was soll denn der Plan sein? Die grüne Transformation sein lassen und noch weiter nach hinten fallen?
Die "grüne Transformation" ist bisher ein Fass ohne Boden: Wenn die Sonne scheint, und der Strom billig wird, zahlen wir mehr, damit sich der Ausbau lohnt. Wenn die Sonne nicht scheint, ist Strom auch teuer, weil knapp und CO2-intensiv. Und weil wir die Volatilität von Sonne und Wind nicht ausgleichen können, schreiben wir jetzt Gaskraftwerke aus, bei denen wir über CFDs auch wieder Preise garantieren - weil sich die Investition sonst nicht lohnt. Ist ja auch klar: Niemand weiß, wie häufig und wie lange "sein" Gaskraftwerk läuft - die Kredite für den Bau müssen aber fix bedient werden. Dafür sind die Kraftwerke dann aber Wasserstoff-ready
Unter dem Strich muss man einfach anerkennen: Die deutsche Wirtschaft im Inland hat aufgrund höherer Energiekosten sehr energieeffizient gewirtschaftet - nicht "grün", aber besser als das, was im Ausland getan wird. Die Unternehmen gehen nämlich - leider - nicht nach Spanien oder Schweden, sondern nach Indien, China oder in die USA. Und dort ist Energie nunmal günstiger und man muss nicht die letzten 5% wegoptimieren.
Unter dem Strich verlieren alle: Das Klima, weil in den Zielländern tendenziell mehr CO2 emittiert wird, und die deutschen Bürger, weil die Verbindlichkeiten in Form von z.B. Renten nicht mehr bedient werden können.
Kurioserweise muss ich aber sagen - und das tue ich nicht gerne - könnte die Abschottungspolitik für uns zu einem Ausweg aus der Misere werden: Wenn wir als Europa Zölle hochziehen und in die Handelskriege einsteigen, werden wir im Westen ziemlich viele Lieferketten irgendwie neu aufbauen müssen - egal ob nun für Medikamente, Autoreifen oder den 99 Cent Frischhaltefolienschneider. Das könnte dem Maschinenbau zugute kommen, wenn wir hier mit KI ein bischen die Phantasie anregen und die Produktivität steigern können. Dafür bräuchte es aber einen richtigen europäischen Binnenmarkt, einen funktionierenden Kapitalmarkt und Investitionsanreize. Aktuell haben wir davon nichts und ich sehe auch nicht, dass wir da groß vorankommen.