in ca. 3h leg ich los. das könnte für mich ein absolut unerwarteter überraschungshit werden. vor 2 wochen hatte ich das game gar noch nicht auf der liste, aber seit dieser zeit ist es zu einer art "schnellschuss most wanted" mutiert.
in ca. 3h leg ich los. das könnte für mich ein absolut unerwarteter überraschungshit werden. vor 2 wochen hatte ich das game gar noch nicht auf der liste, aber seit dieser zeit ist es zu einer art "schnellschuss most wanted" mutiert.
ich habe es jetzt ein paar stündchen gespielt und bin restlos begeistert. der begriff "spieltiefe" ist genau für diese art von games gedacht.
man wird fast erschlagen von möglichkeiten, einstellungen, herangehensweisen, etc. in jedem noch so kleinen detail steckt ein bischen rpg drinn und alles ist "unedlich" ineinader verzahnt, ob in den rundenbasierten kämpfen oder ausserhalb, bei der erforschung der welt.
technisch ist das ganze auch sehr sauber. die graphik ist verspielt, detailiert und im wahrsten sinne des wortes märchenhaft. alles ist richtig schön anzusehen.
vom soundtrack habe ich nach ca. 3h wohl noch nicht so viel gehört aber bisher ist er erste sahne und unterstreicht die ohnehin schon dichte atmo.
die steuerung ist meiner ansicht nach gut ans pad angepasst. ich hatte jedenfalls keine probleme mich zurechtzufinden und das ganze pflutscht schon ziemlich intuitiv.
ich spiele das game gleich im ehrenmodus, sprich tote charaktere bleiben auch tot, das sterben der party bedeutet game over und man hat nur einen spielstand. mehr rpg feeling geht fast nicht.
mein bisher einziger kritikpunkt ist, dass die party kein gemeinsames inventar hat, sprich was chara x sammelt, kann chara y erst benützen wenn chara x es ihm gegeben hat. das dies zu inventar fummelein führt kann man sich denken.
tendiere bisher zu ner wertung bei irgendwas um die 90%.
was mich etwas wurmt ist, dass das game ruhig hätte 2-3 wochen früher erscheinen können, denn die 2 wochen bis zum fallout 4 release werden kaum ausreichen um dieses spiel gebührend auszukosten.
ich spiele das game gleich im ehrenmodus, sprich tote charaktere bleiben auch tot, das sterben der party bedeutet game over und man hat nur einen spielstand. mehr rpg feeling geht fast nicht.
mein bisher einziger kritikpunkt ist, dass die party kein gemeinsames inventar hat, sprich was chara x sammelt, kann chara y erst benützen wenn chara x es ihm gegeben hat. das dies zu inventar fummelein führt kann man sich denken.
tendiere bisher zu ner wertung bei irgendwas um die 90%.
Hättest es mal vorher spielen sollen, da hatte jeder Chara sein eigenes Gold und wenn du beim Händler zu wenig hattest musstest du erst zwischen den Charakteren Gold hin- und hertauschen. :v:
ich kan ja noch mal wiederholen, dass ich das game bis vor 2 wochen nicht auf der rechnung hatte und es deshalb für mich, das ist der teil des satzes den du gelöscht hast, aus dem nichts kommt. :nerd:
Bin am Überlegen ob ich mir das Game auf der PS4 nochmals hole..
Zocke ja auch auf dem Pc an meinem Fernseher, und da ist die Schrift soooo klein, ist echt anstrengend. Dürfte auf der PS4 ja eher kein Problem sein, glaube da ist die Schrift größer soweit ich es auf Screenshots gesehen habe.
Oder ich schau mal nach Mods...
Bin am Überlegen ob ich mir das Game auf der PS4 nochmals hole..
Zocke ja auch auf dem Pc an meinem Fernseher, und da ist die Schrift soooo klein, ist echt anstrengend. Dürfte auf der PS4 ja eher kein Problem sein, glaube da ist die Schrift größer soweit ich es auf Screenshots gesehen habe.
Oder ich schau mal nach Mods...
Vielleicht noch als Tipp für alle die neu anfangen.
Es gibt im Spiel insgesamt 4 Begeleiter zu finden (alle recht am Anfang, man kann jeweils 2 mitnehmen)
Ich setz es mal in Spoiler, aber ich nenn die Klassen die diese haben, nur damit ihr euch nicht "verskillt" und dann 2 Figuren mit den gleichen Eigenschaften habt
Gibt:
Eine Nahkämpferin die sich auf Zweihändige Waffen spezialisiert hat
Einen Magier der Wasser und Luft beherscht
Einen Dieb
Und einen Ranger (also Pfeil/Bogen etc)
Wenn ihr selbst keinen Magier erstellt empfehle ich wärmstens den Typen mitzunehmen, da Wasser und Luft ein paar sehr interessante Sprüche bekommen, die auch außerhalb von Kämpfen nützlich sind
Und immer kreativ denken (kleines Lieblingsbeispiel von mir im Spoiler)
Man trifft im Spiel später mal auf Lava am Boden, die jeden der sie berührt sofort tötet. Wenn jetzt einer eurer Charaktere die Fähigkeit hat andere zu teleportieren....:v:
Also ich habe die EE gestern kurz gestartet und fand die Schrift im Charakter-Editor immer noch recht klein... muss ich mir nochmals angucken.
In den Optionen hatte ich auch nichts gefunden um die Schrift zu vergrößern. Oder vielleicht bin ich einfach nur zu blind. ;-)
Vielleicht noch als Tipp für alle die neu anfangen.
Es gibt im Spiel insgesamt 4 Begeleiter zu finden (alle recht am Anfang, man kann jeweils 2 mitnehmen)
Ich setz es mal in Spoiler, aber ich nenn die Klassen die diese haben, nur damit ihr euch nicht "verskillt" und dann 2 Figuren mit den gleichen Eigenschaften habt
Gibt:
Eine Nahkämpferin die sich auf Zweihändige Waffen spezialisiert hat
Einen Magier der Wasser und Luft beherscht
Einen Dieb
Und einen Ranger (also Pfeil/Bogen etc)
Wenn ihr selbst keinen Magier erstellt empfehle ich wärmstens den Typen mitzunehmen, da Wasser und Luft ein paar sehr interessante Sprüche bekommen, die auch außerhalb von Kämpfen nützlich sind
Und immer kreativ denken (kleines Lieblingsbeispiel von mir im Spoiler)
Man trifft im Spiel später mal auf Lava am Boden, die jeden der sie berührt sofort tötet. Wenn jetzt einer eurer Charaktere die Fähigkeit hat andere zu teleportieren....:v:
mal ne frage.... ist es zu gewagt mit "lonely wolf" den ehrenmodus anzugehen, sprich mit maximal 3 aktiven partymitgliedern oder wird das später zu hart, so das man sich "lonely wolf" lieber für nen anderen playtrough aufspart? eigentlich gibt es kein "zu hart" aber nach 30h spielzeit die ganze party ins grass beissen zu sehen, nur weil ein weiterer chara fehlt, um danach neu starten zu müssen wäre nicht so fesch.
du kannst jeden chara so skillen wie du möchtest. du kannst z.b. einen anfänglichen schurken zu einem hexer skillen und umgekehrt. es steht dir alles offen.
Hättest es mal vorher spielen sollen, da hatte jeder Chara sein eigenes Gold und wenn du beim Händler zu wenig hattest musstest du erst zwischen den Charakteren Gold hin- und hertauschen. :v:
musste gestern nacht noch feststellen, dass das auch noch so ist. da ich sehr lange alles nur mit einem chara gesammelt und gekauft habe, ist mir das erst später aufgefallen.
das ist chara inventar ist also komplett getrennt, ob ausrüstung, allgemeiner loot oder geld. das ist echt fummelig.
aber immer noch mein einziger kritikpunkt. sonst ist das game eine rpg gottheit.
mal ne frage.... ist es zu gewagt mit "lonely wolf" den ehrenmodus anzugehen, sprich mit maximal 3 aktiven partymitgliedern oder wird das später zu hart, so das man sich "lonely wolf" lieber für nen anderen playtrough aufspart? eigentlich gibt es kein "zu hart" aber nach 30h spielzeit die ganze party ins grass beissen zu sehen, nur weil ein weiterer chara fehlt, um danach neu starten zu müssen wäre nicht so fesch.
du kannst jeden chara so skillen wie du möchtest. du kannst z.b. einen anfänglichen schurken zu einem hexer skillen und umgekehrt. es steht dir alles offen.
musste gestern nacht noch feststellen, dass das auch noch so ist. da ich sehr lange alles nur mit einem chara gesammelt und gekauft habe, ist mir das erst später aufgefallen.
das ist chara inventar ist also komplett getrennt, ob ausrüstung, allgemeiner loot oder geld. das ist echt fummelig.
aber immer noch mein einziger kritikpunkt. sonst ist das game eine rpg gottheit.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.