Diablo Immortal

Es ist ein Handyspiel, welches man regelmäßig in kurzen Portionen spielen soll. Für mich macht das Spiel sehr sehr vieles richtig.

Ja man kann endlos viel Geld investieren, aber wie gesagt, Ich habe 40 stunden gespielt und bisher musste ich nirgendwo Geld zahlen, weil ich etwas nicht geschafft hätte. Zusätzlich ist es auch nicht so gedacht, dass man Day1 Max level und volles Gear mit Gems etc hat.

Ob die Preise generell gerechtfertigt sind ist ein anderes Thema und da bin ich absolut auch der Meinung, dass alles viel zu teuer ist und man gewisse Dinge ändern sollte. Ich bin gespannt wie die Preise etc. in 2 Wochen hier in China sein werden, da die chinesischen Kunden wesentlich schneller die Finger von einem Spiel lassen, wenn es zu teuer ist. Gleichzeitig sind sie aber auch sehr willig viel Geld zu bezahlen, wenn es "angemessen" erscheint.
 
Trotzdem alles falsch gemacht. Bei allem Unternehmenserfolg bleibt eines für mich stehen: Scheißprodukt. Eines, das in der Form gar nicht legal sein sollte. Hat auch jeden Shitstorm verdient das Ding. Und auch ganz, ganz viel Aufmerksamkeit, weiil es einfach reguliert gehört.

Kann auch nach wie vor nur bei jedem, der mit "alles richtig gemacht" und "Erfolg gibt Recht", angekrochen kommt, nur den Kopf schütteln.
Gibt btw. noch immer Dinge (als wären es easter eggs...kann man sich nicht ausdenken), die die Community bei der Monetarisierung erst jetzt entdeckt.

Ich glaube btw auch auf gar keinen Fall, dass man mit diesem Whaling wirklich garantiert den größten Erfolg eingefahren wäre. Viele Mobile-Games, mit weit besserem Modell fahren auch große Erfolge ein, ohne dass sie sich den Ruf komplett ruinieren. Gibt riesige F2P-Games auch am Konsolen/PC-Markt mit weit besseren Modellen, die hochgradig erfolgreich sind. PUBG Mobile steht aktuell auch noch selbst über Gacha-Games wie Genshin Impact....ist also nicht gesagt, dass man es so machen muss. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass man für den großen Erfolg mit das ekelhafteste Produkt am Markt abliefern muss...auch nicht im F2P-Bereich.

Verdient wäre wenn sie damit auf die Schnauze fliegen und ihnen die Playerbase wegtrocknet. Sehr wünschenswert wäre, wenn D4 ein gutes Produkt wird und ein ganz toller Erfolg. Das wünche ich mir.

Nur um das mal klar zu machen. Diablo Imortal ist auch für mich ein shice Produkt. Deswegen spiel ich es auch nicht. Nicht mal zum testen.
Ich habe lediglich auf den Vorwurf reagiert, das Schuld ja nur die böse Industrie sei, die uns was verkauft was wir gar nicht wollen.
DAs ist halt völlig falsch. Der Markt will es. Daran gibt es keinen Zweifel. Daher machnt Blizzard aus der unternehmerischen Richtung alles richtig, wen sie diese Nachfrage bedient.

Ich finde es immer sehr anstrengend, das oft keine dieferenzierten Diskussionen möglich sind, nur weil man hier eine kontroverse Position inne hat. Natürlich sind solche ft2 & ptw chash grabs in einem Videospielforum extrem unbeliebt. Nur bin ich weder Fan noch Defence Force dieser Spiel, weil ich auch über den Tellerand schaue.

Und das D2 Imortal der erhoffte finanzielle Erfolg wird und an Candy Crush ran reicht steht auch noch nicht fest und ich würde da auch nicht drauf wetten. Gute Werbung macht das Spiel ja nicht gerade und da gibts dann andere Alternativen
 
Nö. Gibt genug, die es spielen und gar Geld dafür ausgeben, obwohl sie den Scheiß nicht wollen - wesentliches Problem. Und Whaling in der Form (was die großen Gewinne eben erzeugt) gehört schlicht reguliert....wie viele Dinge im Leben. Da wird mit psychologischen Tricks Ausbeutung betrieben und das ist falsch, ganz egal wie viel Erfolg das Unternehmen damit hat.

Weiters, wie du an dem Kommentar oben siehst, haben auch die Leute, die es verteidigen, oft gar keinen Plan welchen Mechanismen sie auch als Spieler, der nix ausgibt, ausgesetzt sind.

Es gibt da nix zu erklären, oder zu verteidigen, sondern ganz hart zu verurteilen und darauf hoffen, dass endlich mehr getan wird um solche Modelle zu regulieren und viele davon zu verbieten.

Es gibt in dem Game 2 fast exakt gleiche legendäre Crests...optisch kaum zu unterscheiden, beide legendäre Crests, eines davon limitiert auch Ingame erwerbar...das eine gibt dir bound legendary Gems, das andere welche die du verkaufen kannst und Unterschied steht nur im Kleingedruckten.

Sowas grenzt an dolus malus....das ist vorsätzliches Täuschen und hat keinen Platz in userem Rechtsraum oder sollte keinen haben.


Hoffe das Game stirbt so schnell wie möglich und ich werde weiterhin jeden auslachen, der irgendwas daran verteidigt, auch nur den Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Gibt genug, die es spielen und gar Geld dafür ausgeben, obwohl sie den Scheiß nicht wollen - wesentliches Problem. Und Whaling in der Form (was die großen Gewinne eben erzeugt) gehört schlicht reguliert....wie viele Dinge im Leben. Da wird mit psychologischen Tricks Ausbeutung betrieben und das ist falsch, ganz egal wie viel Erfolg das Unternehmen damit hat.

Weiters, wie du an dem Kommentar oben siehst, haben auch die Leute, die es verteidigen, oft gar keinen Plan welchen Mechanismen sie auch als Spieler, der nix ausgibt, ausgesetzt sind.

Es gibt da nix zu erklären, oder zu verteidigen, sondern ganz hart zu verurteilen und darauf hoffen, dass endlich mehr getan wird um solche Modelle zu regulieren und viele davon zu verbieten.

Es gibt in dem Game 2 fast exakt gleiche legendäre Crests...optisch kaum zu unterscheiden, beide legendäre Crests, eines davon limitiert auch Ingame erwerbar...das eine gibt dir bound legendary Gems, das andere welche die du verkaufen kannst und Unterschied steht nur im Kleingedruckten.

Sowas grenzt an dolus malus....das ist vorsätzliches Täuschen und hat keinen Platz in userem Rechtsraum oder sollte keinen haben.


Hoffe das Game stirbt so schnell wie möglich und ich werde weiterhin jeden auslachen, der irgendwas daran verteidigt, auch nur den Erfolg.
Wie dermassen die Industrie im Arsch ist, dass ich dir mal ein Full Ack geben muss ... krass 🤔
 
Nö. Gibt genug, die es spielen und gar Geld dafür ausgeben, obwohl sie den Scheiß nicht wollen - wesentliches Problem. Und Whaling in der Form (was die großen Gewinne eben erzeugt) gehört schlicht reguliert....wie viele Dinge im Leben. Da wird mit psychologischen Tricks Ausbeutung betrieben und das ist falsch, ganz egal wie viel Erfolg das Unternehmen damit hat.

Weiters, wie du an dem Kommentar oben siehst, haben auch die Leute, die es verteidigen, oft gar keinen Plan welchen Mechanismen sie auch als Spieler, der nix ausgibt, ausgesetzt sind.

Es gibt da nix zu erklären, oder zu verteidigen, sondern ganz hart zu verurteilen und darauf hoffen, dass endlich mehr getan wird um solche Modelle zu regulieren und viele davon zu verbieten.

Es gibt in dem Game 2 fast exakt gleiche legendäre Crests...optisch kaum zu unterscheiden, beide legendäre Crests, eines davon limitiert auch Ingame erwerbar...das eine gibt dir bound legendary Gems, das andere welche die du verkaufen kannst und Unterschied steht nur im Kleingedruckten.

Sowas grenzt an dolus malus....das ist vorsätzliches Täuschen und hat keinen Platz in userem Rechtsraum oder sollte keinen haben.


Hoffe das Game stirbt so schnell wie möglich und ich werde weiterhin jeden auslachen, der irgendwas daran verteidigt, auch nur den Erfolg.

Jo
Aber warum redest du mit mir, als ob ich das anders sehe. Ich bin auch für mehr Regulierung und mir sind die Mechanismen die dort genutzt werden sehr wohl bewußt.
Ist ja kein Geheimnis. Das Fortnite mehr im Labor designed wurde als auf Dev PCs.

Ich selbst spiele 2 mobile f2p Arena games. Marvel Strike Force und Star Wars Galaxy of Heroes. Beide lassen sich prima als f2p spielen und hunderte von Stunden Spass haben. Aber natürlich ist es im top Tier gnadenloses p2w. Ich spiele es seit vielen Jahren und kann mit meinen roster gerade die top 100 anpeilen.

Ein whale kann diese mit einem neuen Account locker in wenigen Monaten erreichen und mich gnadenlos fertig machen.

Juckt mich aber 0 da ich nicht den competetive Anspruch habe sondern zufrieden bin mit dem langsamen progress den ich mache.
Den hey, es ist nur ein fucking mobile game welches ich täglich 1 oder 2 Std abfarme.

Außerdem finanzieren die whales uns ja das Spiel.

Und jaaaaa ... mir ist klar das ich nicht repräsentativ bin und erkenne die Suchtmechaniken, auch wen ich diese ignorieren kann.

Aber wie ich bereits sagte, bin ich absolut für eine rigoros Regulierung dieser Spiele.
 
Nach 2 Wochen kann ich sagen, selten ein vergifteteres Handy Game gesehen als DI. Um mal die "Story" zu spielen ist es ok aber puhhh, das ganze Endgame System ist echt krass mit auf p2w ausgelegt und zwar in einem solchen Maße, dass "mal kurz jeden Tag zocken als f2p" null sinn macht.

Keine Ahnung wieviele Psychologen und Finanzberater mit an dem Spiel gearbeitet haben aber DI wurde definitv um die Monetiziereung herum gebaut und nicht umgekehrt. Ich habe ja echt schon viele Gachas gespielt, teils auch echt toxische aber DI ist...keine Ahnung mir fehlen echt die Worte xd

EIn im wahrsten Sinne des Wortes Diabolisches Spiel. Es ist auch echt bemerkenswert wie "Rüstung kann man nicht mit Geld kaufen" extrem krass umgangen wird in dem Spiel und man echt zweimal hinschauen muss um zu verstehen das dies über einen Umweg einfach umgangen wird auf den man erstmal kommen muss...
 
Diablo Immortal hat 24 Millionen $ innerhalb von zwei Wochen eingefahren. Wenn es ein 70 $ Produkt wäre, dann wäre das ein Erlös über 342857 verkaufter Einheiten. Die haben eine externe Firma ziemlich viele Jahre (aller, aller mindestens 4 Jahre) werkeln lassen.

Wo hat sich das eigentlich gelohnt? Der Image-Schaden ist enorm.
 
Bei mir fängt das Lootsystem auch an und sehe weiterhin kein Problem. Einzig auferweckte Legendäre sind ausschließlich mittels Geld zu bekommen wegen des Echo-Items (gibt es im Spiel nicht zum Looten). Das sind entweder 10 % mehr Schaden, 10 % weniger Cooldown und Co...

Der Rest geht auch ohne zahlen. Embleme kann man auch problemlos Ingame begrenzt kaufen. Generell ist eine Begrenzung da, aber beim Paragon-System gilt das auch für Zahler. Klar kriegen Zahler dann mehr Legendäre Edelsteine, aber halt nicht unbedingt bessere. Da gehört halt Glück dazu. Aber Nichtzahler haben mit den Ingame-Möglichkeiten auch Chancen und haben dann bezüglich Droprate die selbe Chance.

Das mit den Zaubern ist eine sehr unwahrscheinliche Sache (5 Zufallszauber für egal welche Klasse), da hilft auch Geld nicht viel. Bei beiden zählt: Zahler werden vielleicht (!) schneller ans Ziel kommen, aber das ist nicht gegeben.

Es ist nun mal tatsächlich so, dass man tägliche und wöchentliche Begrenzungen hat (alle das Paragon-System ermöglicht nur zwei Stufen mehr, danach wird es zäh). Auch legendäre Embleme kauft man mit wöchentlichen und täglichen Limits. Muss man nicht mögen, für mich passt es aber. Ist halt kein klassisches Diablo, was man innerhalb 1 Woche über 100 Stunden spielt, sondern eben über eine längere Zeit immer mal wieder (klassisches Mobile-Spiel eben). Wenn man sich daran angepasst hat, funktioniert es ganz gut. Pro Spielsession (2 Stunden bspw.) wird man immer besser. Wie es dann ab Paragonstufe 50 wird (ist noch kaum jemand wegen den Begrenzungen), wird man noch sehen.

Deswegen wird es aber kein "Müll", sondern bleibt ein sehr gutes und spaßiges Spiel. Es wurde verständlicherweise mehr an die Plattform angepasst. Es ist aber ein vollwertiges Diablo, mit mehr Fokus auf PvP (darüber kann man streiten). Ich konzentriere mich aber ohnehin auf die PvE-Elemente.

Bis auf die auferweckte Ausrüstung ist also alles drin, aber so weit spiele ich eh nicht. Ich interessiere mich nicht für die Rangliste. Wer natürlich in die Top 10 landen will ohne zu zahlen, wird allein wegen diesen auferweckten Gegenständen Probleme bekommen, wenn sich nichts ändern sollte. Für mich persönlich ist das aber nicht schlimm, weil die besten Leute in der Rangliste auch schon in Diablo 3 für mich unerreichbar waren bzw. meine Lust vorher verlorengegangen ist. Primal/Archaisch waren 0,2 % Dropchance oder so - auch nicht gerade motivierend. Im Vergleich Ancient: 10 %. Und das war auch mit Kanais Würfel nervig.
 
So wie ich das gesehen hatte, legendäre Edelsteine auf Rang 10 bringen?

Rang 5 und 10. Wobei da dann natürlich die 5/5 Steine wirklich was bringen und man nicht mehr Rüstung findet (Legends sind weekly capped nachdem man ca. 6 Stück gefunden hat). Der Magicfind Wert sorgt diesmal dafpr das man einen 3. Extra Stat auf die Rüstung rollt was aber wirklich erst was ab Magicfind 50% anfängt zu greufen.

Für 50% Magicfind ist aber für einen F2P bei der aktuellen Version unmöglich zu bekommen. Und selbst ein Whale muss dafppr tief in die Tasche greifen da Legend Gems mit ?/5 zum Stufen unmengen an weiteren Legend Gems brauchen.

Die Magicfind Mechanik ist auch der Grund wieso Blizz sagt "man kann keine Rüstung mit Geld kaufen" tja... Man bekommt aber nur die Legends die was Taugen mit Geld und die bleiben als F2P einfach unerreichbar.

In D3 war es nicht wirklich ein Problem Primal/Archaich Rüstung zu farmen, gerade weil Magicfind dort so wie gewohnt funktioniert. Blizz hat damit einfach eine versteckte Mechanik geschaffen welche man erst sieht wenn man ins Endgame kommt.

Immortal ist im kern ja gut umgesetzt aber extrem prädatorisch mit seinen zig Währungen
 
Legends sind weekly capped nachdem man ca. 6 Stück gefunden hat
Das kann so nicht stimmen, bekomme mehr. Tatsächlich dürfte ich dann jetzt schon keine legendären mehr bekommen diese Woche.

Für 50% Magicfind ist aber für einen F2P bei der aktuellen Version unmöglich zu bekommen.
Warum? Habe jetzt schon Rang 3 und musste nicht viel Zeit investieren. Alle anderen auf Rang 2. Wollte halt Schritt für Schritt aufsteigen lassen.

Und selbst ein Whale muss dafppr tief in die Tasche greifen da Legend Gems mit ?/5 zum Stufen unmengen an weiteren Legend Gems brauchen.

Es reichen auch bspw. 10x 1-Sterne, um 10er-Werte zu bekommen. Wenn du aber 2 Sterne hast, verdoppelt sich die erhaltene Essenz. Wenn 2-Sterne-Edelsteine gefunden werden, dann gibt Rang 2 schon 4 solcher Essenzen (5 werden bspw. für Rang 3 benötigt).

Man bekommt aber nur die Legends die was Taugen mit Geld und die bleiben als F2P einfach unerreichbar.
1. Warum sollte es erst mit dem 3. Bonusattribut etwas taugen und vorher nicht?
2. Warum sollten es F2P-Spieler nicht schaffen? Rang 3 war auch einfach und habe nicht mal speziell dafür gegrindet, kommt wohl noch etwas extrem teures/hartes? Dass es weiter oben immer träger (weil mehr benötigt) wird, sollte klar sein. Das war in Diablo 3 nicht anders.
 
"Ich sehe weiterhin kein Problem"....:coolface:

Leute wie du, die nur aus Sturheit in so einem Forum so einen Müll ablassen, nur weil sie nicht anders können, haben es imo nicht anders verdient, dass auch klassisches Gaming mit jedem Jahr und jeder Gen weiter in unangenehme Richtungen bei Monetarisierungen abdriftet.

"Der Rest geht auch ohne Zahlen"...löl...ja, aber wie? Wurde dir so schon vor langer Zeit erklärt. Wie man das noch richtig heftig verteidigen kann....bekommt man Schmerzen beim Lesen, weil das Kopfschütteln auf die Gelenke geht.
 
"Der Rest geht auch ohne Zahlen"...löl...ja, aber wie?
Indem mehr Zeit investiert wird als ein Zahlender investieren muss. So wie bei Tales of Arise, Resident Evil und Co.. Das habe ich aber schon gesagt.

Zum Rest gehe ich ein, wenn du eine halbwegs vernünftige Diskussionskultur erlernt hast.
 
Indem mehr Zeit investiert wird als ein Zahlender investieren muss. So wie bei Tales of Arise, Resident Evil und Co.. Das habe ich aber schon gesagt.

Zum Rest gehe ich ein, wenn du eine halbwegs vernünftige Diskussionskultur erlernt hast.

Aber das ist doch käse. Du streckst potentiell also ein spiel einfach um den faktor X, damit ein kunde zahlen kann um sich zeitaufwand x zu sparen.

Das ist abzocke. Anders kann man sowas nicht nennen. Du baust also hürden die wegbezahlt werden können. Obwohl das eigentliche gaming ja, also die zeit die investiert wird, spassen machen sollte. Es wurde aber eben völlig bewusst designt, das die leute zahlen um nicht zocken zu müssen.

Das sagt doch schon alles. Gehört in den müll.
 
Das ist verfälscht, da er drei legendäre Embleme verwendet und somit mindestens drei legendäre Edelsteine erhält. Und legendäre Edelsteine bekommt man als F2P-Spieler auch.

Fair wäre der Vergleich, wenn der F2P-Spieler ebenfalls drei legendäre Edelsteine einsetzt.

Aber das Video zeigt tatsächlich, wie anscheinend manche "P2W-Hater" argumentieren. Mit solchen stimmungsmachenden Videos.
 
Aber das ist doch käse. Du streckst potentiell also ein spiel einfach um den faktor X, damit ein kunde zahlen kann um sich zeitaufwand x zu sparen.

Das ist abzocke. Anders kann man sowas nicht nennen. Du baust also hürden die wegbezahlt werden können. Obwohl das eigentliche gaming ja, also die zeit die investiert wird, spassen machen sollte. Es wurde aber eben völlig bewusst designt, das die leute zahlen um nicht zocken zu müssen.

Das sagt doch schon alles. Gehört in den müll.
Wie meine Beispiele ja gezeigt haben, machen das auch Vollpreisspiele (also ich habe dafür sogar 80 € gezählt vorher). So einen Shitstorm wie bei Immortal habe ich nicht erlebt - und wenn der Shitstorm bei Immortal auf Basis solcher Videos (das von Swisslink oben) basiert, dann überzeugt es mich nicht.

Das holt nur Spieler ab, die keine Ahnung von Immortal haben und es selbst offensichtlich nicht spielen. Mit auf den Zug aufspringen - bringt Klicks.

In Wahrheit habe ich bisher mit knapp Paragonstufe 15 und 5 € (da ich den Battle Pass sehr früh gekauft hatte - könnte man als P2W abstempeln) sehr viel Spaß. Ich weiß, dass es später sehr zäh wird, wenn ich nicht zahle. Nur will ich ohnehin in keine Rangliste - und genau das kann dann für Spieler eine Art P2W werden (wenn sie nicht "so viel Zeit" investieren wollen, was auch erstmal definiert werden müsste und ich selbst auch erstmal erfahren, wie viel denn genau). Und wenn ich raten müsste, bewegen sich viele der Kritiker weit weg von irgendwelchen Ranglisten und würden die Probleme nicht mal mitbekommen.

Zumindest wirkt es jetzt noch so, als wären diese Punkte überhaupt für PvP und Ranglisten relevant. Ich werde es noch selbst sehen müssen mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Beispiele ja gezeigt haben, machen das auch Vollpreisspiele (also ich habe dafür sogar 80 € gezählt vorher). So einen Shitstorm wie bei Immortal habe ich nicht erlebt - und wenn der Shitstorm bei Immortal auf Basis solcher Videos (das von Swisslink oben) basiert, dann überzeugt es mich nicht.

Das holt nur Spieler ab, die keine Ahnung von Immortal haben und es selbst offensichtlich nicht spielen. Mit auf den Zug springen - bringt Klicks.

Tales of arise habe ich oft genug kritisiert, und gehört genau so verboten.

Cosmetics sind ok. Spielefortschritt zu erkaufen ist einfach nur beschissen. Weil spiele dann so designt werden, das man eben zum kaufen animiert wird.

Gehört verboten.
 
Zurück
Top Bottom