Divinity: Original Sin

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ist halt ein bewusst behäbigeres Spiel und auch eins, für das man "ackern" muss.

Mir fehlt leider momentan die nötige Zeit, aber das Spiel ist einfach klasse und ich finde es toll, dass es so gut aufgenommen wurde und bereits der Nachfolger in Arbeit ist :goodwork:!

Ich hab's da aber nicht so leicht. Meine Freundin hat Diablo III und XCOM durchgespielt auf normal, tut sich aber echt schwer in Divinty reinzufinden. Die ganzen Freiheiten und das viele Lesen überfordert sie nach 3 Stunden immer noch und sie weiß eigentlich nie was sie als nächstes machen soll. Ist für mich etwas anstrengend, sie immer wieder zu motivieren, dahin gehend bin ich etwas ernüchtert.

Wir haben übrigens gestern bestimmt 20 Min. den Ausgang am "Ende der Zeit" gesucht, bis ich irgendwann mal realisiert habe, dass es auf der Karte noch mit R1 auf die Wegpunkte geht, wo man sich teleportieren kann. Das hat auch nicht gerade geholfen sie zu begeistern.

Abgesehen davon bin ich bisher recht angetan. Ich sehe im Vergleich zu "Pillars of Eternity" auch die unterschiedlichen Schwerpunkte.

Jo, meine Frau hat dann nach einiger Zet in Cyseal doch aufgegeben. Zuviel Text,Story und zu wenig Kämpfe("wann können wir endlich wieder kämpfen" :) )

Ok dann halt alleine weiter und total in dem Game versunken. Mein Fresse hat Larain da ein Brett geschaffen. Trifft meinen Geschmack so gut wie lange kein Game mehr. Da kann selbst ein Witcher für mich sowas von einpacken.

Die absolut liebevolle Welt, versprüht soviel Charme und Atmosphäre, die grandiose musikalische Untermalung, die toll vertonten Diaolge. Klasse! (Dieser kopflose Niko, einfach top).

Das Questen, mein Gott, keine Marker und ich muss tatsächlich mein Hirn anstrengen. Mit Hilfe eines simplen Tagebuchs alles selber Stück für Stück zusammenfügen. Allein die Geschichte um den Mord an Ratsmitglied Jake ist, obwohl das Spiel nicht bierernst ist, einfach spannend und es macht einfach Spass alle Umstände nach und nach herauszufinden. Hoffe das Niveau kann hier gehalten werden nach Cyseal.
Die übergeordnet Story mit dem Ende der Zeit hab ich ja noch nicht so richtig geblickt und wirkt momentan leider noch etwas deplaziert. Aber mal schauen wie das noch zusammengefügt wird.

Vom KS brauch ich gar nicht reden. Rundenbasiert geht bei mir eh über alles, da dort einfach die meiste taktische Tiefe geboten wird. Dazu die schöne Interaktion der verschiedenen Elemente. Für mich ziemlich perfekt das ganze.

Klar ist es manchmal etwas sperrig auch was das Inventar angeht und Crafting könnte wohl auch besser umgesetzt sein. Aber man gewöhnt sich dran und es stört mich eigentlich null.

Ich könnte Stunden in dem Game versinken und die Zeit fliegt nur so dahin. Hat lange kein Spiel mehr bei mir geschafft und ich bete das eine Umsetzung des 2ten Teils für Konsolen diesmal zeitnah erfolgt. Schade das sie wohl nicht zeitgleich releasen.

Bin btw gerade im 2ten Gebiet angelangt und hab schon weit über 20Stunden auf der Uhr :)

Hab das Spiel jetzt auch mal angefangen. Oha man wird ja echt etwas erschlagen aber es macht auch verdammt viel Spaß. Nervig ist wirklich nur das langsame laufen. Weiß jetzt nicht wie es am PC ist aber bei der PS4 Version hat mich genervt das ich im Charaktereditor nicht ranzoomen kann. Man erkennt garnicht die verschiedenen Gesichter.

Hab mir das Teil auch geholt nachdem witcher 3 mich enttäuscht hat. Super rpg find ich, ist auch nicht "zu witzig"(was ich nach ein paar Kritiken die ich gelesen habe befürchtet hatte...).

Nur der Schwierigkeitsgrad macht mir zu schaffen. Normal war mir echt zu schwer. Da hat sich jeder Kampf wie ein endboss angefühlt. Einfach daagegen ist einen Tick zu anspruchslos. Etwas dazwischen wäre gut...

Aber es ist schön mal wieder ein echtes rpg zu haben. Das ganze inventargedöns und das allgemeine ruhige spieltempo sind herrlich entspannend.

Natürlich kein baldurs Gate, aber trotzdem gut.

Divinity hat eins der besten KS überhaupt (IMO). Sehr, sehr fordernd und die Interaktion mit der Umwelt bzw. den Elementen hab ich so noch nie gesehen. Extrem beeindruckend.
Ist auch das einzige RPG in meinem Leben gewesen (und ich hatte sie fast alle), in dem ich geklaut hab ohne Ende. Bilder, Goldkrüge goldene Teller... War alles meins!

Dieses langsame Geschleiche, war aber dann der Grund, warum ich es nicht zu Ende spielen konnte. Wenn man immer wieder ne Runde Diablo 3 einwirft, wo man sich in vernünftiger Geschwindigkeit fortbewegt, dann wirkt das zum Teil lächerlich und respektiert nicht meine Zeit als Zocker.

Also wenn ein Spiel deine Zeit als Zocker respektiert, dann ist es ja wohl Divinity - Diablo ist ein ganz anderes Genre bzw. setzt es ganz andere Schwerpunkte, sodass man es nicht mit Divinity vergleichen kann.

Divinity's langsames Pacing und extrem fordernde Kämpfe sind für eine gewisse Klientel ausgerichtet, die diese Art von Spielen besonders zu schätzen wissen - zumal es sowieso geil ist, dass solche Spiele überhaupt wieder auf Konsole kommen.
Und nicht zu vergessen, dass der Multiplayer in dieser Form so einfach genial gelöst ist und hoffentlich Standard wird bei dieser Art von Spielen.

Auch muss man die Steuerung für Konsolen loben, die zwar zuerst manchmal ein wenig sperrig/überladen wirkt, aber gleichzeitig bei Eingewöhnung doch durch die vielen Möglichkeiten gut "von der Hand" flutscht.

Würde dem Spiel bislang eine starke 8,5/10 geben (habe die PS4-Version), da es mich doch positiv überrascht hat, wie gut man es auf Konsolen portiert hat und es eine hohe Qualität aufweist :).

Ich find die Kämpfe trotzdem zu schwer. So schwer war Baldurs Gate 2 auch nicht (nur um mal ein prominentes Beispiel zu nennen). Mir ist es echt zu schwer auf normal. Ich bin noch so der sado maso Dark souls Typ. Ich mag meine endbosse knackig, hab aber nix gegen ein bisschen routine bei den normalen kämpfen.

Das die Kämpfe nicht ganz so leicht sind finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut. Finde aber auch das man zu langsam läuft. Gerade wenn nur kurz zurück will dauert das. Ansonsten aber geiles Spiel.

Ich habe das Spiel nach 12 Stunden beiseite gelegt.
Erstens fand ich die Geschichte uninteressant.
Und zweitens braucht man zu viel Zeit für die Charakter und Inventarpflege. Bei Pillars of Eternity ist das ebenso anspruchsvoll und deutlich weniger zeitaufwendig.

Hallo hallo, hat wer von euch die Enhanced Edition durchgezockt? Komme an einer Stelle nicht weiter. Leider helfen mir die Guides im Netz inkl. Videos nicht weiter...

Und zwar geht es um den Eingang des Quellentempels. Tagebuch sagt in zwei Quests, ich solle ihn betreten. Rune habe. Aber es gibt einfach keinen Eingang. Überall sind abgeschlossene Tore, die Rune kann ich nicht benutzen. In Guides wird ein Weg beschrieben, der mir ebenfalls von verschlossenen Toren versperrt wird. Und nicht nur das, es gibt zB. auch eine Stelle (rechts oben), an der die Charaktere auf so Druckplatten sofort sterben. Ein dort stehendes Totem lässt sich zwar zerstören, aber das ändert nichts am sofortigen Tod bei Betreten der Fläche. Der Witz an der Sache: In Videos ist dort keine entsprechende Fläche, kein abgeschlossenes Tor, die Leute können da einfach langlaufen. Auch in Guides liest man nichts von solchen Hindernissen. Was ist da bitte los?! o.0

Hallo hallo, hat wer von euch die Enhanced Edition durchgezockt? Komme an einer Stelle nicht weiter. Leider helfen mir die Guides im Netz inkl. Videos nicht weiter...

Und zwar geht es um den Eingang des Quellentempels. Tagebuch sagt in zwei Quests, ich solle ihn betreten. Rune habe. Aber es gibt einfach keinen Eingang. Überall sind abgeschlossene Tore, die Rune kann ich nicht benutzen. In Guides wird ein Weg beschrieben, der mir ebenfalls von verschlossenen Toren versperrt wird. Und nicht nur das, es gibt zB. auch eine Stelle (rechts oben), an der die Charaktere auf so Druckplatten sofort sterben. Ein dort stehendes Totem lässt sich zwar zerstören, aber das ändert nichts am sofortigen Tod bei Betreten der Fläche. Der Witz an der Sache: In Videos ist dort keine entsprechende Fläche, kein abgeschlossenes Tor, die Leute können da einfach langlaufen. Auch in Guides liest man nichts von solchen Hindernissen. Was ist da bitte los?! o.0
Puh. Ich Weiss noch das ich da auch ewig gehangen hab und im Internet nix gefunden hab. Leider kann ich grad auch nicht helfen da ich das Game nicht mehr hab. Aber es ist kein Bug, man kommt da definitiv irgendwie durch. Glaub da waren einige versteckte Schalter.

Edit:
Gibt ma bei youtube Divinity Original Sin enhanced Quellentempel ein. Da is ein LP von nem Mädel. So ab Folge 125 hantiert die am Tempel rum. Habs nur kurz geschaut, aber denk mal die wird sich da durchfuchsen und nicht einfach das LP beenden :)
Am Totem ist sie auf jeden Fall schon mal vorbei.

Edit2:
Ach lol seh grad. Bei 125 ist grad Schluss, weil ganz aktuelles LP. Aber die gibts noch andere denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dann doch noch eine Lösung gefunden. Tatsächlich ist die Enhanced Edition in diesem Bereich um Rätsel erweitert worden. Hatte schon gedacht, ich sei irre. :-D

Danke aber auf jeden Fall! :-)

äh hallo. :blushed:

auf der suche nach einem diablo klon bin ich irgendwie auf divinity gestoßen.
hatte das bisher null auf dem schirm, das game scheint keine lobby zu haben.
ist völlig an mir vorbeigegangen, dabei halte ich eigentlich immer ausschau nach
geeignetem rpg material für meine ps4. das teil hat ja bombenwertungen. gzuz!

anhand der gameplay vids ist mir nun klar geworden, das es mit diablo höchstens
die perspektive gemein hat. :-D

kann mir jemand sagen, wie sich das ganze so spielt? ist in den kämpfen ein guter flow drin?
ich hab gesehen, dass es ähnlich aussieht, wie xcom vom handling her. bin eigentlich nicht
so der fan von rundenbasierten kämpfen, sondern spiele die figur lieber direkt ala diablo.
gibt es eine alternative steuerung für den kampf? wie fühlt sich das ganze so an? vom charme
und stil her erinnert es mich übrigens etwas an fable.

hab das hier gerade in einer amazon kritik gelesen:
"Das Spiel ist extrem textlastig. Für viele sicherlich überhaupt kein Kritikpunkt, die gerne ein gutes Buch lesen und tief in die Geschichte abtauchen möchten. Für mich wurde es irgenwann zu viel, als selbst Stadtbewohner XY einen halben Roman vorzutragen hatte, ohne dabei etwas wirklich sinnvolles zu sagen. Es entsteht meiner Meinung nach keinerlei Spielfluß, weil man ca. jede zweite Minute Gespräche führen muss, die sich gerne über mehrere Minuten hinziehen. Das ist natürlich auch so vom Entwickler gewollt, denn für viele Quests ist das genaue lesen der Dialoge absolute Pflicht, da wichtige Informationen zum voranschreiten überall in den Textpassagen versteckt sind, die man aber nirgends in seinem Questlog wiederfindet."

schreckt mich ziemnlich ab ... ich hasse ewig lange textpassagen.

ach ja, ist das game komplett in deutsch inkl sprachausgabe?

danke schon einmal im voraus! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Texte aber englische Sprachausgabe.
Kämpfe nur rundenbasiert , bocken trotzdem gut. Mir hat z.B. Xcom auch nicht so Spass gemacht in den Kämpfen obwohl ich es rundenbasiert mag.

Game ist definitiv textlastig, aber vieles vertont. Atmo und die Welt find ich persönlich Hammer. Keine Questmarker was bedeutet, das man auch mal wieder selber sein Hirn einschalten muss. Für mich eines der besten RPG's aus 2015.

Einziger Wehmutstropfen ist doch zum Ende hin etwas schwache MainStory.

danke dir! :)

noch ein paar fragen:
– wird man gut in die perks und skillz eingeführt oder steht man da, wie ochs vor dem berge? es wirkt alles seeeehr komplex.
– sind die kämpfe intuitiv und mit flow oder ist das ganze irgendwie umständlich gelöst?
– inwiefern unterscheidet sich das combat gameplay von xcom? was macht es für dich spaßiger zu spielen?

sorry, bin einfacg relativ unschlüssig, versuche mich aber gerade dafür zu begeistern. xD

ahhh, dieses rundenbasierte .... wenn das nicht wäre, würde ich es sofort kaufen!! andererseits soll ja gerade
das auch richtig spaß machen. schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur sagen, dass ich solche rundenbasierenden RPGs ebenfalls hasse, aber Divinity liebe. Die Kämpfe machen ne Menge Spaß und haben einen guten Flow.

Ich denke der größte Abschrecker kann der fehlende Questmarker sein. Das ist man einfach nicht mehr gewohnt. Dafür ist es umso belohnender wenn man dann ein Quest gelöst hat :) Und wenn du die Chance hast Coop zu spielen, ein Traum

ich kann dir nur sagen, dass ich solche rundenbasierenden RPGs ebenfalls hasse, aber Divinity liebe. Die Kämpfe machen ne Menge Spaß und haben einen guten Flow.

ok, was genau macht divinity denn besser? interessiert mich echt, warum hier im gegensatz zu anderen games das rundenbasierte spaß macht :-)

ach ja und kann man auch auf einzelkämpfer machen oder muss man immer in ner party rumrennen?

Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt halt recht dynamisch und flott. Gibt jede Menge Skillz und Zaubersprüche. Die verschiedenen Elemente wirken im Kampf aufeinander.
Ist im Kampf bspw irgendwo wasser und du wirkst einen blitzzauber drauf ,steht es unter Strom und alle darin befindlichen Chars werden gelähmt. Gibt etliche so Kombinationen.
Ist unheimlich abwechslungsreich und taktisch das KS.
Und alles geht leicht von der Hand. Gib dem Game ne Chance!

Einzelkämpfer macht keinen Sinn bei dem Game und würde dem KS auch jeglichen Spass nehmen.

Es wirkt halt recht dynamisch und flott. Gibt jede Menge Skillz und Zaubersprüche. Die verschiedenen Elemente wirken im Kampf aufeinander.
Ist im Kampf bspw irgendwo wasser und du wirkst einen blitzzauber drauf ,steht es unter Strom und alle darin befindlichen Chars werden gelähmt. Gibt etliche so Kombinationen.
Ist unheimlich abwechslungsreich und taktisch das KS.
Und alles geht leicht von der Hand. Gib dem Game ne Chance!

Einzelkämpfer macht keinen Sinn bei dem Game und würde dem KS auch jeglichen Spass nehmen.

Also ich kann das Spiel auch nur empfehlen.

okay, vielen dank! das klingt alles sehr gut. ich werd mal drüber schlafen ;)
fakt ist: ich hab nur zeit für ein monster rpg. entweder ich spiel skyrim weiter oder ich verkaufe
es und mache mich an divinity. zeit für beides habe ich leider nicht. bin nun auf jeden fall schlauer.
danke nochmal.

Zurück
Top Bottom