Klar, erscheint im ersten Moment witzig, zeigt aber das Problem. Die ganze Situation wird eben verdrängt. Heute Mittag hat mir gegenüber jemand spekuliert, dass Teil der Presse einfach Schiss hat das Thema größer zu machen, weil man so befürchtet AfD und BSW noch weiter hochzubringen. Leider habe ich aber den Eindruck, dass sich darauf in Wirtschaft und Politik dann ausgeruht wird.
Der Punkt mit dem neuen Umwidmungshaushalt hast du ignoriert und hier kommst du jetzt sinngemäß mit "immerhin eine 4 geschrieben".
Sei mir nicht bös, aber dein Post ist symptomatisch dafür, was hier im Land schief läuft. Ich weiß nicht so recht, was unsere Regierung noch anstellen muss, bevor man den Gedanken bei sich selber zulässt, dass es da massive Probleme gibt. Im übrigen ist das gar nicht so harmlos, weil z.B. die Linke so wieder in den Bundestag kommen könnte. Und wenn stattdessen das Absenken der 5% Hürde eine Option war, wie du sagst, warum hat man es dann nicht getan? Wieso muss das BVG das andeuten, anstatt die Regierung ihre Hausaufgaben von vorneherein richtig macht?
Du entwickelst bei der Sache jetzt eine Art Galgenhumor und irgendwo kann ich es auch verstehen. Doch selbst bei allen Problemen muss man mal anfangen zumindest zu versuchen das Ruder rumzureißen und ich habe nicht den Eindruck, dass das im Moment geschieht. Das kann man nicht mit der Ausrede "aber an dem Punkt ist jemand anderes Schuld" einfach so weiterlaufen lassen.