Back2TheRoots
Gesperrt
- Seit
- 18 März 2023
- Beiträge
- 7.573
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...t-doppelt-so-stark-wie-erwartet.html#CommentsDeutsche Exporte sinken doppelt so stark wie erwartet
Natürlich völlig unerwartet von den "Experten".
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):
1) ZTF für Zero Tolerance Forums
Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.
2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot!
ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.
Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...t-doppelt-so-stark-wie-erwartet.html#CommentsDeutsche Exporte sinken doppelt so stark wie erwartet
Steht gleich am Anfang des Artikels (das ist der Teil zwischen Überschrift und Kommentaren)Das ist schwächer als erwartet
Erwartet als was? Doppelt schwächer halt
Gern geschehenDie deutschen Ausfuhren sind so stark gesunken wie seit Dezember 2023 nicht mehr. Die Ausfuhren schrumpften im Mai um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat auf 131,6 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit einem Rückgang von 1,9 Prozent gerechnet.
Ich klicke leider keine Welt.de Seiten anSteht gleich am Anfang des Artikels (das ist der Teil zwischen Überschrift und Kommentaren)
Gern geschehen
Ist das in der Kugel Eis schon mit drinne oder kommt das noch on top?Weil die erneuerbaren Energien nicht immer genügend Strom liefern, braucht es steuerbare Gaskraftwerke. Ein neues Gesetz erfordert die Zustimmung der EU – und viel Geld.
Das heißt, du hast nichts beizutragen. Ich könnte nicht sagen, dass das unerwartet kommtIch klicke leider keine Welt.de Seiten an
Das Ungarn den Endpreis deckelt und hinterum mit Steuergelder ausgleicht hast du "übersehen".
Soll das dan deine Lösung sein? Teures Russengas und dann mit Steuergelder den Preis verstecken? Aber was von Schulden erzählen.
Nein die EU hat im vgl und gerade gegen China nur sehr wenige Handelsbeschränkungen und Zölle. Kein Ahnung was du da zusammen reimst.
Sozialstaat abzubauen ist auch ein anderes Thema das nichts mit China zu tun hat, außer du willst Chinas Politik für Deutschland als Vorbild sehen.
Das bei Sozielam unabhängig davon ein paar Korrekturen angebracht sind...jo....aber deswegen China in Europa freie Hand lassen? Nope.
Bürokratie brauchst du nicht 10x wiederholen, da muss was passieren.
Was bringt es denn wenn man den dicken Sozialstaat will?
Naja, das sind erstal kurzfristige Schmerzen, weil es im Ausland auch nicht viel besser läuft und die bei uns auch nicht kaufen. Die alles entscheidende Frage ist halt, ob sie irgendwas bei uns kaufen, sobald es wieder besser läuft
Indem man die Preise Subventionsbereinigt vergleicht. Eigentlich recht simpel.Energiepreise durch Subventionen senken machen aber auch andere Länder. Wie soll man das also überhaupt noch vergleichen können?
Passiert und hat Folgen (PV/PKW). Also so weitermachen?Und China freie Hand lassen? Das passiert ja jetzt aktuell.
Wir führen mit China keinen Krieg, wie fangen lediglich an ein paar unfair gehandelte Waren mit Zöllen zu belegen, nachdem es keine gute Idee war es vorher nicht so zu machen.Ich denke Mal, da der Handelskrieg gegen Russland bereits so negative Auswirkungen gegen unsere Wirtschaft. Hat, traut man sich an einen weiteren Wirtschaftskrieg gegen China nicht heran.
Zu wenig passiert, richtig....gibt aber auch keine einfachen Lösungen dazu, außer in Diktaturen, wo wir nicht hin wollen.Aber jetzt ungeachtet davon, ob man sich mit China anlegt oder nicht, konkurrenzfähiger müsste man trotzdem werden, was leider nicht passiert
Könnte hinkommen, wir gelangen ggf verspätet in den Abschwung den die anderen oft schon hinter sich haben. Die Stärke von vor Jahren ist jetzt eine Schwäche.....das gute daran....es passiert auch einem China und Konsorten.Und ich persönlich bin nicht überzeugt, dass das die üblichen Konjunkturzyklen sind. Es scheint sich hier um einen dauerhaften Niedergang zu handeln auf den keine vergleichbare Erholung folgen wird. ...
Die Schmerzen bedeuten.Zumindest nicht ohne gewaltige Reformen
Es wird de facto so weitergemacht. Das ganze Geschwätz von Unabhängigkeit ist eben nichts weiter als das, Geschwätz. Weder die aktuelle noch die vorherige Regierung hat auch nur einen einzigen Handschlag getan um Deutschland aus dem Würgegriff der Chinesen zu befreien.Passiert und hat Folgen (PV/PKW). Also so weitermachen?
Warum auch hatten wir dem ganzen doch einen einfach zu bekommenden Wohlstand zu verdanken.Es wird de facto so weitergemacht. Das ganze Geschwätz von Unabhängigkeit ist eben nichts weiter als das, Geschwätz. Weder die aktuelle noch die vorherige Regierung hat auch nur einen einzigen Handschlag getan um Deutschland aus dem Würgegriff der Chinesen zu befreien.
Deutschlands Know How an China zu verhökern hat nie wirklich Wohlstand generiert. Und schon gar keinen langfristigen. Schon das was eine Lüge.Warum auch hatten wir dem ganzen doch einen einfach zu bekommenden Wohlstand zu verdanken.
Hätte man damals schon reagiert währe die Bevölkerung früher so unzufrieden gewesen wie jetzt. Auf Reformen die bitter nötig sind reagiert man einfach als Volk ziemlich allergisch. Auf der Strecke werden so oder so einige bleiben.
Man muss der Realität einfach auch mal ins Auge sehen, Deutschland wird den Rückstand der letzten 20 Jahre nie wieder aufholen können ausser es wird Radikal umgeschwenkt aber dann wird es ungemütlich.
Ungemütlich wirds sowieso. 2020 mussten 3 Arbeitnehmer einen Rentner finanzieren, 2030 sind es laut Prognose nur noch 2. Bin gespannt was passiert, wenn das grüne Wirtschaftswunder nicht zündet und sich unsere Produktivität bis dahin nicht um 50% gesteigert hat. Vielleicht gibt es eine Art Völkerwanderung, bei der alle, die noch Lesen und Schreiben können, in die Schweiz, USA und Singapur auswandern.Man muss der Realität einfach auch mal ins Auge sehen, Deutschland wird den Rückstand der letzten 20 Jahre nie wieder aufholen können ausser es wird Radikal umgeschwenkt aber dann wird es ungemütlich.
Das Problem ist nicht mal, dass 3 Arbeitnehmer einen Rentner finanzieren müssen. Das Problem ist, dass inzwischen 3 Arbeitnehmer einen Rentner und einen Bürgergeldempfänger finanzieren müssen.Ungemütlich wirds sowieso. 2020 mussten 3 Arbeitnehmer einen Rentner finanzieren, 2030 sind es laut Prognose nur noch 2. Bin gespannt was passiert, wenn das grüne Wirtschaftswunder nicht zündet und sich unsere Produktivität bis dahin nicht um 50% gesteigert hat. Vielleicht gibt es eine Art Völkerwanderung, bei der alle, die noch Lesen und Schreiben können, in die Schweiz, USA und Singapur auswandern.
Ungemütlich wirds sowieso. 2020 mussten 3 Arbeitnehmer einen Rentner finanzieren, 2030 sind es laut Prognose nur noch 2. Bin gespannt was passiert, wenn das grüne Wirtschaftswunder nicht zündet und sich unsere Produktivität bis dahin nicht um 50% gesteigert hat. Vielleicht gibt es eine Art Völkerwanderung, bei der alle, die noch Lesen und Schreiben können, in die Schweiz, USA und Singapur auswandern.
Die "grüne Transformation" ist bisher ein Fass ohne Boden: Wenn die Sonne scheint, und der Strom billig wird, zahlen wir mehr, damit sich der Ausbau lohnt. Wenn die Sonne nicht scheint, ist Strom auch teuer, weil knapp und CO2-intensiv. Und weil wir die Volatilität von Sonne und Wind nicht ausgleichen können, schreiben wir jetzt Gaskraftwerke aus, bei denen wir über CFDs auch wieder Preise garantieren - weil sich die Investition sonst nicht lohnt. Ist ja auch klar: Niemand weiß, wie häufig und wie lange "sein" Gaskraftwerk läuft - die Kredite für den Bau müssen aber fix bedient werden. Dafür sind die Kraftwerke dann aber Wasserstoff-readywas soll denn der Plan sein? Die grüne Transformation sein lassen und noch weiter nach hinten fallen?
Ich weissDas heißt, du hast nichts beizutragen. Ich könnte nicht sagen, dass das unerwartet kommt
Ich klicke leider keine Welt.de Seiten an