Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Keine Ahnung ob das in der Rechnung dabei ist.

Was jedenfalls nicht dabei ist, wie oben bereits erwähnt, sind die zusätzlichen Kosten die Arbeit verursacht, die ein Bürgergeld Empfänger definitiv nicht hat.
Berücksichtigst du dabei auch, das man für diese Arbeit entsprechend bezahlt wird? Etwas was ein Bürgergeld Empfänger definitiv auch nicht hat?
 
Berücksichtigst du dabei auch, das man für diese Arbeit entsprechend bezahlt wird? Etwas was ein Bürgergeld Empfänger definitiv auch nicht hat?
Entsprechend = knapp über Bürgergeldniveau. Mit den zahlreichen Vergünstigungen die ein Bürgergeldempfänger hat ist man im Mindestlohnebreich dann etwa auf dem selben Niveau.
 
Und weiter geht die wilde Fahrt:

Zahl der Firmenpleiten in Deutschland steigt stärker als erwartet​

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...n-Deutschland-2024-staerker-als-erwartet.html

Im ersten Halbjahr 2024 gab es laut einer Analyse der Restrukturierungsberatung Falkensteg 41 Prozent mehr Insolvenzen als im Vorjahreszeitraum. Damit liegt die Zahl relativ deutlich über dem von Experten erwarteten Anstieg. Besonders drei Branchen sind betroffen.
 

Die Frage ist halt wieviel davon geht auf die Kappe der jetzigen Regierung denn wenn man in dem Artikel mit diesen 3 Prominenten Bsp. wirbt:

Unter den insolventen Unternehmen finden sich prominente Namen wie der Reiseveranstalter FTI, die Warenhauskette Galeria oder das Modeunternehmen Esprit.

Alle 3 Unternehmen waren schon vor Corona quasi weg, gerade letzterer hat schon am Anfang der Corona Zeit alle Läden in Deutschland geschlossen und da war Corona nicht mal Schuld dran.

Sind da auch ne Menge Pleiten die seit Jahren überfällig und nicht mehr zu retten sind/waren. Im Prinzip passiert zur klar auch Wirtschaftlichen Lage der verzögerte Coronafilter. Gibt genug Firmen welche vor Corona in Schieflage waren und durch die Kredite und Subventionen ihren Hals aus der Schlinge ziehen konnten und jetzt verzögert verschwinden. Sind halt einfach ne Menge Zombieunternehmen dabei.
 
Wenn man nicht mit der Zeit geht . Dann geht man nach ner Zeit. Gerade Galeria und Esprit haben das verkaufen im Internet total verpennt.
Also ob es an der jetzigen Regierung, alleine , liegt das Firmen Pleite gehen. Eher an dem schlechten Wirtschaften in den Firmen. Wasserköpfe die immer größer werden.
 
Ich muss ja sagen ich finde den Gedanken das Verbrenneraus zu kippen zum Wohlstand Deutschlands relativ Sexy. Ist ne Wette gegen die ganze Branche welche Sie selbst nicht mal will aber was soll schon passieren :coolface:

Wenn Deutschland etwas gut kann dann ist es Geld versenken in die so gerne genannte "Technologieoffenheit"
 
Billiges Gas aus Russland war kein Segen für Deutschland, sondern hat für einen gewaltigen finaziellen Schaden gesorgt, die dir Preisvorteile vorher vermutlich um ein vielfaches übertroffen haben.
Und neben diesem finanziellen Schaden für die Industrie, hat dieses billig Gas Deutschland an den Rande eines ökonomischen und geselschaftlichen Kollaps gebracht.
Den was wir nicht vergessen dürfen, wir haben nie aufgehört russiches Gas nachzufragen und zu kaufen. Es gab keine Sanktionen auf Gas. Russland hat und schlicht das Gas abgedreht.
Nur dem schnellen und entschiedenen Eingreifen der Bundesregierung in Form von Habeck konnte diese Katastrophe, die uns die Abhängigkeit vom russichen Gas eingebrockt hat, abgewendet werden, indem man andere Importquellen in Rekordzeit erschloßen hat und Kohlekraftwerke zur Kompensation wieder hochgefahren wurden.

Wer heute immer noch eine Rückkehr zur Abhängigkeit zum russichen Gas fordert, um leichte Wettbewwerbsvorteile zu erlangen, hat ökonomisch nicht nur keine Ahnung sondern auch nichnts dazugelernt. Oder schlicht keine Ahnung, von was er redet
 
Da sich der Steuerzahlergedenktag nähert hier ein paar spannende Links für euch:


Wer seine persönliche Quote berechnen möchte, kann das hier tun: https://www.steuerzahler.de/belastungsbarometer/

Bei mir fließen von jedem Euro rund 42 Cent in die Tasche, das lohnt sich richtig :coolface:

Ansonsten heir noch die BPK:

 
@Trulla
Die Regierung weiß wie man mit dem dummen Steuerzahler Pöpel umzugehen hat. :uglygw:


Naja, das wird eh keiner in Anspruch nehmen, Fachkräfte zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie rechnen können und da siehts für Deutschland nicht gut aus, und da hilft auch das bischen Steuerrabatt nicht.
 
Billiges Gas aus Russland war kein Segen für Deutschland, sondern hat für einen gewaltigen finaziellen Schaden gesorgt, die dir Preisvorteile vorher vermutlich um ein vielfaches übertroffen haben.
Und neben diesem finanziellen Schaden für die Industrie, hat dieses billig Gas Deutschland an den Rande eines ökonomischen und geselschaftlichen Kollaps gebracht.
Den was wir nicht vergessen dürfen, wir haben nie aufgehört russiches Gas nachzufragen und zu kaufen. Es gab keine Sanktionen auf Gas. Russland hat und schlicht das Gas abgedreht.
Nur dem schnellen und entschiedenen Eingreifen der Bundesregierung in Form von Habeck konnte diese Katastrophe, die uns die Abhängigkeit vom russichen Gas eingebrockt hat, abgewendet werden, indem man andere Importquellen in Rekordzeit erschloßen hat und Kohlekraftwerke zur Kompensation wieder hochgefahren wurden.

Wer heute immer noch eine Rückkehr zur Abhängigkeit zum russichen Gas fordert, um leichte Wettbewwerbsvorteile zu erlangen, hat ökonomisch nicht nur keine Ahnung sondern auch nichnts dazugelernt. Oder schlicht keine Ahnung, von was er redet

Das sind halt grundsätzlich Rückschaufehler. Es war aus der Sicht der Vergangenheit eben nicht selbstverständlich, dass die Dinge sich so entwickeln würden, wie sie es taten und es zum Krieg in der Ukraine kommt.

Nehmen wir Donald Trump der dafür belächelt würde, dass er vor einer solchen Gefahr vor Jahren schon gewarnt hat.


Es war für viele Leute damals eben nicht selbstverständlich, dass es zu diesem Krieg kommen würde, auch wenn es aus heutiger Sicht offensichtlich und selbstverständlich scheint.

Hier wurde z.b. die hohe Abhängigkeit der österreichischen Energiepolitik von Russland kritisiert und die hohen Gaspreise usw.

Nur wenn man die Energiepolitik Österreichs rein aus Sicht des Umweltschutzes und der CO2 Bilanz betrachtet, ist sie weiterhin eine der grünsten und vorbildhaftesten des ganzen Kontinents.

Weil die haben halt nicht die Kohlen verfeuert, die fetten LPG Tanker tausende Meilen über das Meer schippern lassen oder die russische Energie über Zwischenhändler um die halbe Welt gekarrt, sondern das Gas direkt aus der Pipeline bezogen.

Dann scheint halt CO2 auf einmal doch nicht mehr so entscheidend zu sein
 
Naja, das wird eh keiner in Anspruch nehmen, Fachkräfte zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie rechnen können und da siehts für Deutschland nicht gut aus, und da hilft auch das bischen Steuerrabatt nicht.

Naja…das machen die meisten EU Länder so, deswegen gehen die meisten qualifizierten ja dort hin.

War aber klar das hier in Deutschland daraus ne Neiddebatte wird, wenn man etwas hier gut kann ist es Neid.
 
Naja…das machen die meisten EU Länder so, deswegen gehen die meisten qualifizierten ja dort hin.

War aber klar das hier in Deutschland daraus ne Neiddebatte wird, wenn man etwas hier gut kann ist es Neid.
Ich kenne grob das NHR Programm aus Portugal und ähnliche Regeln u.a. in Spanien und Italien, hatte bisher aber nicht den Eindruck, dass es Hochqualifizierte in Scharen dorthin zieht - und das meine ich jetzt nicht abwertend. Gerade mit Spanien verbinde ich eher hohe Jugendarbeitslosigkeit und ein Rentensystem, das noch maroder als das deutsche ist.
Gegen den Rabatt bin ich nicht, aber finde es lohnt sich nicht, darüber groß zu diskutieren, weil er kein Problem löst und nix ändern wird. Keiner der guten Inder verzichtet darauf, in die USA zu gehen, wo man CEO von Microsoft werden kann, um in Deutschland dann zu wochenlang auf dem Amt zu sitzen und nachzuweisen, dann man die magische blue card Grenze von rund 45k geknackt hat :labr:
 
Ich kenne grob das NHR Programm aus Portugal und ähnliche Regeln u.a. in Spanien und Italien, hatte bisher aber nicht den Eindruck, dass es Hochqualifizierte in Scharen dorthin zieht - und das meine ich jetzt nicht abwertend. Gerade mit Spanien verbinde ich eher hohe Jugendarbeitslosigkeit und ein Rentensystem, das noch maroder als das deutsche ist.
Gegen den Rabatt bin ich nicht, aber finde es lohnt sich nicht, darüber groß zu diskutieren, weil er kein Problem löst und nix ändern wird. Keiner der guten Inder verzichtet darauf, in die USA zu gehen, wo man CEO von Microsoft werden kann, um in Deutschland dann zu wochenlang auf dem Amt zu sitzen und nachzuweisen, dann man die magische blue card Grenze von rund 45k geknackt hat :labr:

Naja gerade Ingenieure und im Bereich Forachung gehen einige in die Länder. Sind zwar die Eliten der Eliten und sehr spezifische Bereiche aber so wie ich das verstanden habe ist es auch das Ziel für hier. Es ist jetzt nicht so das du als unqualifizierter nach Portugal gehst und automatisch diesen Bonus bekommst.

Hmmm, wenn ich mir das so recht überlege scheitert es hier wahrscheinlich eher am Auswahlverfahren xD
 
Und schon wackelt die These das Wackelstrom kein Wackelstrom wäre....aber ist zumindest keine große Umlage...eher so eine Art Kugel Eis......oh wait....
Berücksichtigst du dabei auch, das man für diese Arbeit entsprechend bezahlt wird? Etwas was ein Bürgergeld Empfänger definitiv auch nicht hat?
ist das Argument gerade das die armen Bürgis für nahezu das gleiche Geld nichts tun müssen?
Mein Mitleid an die Betroffenen.
 
Dem Audi-Werk in Brüssel mit rund 3000 Mitarbeitern droht das Aus. Die VW
-Tochter erwägt, dort die Produktion der Modelle Q8 e-tron und Q8 Sportback e-tron vorzeitig einzustellen, wie Audi mitteilte. Weil das die einzigen Modelle sind, die derzeit in Brüssel produziert werden, will Audi nun umstrukturieren und hat einen vom belgischen Recht für diesen Fall vorgeschriebenen Informations- und Konsultationsprozess begonnen. An dessen Ende kann auch die Schließung des Werks stehen, wenn keine Alternativen gefunden werden.
Kann man das Werk nicht auf Lastenräder umstellen? 😕
 
Zurück
Top Bottom