• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

bist du dir da sicher? Die Lohnerhöhungen werden ja immer erst im Nachhinein, also nachdem die Inflation bereits zugeschlagen hat vergeben. Die zB. 7% Erhöhung ab 1.1. 2024 gab es für die 7-8% Inflation für das Jahr 2023 und 2024 dürfte die rollierende Inflation wieder bei 3-4% liegen(on top zu der 7-8% Geldentwertung 2023). Wirklich mehr bleibt so eben nicht in der Geldbörse, dafür hätten wir eine Deflation gebraucht.

Natürlich kann es sein, dass manche mehr Geld zur Verfügung haben, kommt dann auf die individuelle Inflation an. Ich persönlich bin die letzten Jahre besser ausgestiegen, weil in Österreich die Inflation sehr durch Tourismus/Gastronomie in die Höhe schnellte, ich aber so gut wie nie auswärts esse, hat mich das nicht wirklich getroffen und ich konnte die 9% Gehaltserhöhung als reale Steigerung wahrnehmen.

Zuletzt sind die Reallöhne ja eben wegen der Zeitverzögerung gestiegen auf Quartalsbasis

Tarifabschlüsse waren wegen der hohen Inflation höher und die Inflation ist etwas gesunken
Das ergibt aktuell eben steigende Reallöhne im Saldo

Aber sie sind davor stärker gesunken als sie jetzt ansteigen, in der Summe also natürlich ein Minus, deswegen ist es natürlich verlogen wenn ein Scholz die aktuell steigenden Reallöhne als Erfolg feiern will

26875.jpeg

Aber sie sind davor stärker gesunken als sie jetzt ansteigen, in der Summe also natürlich ein Minus, deswegen ist es natürlich verlogen wenn ein Scholz die aktuell steigenden Reallöhne als Erfolg feiern will
Ja das ist halt das Problem aber stimmt schon, so kann es Scholz tatsächlich auslegen, dass man jetzt mehr Geld zur Verfügung hat, nur hat man zuvor massiv Geld verloren...

sorry aber wer vom Bürgergeld leben muss, der ist eh schon völlig am Boden und diese Leute trifft die Inflation sowieso am härtesten. wenn unsereins plötzlich 200, 300 netto mehr pro Monat am Konto hat, kann man die Inflation locker wegstecken, die 60 Euro monatlich da decken wahrscheinlich nichtmal die Preistreiberei beim Monats-Lebensmitteleinkauf von einem Jahr aufs nächste...

War halt nur ein Beispiel um zu zeigen, was es für Einflüsse gibt.

61 Euro sind für Bürgergeldempfänger halt 12 Prozent mehr Einkommen für die Statistik.

Von 2021 bis heute ist der . Mindestlohn um fast 3 Euro pro Stunde oder ungefähr so 30 Prozent angestiegen.

Ungelernte Pflegekräfte verdienen mindestens 15,50 Euro pro Stunde.

Solche Steigerungen gehen natürlich auch in die Statistik mit rein.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass Fachkräfte in der Verwaltung mittlerweile deutlich mehr wissen müssen als vor 30-40 Jahren und auch mehr verdienen aber trotzdem dauern Gerichtsverfahren und Genehmigungen für Anträge ewig lange.

Mittlerweile wird jedem zweiten die Hochschulreife nachgeworfen, ein sinkender Anteil der Bevölkerung kann noch anständig handwerklich arbeiten. Dort sind die Löhne auch deutlich angestiegen.

Die IG Metall hat auch noch einmal 3 Prozent ausgehandelt.

Nur was bringt einem das, wenn auf lange Sicht Bauprojekte ewig lange brauchen und unbezahlbar werden und die Aufträge zurückgehen?

Was bringen einem höhere Tarifabschlüsse in der Industrie, wenn man dort keine Arbeit mehr findet, in Kurzarbeit gehen muss oder Standorte geschlossen werden?

Wenn man von Arbeit in ALG1 reinrutscht, werden die 40 prozent weniger Nettoeinkommen in der Statistik der Reallohnententwicklung berücksichtigt?

Oder werden dabei immer nur die Löhne in den selben Branchen verglichen?

Du hast keinerlei Inhalte geliefert, dass unsere Verfassung und der Rechtstaat nicht im Bereich der Verwaltung gelten, so dass dort Gesetze und Regeln von jemand anderen erlassen werden als durch die Bürger. Wenn du nur ein einziges Beispiel nennen könntest oder inhaltlich etwas außer *nein, das ist aber nicht so* lieferst, können wir gerne darauf eingehen. Aber nach meinem Stand der Dinge ist Deutschland bisher noch ein Rechtsstaat in dem die Verfassung und die Gesetze gelten.

Lenke doch nicht schon wieder ab. Keiner hier hat geschrieben, dass irgendwo die Verfassung nicht oder keine Gesetze gelten, was redest du da eigentlich für einen Müll? Es scheint, dass du das Problem nicht Mal verstehst.
Ich habe dich schon mehrfach aufgefordert, wo denn der Bürger bestimmt wie Verwaltung und Bürokratie vom Staat durchgeführt wird oder gar in welchen Umfang und Detaillierung Beschlüsse, Auflagen und Gesetze erlassen werden. Das ist immerhin deine Aussage, also hat's du diese auch zu untermauern.
Dein sinnentleerten Umherschlagen von Begrifflichkeiten wie "Rechtsstaat" und "Alle Macht geht vom Volke aus" führt hier zu nicht, außer dass dir in der Kreisdiskussion schwindelig wird.

Hier für dich zu kleinen Einführung

Kannst gern erklären, wo der Bürger hier genau die Schuld an den Auflagen, Beschlüssen und Gesetzen hat und allen, die darunter leiden, sagen, dass sie dich die Fresse zu halten haben, immerhin haben sie nach dir ja die Texte selbst geschrieben und die Prozesse in den Behörden definiert.

Lächerlich, über was man hier reden muss.

Lenke doch nicht schon wieder ab. Keiner hier hat geschrieben, dass irgendwo die Verfassung nicht oder keine Gesetze gelten, was redest du da eigentlich für einen Müll? Es scheint, dass du das Problem nicht Mal verstehst.
Ich habe dich schon mehrfach aufgefordert, wo denn der Bürger bestimmt wie Verwaltung und Bürokratie vom Staat durchgeführt wird oder gar in welchen Umfang und Detaillierung Beschlüsse, Auflagen und Gesetze erlassen werden. Das ist immerhin deine Aussage, also hat's du diese auch zu untermauern.
Dein sinnentleerten Umherschlagen von Begrifflichkeiten wie "Rechtsstaat" und "Alle Macht geht vom Volke aus" führt hier zu nicht, außer dass dir in der Kreisdiskussion schwindelig wird.

Hier für dich zu kleinen Einführung

Kannst gern erklären, wo der Bürger hier genau die Schuld an den Auflagen, Beschlüssen und Gesetzen hat und allen, die darunter leiden, sagen, dass sie dich die Fresse zu halten haben, immerhin haben sie nach dir ja die Texte selbst geschrieben und die Prozesse in den Behörden definiert.

Lächerlich, über was man hier reden muss.
Wie gesagt und mehrfach inhaltlich mit Fakten begründet, bestimmt der Bürger und die Bürgerin bei den Kommunal/Landes/Bundes/Europawahlen wie Verwaltung und Bürokratie in der kommenden Wahlperiode durchgeführt werden sollen. Einzig did Bürger*innen bestimmen dieses aus der großen Auswahl an Möglichkeiten, die andere Bürger*innen für ihn, wenn er sich nicht persönlich engagiert und auf andere verlässt, ausgearbeitet haben.

Du hast hier gar nichts inhaltlich mit Fakten begründet. Du scheinst nur daran zu glauben, dass deine verlinkten Gesetze das beinhalten, was du glaubst, was sie beinhalten. Wo wir wieder bei deinem Denkfehler wären.
Oder es ist schlichte Ignoranz deinerseit, weil du dich wieder einmal argumentativ verrannt hast. In jedem Falle ist keine deiner Aussagen ein Beleg oder ein Widerspruch zu meinen Aussagen.
Damit beenden wir dies hier. Zeiteinsatz oder Mehrwert, wie zu einem großen Teil Verwaltung und Bürokratie. Ich habe da so eine Vermutung....

Probleme nicht wahrnehmen oder mangels Kontakt zur Gesellschaft oder allgemein Realität nicht in der Lage sein diese kognitiv zu verarbeiten und alle als Demokratiefeindlich bezeichnen, die nicht der eigenschränkten Sichtweise zustimmen. Danach sich fragen, wie es doch zur Spaltung der Gesellschaft kommen kann. Muss an dem AFD Auftritt von TikTok liegen xD

Du hast hier gar nichts inhaltlich mit Fakten begründet. Du scheinst nur daran zu glauben, dass deine verlinkten Gesetze das beinhalten, was du glaubst, was sie beinhalten. Wo wir wieder bei deinem Denkfehler wären.
Oder es ist schlichte Ignoranz deinerseit, weil du dich wieder einmal argumentativ verrannt hast. In jedem Falle ist keine deiner Aussagen ein Beleg oder ein Widerspruch zu meinen Aussagen.
Damit beenden wir dies hier. Zeiteinsatz oder Mehrwert, wie zu einem großen Teil Verwaltung und Bürokratie. Ich habe da so eine Vermutung....

Probleme nicht wahrnehmen oder mangels Kontakt zur Gesellschaft oder allgemein Realität nicht in der Lage sein diese kognitiv zu verarbeiten und alle als Demokratiefeindlich bezeichnen, die nicht der eigenschränkten Sichtweise zustimmen. Danach sich fragen, wie es doch zur Spaltung der Gesellschaft kommen kann. Muss an dem AFD Auftritt von TikTok liegen xD
Wenn für dich Verfassungen und Gesetze in einem demokratischen Rechtsstaat keinerlei Inhalte und Fakten darstellen, dann ist es ja gut, dass du deutlich machst wessen Geistes Kind du bist

Das ist genau der Quatsch den ich meine. Wir kommen von ineffizienten Prozessen in der Verwaltung zur Verfassung und Gesetzen und jeder der ineffiziente Prozesse in der Verwaltung und eine überladene Bürokratie kritisiert, wird als Verfassungs- und Demokratiefeindlich diffamiert.
Diese Scheiße kannst du keinem erzählen.

Das ist genau der Quatsch den ich meine. Wir kommen von ineffizienten Prozessen in der Verwaltung zur Verfassung und Gesetzen und jeder der ineffiziente Prozesse in der Verwaltung und eine überladene Bürokratie kritisiert, wird als Verfassungs- und Demokratiefeindlich diffamiert.
1. Kannst du bitte in einem vernünftigen Tonfall bleiben und nicht sachlich formulierte Posts, die mit Primärquellen hinterlegt sind als "Scheiß" bezeichnen.
2. Lege mir keien Worte in den Mund, wo ich das genaue Gegenteil bereits klar formuliert habe:
Wie kommst du darauf? Der Staat gehört auf jeder Ebene genauestens beobachtet, es gibt viele Dinge, die ich anders machen würde oder sinnvollere fände, er muss ständig angepasst werden.
3. Wenn du konkrete Gegenbeispiel in der BRD benennen kannst, wo in dem Themenfeld dauerhaft etwas gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger, die dieses entschieden haben, nennen kannst und das verfassungsericht dieses abgesegnet hat, dann wäre ich ja ganz bei dir. Aber du hast kein einziges Gegenbeispiel gegen meine Belegte Stellung geliefert.

1. Kannst du bitte in einem vernünftigen Tonfall bleiben und nicht sachlich formulierte Posts, die mit Primärquellen hinterlegt sind als "Scheiß" bezeichnen.

Du hast keinen Links zu der Thematik, um die es ging. Du hast einfach nur Links und glaubst anscheinend, dass diese in der Thematik eine Rolle spielen. Dies ist aber nicht der Fall, das zeigt schon, dass du nunmehr seit über einem Tag nicht in der Lage bist, den Inhalt deiner Links mit einer Erklärung in deinen eigenen Worten zu der hier vorhandenen Thematik in Verbindung zu bringen.

Ich empfehle dir mal in Ruhe den Verlauf zu lesen. Solltest du der Ansicht sein, gar nicht zu wissen, um was es überhaupt geht, ist das nicht schlimm, aber unterlassen einfach das Schreiben. Es kommt bei dir sonst wieder nur Unsachliches und völlige Themenverfehlung.

2. Lege mir keien Worte in den Mund, wo ich das genaue Gegenteil bereits klar formuliert habe:

3. Wenn du konkrete Gegenbeispiel in der BRD benennen kannst, wo in dem Themenfeld dauerhaft etwas gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger, die dieses entschieden haben, nennen kannst und das verfassungsericht dieses abgesegnet hat, dann wäre ich ja ganz bei dir. Aber du hast kein einziges Gegenbeispiel gegen meine Belegte Stellung geliefert.

Wiederholt hast du das Thema verfehlt. Das scheint ein Masche zu sein.

Es ist wohl auch eine Legitimationsfrage. Stelle dir Mal vor man würde Standards für Bauvorschriften, Brandschutz etc. auf dem Stand von vor zwanzig Jahren zurücksetzen und dann 10 Jahre einfach gar nichts neues mehr beschließen.

Das schlimmste was passieren könnte, ist dass die Leute produktiver arbeiten und Kosten sinken und darin dann mehr Vorteile als Nachteile sehen.

Ich könnte jetzt ein paar persönliche Nachrichten verfassen, aber lasse es mal an dieser Stelle sein, da ihr euch im Kollektiv gegenseitig hochgeschaukelt habt.

Bemüht euch bitte in Zukunft bitte mehr den Standpunkt eures Gegenübers zu verstehen und diesen nicht pauschal abzuwerten, sei es durch persönliche Unterstellungen oder irgendwelche andere Abwertungen des Geschriebenen.

Immer wieder lustig wenn ich das lese und dann einkaufen gehe

Mag ja sein das weitere Preissteigerungen langsamer ablaufen, aber alles was ich einkaufe ist mindestes 20, meistens 50 und teilweise mehr als 100% teurer geworden als vor 2,3 Jahren

Die neuen Preissteigerungen kommen ja auf die alten nur rauf

Möchte mal sehen das Dinge wieder um 20% günstiger werden damit die alten Preise gelten, aber das passiert nicht, das Geld bleibt entwertet
Deshalb Aktien.

Letzte Woche die Meldung das die Familie des Stuttgarter Traditionshauses Breuninger in Betracht zieht alle ihre Geschäfte (13 Premium-Modehäuser) und auch Immobilien in Deutschland zu verkaufen. Kaufinteressenten aus dem Ausland sollen schon bereitstehen. Das wären 6.500 Arbeitsplätze.
Und gerade Breuninger gilt als der Leuchtturm in der von Insolvenzen gebeutelten Modebranche. Das Unternehmen das stete Zuwächse hatte. Die Familie hat laut Insidern aber keine Vertrauen mehr in den Markt und insbesondere die deutschen Innenstädte in welchen sich viele Filialen befinden.

Heute Mittag schockt VW das Land und seine Mitarbeiter.

Wenn in der PKW Branche der erste Stein ins rollen kommt, werden auch andere .......

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt jeder Firmenverkauf, wenn die Zahlen gut sind und keine Insolvenz o.Ä. vorliegt eine Meldung im Rezessionsthread eine Meldung, damit man der Ampel die Schuld geben kann, obwohl der Verkaufsgrund nicht bekannt ist und viele Investoren interessiert sind?
Das wir im Vergleich zu anderen Industrienationen einen einmalig langen Aufschwung und Boom ohne Rezession in Deutschland zuvor hatten und die derzeitige Rezession die schwächstmögliche ist, wird natürlich nicht betrachtet. Und das Konjunkturzyklen normal und nötig sind.

Die Hintergründe sind im Detail noch nicht bekannt. Die zahlreichen namhaften Interessenten zeigen aber, dass der stationäre Einzelhandel und auch Breuninger absolut zukunftsträchtig sind

Interpretation:
Die Familie hat laut Insidern aber keine Vertrauen mehr in den Markt und insbesondere die deutschen Innenstädte in welchen sich viele Filialen befinden.
Eigene Quelle:
Dass die Eigentümer jetzt darüber nachdenken, das Traditionshaus zu verkaufen, sieht er eher als Zeichen der Schwäche. Die Botschaft, die sich hinter den Verkaufsgedanken verstecke: „Wir glauben nicht mehr an die Innenstadt.“
xD

The proposal Gelsinger and others will present is likely to include plans to further reduce the company’s capital spending on factory expansion. The pitch may include plans to pause or altogether halt its $32 billion factory in Germany, a project that has reportedly been delayed, the source said.
Aktuell nur ein Gerücht, und so sehr mir Subventionen stinken, hoffe ich nicht, dass es wirklich so weit kommt :(

• Lob
Reaktionen: VGM
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom