Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Ich habe noch nie so eine liderliche Regierung gehabt...
Es wird Zeit diesen Feld versuch zu beenden

bitte noch vorher aber das legalisierungs gesetz verabschieden, dann kam zumindest eine gute sache bei der ampel bei raus. wobei ich glaube neuwahlen sind unwahrscheinlich da alle regierungs parteien derzeit nur verlieren können

"Die 60mrd stehen ja nicht nur für sich.....sondern sie werden durch die zusätzlichen Investionen leicht verdoppelt oder verdreifacht. Es ist also wirklich viel Geld was eigentlich investiert werden sollte und was den Land nun verloren geht"

Verstehe ich nicht. Meinst er damit die 200mrd aus dem Doppelwums, die ggf auch zur Debatte stehen?
Jap, die 200 Milliarden sind genauso aufgebaut bzw Zweckentfremdet wie die 60milliarden.

Egal, einfach bei Pflege und Bildung Gelder kürzen :mad:

"Die 60mrd stehen ja nicht nur für sich.....sondern sie werden durch die zusätzlichen Investionen leicht verdoppelt oder verdreifacht. Es ist also wirklich viel Geld was eigentlich investiert werden sollte und was den Land nun verloren geht"

Verstehe ich nicht. Meinst er damit die 200mrd aus dem Doppelwums, die ggf auch zur Debatte stehen?
Waren ebenfalls aus dem Corona-Topf und zweckentfremdet, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Jap, die 200 Milliarden sind genauso aufgebaut bzw Zweckentfremdet wie die 60milliarden.
Nein, dies stimmt nicht. Das BVerfG hat vor allem, aber nicht ausschließen, gerügt, dass kein Umlabeln von bereits genehmigten Geldern durch einen Schuldenbremse einem anderen Grund zugeordnet werden dürfen. Beim "Doppelwumms" ist dies nicht geschehen, sondern alle Gelder werden für den vom Bundestag genehmigten Zweck verwendet.

Hier das Gesetz: https://dserver.bundestag.de/btd/20/046/2004685.pdf

Nein, dies stimmt nicht. Das BVerfG hat vor allem, aber nicht ausschließen, gerügt, dass kein Umlabeln von bereits genehmigten Geldern durch einen Schuldenbremse einem anderen Grund zugeordnet werden dürfen. Beim "Doppelwumms" ist dies nicht geschehen, sondern alle Gelder werden für den vom Bundestag genehmigten Zweck verwendet.

Hier das Gesetz: https://dserver.bundestag.de/btd/20/046/2004685.pdf

"Der WSF wurde 2020 eingerichtet, um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. Im Jahr 2022, nachdem der Ukraine-Krieg ausgebrochen war, wurde der Zweck des Fonds erweitert: Er soll nun auch helfen, die Folgen der Energiekrise besser bewältigen zu können."

"Der WSF wurde 2020 eingerichtet, um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. Im Jahr 2022, nachdem der Ukraine-Krieg ausgebrochen war, wurde der Zweck des Fonds erweitert: Er soll nun auch helfen, die Folgen der Energiekrise besser bewältigen zu können."

Der WSF, der sogenannte "Doppel-Wumms", Ende 2022 ermächtigt, bis zu 200 Milliarden Euro an Krediten auf dem Kapitalmarkt aufzunehmen. Mit diesem Geld werden seitdem aus dem WSF unter anderem die bisherigen Strom- und Gaspreisbremsen finanziert. 2022 hatte der Gesetzgeber eine Notlage erklärt, um von der strengen Schuldenbremse abweichen zu können.

Es wurden keine Gelder der Coronakrise umgewidmet wie beim KTF, sondern neue aufgrund der neuen Grundlage des Parlaments hinzufügt.

Der WSF, der sogenannte "Doppel-Wumms", Ende 2022 ermächtigt, bis zu 200 Milliarden Euro an Krediten auf dem Kapitalmarkt aufzunehmen. Mit diesem Geld werden seitdem aus dem WSF unter anderem die bisherigen Strom- und Gaspreisbremsen finanziert. 2022 hatte der Gesetzgeber eine Notlage erklärt, um von der strengen Schuldenbremse abweichen zu können.

Es wurden keine Gelder der Coronakrise umgewidmet wie beim KTF, sondern neue aufgrund der neuen Grundlage des Parlaments hinzufügt.
Das werden Gerichte beantworten müssen

Dann schreibe doch der Tagesschau, dass sie den Artikel berichtigen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja hätte man lieber nicht die 3 fache Menge an Masken und Impfdosen gekauft die Jetzt im Müll liegen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom