Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

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Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Industrieproduktion erneut gesunken


Läuft in Deutschland
Am meisten sollte man sich wohl um VW (und die Autoindustrie) sorgen, da hängt der Großteil der deutschen Wirtschaftsleistung dran.
Aber, so ist das eben, wenn man billige Ressourcen aus Russland durch unsinnige Sanktionen loswird und die selben Ressourcen dann teuer über Drittstaaten importiert.
 
Am meisten sollte man sich wohl um VW (und die Autoindustrie) sorgen, da hängt der Großteil der deutschen Wirtschaftsleistung dran.
Aber, so ist das eben, wenn man billige Ressourcen aus Russland durch unsinnige Sanktionen loswird und die selben Ressourcen dann teuer über Drittstaaten importiert.
Kannst du kurz sagen um welche Ressource es da bei VW konkret geht?
 
VW hat andere Probleme als den Energiepreis zumal Sie eines der wenigen Unternehmen sind die auch günstig Strombeziehen können dank einem Erlass des Bundeslandes.

Die Auftragslage ist das Problem und n dem Fall wäre die Situation selbst ohne die ganzen aktuellen Krisen noch da.

Falsche Strategie, unbehäbigebStrukturen und falsche Stellschrauben des Staates sind hier die Hauptverursacher.

Kann sein das 2027 wenn ihr erstes E-Auto zum kleinen Preis rauskommt sich das Blatt wenden kann aber, dass es erst 2027 auf den Markt kommt ist ein Problem
 
Weil E Autos ja der grosse Renner sind

Toyota hat auch gerade angekündigt die E Auto Produktion drastisch zu reduzieren, bestimmt weil die so toll laufen

Gab auch genug Nachrichten zuletzt das die Dinger bei den Händlern einstauben, weil keiner da zugreift, schon gar nicht ohne staatliche Subventionen



Soweit ist es jetzt schon gekommen, die Ladenhüter sollen als Dienstwagen herhalten

Bin gespannt wie viele Firmenchefs und Politiker dann in Zukunft E Auto fahren, mein Tipp, fast keiner
 
Um dann zu spekulieren wann und wo eine der eh schon begrenzten Ladesäulen frei ist? Nope.
Solang ich kein Eigentum habe mit eigener Wallbox wird des nichts, liebe Grüne
 

Und leistungswillige Mitarbeiter - Die letzten davon gehen in ca. 5 Jahren in Ruhestand - Nun wahrscheinlich einige aber früher. :neutral:

Die ihnen folgenden Mitarbeiter bei VW leben Großteils in einer Blase der Freizeit und Entspannung und dann auch etwas Arbeit. Eine Blase über welche PKW-Produktionsmitarbeiter in allen Teilen der Welt bei anderen Herstellern sich nur wundern. Aber das ist in anderen ehemals hier in D stark vertretenen Branchen, wie z. B. Wärmetechnik ja ebenso. Deren neue Werke entstehen, dort wo das Wort Arbeitsmoral noch eine Bedeutung besitzt - Halt in Polen, der Slowakei, ... Hier wickelt man die Werke bis 2028 u. ä. ab. Keine schöne Entwicklung. :neutral:
 
In China laufen E-Autos und Plug-in Hybride super. Der chinesische Markt ist aber auch nur 8-9 mal so groß wie der deutsche Markt.
:ugly:

Und leistungswillige Mitarbeiter - Die letzten davon gehen in ca. 5 Jahren in Ruhestand - Nun wahrscheinlich einige aber früher. :neutral:

Die ihnen folgenden Mitarbeiter bei VW leben Großteils in einer Blase der Freizeit und Entspannung und dann auch etwas Arbeit. Eine Blase über welche PKW-Produktionsmitarbeiter in allen Teilen der Welt bei anderen Herstellern sich nur wundern. Aber das ist in anderen ehemals hier in D stark vertretenen Branchen, wie z. B. Wärmetechnik ja ebenso. Deren neue Werke entstehen, dort wo das Wort Arbeitsmoral noch eine Bedeutung besitzt - Halt in Polen, der Slowakei, ... Hier wickelt man die Werke bis 2028 u. ä. ab. Keine schöne Entwicklung. :neutral:
Woher weißt Du das so genau?
:ugly:
 
In China laufen E-Autos und Plug-in Hybride super. Der chinesische Markt ist aber auch nur 8-9 mal so groß wie der deutsche Markt.
:ugly:


Woher weißt Du das so genau?
:ugly:

In so ziemlich jedem Land in welchem Politisch die Rahmenbedingungen für E-Autos korrekt gesetzt laufen diese besser als Verbrenner. Der Verbrenner ist ein Auslaufmodell ohne Zukunft, das bleibt eine Tatsache, nur bekommen es manche eben besser hin als andere.

Mein Tip, Deutschland wird was E-Autos in 10 Jahren ein Schlußlicht sein da kein Wille der Politik und Deutsche Bürger alle das Merkel Gen in sich habe (bloß keine Veränderung).
 
Um E-Autos bei uns flächendeckend mit Strom zu versorgen benötigen wir aber ein wesentlich besseres Stromnetz(EU weit gesehen), das ist jetzt schon am Limit, nicht auszudenken was los ist, wenn in Deutschland 80 Mio Autos wöchentlich ihre 50-150kWh große Akkus vollladen möchten.

Warten will ja auch keiner, da muss der Strom in hoher Geschwindigkeit(Stromstärke) in den Akku gepresst werden, was weitere Herausforderungen für das Stromnetz darstellt. -Mal abgesehen davon, dass man natürlich nicht nur das Netz darauf auslegen muss, es muss auch entsprechend mehr Energie produziert werden um 70 Mio oder noch mehr Verbrenner mit Stromfahrzeugen zu ersetzen.

Interessant ist auch, wie sehr die Ladeleistung im Winter abnimmt:


Konkretes Beispiel: Statt mit zeitweilig 125 kW bei sommerlichen 23 Grad startet der VW ID.3 bei minus 7 Grad mit weniger als 50 kW und erreicht über die gesamte Zeit auch nicht die ideale Ladekurve eines warmen Akkus. Der Tesla erreicht diese immerhin ab 50 Prozent, jedoch heizt er zuerst ca. 18 Minuten lang die Batterie auf, bevor er überhaupt anfängt zu laden.

Stau an den Ladesäulen quasi vorprogrammiert -und nicht jeder kann auf sein Haus mit Wallcharger in der beheizten Garage ausweichen. Allgemein gibt's eigentlich nur die Lösung generell die Fahrzeuge auf der Straße zurückzuschrauben, wer in der Stadt wohnt, wird wohl oder übel ganz auf ein KFZ verzichten müssen oder sich auf Miet-Fahrzeuge für längere Strecken beschränken wollen. -Hat auch seine Vorteile für die Umwelt, wirtschaftlich natürlich schlecht, weil weniger Konsum.
 
In so ziemlich jedem Land in welchem Politisch die Rahmenbedingungen für E-Autos korrekt gesetzt laufen diese besser als Verbrenner. Der Verbrenner ist ein Auslaufmodell ohne Zukunft, das bleibt eine Tatsache, nur bekommen es manche eben besser hin als andere.

Mein Tip, Deutschland wird was E-Autos in 10 Jahren ein Schlußlicht sein da kein Wille der Politik und Deutsche Bürger alle das Merkel Gen in sich habe (bloß keine Veränderung).
Deutsche Bürger haben schlichtweg kein Geld um sich so eine Karre zu leisten. Wie auch, wenn du fast 50 % deines Einkommens abgibst, und bei den restlichen 50 % fast alles teurer geworden ist. Die meisten können wenns hochkommt 1 mal im Jahr für ein paar Tage in den Urlaub.
 
Deutsche Bürger haben schlichtweg kein Geld um sich so eine Karre zu leisten. Wie auch, wenn du fast 50 % deines Einkommens abgibst, und bei den restlichen 50 % fast alles teurer geworden ist. Die meisten können wenns hochkommt 1 mal im Jahr für ein paar Tage in den Urlaub.
Wozu der Populismus? Es gibt genug Länder mit ähnlichem Lohn- und Abgabenniveau, wo die Leute e Autos kaufen.
 
Wozu der Populismus? Es gibt genug Länder mit ähnlichem Lohn- und Abgabenniveau, wo die Leute e Autos kaufen.
Bestes Beispiel für die verkorkste Diskussionskultur bei euch. Nur weil dir die Fakten nicht gefallen, ist es kein Populismus :D
Wenns in anderen Ländern funktioniert, mit genau den gleichen Vorgaben, müssen wohl wir dummen Deutschen Schuld sein, ge?
Mensch, sowas aber auch
 
Bestes Beispiel für die verkorkste Diskussionskultur bei euch. Nur weil dir die Fakten nicht gefallen, ist es kein Populismus :D
Wenns in anderen Ländern funktioniert, mit genau den gleichen Vorgaben, müssen wohl wir dummen Deutschen Schuld sein, ge?
Mensch, sowas aber auch
Was genau ist verkorkst daran, dass du ein Pars pro Toto Scheinargument aufbaust?
 
Wenn ein neues Produkt teurer ist und weniger Komfort bietet als das was man schon hat, ist nicht etwa der Kunde zu dumm das neue Produkt zu verstehen, sondern das neue Produkt ist einfach unattraktiv und zu schlecht
 
Netter Ragebait Versuch :)
Argumente aus dem Habekschen Sprachbaukasten
Was genau willst du damit ausdrücken? Wie gesagt schaue dir zB Schweden an. Sie haben einen geringen Durchschnittslohn (58k v 50k) als Deutschland, ähnliche Steuern+Abgabenlast und dennoch ist der Elektroautoanteil deutlich höher. Und dies kann man für viele Länder feststellen.
 
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