Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Eine mögliche Werksschließung bspw. in Zwickau wäre eigentlich kein Problem. VW könnte das Werk an BYD verkaufen. BYD will eh ein Werk in der EU errichten um die Einfuhrzölle zu umgehen.
Wäre auch vorteilhaft für die Belegschaft. En Teil wird übernommen und die Chinesen zeigen den deutschen Unternehmen wie man richtig automatisiert und Mitarbeiter themenbezogen weiterbildet und zu effizienter Arbeit motiviert.

Kann ein Erfolgsmodell werden.
 
Naja, VW ist ja imho auch nicht besonders gut aufgestellt - man denke an das jahrelang schwelende Thema rund um die Software, die intern komplett verkrusteten Prozesse und dann auch noch die Beteiligung des Landes Niedersachen mit 2 Sitzen im Aufsichtsrat - das sind einfach keine guten Voraussetzungen, E-Auto hin oder her.
Eigentlich passiert jetzt nur, was sich sowieso schon abgezeichnet hat, auch wenn es für die Mitarbeiter natürlich ein Drama ist.

Eine mögliche Werksschließung bspw. in Zwickau wäre eigentlich kein Problem. VW könnte das Werk an BYD verkaufen. BYD will eh ein Werk in der EU errichten um die Einfuhrzölle zu umgehen.
Wäre auch vorteilhaft für die Belegschaft. En Teil wird übernommen und die Chinesen zeigen den deutschen Unternehmen wie man richtig automatisiert und Mitarbeiter themenbezogen weiterbildet und zu effizienter Arbeit motiviert.
Das erste Werk in Ungarn soll doch nächstes Jahr schon an den Start gehen (?) und dass die Chinesen hier in Deutschland investieren (dürfen) kann ich mir schwer vorstellen, die Symbolik wäre einfach noch stärker als bei Tesla. Aber mal abwarten, vielleicht irre ich mich.

Steuervorteile für E-Autos von mehr als 600 Millionen Euro geplant​


Die drastischen Sparmaßnahmen bei Volkswagen alarmieren Wirtschaftsminister Habeck. Die Bundesregierung will noch am Mittwoch neue Hilfen für die Branche auf den Weg bringen.
Berlin. Die Bundesregierung reagiert auf den schleppenden Absatz von Elektroautos mit der Einführung neuer Steuervorteile. Sie hofft, damit auch die Krise der deutschen Autokonzerne, allen voran bei Volkswagen, abzumildern.

Die Steuervorteile summieren sich im kommenden Jahr auf 585 Millionen Euro und sollen bis zum Jahr 2028 auf 650 Millionen Euro steigen. Das geht aus zwei Formulierungshilfen des Bundesfinanzministeriums hervor, welche das Bundeskabinett am Mittwoch beschließen soll und die dem Handelsblatt vorliegen.
:kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage die Prognose, dass es auch mit den 0,1 % Wachstum nichts wird.

Und da haben wir´s:

Die deutsche Wirtschaft wird dem IfW-Institut zufolge in diesem Jahr wegen der kriselnden Industrie und sparsamer Verbraucher das zweite Mal in Folge schrumpfen. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte um 0,1 Prozent sinken, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Herbstprognose des in Kiel ansässigen Instituts für Weltwirtschaft (IfW) hervorgeht.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...utzt-Konjunkturprognose-fuer-Deutschland.html
 
Zurück
Top Bottom