Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Am Ende sind beide Seiten verantwortlich. Zum einen VW dank deren Skandalen, Bürokratie beim Bau von E Autos und viel zu hohen Produktionskosten. Deren günstigstes E Auto kostet 40.000€. Welcher normaler Bürger kann sich das heutzutage leisten? Dann natürlich die Politik, besonders die Grünen mit ihrer Auto feindlichen Politik. Dann hat man Förderungen gestrichen und viel versprochen, unter anderem sollte es ja möglich sein an jeder Laterne sein Auto aufzuladen. Wartet man ja bis heute. Dazu kommen dann die viel zu hohen Strompreise, da ist das aufladen oft teurer als Kraftstoff selbst.
Am Ende ist es auch ein Sinnbild für die deutsche Wirtschaft das sie gerade bergab geht.
 
Ich frag mich in diesem speziellen Fall was Wirtschaftspolitisch nötig gewesen wäre damit es erst gar nicht so weit kommt.

Denn runtergebrochen scheint ein Hauptproblem für VW zu sein zu spät auf den Markt zu reagieren und das plötzlich mehr Wettbewerb da ist der vorher nicht da war.


:kruemel:

Passend dazu Habecks aktuelles Statement, das Union mit Linientreuen Medien das Vertrauen im die Verkehrswende und damit Investitionen der Industrie darin gefährdet und teilweise zerstört hat
 
An VW Seite, würd ich alle Werke hier schließen auch in Wolfsburg und ins Ausland verlagern. Aus dieser Geschichte kommt man nicht mehr heraus oder man verkauft den ID3 wie in China für unter 20.000 Euro!
 
Das Problem ist, für Software braucht man Programmierer. Die wachsen nicht am Baum, noch kommen sie als mediterrane Seefahrer über die Türkei noch als Bundestagspraktikanten verkleidet. Auch Maschinenbau und Elektrotechnik Ingenieure bei VW & Co. können nicht wirklich gut programmieren. Onkel Elon weiß es einfach besser, deswegen wollte Herbie immer cool neben Elon auf Social Media auftreten.

Die Anbahme das es bei VW oder gar in Deutschland keine guten Entwickler und Programmierer gibt, ist halt auch so eine urban Legend wie Internetneuland.

Ich arbeite seit über 30 Jahren in der IT und meine Nachbarn sinf beides Projektleiter bei VW Cariad, die da vorher als Entwickler und Igeneurin gearbeitet haben. Beide sagen mir, das es absolut NICHT an den Programmiern selbst liegen würde oder das man nicht genug hat (mehr ist natürlich immer besser). Das Problem sind auch hier wieder die Prozesse bei VW, die dafür sorgen das jede Entscheidung ein vielfaches länger dauert als bei der Konkurenz ... wen diese dann nicht onehin irgendwo blockiert wird.
Ich hab selbst für eine IT Consulting Firma bei VW gearbeitet. Mehr als 15 Jahre. Und das deckt sich zu 100% mit meinen gemachten Erfahrungen.
Dasmag gut beim alten, statischen MArkt funktioniert haben, wo es nur um Wachstum des immer selben geht.
Aber in einer neuen Welt, wo es auf Dynamik und Agilität ankommt, ist das tödlich.
 
Ich frage mich wie Deutschland da noch rauskommen kann. Das mit VW war absehbar aber man hatte doch gehofft dass sich der Konzern bis zur nächsten Regierungen über Wasser hält.

Ich bin immer noch der Meinung dass die FDP der Haupverursacher der ganzen Miesere ist.

Die Schuldenbremse einzuhalten ist aktuell nicht förderlich. Die Grünen wollen zumindest mit ihren Vorhaben einen Markt hier Im Land beleben.
Wo ist denn jetzt noch Deutschland Marktführer?

Wir brauchen wieder eine Vision wohin das Land sich entwickeln soll.
Sehr wichtig ist hierbei ist unser Bildungssystem anzupassen.
Die Ausbildung sollte wieder einen höheren Stellenwert bekommen und evtl gefördert werden, statt immer mehr BWLer auf dem Markt zu spülen.

Zum Thema Automobilindustrie,
E-Autos lösen immer mehr den Verbrenner ab, außer in Deutschland.
Mich wundert es nicht wenn hierfür die Infrastruktur nicht gegeben ist.

Ein E-Auto ist für viele nun einmal nicht realisierbar.
Ich frage mich auch oft, wenn ich ein E-Auto hätte, wo ich es denn überhaupt laden könnte.
(Bei mir vor der Haustür zumindest nicht)
 
Ich frage mich wie Deutschland da noch rauskommen kann. Das mit VW war absehbar aber man hatte doch gehofft dass sich der Konzern bis zur nächsten Regierungen über Wasser hält.

Ich bin immer noch der Meinung dass die FDP der Haupverursacher der ganzen Miesere ist.

Die Schuldenbremse einzuhalten ist aktuell nicht förderlich. Die Grünen wollen zumindest mit ihren Vorhaben einen Markt hier Im Land beleben.
Wo ist denn jetzt noch Deutschland Marktführer?

Wir brauchen wieder eine Vision wohin das Land sich entwickeln soll.
Sehr wichtig ist hierbei ist unser Bildungssystem anzupassen.
Die Ausbildung sollte wieder einen höheren Stellenwert bekommen und evtl gefördert werden, statt immer mehr BWLer auf dem Markt zu spülen.

Zum Thema Automobilindustrie,
E-Autos lösen immer mehr den Verbrenner ab, außer in Deutschland.
Mich wundert es nicht wenn hierfür die Infrastruktur nicht gegeben ist.

Ein E-Auto ist für viele nun einmal nicht realisierbar.
Ich frage mich auch oft, wenn ich ein E-Auto hätte, wo ich es denn überhaupt laden könnte.
(Bei mir vor der Haustür zumindest nicht)

Naja, hast du den vor deiner Haustür eine Tankstelle?
Also mitlerweile sollte es flächendeckend in ganz Detschland eine Lademöglichkeit geben.
Natürlich immer noch nicht auf dem selben level wie Tankstellen aber zumindest auch in 10 bis 15 min Entfernung.
Das Problem ist hier eher nach wie vor die Leistung der Lademöglichkeiten und das diese oft zu gering sind und man dadurch 30min oder mehr "tanken" muß.

Und wie es die nächste Regierung besser machen soll, die ja vermutlich die Union sein wird, die jetzt schon immer mehr das Verbrenner AUs entweder in Frage stellt oder ganz offen dieses ankündigt zurücknehmen zu wollen, erschließtb sich ,ir nicht so recht.

Es sei den, es stellt sich heraus, das das alles nur populistisches gepolter war, um bei den doofen Wutbürgern Stimmen abzugreifen. Genau wie mit Pushbacks an den Grenzen, Kanabis De-Legalisierung und Heizungsgesetz Abkeht #SuprisePikachu
 
Naja, hast du den vor deiner Haustür eine Tankstelle?
Also mitlerweile sollte es flächendeckend in ganz Detschland eine Lademöglichkeit geben.
Natürlich immer noch nicht auf dem selben level wie Tankstellen aber zumindest auch in 10 bis 15 min Entfernung.
Das Problem ist hier eher nach wie vor die Leistung der Lademöglichkeiten und das diese oft zu gering sind und man dadurch 30min oder mehr "tanken" muß.

Und wie es die nächste Regierung besser machen soll, die ja vermutlich die Union sein wird, die jetzt schon immer mehr das Verbrenner AUs entweder in Frage stellt oder ganz offen dieses ankündigt zurücknehmen zu wollen, erschließtb sich ,ir nicht so recht.

Es sei den, es stellt sich heraus, das das alles nur populistisches gepolter war, um bei den doofen Wutbürgern Stimmen abzugreifen. Genau wie mit Pushbacks an den Grenzen, Kanabis De-Legalisierung und Heizungsgesetz Abkeht #SuprisePikachu
Nein, wenn sich das E-Auto laden wie mit dem üblichen Benzintanken verhält und die Reichweite ähnlich ist, wäre das auch kein Problem.
Wie von dir aber angesprochen dauert aber sein Ladevorgang 30 Min. Und evtl reicht gerade die Abdeckung für die E-Auto auf dem Markt aber es wird kritisch wenn man mehr davon absetzen möchte.

Ob es die nächste Regierung besser macht bezweifle ich auch. Das sollte Sie aber. Man sollte mit der Infrastruktur zumindest mal anfangen.
 
Nein, wenn sich das E-Auto laden wie mit dem üblichen Benzintanken verhält und die Reichweite ähnlich ist, wäre das auch kein Problem.
Wie von dir aber angesprochen dauert aber sein Ladevorgang 30 Min. Und evtl reicht gerade die Abdeckung für die E-Auto auf dem Markt aber es wird kritisch wenn man mehr davon absetzen möchte.

Ob es die nächste Regierung besser macht bezweifle ich auch. Das sollte Sie aber. Man sollte mit der Infrastruktur zumindest mal anfangen.
Die aktuelle Regierung und der Bundestag haben mit der Thematik ja angefangen und einiges auf dem Weg gebracht. Das GEIG wurde nochmals reformiert und im Mai 2024 wurde nochmals ein Bündel an GEsetzten, Pflichten und Förderprogrammen auf dem Weg gebracht. Gesetzte brauchen aber Zeit bis sie wirken auf Bundesebene.
 
Nein, wenn sich das E-Auto laden wie mit dem üblichen Benzintanken verhält und die Reichweite ähnlich ist, wäre das auch kein Problem.
Wie von dir aber angesprochen dauert aber sein Ladevorgang 30 Min. Und evtl reicht gerade die Abdeckung für die E-Auto auf dem Markt aber es wird kritisch wenn man mehr davon absetzen möchte.

Ob es die nächste Regierung besser macht bezweifle ich auch. Das sollte Sie aber. Man sollte mit der Infrastruktur zumindest mal anfangen.

Ich will die Situation nicht schön reden und im Grunde genommen hast du recht. Aber sie ist auch nicht so schlecht, wie sie oft dargestellt wird.
30min ist das negativbeispiel, oft hast du auch Schnellader und bist in unter 10 min wieder weg.
Ladestationen gibts momentan ausreichend und werden in Routenberechnungen integriert.
Die Reichweite beträgt mitlerweile um die 400km.
Die Akkulebenszeit ist in der Regel 150k+ Km
Knackpunkt ist natürlich immer noch der Preis und die Modellauswahl schlecht (Premium breit, Günstig nahezu nicht existent)
Aber im Gebrauchtmarkt sind die eAutos mitlerweile zu sehr attraktiven Preise angekommen.

Ich will meinen Polo losweren und einen Skoda Enjaq kaufen. Bj2022, 10 bis 20k km runter kostet der zwischen 20000 und 30000 €. Neu um die 50000 €
 
Aber wozu überhaupt E-Autos kaufen, das wirkt alles wie ein erzwungener Trend um einfach Geld zu verdienen.

Bisschen mit der Klima Moral Keule geschwungen, fallen alle Bravbürger direkt rein.
 
FOCUS online: Herr Halver, die Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft mehren sich. Wohin steuert Deutschlands Konjunktur?

Robert Halver:
Wenn wir so weitermachen, steuern wir, wenn wir noch Glück haben, in eine permanente Stagnation. Aber selbst Stillstand ist Rückschritt. Ohne Wachstum gibt es keine Wohlstandsmehrung, sondern nur noch Mangelverwaltung.


Was sind die Gründe dafür?

Halver:
Wir haben viel zu wenig Planungssicherheit, viel zu viel Bürokratie. Und wir haben offensichtlich eine Regierung in Berlin, die nicht miteinander, sondern gegeneinander arbeitet. Grün und Gelb vermischen sich nicht, sind wie Öl und Wasser. Daher ist zu befürchten, dass bis zur nächsten Bundestagswahl keine Impulse mehr kommen und wertvolle Zeit für Wirtschaftsreformen vergeht.

Wenn man gleichzeitig sieht, wie viel attraktiver andere Standorte sind, von den Steuern her, der Entbürokratisierung, mit weniger ideologischem Schaum vor dem Mund, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn ein Exodus von Menschen und Unternehmen stattfindet, die früher unseren Wohlstand aufgebaut haben.

Warum läuft es anderswo denn besser? Oft werden die USA als leuchtendes Beispiel einer kraftvollen Konjunktur genannt . Aber gibt es nicht auch Beispiele aus unserer europäischen Nachbarschaft?

Halver:
Ja, in Polen. Dort wird angepackt, die wollen wachsen, die tun alles, um ihren Standort attraktiver zu gestalten. Die Wachstumsraten Polens sind super.

Verständlicherweise wollen viele deutsche Firmen, sei es nun Miele, seien es die Wärmepumpenhersteller, die uns eigentlich ein grünes Wirtschaftswunder bescheren sollten, in Polen investieren. Das Land liegt vor der Haustür, man spart sich also große internationale Lieferwege. Von Cottbus oder Frankfurt an der Oder ist man ruckzuck dort. Ein riesiger Vorteil. Im Grunde genommen machen die Polen das, was Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg gemacht hat: Ärmel hochkrempeln. Aber auch Amerika wird attraktiver.
 
Aber wozu überhaupt E-Autos kaufen, das wirkt alles wie ein erzwungener Trend um einfach Geld zu verdienen.

Bisschen mit der Klima Moral Keule geschwungen, fallen alle Bravbürger direkt rein.

Weil Öl/Benzin ein endliches Produkt ist und extrem Krisenanfällig, davon ab wird es auch immer teurer was mit der Verfügbarkeit zu tun hat. E-Autos sind nun mal der nächste logische Schritt sich davon zu lösen und kein Trend. Selbst wenn man das ganze Klima Blabla ausblendet ist es auf Dauer die Effizientere Lösung
 
Weil Öl/Benzin ein endliches Produkt ist und extrem Krisenanfällig, davon ab wird es auch immer teurer was mit der Verfügbarkeit zu tun hat. E-Autos sind nun mal der nächste logische Schritt sich davon zu lösen und kein Trend. Selbst wenn man das ganze Klima Blabla ausblendet ist es auf Dauer die Effizientere Lösung

Ja aber warum werden dann Atomkraftwerke geschlossen?
Das kapiere ich dann nicht.
 
Weil Öl/Benzin ein endliches Produkt ist und extrem Krisenanfällig, davon ab wird es auch immer teurer was mit der Verfügbarkeit zu tun hat. E-Autos sind nun mal der nächste logische Schritt sich davon zu lösen und kein Trend. Selbst wenn man das ganze Klima Blabla ausblendet ist es auf Dauer die Effizientere Lösung
Wenn man das als Regierung so sieht muss man den Umstieg aber dann eben konsequent durchziehen. Mit Subventionen. Mit Ausbau der Infrastruktur. Mit günstigen Strompreisen. All das wurde nicht gemacht.
 
Aber wozu überhaupt E-Autos kaufen, das wirkt alles wie ein erzwungener Trend um einfach Geld zu verdienen.

Bisschen mit der Klima Moral Keule geschwungen, fallen alle Bravbürger direkt rein.

Weil es, genau wie die Wärmepumpe, sehr viel Geld spart und dadurch Sinn macht?!
Ganz davon abgesehen das auch das fahren mehr Spaß macht. Zumindest mir.
 
Ja aber warum werden dann Atomkraftwerke geschlossen?
Das kapiere ich dann nicht.
Einfach gesagt, weil der Bundestag es vor langer Zeit beschlossen hat und es bei uns die sinnvolle Tradition gibt nicht bei jedem Regierungswechsel immer das genaue Gegenteil der vorherigen Regierung zu machen, sondern an der Planbarkeit festzuhalten.
In der konkreten Sache wurde politisch nach dem Streckbetrieb durch die Ampel über eine weitere Verlängerung diskutiert. Die Vor- und Nachteile sind alle öffentlich ausgetauscht worden. Ein einfacher Weiterbetrieb war ja so oder so nicht möglich, da die Brennstäbe kurz vor dem Ausbrennen waren.
Inhaltlich ist Atomstrom schon derzeit teurer als Erneuerbare+Speichertechnologie, eine Studie dazu wurde im Klimathread gepostet.
 
Die aktuelle Regierung und der Bundestag haben mit der Thematik ja angefangen und einiges auf dem Weg gebracht. Das GEIG wurde nochmals reformiert und im Mai 2024 wurde nochmals ein Bündel an GEsetzten, Pflichten und Förderprogrammen auf dem Weg gebracht. Gesetzte brauchen aber Zeit bis sie wirken auf Bundesebene.
Und deshalb sehe ich die Grünen nicht als das Problem. Wenn man das alles sozialverträglicher umsetzen würde wären die Leute auch zufriedener.
Es war sicherlich nicht die Idee der Grünen doch kein Klimageld auszuzahlen.
 
Ja aber warum werden dann Atomkraftwerke geschlossen?
Das kapiere ich dann nicht.

Weil Atomstrm sehr viel teuerer als erneuerbare sind.
Von GAUs und Atommüll reden wir da noch gar nicht.
Das kommt ja on top.

Das Problem des deutschen Atomausstiegs scheint mir eher beim timing zu liegen, was man nicht wirklich kontrolieren kann und dem "Hau Ruck" Vorgehen, es asap abzuwickeln
 
Zurück
Top Bottom