Du wirst hier und anderswo im Netz immer irgendwelche social media Accounts finden, die aus unterschiedlichen Gründen (Unwissenheit, Trollen, Verdrängung, usw.) die IST Situation nicht anerkennen. Das findet man zum Teil leider auch in der Politik und scheinbar sogar in der Regierung, weshalb vergangene Fehler nicht anerkannt werden und auch nicht grundsätzlich umgesteuert wird.
Ich habe z.B. gespannt auf die Rede des Bundestags gewartet, doch unser Kanzler erzählt etwas von den Freilassungen durch die Hamas - was jeder bereits wusste und offtopic war - und lässt das so im Raum stehen, als ob die Krise dort jetzt irgendetwas mit dem deutschen Haushaltskollaps zu tun hätte oder eine Rechtfertigung für vergangene oder zukünftige Schulden sei. Dann geht es um Aufbau neuer Technologien und wieder wird etwas - interessanterweise nicht wörtlich - vom grünen Wachstum erzählt.
Lassen sich Klimaschutz und Wirtschaftswachstum gleichzeitig erreichen? Nein, sagt der Forscher Jefim Vogel – und plädiert für eine radikale Alternative.
www.spiegel.de
Mit unserer Art des Wachstums+Wegwerfen werden nur noch mehr CO2 Emissionen erzeugt, untersucht und in Dutzenden von Industrieländern. Dadurch rettet man nicht das Klima. Unsere teuren Überdeckungsmaßnahmen dienen also nur dem Gewissen, aber steuern den Klimakahn nicht um.
Scholz hat aber recht, dass die Länder derzeit weltweit investieren, allerdings ist das in der Praxis ein Subventionierungswettbewerb für die eigene Wirtschaft und hier wird Deutschland ganz schlecht darstehen, weil das Geld hier alle ist und in den letzten Jahren verschleudert wurden. Von den massiven Infrastrukturschulden habe ich oben bereits gesprochen. Dazu ist Deutschland im Wettbewerbsnachteil, weil wir uns dauerhaft freiwillig Kosten aufgeladen haben, die sonst kein Land in Europa tragen muss. Ob es wirklich sinnvoll ist, das Geld in internationale Firmen zu ballern, wo wir quasi jeden Arbeitsplatz mit einer Million Euro kaufen müssen, bezweifele ich eher. Das zeigt doch nur, dass Deutschland ohne Steuergeschenke gar nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Edit: ja, mir ist bewusst welches Zeug die Frau von den Grünen danach abgeliefert hat, aber die Rede konnte ich gar nicht ernst nehmen; einiges davon, wie gründes Wachstum, habe ich aber ohnehin schon abgehandelt