze Entwicklungszyklen. Entwickler lieben das, weil die Entwicklung von Monsterprojekten schnell nervig wird, und man eine enorme Verantwortung hat, also ständig darauf achten muss, dass sich das Spiel auch millionenfach verkauft. Gerade große Entwickler sprudeln idR vor Ideen, und wollen möglichst viele davon umsetzen können. Da sind kleine Projekte der richtige Weg. Boom Blox ist ein solches Projekt, entwickelt von einem Top-Team bei EALA, geleitet von Lou Castle.
 
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