Oje. Ich kann mir schon denken, welche Diskussionen da außerhalb meiner Sichtung geführt werden. Ich hatte das oben übrigens bereits erklärt. Das eine sind Änderungen und Anpassungen bedingt durch die Demokratie und das andere sind quasi Entscheidungen ins Nichts, die durch handwerkliche Unsauberkeit wieder aufgehoben werden. Die Erklärung des Haushalts für verfassungswidrig führte dann wiederum dazu, dass die E-Auto-Subventionen übers Wochenende gestrichen wurden, was wieder zu wirtschaftlichen Problemen führte und den Wirtschaftsstandort noch weiter schwächte. Offenkundig werden diese handwerklichen Probleme nicht behoben, wie man nun schwarz auf weiß bei der Wahländerung sieht und wie es sich beim neuen Haushalt ankündigt. Scheinbar gibt es dafür keine Begründung als Unfähigkeit, sonst hätte ich sie heute morgen gehört.
Man kann sich nicht endlos mit "wir sind keine Diktatur" oder "Putin" usw. erklären und damit alles schön reden, wie es in den letzten 2500 Seiten immer wieder versucht wurde. Mir kommt das ein wenig so vor, als würde man seine Hausaufgaben nicht richtig machen und sich dann mit "aber ich habe niemanden umgebracht" rausreden wollen. Das sind aber dann nur Ausreden. Früher waren wir doch auch keine Diktatur und es lief trotzdem gut. Mir sind die Ausreden übrigens egal, weil ich da niemanden in der Regierung oder Firmen etwas Böses wünsche. Nur muss man endlich mal einsehen, dass man sich verbessern muss.
Auch hier nicht viel Neues. z.B. Stillstehende Windräder, weil man mit dem unsicheren Strom bei der Netzeinspeisung nicht so recht umzugehen weiß, sind ein alter Hut. Das Kreuz mit Wind und Sonne sind in Deutschland die fehlenden natürlichen Speicherfähigkeiten. Daher bauen wir jetzt auch wie wild Gaskraftwerke, um Schwankungen besser ausgleichen zu können. Alleine dafür wiederum neue Kraftwerke zu bauen ist unattraktiv, weshalb das subventioniert (ob über D direkt oder EU ist nachrangig, weil das Verhandlungsmasse bei anderen Geschichten ist) werden muss, um es für Betreiber interessant zu machen. Woher das Gas dafür kommen soll ist unklar, daher redet man sich das mit späterer Nutzung von Wasserstoff schön, was auch den Umweltaspekt verniedlichen soll. Woher dieser Wasserstoff später in entsprechender Menge kommen soll, ist ebenfalls unklar.
Die Ausschreibungen von zehn Gigawatt an neuen Gaskraftwerken beginnen nach SPIEGEL-Informationen ein Jahr später als geplant. Die Hälfte fällt unter strenge Umweltauflagen der EU.
www.spiegel.de
Die Bundesregierung will neue Gaskraftwerke bauen lassen. Dabei soll unser Strom doch immer grüner werden. Wie passt das zur Energiewende?
www.zdf.de
Im Grunde genommen baut man hier neue Backupkraftwerke mit fossilen Energien, für die man selber gar keine Rohstoffe hat und die wegen der Nichtauslastung subventioniert werden müssen, damit die Schwankungen durch die in China hergestellten Anlagen (z.B. Solarpanel) verwenden kann, ohne weiter die fossile Energie Kohle verwenden zu müssen. Was daran grünes Wachstum sein soll und wieso wir damit unterm Strich mehr Energie haben sollen, ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel.
Du kannst mir das aber gerne erklären, lerne da gerne dazu!