Das verteilen der Kinder in ein zweiklassen Schulsystem abzuschaffen wäre mal ein Anfang.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):
1) ZTF für Zero Tolerance Forums
Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.
2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot!
ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.
Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.
Das verteilen der Kinder in ein zweiklassen Schulsystem abzuschaffen wäre mal ein Anfang.
Als massiver Kipppunkt kommt die verfehlte Migrationspolitik hinzu. Seit rot-grünen Zeiten gibt es den Plan, Fachkräfte aus dem Ausland anzuziehen. Gelungen ist da wenig. Stattdessen gibt es eine weitgehend ungeregelte Migration, die zu dauerhaft hohen Belastungen für den Sozialstaat führt und kaum zur dringend benötigten Steigerung der Produktivität unserer Volkswirtschaft beitragen wird. Was das für die Finanzierbarkeit der künftigen Renten bedeutet, kann man sich schon heute genau ausrechnen.
Ein weiterer Kipppunkt ist die Energiepolitik, bei der wir frohen Mutes weiterhin einen deutschen Sonderweg verfolgen. Dabei ist das mit den Sonderwegen in der deutschen Geschichte nie gut gegangen. Es fehlt bei der Energiewende immer noch an verlässlichen Aussagen zur Zeit- und Mengenachse. In puncto Kosten sind wir schlichtweg nicht ehrlich aufgestellt. Die Ampel blendet die von den Bürgern zu tragenden Systemkosten unserer Erneuerbare-Energien-Strategie konsequent aus. Das wird den Grünen wohl schon bald schwer auf die Füße fallen.
- Ökonomische Bildung fördern und weg von dem antikapitalistischen/ anti wirtschaftlichen Priming im Bildungssystem
- Unternehmertum fördern
- Bürokratische Hürden für Unternehmertum abbauen. Verwaltung bringt keine Wertschöpfung
Falls das in Richtung des Bürgergelds geht, die Gewährleistung des Existensminimums ist in der Verfassung verankert. Da wurd auch eine Union nix dran ändern, auch wens aktuell gut für Wahlkampf taugt.
- Förderung von Selbständigkeit und Selbstverantwortung, anstatt ohne Perspektive das Sozialetat aufzublähen
- Eine ordentliche Energiepolitik. Realistisch und nicht ideologisch auf Basis fehlender Kompetenz. Siehe erstens
- Aufhören als Auffangbecken für alle Probleme der Welt zu fungieren und diese auch zu propagieren, ohne Rücksicht auf die eigene demografische Zusammensetzung, mit nicht reparablen Schäden an der Gesellschaft
- Gezielte Förderung von Zukunftstechnologien, ohne dass sie nur in Forschungszentren versauern und anschließend ausländische Unternehmer zu Geld machen.
- Duales Ausbildungssystem stärken und gesellschaftlich einen neuen Status bringen
- Kinderbetreuung ausbauen, um Frauen bessere Perspektiven zu geben. Die BRD war hier schlicht zu doof das Beste aus der DDR zu übernehmen. Leider gleicht man sich im Osten über die Jahre auch an den schlechten Status des Westens an.
Spontan, wäre ein Anfang.
Ich bitte um Mäßigung, wir sind hier nicht auf dem Parteitag der LinkenGleichzeitig muss mich mir aber von so HuSos der FDP und CDU/CSU anhören das ich zu wenig leiste und doch mehr machen soll?
Das Duale Ausbildungssystem in DE ist sogar Weltweit einzigartig und war immer ein positives Bsp.Unterstütz ich aber wo du eine antikapitalistisches Priming im Bildungssystem sehen willst, ist mir schleierhaft.
vielleicht helfen hier ein paar Beispiele.
Bin kein Fan von Subventionen als Kapitalist aber leider notwendig momentan, da dies extrem durch due USA und China verwendet wird. Es gibt allerdings Subventionen en masse.
aktuelle Studie der DAX Unternehmen, die trotz Rekordgewinne von über 150 Mrd auch 10 Mrd an Staatlichen Subventionen erhalten haben.
Das ist ein Kernpunkt und auch meiner Meinung eins der Hauptprobleme. Daran beißen sich aber Regierungen nun seit 50 Jahren die Zähne aus. Vor allem die Union die 16 Jahre die Zügel in der Hand hatte und das Problem eher verstärkt hat.
Ganz zu schweigen von der FDP, die aktuell der Regierung angehört
Falls das in Richtung des Bürgergelds geht, die Gewährleistung des Existensminimums ist in der Verfassung verankert. Da wurd auch eine Union nix dran ändern, auch wens aktuell gut für Wahlkampf taugt.
War der Atomausstieg zu früh? (Union) Diese Diskussion ist akademisch, da ein wiedereindtieg ökonomischer Selbstmord ist.
Die Diskussion das Deutschland das Sozialamt der Welt ist, ist halt ein jahrzehntealtes populistischen Märchen. Wir halten uns an internationale Verträge und das Dublin uns irgendwo um die Ohren fliegt, war klar. Selbstverschuldet #DankeCDU
Agree.
Wens um eFuels geht ... reiner FDP Populismus der die Wirtschaft nicht wirklich intressiert
Ist Deutschland nicht eins der wenigen Länder, die dieses System überhaupt haben und fördert? Dadurch auch einen internationalen Borteil hat? Worin ist deine genaue Kritik?
Agree. Aber auch hier seh ich die Versäumnisse in 16 Jahren Unionsregierung, die außer der populistischen Herdrente nix gebacken hat. Wo Kitas? Wo Erzieher?
Jo ...
Die AfD gesteht der Bildungssenatorin zu, sie mache vieles richtig. Der bildungspolitische Sprecher Thorsten Weiß erneuert aber die Forderung, an allen Schulen müssten "Deutsch-Garantie-Klassen" eingerichtet werden, in die nur Kinder aufgenommen werden, die über gute Deutschkenntnisse verfügen.
....
Gute Punkte, Daumen hoch!
Hier ein Auszug aus dem obigen Handelsblattsrtikel:
Unterstütz ich aber wo du eine antikapitalistisches Priming im Bildungssystem sehen willst, ist mir schleierhaft.
vielleicht helfen hier ein paar Beispiele.
Schule sollte Interesse für Wirtschaft wecken. Doch eine Studie zeigt, dass in Lehrbüchern die Wirtschaft eher negativ dargestellt wird. ....zum Ergebnis, dass in deutschen Schulbüchern das Unternehmertum, der freie Markt, der freie Welthandel eher als Problemschaffer denn als Problemlöser dargestellt wird......
Schulbücher vermitteln nur in seltenen Fällen ökonomisches Denken", heißt es dort. "Man spricht also zwar über Wirtschaft, aber nicht aus der notwendigen fachwissenschaftlichen Perspektive."
Dafür ist der Staat der Held der Lehrbücher: "Er tritt in den Schulbüchern als benevolenter, paternalistischer Akteur auf, der über seine Bürger wacht und stets das Gute will. Eine kritische Betrachtung staatlichen Handelns findet nicht statt." Hingegen suche man "unternehmerische Initiative als treibende Kraft von gesellschaftlichen Veränderungen und dem Strukturwandel" oder marktwirtschaftliche Lösungen für gesellschaftliche Probleme "meist vergeblich".
Bin kein Fan von Subventionen als Kapitalist aber leider notwendig momentan, da dies extrem durch due USA und China verwendet wird. Es gibt allerdings Subventionen en masse.
aktuelle Studie der DAX Unternehmen, die trotz Rekordgewinne von über 150 Mrd auch 10 Mrd an Staatlichen Subventionen erhalten haben.
Das ist ein Kernpunkt und auch meiner Meinung eins der Hauptprobleme. Daran beißen sich aber Regierungen nun seit 50 Jahren die Zähne aus. Vor allem die Union die 16 Jahre die Zügel in der Hand hatte und das Problem eher verstärkt hat.
Ganz zu schweigen von der FDP, die aktuell der Regierung angehört
War der Atomausstieg zu früh? (Union) Diese Diskussion ist akademisch, da ein wiedereindtieg ökonomischer Selbstmord ist....Wens um eFuels geht ... reiner FDP Populismus der die Wirtschaft nicht wirklich intressiert
Die Diskussion das Deutschland das Sozialamt der Welt ist, ist halt ein jahrzehntealtes populistischen Märchen. Wir halten uns an internationale Verträge und das Dublin uns irgendwo um die Ohren fliegt, war klar. Selbstverschuldet #DankeCDU
Ist Deutschland nicht eins der wenigen Länder, die dieses System überhaupt haben und fördert? Dadurch auch einen internationalen Borteil hat? Worin ist deine genaue Kritik?
Was ist denn eigentlich jetzt die Lösung von dem ganzen? Ich höre hier die ganze Zeit nur des deutschen beste Paradedisziplin „rumflennen“ aber Vorschläge wie man eine stabile gesellschaftliche Ordnung schafft und die Wirtschaft gleichzeitig hochfährt kommt nicht.
Sag doch einfach Zucht und Ordnung, das "r" rollen nicht vergessen.Wieso, Vorschläge werden doch ständig gemacht.
Energiepreise runter, weniger Bürokratie und Abgaben, unnütze Staatsausgaben weg. Grenzen besser schützen, mehr Leute heimschicken, nicht mehr Sozialamt für die Welt spielen. Die eigene Kultur und die Familie fördern.
Und kommt mir nicht mit dem Unsinn dass das angeblich nicht umsetzbar wäre, das wäre durchaus alles machbar, wenn der politische Wille dazu vorhanden wäre und man dazu bereit wäre ein paar goldene Kälber zu schlachten.
Wobei ich denke das Bildung, Kultur und Medien langfristig die wichtigsten Baustellen wären, weil die natürlich viel mehr Einfluss auf das Wahlverhalten und die Politiker selbst haben, als irgendwelche isolierten Abstimmungen und Gesetzesentwürfe.
Ich meine wir haben einen pride month mit Paraden bei denen Leute sich selbst dafür feiern nicht heterosexuell zu sein.
Wir haben ein Body positivity movement bei der eine krankhaft übergewichtige Gesellschaft eben dieses krankhafte Übergewicht als normal und nicht Veränderungswürdig darstellen will.
Also schon Mal zwei Dinge an denen überhaupt nichts bewundernswert ist, sondern es eigentlich nur um selbstbezogenen Hedonismus oder persönlichen Kontrollverlust geht.
Was würde mich das schon interessieren? Mich interessiert wenn jemand sich beruflich anstrengt, Unternehmen gründet, die Ordnung wahrt, einen Dienst für die Gesellschaft verrichtet, THW, Feuerwehr, Bundeswehr z.b. oder von mir aus auch eine Familie gründet und seine Kinder zu Tüchtigkeit, Fleiß und Aufrichtigkeit erzieht usw.
Halt die Dinge die die Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen.
Und nicht sowas wie, man will BGE um seinen Hobbies nachzugehen oder einen ruhigen Job bei einer Behörde wo man entspannt auf den Renteneintritt warten und nebenbei Netflix gucken kann und man virtue signaled auf social Media und faselt von sozialer Gerechtigkeit und einer gerechten Welt und kümmert sich nicht Mal anständig um die eigene Familie und die eigene Gesundheit.
Lass ihn in Ruhe, das Netz ist noch Neuland für ihn. Es braucht Zeit um da reinzuwachsen genau wie in einen Ministersitz. Hätte er sich nur auf CW angemeldet und im WAR mitgedreht dann hätte er in nur 3 Wochen genug Hornhaut entwickelt (und zwar überall am Körper) um immun gegen Hetze und Trollposts zu sein.Kein Wunder das Habeck keine Zeit für Politik hat.
Habeck stellt mehr als 700 Anzeigen wegen Hassrede
Vizekanzler Habeck geht gegen Hassnachrichten vor: Seit April 2023 erstattete er einem Bericht nach in Hunderten Fällen Anzeige - auch wegen konkreter Gewaltandrohungen. Die Sicherheitsmaßnahmen seien ausgebaut worden.www.tagesschau.de
Sag doch einfach Zucht und Ordnung, das "r" rollen nicht vergessen.
Sehr guter Post, unterschreibe ich so 100%ig. Sag mir bitte für welche Partei Du an den Start gehst und ich wähle Dich!Wieso, Vorschläge werden doch ständig gemacht.
Energiepreise runter, weniger Bürokratie und Abgaben, unnütze Staatsausgaben weg. Grenzen besser schützen, mehr Leute heimschicken, nicht mehr Sozialamt für die Welt spielen. Die eigene Kultur und die Familie fördern.
Und kommt mir nicht mit dem Unsinn dass das angeblich nicht umsetzbar wäre, das wäre durchaus alles machbar, wenn der politische Wille dazu vorhanden wäre und man dazu bereit wäre ein paar goldene Kälber zu schlachten.
Wobei ich denke das Bildung, Kultur und Medien langfristig die wichtigsten Baustellen wären, weil die natürlich viel mehr Einfluss auf das Wahlverhalten und die Politiker selbst haben, als irgendwelche isolierten Abstimmungen und Gesetzesentwürfe.
Ich meine wir haben einen pride month mit Paraden bei denen Leute sich selbst dafür feiern nicht heterosexuell zu sein.
Wir haben ein Body positivity movement bei der eine krankhaft übergewichtige Gesellschaft eben dieses krankhafte Übergewicht als normal und nicht Veränderungswürdig darstellen will.
Also schon Mal zwei Dinge an denen überhaupt nichts bewundernswert ist, sondern es eigentlich nur um selbstbezogenen Hedonismus oder persönlichen Kontrollverlust geht.
Was würde mich das schon interessieren? Mich interessiert wenn jemand sich beruflich anstrengt, Unternehmen gründet, die Ordnung wahrt, einen Dienst für die Gesellschaft verrichtet, THW, Feuerwehr, Bundeswehr z.b. oder von mir aus auch eine Familie gründet und seine Kinder zu Tüchtigkeit, Fleiß und Aufrichtigkeit erzieht usw.
Halt die Dinge die die Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen.
Und nicht sowas wie, man will BGE um seinen Hobbies nachzugehen oder einen ruhigen Job bei einer Behörde wo man entspannt auf den Renteneintritt warten und nebenbei Netflix gucken kann und man virtue signaled auf social Media und faselt von sozialer Gerechtigkeit und einer gerechten Welt und kümmert sich nicht Mal anständig um die eigene Familie und die eigene Gesundheit.
In deutschen Schulklassen versteht die Mehrheit der Klasse die Landessprache und es kann richtiger Unterricht stattfinden, voll faschistisch.