Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

bist du dir da sicher? Die Lohnerhöhungen werden ja immer erst im Nachhinein, also nachdem die Inflation bereits zugeschlagen hat vergeben. Die zB. 7% Erhöhung ab 1.1. 2024 gab es für die 7-8% Inflation für das Jahr 2023 und 2024 dürfte die rollierende Inflation wieder bei 3-4% liegen(on top zu der 7-8% Geldentwertung 2023). Wirklich mehr bleibt so eben nicht in der Geldbörse, dafür hätten wir eine Deflation gebraucht.

Natürlich kann es sein, dass manche mehr Geld zur Verfügung haben, kommt dann auf die individuelle Inflation an. Ich persönlich bin die letzten Jahre besser ausgestiegen, weil in Österreich die Inflation sehr durch Tourismus/Gastronomie in die Höhe schnellte, ich aber so gut wie nie auswärts esse, hat mich das nicht wirklich getroffen und ich konnte die 9% Gehaltserhöhung als reale Steigerung wahrnehmen.


Zuletzt sind die Reallöhne ja eben wegen der Zeitverzögerung gestiegen auf Quartalsbasis

Tarifabschlüsse waren wegen der hohen Inflation höher und die Inflation ist etwas gesunken
Das ergibt aktuell eben steigende Reallöhne im Saldo

Aber sie sind davor stärker gesunken als sie jetzt ansteigen, in der Summe also natürlich ein Minus, deswegen ist es natürlich verlogen wenn ein Scholz die aktuell steigenden Reallöhne als Erfolg feiern will

26875.jpeg
 
Zurück
Top Bottom