Deine Tabelle spiegelt sich nicht mit den Strompreisen...die Theorie hinkt.
www.wiwo.de
Am Ende der Pipeline aus Russland die Österreich weiter versorgt und zu extrem billigen Gas geführt hat....ok das eben nicht, teils sogar teurer.
Meanwhile möchte China (im Gegensatz zu vor den EU-Zöllen, oder bei PV) über die Preise von Chinesischen E-Autos verhandeln.
Der bisherige Kurs mit China hat in der Hinsicht dagegen wenig zugunsten der EU beigetragen.......wie soll der taktische Rückzug den aussehen?
Die Österreicher zahlen einen hohen Preis an Russland und küssen ihnen den Hintern, eben weil sie aktuell in der schwachen/abhängigen Position sind.
Russland versorgt sie weiterhin, nutzt die Abhängigkeit aber so lange aus, wie sie bestehen wird.
Wobei du den Begriff Rückzug von dir auch sehr einseitig benutzt. Ich meine wenn die Regierung den Mindestlohn erhöht, Energiepreise Subventioniert, Sozialleistungen erhöht, Inflationsausgleiche zahlt etc. dann nutzen sie ja auch Staatsschulden um sich Zeit zu kaufen.
Sie Schirmen die Wähler der Gegenwart zum Teil vor den negativen Konsequenzen ihrer Wirtschafts- und Energiepolitik ab und schieben die Kosten auf die Zukunft ab.
Das geht aber auch nicht unbegrenzt und lässt sich nicht dauerhaft so aufrecht erhalten, wenn die ökonomische Basis wegbricht, der immer mehr Forderungen unproduktiver Menschen gegenüberstehen.
Die Wirtschaft in Deutschland und Europa muss Konkurrenzfähiger werden.
1. Energiepreise müssen runter
2. Personalkosten müssen gesenkt werden
3. Abgaben und Verwaltungsaufwand müssen gesenkt werden.
Aber da sehe ich Effektiv nichts.
Inwiefern soll der aktuelle Kurs also so toll sein?