Animationssystem + Präsentation finde ich schon für eine große Neuerung des Genres.
Das ist nämlich genau die Richtung in die es sich entwickeln soll.
Lies dir einige Previews durch dann weisst du was ich meine
Sorry, aber für mich sind das keine richtigen Neuerungen die durch die Hardwarestärke der PS3 oder 360 bedingt sind, für die Präsentation eines Spieles sind viel mehr Sachen als die reine Polygonenanzahl von Wichtigkeiten, hierbei meine ich speziell das Leveldesign, Kameraführung und ähnliches.
Um auf deinen Punkt zurückzukommen den du vorher genannt hast, in der jetzigen Zeit ist es einfach ziemlich schwer was wirklich neues bezogen auf das Gameplay innerhalb eines Genres zu bringen, da eben schon so viele Sachen gebracht wurden und schon fast jedes Genre "erfunden" ist.
Imo muss man aber unterscheiden zwischen Softwarebedingten und Hardwarebedingten "Innovationen":
Softwareseitig haben wir natürlich auch schon diese Gen. paar kleine Neuerungen gesehen, zum Beispiel Super Paper Mario [Jump´n´Run + RPG], Brawl [RPG - Elemente, Stagebuilder erstmals in nem Bemu usw.] usw.
Gibt aber leider wenige richtige Innovationen im softwareseitigen Bereich, da wie schon gesagt so viel erfunden wurde, momentan fällt mir nur Littlebigplanet als größere Innovation in dem Sektor ein [korrigiert mich wenn ihr mehr habt ^^], ich hoffe mal es gab noch kein Sidescrolling 2D Jump´n´Run wo man seine eigenen Stages bauen konnte. ^^
Hardwareseitig können wir die Wiimote imo schon als Innovation gelten lassen, das Problem ist halt, dass wenige Entwickler das Ding auch richtig ausnutzen und es so in ein Spiel einbauen, dass es auf einer Konkurrenzkonsole so nicht möglich wäre. Headtracking ist bzw. auch dank der Wiimote entstanden [wenn auch nicht von Nintendo] und wird zumindest in einem Retailspiel ermöglicht. So etwas wie Eye of Judgement gab es afaik auch nicht vorher, oder? ^^
Das sind imo paar Beispiele für hardwareseitige Innovationen, hier liegt imo sehr sehr viel Potential, wenn es eeeendlich mal richtig genutzt werden würde, die reine Hardwarestärke bringt m.M.n. nicht unglaublich viele Innovationen, sondern eher Sachen wie die Wiimote, dass BalanceBoard oder EyeToy, leider wurde letzteres nur für irgendwelche Minigames genutzt. >_>
Hoffe ich habe nicht allzu undeutlich erklärt was ich sagen wollte.