Ich frag mich in diesem speziellen Fall was Wirtschaftspolitisch nötig gewesen wäre damit es erst gar nicht so weit kommt.
Denn runtergebrochen scheint ein Hauptproblem für VW zu sein zu spät auf den Markt zu reagieren und das plötzlich mehr Wettbewerb da ist der vorher nicht da war.
Sie sind nicht zu spät. Sie entwickeln zu langsam als die Konkurrenz. Nio, Tesla, Geely, Rivian sind in der Lage Produktentwicklungszyklen von unter 4 gar 3 Jahren zu realisieren. Das geht nur wenn du eine agile Entwicklung hast und eine Technologieplattform ohne technische Altlasten. Die VW Group hatte bereits 2020 die Trinity Plattform angekündigt. Das sollte ein Baukasten werden der vom kleinsten zum großen skaliert. Das Projekt wurde letztes Jahr begraben und man hat XPENG (China) und Rivian (USA) sehr teuer eingekauft.
Einer der Gründe wird sein, und das Problem haben die Schnellen und Innovativen nicht, dass ein Konsens zwischen drei gleichberechtigten Marken (Porsche, AUDI, VW) bei so einer Streuung eigentlich unmöglich ist.
Auch das Mindest ist inzwischen ein Auslaufmodell. Die Schnellen und Innovativen machen extrem kurze Release Zyklen, wo Features Quartalsweise und konstant in die Fahrzeuge initiiert werden via OTA (Online-update of the air, siehe Tesla, Geely/Volvo, BYD, Rvian).
Ein weiterer Kostentreiber sind die Lohnkosten in D. Man hat sich Dank der IG Metall einen Luxus geleistet bei den Tarifangestellten, wo andere OEMs nur den Kopf schütteln.
Ähnliche Probleme haben Mercedes und BMW ebenfalls, aber nicht in dem Ausmaß von VW.
Und ganz ehrlich, wenn man Kapazitǎten für 12 Mio. Fahrzeuge hat und nur 9 Mio. absetzen kann, dann müssen zwangsweise nicht nur zwei Werke geschlossen werden sondern noch einige mehr.
VW hatte vor der Pandemie einen Marktanteil in China von 30-35%. Jetzt sind sie komplett abgehängt und ihr Marktanteil is gesunken auf nur noch 10-12%. China ist seit ca. 8 Jahren der größte Absatzmarkt, der auch den technischen Ton angibt. Wer da versagt, der hat ganz schlechte Karten.
Bei E-Autos lag er im April sogar nur bei knapp 3%. Das heißt VW als Marke reitet gerade das tote Pferd “Verbrenner” auf den letzten Metern. 2025 wird es richtig gruselig, denn der kleine iD.2 kommt erst 2026. Und bis dahin haben Dacia (Stelantis), BYD etc. die ersten E-Modelle für weit unter 20k€ in den Markt gedrückt.
2025 kommen bestimmt noch einmal die Dreifaltigkeit der Toppolitik Scholz, Lindner und Habeck daher geritten und werden alle retten. Ich wäre dafür, dass Annalena Kanzlerin wird, sie ist mir irgendwie sympathisch (süß).
EDIT
An Deutschlands derzeitigen Misere sieht man was hier fehlt. Es fehlen visionäre und hart arbeitende Menschen wie Elon Musk, Steve Jobs, Bill Gates und Jen-Hsun Huang aka Lederjackenträger von Nvidia.