Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Ist es nicht die Verantwortung des Finanzministerium sicher zu stellen das der Haushaltsplan Verfassungskorrekt ist ?
Ich verstehe daher nicht wieso man hier so eine Kampange gegen Habeck fährt wenn es in Lindners Ministerium fällt:verwirrt:

Ich erinnere mich noch gut daran als die 12% Steuersenkung/-Reduzierung sofort an die Kunden weitergegeben worden sind, damit sich alle über gutes und günstiges Essen freuen konnten...Oh wait

Olaf und Robert: Hey Christian, stell uns mal einen verfassungskorrekten (sic!) Haushaltsplan auf, wir vertrauen darauf, dass schon alles so stimmt und wir alle unsere Projekte umsetzen können.

Christian: Lasst mich mal machen, ich kenn da so ein paar Tricks aus meiner Zeit aus der Buchhaltung!

…Manche Leute sollten hier echt nicht posten :vv:

Nach dem Tiefschlag und dem heutigen Haushaltsstop sieht es sehr düster aus. Kürzlich hat man (schon wieder) ein Handelsabkommen versaut, diesesmal mit Australien:

Aber das Geld für andere Projekte ist immer da, zur Beruhigung einer gewissen CW Klientel:

Bilanz der letzten Monate beim Thema Handel+Außenpolitik:
- Handel mit Ostleuten eingestellt, weil Angriffskrieg.
- Kein Handelsabkommen mit USA (ttip), daher wirken deren Marktschutzaktionen gegen Deutschland/EU. Details weiter oben. im Thread
- Kein Handelsabkommen mit Südamerika (Mercosur), weil wir uns für die geileren Typen halten. Details weiter oben im Thread.
- Kein Handelsabkommen mit Australien, weil wir nicht verhandeln können.

Ich verlange selbstverständlich kein 4/4 erfolgreicher Handel, aber 0/4 ist schon ziemlich mager.

Nach dem Tiefschlag und dem heutigen Haushaltsstop sieht es sehr düster aus. Kürzlich hat man (schon wieder) ein Handelsabkommen versaut, diesesmal mit Australien:

Aber das Geld für andere Projekte ist immer da, zur Beruhigung einer gewissen CW Klientel:

Bilanz der letzten Monate beim Thema Handel+Außenpolitik:
- Handel mit Ostleuten eingestellt, weil Angriffskrieg.
- Kein Handelsabkommen mit USA (ttip), daher wirken deren Marktschutzaktionen gegen Deutschland/EU. Details weiter oben. im Thread
- Kein Handelsabkommen mit Südamerika (Mercosur), weil wir uns für die geileren Typen halten. Details weiter oben im Thread.
- Kein Handelsabkommen mit Australien, weil wir nicht verhandeln können.

Ich verlange selbstverständlich kein 4/4 erfolgreicher Handel, aber 0/4 ist schon ziemlich mager.
Diese Regierung :D
Mittlerweile kann man wirklich fast schon behaupten, dass die damals polemische Aussage "Für die Anderen ist immer Geld da, nur für die eigenen Leute nicht", immer wahrer wird.

Olaf und Robert: Hey Christian, stell uns mal einen verfassungskorrekten (sic!) Haushaltsplan auf, wir vertrauen darauf, dass schon alles so stimmt und wir alle unsere Projekte umsetzen können.

Christian: Lasst mich mal machen, ich kenn da so ein paar Tricks aus meiner Zeit aus der Buchhaltung!

…Manche Leute sollten hier echt nicht posten :coolface:
Es ist nunmal Aufgabe des Finanzministerium am ende zu Prüfen, ob die gewünschten Ausgaben/Haushaltsplan auch möglich bzw verfassungskorrekt ist.
Dafür hat Lindner bzw das Finanzministerium mehere Mitarbeiter welche die Aufgabe haben dies sicherzustellen. Daher können andere Ministerien schon erwarten, dass das Finanzministerium seine Arbeit macht.
Natürlich hätten alle Ministerien nochmal extra den Haushaltsplan überprüfen lassen können. Wenn aber 15 Ministerien extra Mitarbeiter reinholen bzw eigene Mitarbeiter dransetzen müssen, nur um zu prüfen ob das Finanzministerium seine arbeit auch richtig gemacht hat, dann haben wir ein Problem im Finanzministerium.

Nehmen wir mal an du wärst in einen Sportverein für die Instandhaltung der Sporthalle zuständig. Du willst den Boden neu machen lassen. Nun weißt du das von geplanten aber nicht umgesetzten Trennwänden, da nicht mehr benötigt(Corona vorbei), noch Vereinsgelder übrig sind. Daher gehst du zum Schatzmeister frägst ob er prüfen kann ob du sie benützen darfst. Er sagt ja und genehmigt die benutzung. Jetzt kommt aber raus laut der Vereinssatzung darfst du sie nicht nützen.
Hier läge die Schuld ja auch nicht an dir sondern am Schatzmeister welcher bei seiner Überprüfung geschlampt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht die Verantwortung des Finanzministerium sicher zu stellen das der Haushaltsplan Verfassungskorrekt ist ?
Ich verstehe daher nicht wieso man hier so eine Kampange gegen Habeck fährt wenn es in Lindners Ministerium fällt:verwirrt:
Passt leider nicht ins Feindbild der linksgrün versifften, Spielverderber

Es ist nunmal Aufgabe des Finanzministerium am ende zu Prüfen, ob die gewünschten Ausgaben/Haushaltsplan auch möglich bzw verfassungskorrekt ist.
Dafür hat Lindner bzw das Finanzministerium mehere Mitarbeiter welche die Aufgabe haben dies sicherzustellen. Daher können andere Ministerien schon erwarten, dass das Finanzministerium seine Arbeit macht.
Natürlich hätten alle Ministerien nochmal extra den Haushaltsplan überprüfen lassen können. Wenn aber 15 Ministerien extra Mitarbeiter reinholen bzw eigene Mitarbeiter dransetzen müssen, nur um zu prüfen ob das Finanzministerium seine arbeit auch richtig gemacht hat, dann haben wir ein Problem im Finanzministerium.

Nehmen wir mal an du wärst in einen Sportverein für die Instandhaltung der Sporthalle zuständig. Du willst den Boden neu machen lassen. Nun weißt du das von geplanten aber nicht umgesetzten Trennwänden, da nicht mehr benötigt(Corona vorbei), noch Vereinsgelder übrig sind. Daher gehst du zum Schatzmeister frägst ob er prüfen kann ob du sie benützen darfst. Er sagt ja und genehmigt die benutzung. Jetzt kommt aber raus laut der Vereinssatzung darfst du sie nicht nützen.
Hier läge die Schuld ja auch nicht an dir sondern am Schatzmeister welcher bei seiner Überprüfung geschlampt hat.
Der Haushalt wird gemeinsam vom Kabinett erarbeitet und gebilligt und fällt wenn nur rein formal in die Zuständigkeit des Finanzministeriums. Alle drei Parteien haben hier sehenden Auges das Volk beschissen. Der Vergleich mit dem Sportverein ist schon ein massiver Cope (wtf?! Wir reden hier vom Budget der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt).

Zuletzt bearbeitet:
Der Haushalt wird gemeinsam vom Kabinett erarbeitet und gebilligt und fällt wenn nur rein formal in die Zuständigkeit des Finanzministeriums. Alle drei Parteien haben hier sehenden Auges das Volk beschissen. Der Vergleich mit dem Sportverein ist schon ein massiver Cope (wtf?! Wir reden hier vom Budget der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt).

Naja der Vergleich mit dem Sport passt in gewisser Weise ja schon - Ich denke sogar er war nie passender als jetzt!

Unsere Fußballnationalmannschaft spielt so wie die Ampel regiert - Desaströs! Man reist plan- und konzeptlos von Niederlage zu Niederlage.
Aus dem Angstgegner Deutschland wurde nun ein entspannter bemitleidenswerter Aufbaugegner für die Anderen. Ein nicht enden wollender Abstieg
unserer Fußballmillionäre ähnl. den Politikern, denen es ja niemals so schlecht gehen wird wie dem normalen deutschen Bürger.

Der WSF, der sogenannte "Doppel-Wumms", Ende 2022 ermächtigt, bis zu 200 Milliarden Euro an Krediten auf dem Kapitalmarkt aufzunehmen. Mit diesem Geld werden seitdem aus dem WSF unter anderem die bisherigen Strom- und Gaspreisbremsen finanziert. 2022 hatte der Gesetzgeber eine Notlage erklärt, um von der strengen Schuldenbremse abweichen zu können.

Es wurden keine Gelder der Coronakrise umgewidmet wie beim KTF, sondern neue aufgrund der neuen Grundlage des Parlaments hinzufügt.

M. Night Shyamalan hätte diesen Twist nicht besser schreiben können xD

Es bleibt Aufgabe des Finanzministerium den Haushaltsplan auf rechtsmässigkeit zu prüfen. Der Haushaltsplan ist einer der Hauptaufgaben des Finanzministeriums.
Das Finanzministerium hatte beim Beschluss keine Rechtmäßige Bedenken angebracht und auch nicht ihr Vetorecht gegen Haushaltsplan genützt. Daher mussten die anderen Ministerien davon ausgehen, dass das Finanzministerium sein Job gemacht hat und der Haushaltsplan erfolgreich auf Rechtsmässig geprüft wurde.
Somit hat hier Lindner sein Ministerium maßgeblich versagt.

Man muss sich mal überlegen, wie ein Land mit diesen Abgaben auf Arbeitsleistung und Wertschöpfung, solch ein Finanzierungsdefizit für grundlegende Investitionen haben kann.

Der Skandal zeigt den wahren Zustand des Landes.

Wenn nimmersatte pralle Kinder stetig nach noch mehr Futter und sinnfreien Spielsachen schreien muss wenigstens ein vernünftiger Elternteil irgendwann auch mal sagen: Kinder, dass ist leider nicht mehr möglich, da unser Konto schon dermaßen in den miesen ist. Dieser Elternteil, wird natürlich der nun böse Elternteil für die Bälger sein.

Ich war nie ein Lindner Freund, halte ihn aber mittlerweile doch für den Vernünftigsten in dieser Konstellation. Was ich ihm allerdings ankreide, dass er nicht bei seiner Aussage von vor einigen Jahren geblieben ist als er sagte: Eine Koalition mit SPD und Grünen ist keine Option, sie wird scheitern.
Er hat dies vergessen oder vergessen müssen. Am Ende hat er doch Recht. Er, die FDP sollte dies nun beenden. Die SPD, Scholz und die Grünen Habeck/Baerbock werden an ihren Sesseln kleben bis zum bitteren Ende und eher mit einer Titanic untergeben und das ganze Land mit sich in die Tiefen reißen.

Ich war nie ein Lindner Freund, halte ihn aber mittlerweile doch für den Vernünftigsten in dieser Konstellation. Was ich ihm allerdings ankreide, dass er nicht bei seiner Aussage von vor einigen Jahren geblieben ist als er sagte: Eine Koalition mit SPD und Grünen ist keine Option, sie wird scheitern.
Er hat dies vergessen oder vergessen müssen. Am Ende hat er doch Recht. Er, die FDP sollte dies nun beenden. Die SPD, Scholz und die Grünen Habeck/Baerbock werden an ihren Sesseln kleben bis zum bitteren Ende und eher mit einer Titanic untergeben und das ganze Land mit sich in die Tiefen reißen.

Die Frage ist ja, was hat man davon? Welche kurz- und mittelfristge Lösungsoptionen gäbe es denn, die eine Nachfolgeregierung aufgreifen könnte.
Meines Erachtens ist der aktuelle Zustand das Ergebnis jahrelanger Ideologie getriebener Politik, die fest überall verankert ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom