• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Schöne Übersicht über die Inflation in der OECD:

Deutschland liegt unter dem OECD-Median, G7-, EU- und Eurozonen-Schnitt und scheint sich bei Betrachtung der Zeitreihe sehr nah am Zielwert eingependelt zu haben. Dass wir das trotz der massiven Abhängigkeit als Staat dank der vielen schnellen Maßnahmen und Beschlüsse so gut hinbekommen haben und international es sich auch (fast) überall normalisiert hat, ist wirklich eine bemerkenswerte Leistung.

Ist halt nur wirklich was wert, wenn man die entsprechenden Werte der Vorjahre zur Hand hat.

Hey, war nen Monat weggesperrt. Ist das Wirtschaftswunder jetzt endlich da?
Ein Wunder ist’s, wie alles erblüht,
Die Zukunft so rosig, man sieht es, man fühlt:
Subventionen für Intel, Milliarden verteilt,
Der Steuerzahler applaudiert, ganz begeistert verweilt.

Die Wärmepumpe summt, ganz leis in der Nacht,
Erwärmt die Gemüter, wie es uns glücklich macht.
Heizen im Winter? Kein Problem mehr zu sehen,
Einfach den Strompreis, auf neue Höhen drehen.

E-Autos flitzen, mit Akkus so fein,
Der Fortschritt, er rollt auf der Elektrowellenbahn.
Laden wir fleißig, bei Tag und bei Nacht,
Und hoffen, dass das Netz auch bald mit uns lacht.

Ein grünes Wirtschaftswunder, so strahlend, so klar,
Mit Subventionen gebaut, ist doch wirklich wunderbar!
Schließen wir die Augen, genießen den Schein,
Denn wer braucht schon Realität, wenn Träume doch so grün sein?

Na gut, das Esprit Thema kann man der Ampel nicht zuschreiben, da gibts ne Vorgeschichte mit einer chinesischen Investorin, die zu viel Geld geerbt hat. Dafür gehts mit der Transformation weiter:

Stahlindustrie zweifelt an der Wasserstoff-Strategie​

Die Bundesregierung stellt Milliardenbeträge zur Verfügung, damit die Stahlindustrie klimaneutral werden kann. Doch die Branche schaut sich bereits nach Alternativen um.
Berlin, Düsseldorf. Wasserstoff soll der Stahlindustrie den Weg in die Klimaneutralität ebnen. Die Bundesregierung unterstützt den anspruchsvollen Transformationsprozess daher mit Milliardenbeträgen. Doch in der Branche gibt es Zweifel, ob der Einstieg in eine neue Ära der Stahlproduktion in Deutschland überhaupt gelingt. Die Konzerne sichern sich bereits für den Fall ab, dass der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft scheitert.
Eine Schlüsselrolle spielt dabei Eisenschwamm (Direct Reduced Iron, kurz DRI), der zu Stahl weiterverarbeitet wird: Statt Eisenschwamm mithilfe von Wasserstoff in Deutschland im sogenannten Direktreduktionsverfahren herzustellen, erwägen die Unternehmen den Import von DRI; sie verzichten damit auf den Wasserstoffeinsatz hierzulande. In Deutschland findet dann nur noch die Weiterverarbeitung des Eisenschwamms zu Stahl statt.

Hey, war nen Monat weggesperrt. Ist das Wirtschaftswunder jetzt endlich da?

Ein Monat, Einzelhaft, auweia...
Noch nicht, ist ja quasi Sommerpause, auch für Wirtschaftswunder. Das verzögert sich leider noch ein wenig...

Seh ich das richtig?

Nachdem der von euch in Dauerschleife propagierte Zusammenbruch, Blackout und Bankrott Deutschlands nicht eingetreten, macht ihr argumentativ den 180 um das jetzt so hinzustellen, das das Narrativ ja das war das es ein WIrtschaftswunder geben soll, welches nicht wie erhofft eintritt?
Puuuuh ... das ist ja rethorisch echt extrem low.

Oder überseh ich da was? Bin nur sehr selten hier, aufgrund der Sinnlosigkeit der ideologisch behafteten Diskussion hier

Seh ich das richtig?

Nachdem der von euch in Dauerschleife propagierte Zusammenbruch, Blackout und Bankrott Deutschlands nicht eingetreten, macht ihr argumentativ den 180 um das jetzt so hinzustellen, das das Narrativ ja das war das es ein WIrtschaftswunder geben soll, welches nicht wie erhofft eintritt?

Oder überseh ich da was? Bin nur sehr selten hier, aufgrund der Sinnlosigkeit der ideologisch behafteten Diskussion hier
Leugnest du jetzt ernsthaft die Versprechungen deines Kanzlers?

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Scho...tsches-Wirtschaftswunder-article23973685.html

die mehr als 1 Jahr alte Aussage Scholz ist also der aktuelle Grashalm, an den ihr euch klammert?
Ahh Okay ... weitermachen

:uglygw:
Kann dir gerne was aktuelleres posten wenn dir 1 Jahr alte Politikerversprechen schon nicht zeitgemäß genug sind.

Der Kanzler kündigt einen Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 bis Ende des Monats an. Es werde eine „unglaubliche Belebung“ der Wirtschaft geben, sagt er im Bundestag.
https://www.sueddeutsche.de/politik...shalt-lux.EkaGYoNH8aUeQnPB6iFMyf?reduced=true

03.07.24

Seh ich das richtig?

Keine Ahnung was du meinst, niemand hat mit einem Wirtschaftwunder gerechnet und beschwert sich das es nicht eingetreten ist. Also ich zumindest nicht.

Das es seit einiger Zeit aber nicht gerade ideal läuft und eher schlecht aussieht kann man doch nicht bestreiten, oder ?
Das immer mehr Firmen schließen oder Deutschland verlassen, andere fest zugesagte Ansiedlungen aus bleiben oder sich seit Jahren verzögern, hast du aber schon mitbekommen, oder ?

Das es seit einiger Zeit aber nicht gerade ideal läuft und eher schlecht aussieht kann man doch nicht bestreiten, oder ?
Das immer mehr Firmen schließen oder Deutschland verlassen, andere fest zugesagte Ansiedlungen aus bleiben oder sich seit Jahren verzögern, hast du aber schon mitbekommen, oder ?
Gerne, wäre immer bereit mit dir eine sachliche Diskussion um diese Themen zu führen. Solange man nicht andauernd versucht, auf komplexe Probleme vermeidlich (ideologisch) simple Anworten zu finden.
Und genau das ist das Problem des Thread und wesegen ich hier nicht (mehr) dazu bereit bin.
Den im Grunde ist das Thema hier das selbe wie in de 4 Parallel Thread, die zur Tarnung auch andere Label haben.
Die Ampel ist shice!
Und das bei den noch halbwegs "gesitteten".
Bei den Ultras ist es nur noch plump "die GRÜNEN sind shice, Habeck ist Schuld!!!!!!!!!"

Und obwohl ich dir da durchaus zustimme, das es gerader nicht ideal läuft (wer bestreitet das eigentlich) und das viele Firmen Deutschland verlassen, tu ich das bestimmt nicht an einem "ideologischen Stammtisch" wo es eh nur darum geht, sich in der vorgefassten Meinung zu bestärken

Einen Monat, und es hat sich nichts verändert :D

Es könnte sich jederzeit etwas ändern, z.B. Wechsel von Ampel zu Groko mit einem anderen SPD Kanzler und Verabschiedung eines legalen Haushalts. Die Mehrheiten dafür sind vorhanden, also dafür muss man nicht neu wählen.

Wir sind übrigens immer noch in einer Rezession:
Das wird aber weiterhin von einzelnen User nicht eingesehen, daher stagniert hier das Gespräch. :nix: Ich kann und möchte aber niemanden zwingen das einzusehen. Freie Wille und so.

In Teilen der Presselandschaft kommt langsam die Situation durch:
Zitat:
Die Bundesrepublik wird deindustrialisiert. Und Plan B, die grüne Transformation, wird uns nicht helfen. Man fragt sich: Wie will dieses Land sein Geld verdienen im Jahr 2030 oder 2040, wie wollen die Deutschen ihren Wohlstand steigern? Die Ampel hat darauf keine Antwort.
Bevor jetzt wieder die Kritik an WELT und Co losgeht: als ich weiter oben aus tagesthemen und TAZ zitiert habe, wurde es von einzelnen Leute trotzdem nicht eingesehen, was hier im Land los ist.

Seh ich das richtig?

Mr. "Unternehmen können nicht einfach den Standort wechseln" und "alle die Deutschlands Wirtschaftsstärke anzweifeln gehören in den Verschwörungsbereich", der sich seit je her nur mit Fata Morganas Marke: "Dauerschleife propagierte Zusammenbruch, Blackout und Bankrott Deutschlands", die irgendjemand angeblich geschrieben haben soll, über Wasser hält, traut sich wirklich noch in einen Wirtschaftsthread, nachdem im Endeffekt alles eingetreten ist, was prognostiziert wurde, und gibt wiederholt eine Nullnummer-Show ab.

Am besten schaust du wirklich nicht mehr hier rein. Hier werden News aus der Wirtschaft gepostet.

Mr. "Unternehmen können nicht einfach den Standort wechseln" und "alle die Deutschlands Wirtschaftsstärke anzweifeln gehören in den Verschwörungsbereich", der sich seit je her nur mit Fata Morganas Marke: "Dauerschleife propagierte Zusammenbruch, Blackout und Bankrott Deutschlands", die irgendjemand angeblich geschrieben haben soll, über Wasser hält, traut sich wirklich noch in einen Wirtschaftsthread, nachdem im Endeffekt alles eingetreten ist, was prognostiziert wurde, und gibt wiederholt eine Nullnummer-Show ab.

Am besten schaust du wirklich nicht mehr hier rein. Hier werden News aus der Wirtschaft gepostet.

Bitte alle Unterstellungen mit Quelle belegen ansonsten kannst du deine bilo Strohmänner behalten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom