Diablo Immortal

Dann weiß ich nicht was überhaupt dein Punkt ist. Festzuhalten, dass Unternehmen unser Geld wollen, ist keine wertvolle Erkenntnis für diese Diskussion. Bringt niemanden weiter.
 
Dann weiß ich nicht was überhaupt dein Punkt ist. Festzuhalten, dass Unternehmen unser Geld wollen, ist keine wertvolle Erkenntnis für diese Diskussion. Bringt niemanden weiter.

Du weißt nicht was mein Punkt ist?

DU hast dich hier mitten in eine Diskussion eingemischt, einen Aspekt aus dem Zusammenhang gezerrt und mir was unterstellt, was ich nie behauptet habe.
 
Zusammengefasst nochmal die zwei Fragen. Warum ist im Jahr 2022...

1. einmalig 80 € das Modell, woran sich alle zu halten haben?
2. ein kostenloser Download mit Mikrotransaktionen veraltet und kann nicht Spaß machen?

Weil die meisten Leute, die sich seit Jahren mit Videospielen beschäftigen, "Kreditkarte auspacken" nicht als erstrebenswertes Gameplay Element bezeichnen würden.

Mikrotransaktionen sind aber natürlich nicht zwangsläufig ein riesiges Problem, wenn Mikrotransaktionen aber so eingebaut werden, dass sie eigentliche Gameplay Elemente durch eben diese Aktion "Kreditkarte auspacken" ersetzen, ist das als Folge der oben genannten Differenzierung zwischen "Kreditkarte" und "Gameplay" ein Problem.
 
Weil die meisten Leute ...

Mit dieser Formulierung währ ich vorsichtig.
Der Umsatz mit f2p mct spielen ist dermaßen den anderen überlegen, das es genau andersrum aussieht. Das die meisten eben genau diese Model bevorzugen.

Natürlich ist diese Schlussfolgerung zu simpel. Schließlich hat man dort die Wale, die vom Umsatz her kocker 100, teilweise 1000 Spieler aufwiegen.
Trotzdem würde ich vermuten das mehr Menschen f2p mobile Spiele spielen als traditionelle retail Spiele.
 
Mit dieser Formulierung währ ich vorsichtig.
Der Umsatz mit f2p mct spielen ist dermaßen den anderen überlegen, das es genau andersrum aussieht. Das die meisten eben genau diese Model bevorzugen.

Natürlich ist diese Schlussfolgerung zu simpel. Schließlich hat man dort die Wale, die vom Umsatz her kocker 100, teilweise 1000 Spieler aufwiegen.
Trotzdem würde ich vermuten das mehr Menschen f2p mobile Spiele spielen als traditionelle retail Spiele.

Ja, die Formulierung ist gewagt. Nur ist das nicht meine Formulierung, sondern eine von dir zerstückelte Teilaussage meines eigentlich Geschriebenen.

Nicht, dass ich überrascht wäre, dass du gerne Aussagen zerstückelst und aus dem Kontext reisst. :kruemel:
 
Ja, die Formulierung ist gewagt. Nur ist das nicht meine Formulierung, sondern eine von dir zerstückelte Teilaussage meines eigentlich Geschriebenen.

Nicht, dass ich überrascht wäre, dass du gerne Aussagen zerstückelst und aus dem Kontext reisst. :kruemel:

Jetzt erklär mir doch mal bitte, wie und wo ich dein "die meisten Leute" aus dem Kontext gerissen habe.

P.s. lass doch bitte diese persönlichen Unterstellungen
 
Jetzt erklär mir doch mal bitte, wie und wo ich dein "die meisten Leute" aus dem Kontext gerissen habe.

P.s. lass doch bitte diese persönlichen Unterlagen

Ich habe mich explizit auf langjährige Spieler, wie man sie in einem Forum wie Consolewars nun mal vorwiegend findet, bezogen. Mobile-Gamer und Konsolen-/PC-Gamer sind größtenteils ziemlich stark voneinander abgegrenzte Zielgruppen, die nur teilweise Überschneidungen haben. Entsprechend wirst du auf einem Forum wie Consolewars vorwiegend Leute finden, die Mikrotransaktionen nicht wirklich als Gameplay sehen.

P.S: Keine Sorge, wenn du aufhörst alle Kommentare aus dem Kontext zu reissen, höre ich auf, dich dafür zu kritisieren.
 
Weil die meisten Leute, die sich seit Jahren mit Videospielen beschäftigen, "Kreditkarte auspacken" nicht als erstrebenswertes Gameplay Element bezeichnen würden.

Mikrotransaktionen sind aber natürlich nicht zwangsläufig ein riesiges Problem, wenn Mikrotransaktionen aber so eingebaut werden, dass sie eigentliche Gameplay Elemente durch eben diese Aktion "Kreditkarte auspacken" ersetzen, ist das als Folge der oben genannten Differenzierung zwischen "Kreditkarte" und "Gameplay" ein Problem.

Korrekt und das ist bei Diablo Immortal und ähnlichen Spielen, die es ähnlich machen das ganz große Problem: Die Monetarisierung wird um den wesentlichen Gameplay-Loop aufgebaut.
Verstehe hier viele Vergleiche mit anderen Games, die andere Modelle und Systeme verfolgen nicht wirklich. Ist mir zu oberflächlich und denke auch hier wieder das Problem, dass viele hier gar nicht überschauen was Diablo alles macht oder sie wollen es nicht, weil sie sich einfach schon für einen Standpunkt entschieden haben und diesen nun irgendwie rechtfertigen wollen/müssen. Und dann entstehen Vergleiche zu DMC, Resi oder GT um den anderen auszuhebeln. Sinnvoll? Nein. Diese Games machen es anders, auch wenn sie monetarisieren, teilweise auch schon suboptimal und problematisch, aber nicht vergleichbar mit dem hier.

Und auch unter F2P-Games gibt es hier ganz unterschiedliche Modelle, auch im gleichen Genre. Siehe eben dazu PoE, das weit weniger problematisch funktioniert.
 
1. GT7 hat dabei auch verkackt - vor allem auch bei dem Legendaries Shop.
2. Du bekommst 100 Autos nur durch Cafe und Lizenzmissionen in allen Klassen und genügend Kohle um jede der Klassen problemlos zu maximieren. Was ist daran auch nur irgendwie vergleichbar mit Diablo Immortal? Wie? Da ist null Nuance wenn man das so darstellt.
3. Grind (wow bei GT1, das schon im Vergleich zum 2er Contentschwach war) war schon immer Teil der Reihe und es ist eben alles Ingame möglich...nach wie vor. Die Preise der legendären Karren, die vollkommen beliebig wirken und nicht einmal immer zugänglich sind (durch welche Einflusse ein so ein Bullshit wohl den Einzug in klassische AAA-Games findet, hm? Exakt eines der Probleme die ICH angesprochen habe), sind ein großes Problem und es war eine Frechheit die Preise für Belohnungen post Launch zu reduzieren, ja.....allerdings wurde Ersteres reduziert + Events geldeffektiv (Ingame-Währung...nach wie vor übrigens) zu grinden ist Teil der Franchise seit Teil 2 und gerade deswegen gab es den Aufschrei als man Belohungen (ja nicht alle, falls das nicht klar ist) der effektivsten 1-2 Rundenrennen angepasst hat.
4. Es ist UNGLAUBLICH unpassend der Vergleich. Wer nicht sieht, dass GT7 selbst nach den zurückgenommenen Änderungen noch weit, weit, weit, weit weniger aggressiv monetarisiert wurde und vor allem wenn es um den Gameplay-Loop geht null vergleichbar ist, der weiß einfach nicht wovon er redet. Das ist kein brauchbares Argument.

Du hast in GT7 jede Chance konkurrenzfähig im Vergleich zu jemanden zu sein, der Kohle ausgibt. Und zwar ohne überhaupt besonders viel Zeit zu investieren. Mach die Lizenzen, mach die Cafe-Menüs von denen auch wieder erst neue gratis mit entsprechenden Belohnungen erschienen sind, und du bist good to go auch online. In Diablo unmöglich. Vergiss es. Nicht nur unmöglich, sondern das ganze Balancing das Spiel wirkt sich auch auf deine Erfahrung aus, wenn du alles rund um Monetarisierung ignorierst. In GT7? Selbst die überteuerten legendären Autos (und die teuersten davon) brauchen einen Grind von ca. 20h so viel ich weiß - und die Zeit bezogen auf die Zeit nachdem du die Missions-Belohnungen/Kampagnenbelohnungen schon bekommen hast. Das klingt viel.....und ist lächerlich wenig im Vergleich zu dem was Diablo macht.

Also erzähl nix von passenden Vergleichen. Vor allem wenn ich selbst sage, dass genau solche Dinge auch ein Problem sind: Mobile Games und deren Monetarisierung haben sich auch negativ auf diese Games ausgewirkt. Das wird auch weiterhin passieren....vor allem wenn man wir hier jeden Furz relativiert oder gleichsetzt wie du.
Wer das als vergleichbar verkauft und auf eine Stufe stellen will, der hat es imo sogar verdient, dass all diese Dinge auch in AAA-Game Einzug finden.

Hier Resi, DMC, selbst GT7 (oder gar GTS wie du hier ja auch schon versucht hast) einzuwerfen....das ist frech. Da liegen noch immer Welten dazwischen und ich hoffe das bleibt auch so, weil es eh schon schlimm genug ist.
 
Ich habe mich explizit auf langjährige Spieler, wie man sie in einem Forum wie Consolewars nun mal vorwiegend findet, bezogen. Mobile-Gamer und Konsolen-/PC-Gamer sind größtenteils ziemlich stark voneinander abgegrenzte Zielgruppen, die nur teilweise Überschneidungen haben. Entsprechend wirst du auf einem Forum wie Consolewars vorwiegend Leute finden, die Mikrotransaktionen nicht wirklich als Gameplay sehen.

P.S: Keine Sorge, wenn du aufhörst alle Kommentare aus dem Kontext zu reissen, höre ich auf, dich dafür zu kritisieren.

Du hast von den "meisten Spieler gesprochen, die sich seit Jahren mit Videospielen beschäftigen" und festgelegt, das die das nicht wollen. Ich bin auch ein Spieler der sich seit Jahren mit Videospielen beschäftigt und seh das nicht so.
Nur hab ich auch nicht behauptet, das dem nicht so ist, sondern lediglich in Frage gestellt, ob man das so klar definieren kann, das es die meisten sind.
Demnach habe ich auch nichts aus dem Kontext gerissen, sondern genau und explizit auf diesen Part geantwortet.

Deine Aussage nun zu einer anderen Relation zu setzen und zu sagen, die meisten auf CW wollen das nicht ist halt eine völlig andere Aussage.

Btw ... kannst du nicht anders als mit deinem gegenüber respektlos umzugehen und ihm irgendwas unterstellen. Es sei den, du kannst irgendwie beweisen, das ALLE meine Komentare etwas aus dem Kontext zu reißen. Aber du hast es ja noch nicht mal bei dem einen geschafft.

Jedenfalls solltest du dir die ständigen Provokationen und ad Hominem Angriffe sparen, sonst melde ich das
 
Du hast von den "meisten Spieler gesprochen, die sich seit Jahren mit Videospielen beschäftigen" und festgelegt, das die das nicht wollen. Ich bin auch ein Spieler der sich seit Jahren mit Videospielen beschäftigt und seh das nicht so.

Du bist der Ansicht, dass eine Bezahlung per Kreditkarte ein Gameplay-Element ist, das in mehr Games Verwendung finden sollte?

Nur hab ich auch nicht behauptet, das dem nicht so ist, sondern lediglich in Frage gestellt, ob man das so klar definieren kann, das es die meisten sind.
Demnach habe ich auch nichts aus dem Kontext gerissen, sondern genau und explizit auf diesen Part geantwortet.

Es ist kein Zufall, dass MTX in Foren wie Consolewars schlecht ankommen. Liegt daran, dass hier eine Zielgruppe von langjährigen Zockern zu finden ist, die nicht über Mobile Games in die Gaming Industrie kamen. Darfst gerne in allen Gaming-Foren dieser Welt, die sich an diese Zielgruppe richten, eine Umfrage starten, wenn du mir nicht glaubst. :kruemel:

Deine Aussage nun zu einer anderen Relation zu setzen und zu sagen, die meisten auf CW wollen das nicht ist halt eine völlig andere Aussage.

Und wieder verdrehst du meine Aussage. Merkst du selber, nicht? Ich habe nur exemplarisch auf Consolewars verwiesen (erkennbar an "wie man sie in einem Forum wie Consolewars" erkennt). Die Aussage ist natürlich weitaus allgemeiner zu verstehen.

Btw ... kannst du nicht anders als mit deinem gegenüber respektlos umzugehen und ihm irgendwas unterstellen. Es sei den, du kannst irgendwie beweisen, das ALLE meine Komentare etwas aus dem Kontext zu reißen. Aber du hast es ja noch nicht mal bei dem einen geschafft.

Jedenfalls solltest du dir die ständigen Provokationen und ad Hominem Angriffe sparen, sonst melde ich das

Wie gesagt: ich bin es satt, dass man mit dir Tag und Nacht über Aussagen diskutieren muss, die du jemandem einfach ohne jeden Bezug zur Realität unterstellst, um dich in eine Diskussion einzubringen. Das hat mit Ad Hominem Angriffen nichts zu tun.
 
1. GT7 hat dabei auch verkackt - vor allem auch bei dem Legendaries Shop.
Einer der wenigen richtigen Punkte, jo.
2. Du bekommst 100 Autos nur durch Cafe und Lizenzmissionen in allen Klassen und genügend Kohle um jede der Klassen problemlos zu maximieren. Was ist daran auch nur irgendwie vergleichbar mit Diablo Immortal? Wie? Da ist null Nuance wenn man das so darstellt.
Bei Diablo kannst du das gesamte Spiel ebenso spielen. Du wirst im Endgame dann halt des todes grinden müssen. Das ist kein Argument warum GT7 dort gut dastehen sollte. Alles was bei Diablo Immortals hinter der Paywall ist, soll die Spielzeit für den Grind reduzieren, damit sich der Spieler darüber eine angenehmere Spielerfahrung einkauft. Ist übrigens bei fast sämtlichen F2P Spielen mit Mikrotransaktionen so.
3. Grind (wow bei GT1, das schon im Vergleich zum 2er Contentschwach war) war schon immer Teil der Reihe und es ist eben alles Ingame möglich...nach wie vor. Die Preise der legendären Karren, die vollkommen beliebig wirken und nicht einmal immer zugänglich sind (durch welche Einflusse ein so ein Bullshit wohl den Einzug in klassische AAA-Games findet, hm? Exakt eines der Probleme die ICH angesprochen habe), sind ein großes Problem und es war eine Frechheit die Preise für Belohnungen post Launch zu reduzieren, ja.....allerdings wurde Ersteres reduziert + Events geldeffektiv (Ingame-Währung...nach wie vor übrigens) zu grinden ist Teil der Franchise seit Teil 2 und gerade deswegen gab es den Aufschrei als man Belohungen (ja nicht alle, falls das nicht klar ist) der effektivsten 1-2 Rundenrennen angepasst hat.
Grinden war stets Teil der Spielerfahrung bei GT, aber seit GT5 es einfach ekelhaft und bei GT7 haben sie es auf ein neues Hoch getrieben indem sie noch teurer mit den Mikrotransaktionen wurden und die Spieler noch mehr dahindrängen wollen. Deine angesprochenen Events wurden bei GT7 im Vergleich zu GTS ebenfalls reduziert. Der Hintergrund ist offensichtlich. Genauso sind die Preise nicht willkürlich sondern mit einer realen Firma abgestimmt damit die Realpreise auch im Spiel vorzufinden sind. Selbstverständlich werden günstigere Preise nicht an den Kunden weitergegeben und Autos verkaufen wie in der Realität ist nicht möglich weil man die Leute natürlich noch weiter dazu bewegen will Geld auszugeben.
…und Sony hebt demnächst die Preise wieder an für die Autos wie Dataminer rausgefunden haben. Also nee, Lob bekommt da keiner von mir.
4. Es ist UNGLAUBLICH unpassend der Vergleich. Wer nicht sieht, dass GT7 selbst nach den zurückgenommenen Änderungen noch weit, weit, weit, weit weniger aggressiv monetarisiert wurde und vor allem wenn es um den Gameplay-Loop geht null vergleichbar ist, der weiß einfach nicht wovon er redet. Das ist kein brauchbares Argument.
Doch, ist es. Es stört dich nur nicht, weil du es relativierst. „Du brauchst XY nicht. Mit Skill kommst du weit genug“ geht bei Diablo Immortal ebenso. Tut sich nur die Mehrheit nicht an.
In GT7? Selbst die überteuerten legendären Autos (und die teuersten davon) brauchen einen Grind von ca. 20h so viel ich weiß - und die Zeit bezogen auf die Zeit nachdem du die Missions-Belohnungen/Kampagnenbelohnungen schon bekommen hast. Das klingt viel.....und ist lächerlich wenig im Vergleich zu dem was Diablo macht.
20 Nettospielstunden sind viel und ist genauso zum Kotzen wie bei jedem anderen Spiel, welches das macht um die Spieler zu Microtransaktionen „bewegen“ hier liegt weiterhin der Irrglaube von guten und schlechten Microtransaktionen vor. Es gibt jedoch nur schlimm und schlimmer.
Also erzähl nix von passenden Vergleichen. Vor allem wenn ich selbst sage, dass genau solche Dinge auch ein Problem sind: Mobile Games und deren Monetarisierung haben sich auch negativ auf diese Games ausgewirkt. Das wird auch weiterhin passieren....vor allem wenn man wir hier jeden Furz relativiert oder gleichsetzt wie du.
Wer das als vergleichbar verkauft und auf eine Stufe stellen will, der hat es imo sogar verdient, dass all diese Dinge auch in AAA-Game Einzug finden.

Hier Resi, DMC, selbst GT7 (oder gar GTS wie du hier ja auch schon versucht hast) einzuwerfen....das ist frech. Da liegen noch immer Welten dazwischen und ich hoffe das bleibt auch so, weil es eh schon schlimm genug ist.
Nicht Mobile-Games sind Schuld an der Monetarisierung sondern PS360 und die Spieler.

Letztlich belegst du nur was ich ausgeführt habe. Bei den einen Spielen wirds hingenommen und die anderen Spiele werden schlecht geredet. Je nachdem was einem mehr gefällt nimmt man die ein oder andere seite ein. Genug von GT. Geht hier um Diablo Immortal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Diablo kannst du das gesamte Spiel ebenso spielen. Du wirst im Endgame dann halt des todes grinden müssen. Das ist kein Argument warum GT7 dort gut dastehen sollte. Alles was bei Diablo Immortals hinter der Paywall ist, soll die Spielzeit für den Grind reduzieren, damit sich der Spieler darüber eine angenehmere Spielerfahrung einkauft. Ist übrigens bei fast sämtlichen F2P Spielen mit Mikrotransaktionen so.

Natürlich ist das ein Argument...ein Argument gegen P2W. Bei GT7 ohne jedes Gegrinde konkurrenzfähig. Bei Diablo Immortal bist du auch mit massivem Gegrinde nicht automatisch konkurrenzfähig. Weiters wird in Diablo direkt der Gameplay Loop an mehreren Ecken monetarisiert...in GT7 passiert das in weit, weit, weit beschnittener Form.
Grinden war stets Teil der Spielerfahrung bei GT, aber seit GT5 es einfach ekelhaft und bei GT7 haben sie es auf ein neues Hoch getrieben indem sie noch teurer mit den Mikrotransaktionen wurden und die Spieler noch mehr dahindrängen wollen.

Ja GT5 war ekelhaft, aber GT5 ist auch ekelhafter als alle Nachfolger. So viel ich weiß war z.B. Teil 6 sogar weniger grindlastig als Teil 3. Teil 3 auch grindlastiger als Teil 4. Auf der anderen Seite immer auch berücksichtigen, dass Teil 5 und 6 vieles zu den normalen Berechnungen mit Events und LoginBoni wettemacht haben.

Zum Rest: Nein es ist kein fucking passender Vergleich? Warum weil ich nicht nur einfach Unsinn ohne jeden Kontext behaupten kann, sondern auch schreibe wie es wirklich aussieht. Währned dem Patch, der den Shitstorm auslöste (der zurückgenommen wurde und durch einen besseren Zustand im Vergleich zum Launch abgelöst wurde, aber ich nehme trotzdem den Bullshit-Patch heran um das zu vertdeutlichen) brauchte man nach Berechnungen mit den effektiveren Rennen ca. 1200h in GT7 um sich jedes Auto, auch die überteuerten legendären Karren kaufen zu können. Rechne noch ein paar 100h um jedes Auto optimal zu tunen. Wie gesagt: Das während dem üblen Patch, der zurecht kritisiert wurde. Nicht heute...es ist gerade um einiges weniger. Mit einem Glitch - kA ob gerade gefixed waren es zuletzt keine 200h für alle Autos.

In Diablo Immortal reden wir bei einem Char (wollen wir vor dem Klassenwechsel-System, bei dem man noch nicht weiß was es kosten wird, jede Klasse nehmen? Und wenn nicht, dann aber eigentlich Folgerichtig zumindest einen SC und einen HC-Char, oder?) davon, dass ein Spieler nur mit Crafting und den limitierten Crests....10 Ingame-Jahre oder mehr brauchen kann um seinen Char zu maxen und das ohne die Gems zu awaken, was man meines Wissens aktuell nur mit Kohle machen kann. Dann hat er btw aber noch lange nicht alle Cosmetics oder so Zeug...nana, das lasse ich sogar weg. Wir reden also von über 85000h. Absolut vergleichbar.

Noch ein wesentlicher Unterschied: Eben weil GT7 dir noch immer viele Autos über Events und Co gibt, sind die Echtpreise deutlich erhöht und zielt schon fast auf Whales alleine ab, die nur die Abkürzung suchen. Die Ökonomie in GT7 ist gar nicht darauf ausgelegt, dass du dir jedes Auto mit Echtgeld kaufst, weil du dir das gar nicht leisten kannst. Plus....GT7 ist Abseits von der limitierten Dealership komplett streamlined....keine Premiumwährung..deine Credits Ingame und gekauft stacken...lächerlich dieses Basic zu erwähnen, aber ganz, ganz andere Nummer.

Diablo Immortal? An jeder Ecke kleine Beiträge und krumme Zahlen. Du willst den Pity Bonus für Legendary Gems ausnutzen und absichern? Nach 50 Elder Rift Runs mit einem Legendary Crest ist dir ein 5/5 legendary Gem garantiert. Okay.....du kannst für 100 Dollar einige Legendary Crests kaufen. Wie viele sind es? 45....

Was willst du also da vergleichen? GT7 mit dem Patch ist näher (ohne jede Monetarisierung überhaupt zu beachten) an einem GT1 oder GT2 dran als GT7 an einem Diablo Immortal. Lichtjahre dazwischen. Ganz andere Systeme. Ganz andere Dimensionen. Und wer das nicht sieht....der hat dazu eh nix mit Substanz zu sagen. Es ist offensichtlich, dass der Vergleich für die Mülltonne ist.

edit: und genau das meine ich damit...die Systeme sind hier vielen gar nicht bekannt (mir nicht einmal wahrscheinlich in vollem Umfang, weil Layer über Layer über Layer). Da dann ohne das nötige Wissen mitbringen (imo bei dir z.B. ganz offensichtlich, weil du kaum über Diablo reden willst) kaum sinnvoll darüber reden. Schon gar nicht über angeblich angebrachte Vergleiche. Woher weißt du denn wie angebracht er ist, wenn du kaum in der Lage bist über die Diablo-Systeme zu reden. Ja, es ist undurchsichtig, ich habe hier wahrscheinlich auch schon Falschinformationen gedropped, aber zumindest bringe ich eine Basis mit und darauf basiert mein Urteil. Worauf basiert denn dein Urteil? Auf "lol GT7 ist auch ein Grind.". Großartig.
 
Weil die meisten Leute, die sich seit Jahren mit Videospielen beschäftigen, "Kreditkarte auspacken" nicht als erstrebenswertes Gameplay Element bezeichnen würden.
Bin hier diesbezüglich deiner Meinung, da vermutlich tatsächlich kein Mensch "Kreditkarte auspacken" als Gameplay-Element freiwillig haben will. Auch die, die nicht seit Jahren Videospiele spielen. Streng genommen sind aber konventionelle Spiele "Kreditkarte auspacken", immerhin muss ich erstmal 80 € zahlen, um das Spiel zu starten. :kruemel:

"Wie dreist kann ein Entwickler sein, 80 € zu verlangen, um das Spiel zu starten?"
Ungefähr auf dem Niveau bewegen wir uns bezüglich Gegenargumente. Aber ja, wie gesagt: Da wir das so kennen seit es Videospiele gibt (manche nicht, immerhin gab es Arcadehallen vorher), ist das wohl auch völlig okay.

wenn Mikrotransaktionen aber so eingebaut werden, dass sie eigentliche Gameplay Elemente durch eben diese Aktion "Kreditkarte auspacken" ersetzen
Aber glücklicherweise ist das bei Diablo Immortal nicht so bis Hauptspielende (mal sehen was jetzt kommt). Bis zu dem Zeitpunkt (und wir reden hier von 20 Stunden Spielzeit) habe ich bisher derartige Situationen nicht zu Gesicht bekommen. Dementsprechend verstehe ich den Einwurf noch nicht ganz. Aber da du weiter zu sein scheinst in dem Spiel, nehme ich an, das das wohl noch kommt, was schade wäre.

"Mikrotransaktionen als Gameplay" bestätigt eher das, was ich anfangs vermutet habe und wohl auch das Kernproblem hier. In der Beschreibung von Diablo Immortal steht "enthält Mikrotransaktionen" und ist zudem kostenlos spielbar - schon hat das Spiel "Mikrotransaktionen als Gameplay". Ahja, was auch immer das sein soll. Und dann kommt ein Bericht eines YouTubers, der vermutlich auf einem Niveau spielt, wo wahrscheinlich 95 % der Spieler nicht mal hinkommen und schon nimmt die Geschichte ihren Lauf. Wie gesagt, keine Ahnung. Ich bin jetzt im Endgame und werde es ja erleben.
 
Aber ich bevorzuge es eben 80.- zu bezahlen und dann mit weit weniger Systemen dieser Art konfrontiert zu werden und dann vor allem zu wissen wie mein Gameplay-Loop ab dann funktioniert, als das was ein Diablo Immortal macht. Das ist kein Gegenargument gegen meinen Standpunkt. Ich glaube viele der alten, so elitären Gamer wird das so sehen.
Plus: Es ist ja offensichtlich, dass dieses Hinnehmen (ich meine nicht mal das stumpfe verteidigen und rechtfertigen, wie es hier leider gemacht wird) der F2P-Systeme sich längst negativ auf Vollpreistitel ausgewirkt haben. Woher kommt Bullshit wie der limitierte Legendenshop auf GT7? Richtig...ist jedem klar.

Und das wird, so wie das auch hier angenommen wird, nicht besser werden. Bei D4 werden viele dann schon feiern wenn nur ein paar wenige Systeme von Immortal Einzug finden. "Ist ja weniger schlimm. Früher war es besser, aber damit kann man noch leben. Ist okay und hey, ab und zu sind die Belohungen im Battlepass ja ganz nett und motivieren...ich gönn mir mal einen und wenn mir mal eine Rüstung gefällt, dann lege ich eben etwas Geld hin und hm......ein bissl Premiumwertung für ein paar Goodies...warum nicht mal? Nur einmal." Werden wir dann noch feiern wenn es soweit ist.

Ich kaufe es auch den meisten hier gar nicht ab, dass ihnen das so egal wäre und dass sie gewisse Entwicklungen einfach gutheißen würden. Ich glaube da lügen sich jetzt einige selbst an bzw. wissen sie es sogar, aber positionieren sich hier halt nun ganz anders.
Aber ich wurde ja auch beim Thema Marktkonsolidierung ausgelacht über Monate.....jetzt ist es eben wieder dieses "ach, alles nicht so schlimm. Gibt es immer schon auch bei Titel X".....

Wenn sich diese Dinge erfolgreich durchsetzen und nicht reguliert werden, dann werdet ihr euch noch wundern was wir alles auch noch in AAA Vollpreistitel sehen werden. Und ich bin da überhaupt nicht dafür. Ich will es nicht haben. Und das ist glaube ich auch ein legitimer Standpunkt, der eigentlich auch nicht verwundern sollte.
 
und einen HC-Char, oder?
Es gibt keinen HC-Modus in Diablo Immortal. Also wenn du die User schon angreifst, dass sie wenig Ahnung haben, dann solltest du zumindest selbst die Hausaufgaben machen.

als das was ein Diablo Immortal macht.
Bisher fühlt es sich an wie Diablo 3. Das Endgame scheint auf dem ersten Blick sogar umfangreicher zu sein.


Ist okay und hey, ab und zu sind die Belohungen im Battlepass ja ganz nett und motivieren...ich gönn mir mal einen und wenn mir mal eine Rüstung gefällt, dann lege ich eben etwas Geld hin und hm......ein bissl Premiumwertung für ein paar Goodies...warum nicht mal? Nur einmal." Werden wir dann noch feiern wenn es soweit ist.
Ein Battle Pass macht ein Spiel für mich in jedem Fall besser. Gerne kann das jedes Spiel einführen. Es zwingt mich ja niemand und es nimmt sonst niemanden Spielspaß. Mich motiviert es aber umso mehr. Auch kostenpflichtige Skins kann man gerne einführen. Was ist das Problem? Was soll mir hier den Spielspaß wegnehmen?


Aber ich bevorzuge es eben 80.- zu bezahlen und dann mit weit weniger Systemen dieser Art konfrontiert zu werden
Das ist ja okay. Ich mag das auch, bin aber auch der F2P-Variante nicht abgeneigt. Ich finde beide Modelle super und beide haben Vor- und Nachteile.
 
Ich habe mich nur über die Monetarisierung infomiert, weil ich HC-Mode für selbstverständlich gehalten habe in einem Diablo. Ich habe auch keine Ahnung über die Story oder die auftauchenden Bosse in der Kampagne. Auch nie behauptet. War ein Fehler es anzunehmen, aber passiert.
Ist für mich dann sowieso ein großer Griff ins Klo, weil ich halt klarer HC-Spieler bin. Zeigt halt aber auch, dass ich es wirklich noch nicht einmal gestartet habe.

Zum Battlepass: Er kann ein Spiel besser machen. Es kommt immer auch auf die Umsetzung an. Ich habe selbst wie gesagt auch schon mal einen Battlepass gekauft (einmal auch mit Echtgeld)....aber auch hier das Wie entscheidend (natürlich). Und natürlich auch welche Systeme sonst noch drin sind.
Bin mir aber sowieso sicher, dass wir einen Battlepass so oder so in D4 sehen werden. in gewisser Hinsicht existiert eine Light-Version davon ja so oder so schon in den Seasons.
 
In Diablo 3 gab es auch stets bessere Gegenstände (archaische Ausrüstung, die nochmals besser waren). Und so weit bin ich aber persönlich nie gekommen, dass meine gesamte Ausrüstung archaisch war, da es einfach sehr unwahrscheinlich und unmöglich war wegen RNG.

Deswegen werde ich sehen, ob es überhaupt irgendeine große Relevanz hat mit den legendären 5-Sterne-Edelsteinen. Kann auch sein, dass das ohnehin nur für die Top-10-Clans relevant ist (Schatten vs. Unsterblichen), wo diese sich wöchentlich duellieren dürfen. An sich weiß ich noch nicht mal, wie das Fraktionssystem genau funktioniert. Aber wenn es ohnehin nur für die einen Unterschied machen sollte, dann soll es halt so sein.

Für mich waren die Seasons Diablo 3 durchgespielt, nachdem ich so stark wie möglich war nach "humanen Bedingungen". Wenn das mit den Edelsteinen ähnlich ist, soll mir das Recht sein.

Ich hatte in Diablo 3 irgendwann eine Phase, wo man "unmenschlich" viel Glück und Zeit haben musste, um überhaupt stärker zu werden. Das Gameplay stagnierte mehr oder weniger. Das wird in Diablo Immortal irgendwann nicht anders sein, aber offenbar können interessierte dann auch Geld zahlen, um eventuell diese Schwelle zu überwinden.

Aber wie gesagt, ich kann das zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.
 
Ist archaisch "ancient"?
So unwahrscheinlich war das gar nicht, aber das kam ja erst mit einem gratis Upgrade und in einer Season hattest dann nochmal 2 Slots mit höheren Stufen zum belegen.

Das mit den 5-Sterne Edelsteinen und der Relevanz: Also das Awaken hat glaube ich manchmal sogar recht gute Boni (die sind ja unterschiedlich)....also maybe nicht zwingend notwendig...glaube manchmal ist da auch nur sowas dabei wie 1% Dmg-Reduction (jetzt nicht, dass ich sagen will, dass das bei einem Slot nicht relevant sein kann, aber ist nicht immer die große Nummer). Bei nur den theoretisch ercraftbar (oder eben durch diese 1x im Monat eine 0.05% Chance für einen 5-Star Gem-Limitierung bei den Legendary Crests) nicht "erweckten" 5-Star Legendaries....reden wir von Power-Gains von 100-200% im Vergleich zu 1 Star Legendary Gems. Ein Stat ist da sehr leicht vergleichbar: 1 Star Legendary Gems geben dir 15 Resonance (so viel ich weiß alle). 5 Star geben dir 30. Also der Stat immer konstant +100% (im Vergleich zu einem 1 Star Legendary Gem....der ist bei Rare Crests die du farmen kannst auch kein garantierter Drop...ja es ist kompliziert..).


Aber ja: Ich gehe davon aus, dass du rein F2P die Kampagne problemlos durchzocken kannst...bissl Lvlgrinden müssen alle und da es kein HC gibt, wie ich nun weiß (gibt es sicher deswegen nicht, weil du als F2P-Char sonst wegsterben würdest und natürlich auch damit keiner sagen kann, dass du deine investierte Kohle mit dem Char mitverlierst)...sicher easy machbar.
Beim Endgame dann....keine Ahnung wie weit und wie leicht du kommen kannst ohne zu zahlen, aber Gems sind schon ein wesentlicher Progresspfad.

Also ja: Wenn man nur mit dem Mindset reingeht, dass man jetzt halt 30h die Kampagne und bissl Endgame zockt und dann glücklich ist, dann ist das sicher möglich in Immortal. Was ich höre sind Dungeons und Bosse auch besser als in D3 z.B....was Mut für D4 macht.
Nur....dann ist man halt noch mehr von der anderen Option abhängig....weil das was ich unter einer Diablo-Erfahrung für mich verstehe...nämlich, dass ich meinen Char im Endgame optimiere und gerade in HC gucke wie weit ich pushen kann...das bekomme ich zu einem fixen Preis nur in den anderen Ableger....diese Ableger werden aber zwangsläufig von genau so einer Nummer wie Immortal beeinflusst...wesentlich. Immortal wird mind. für Teil 5 sehr wegweisend sein und deswegen lehne ich das ab. Weil ich einfach nicht nur noch Diablo-Games haben will, die halt nur "nett" für mich sind für bissl Kampagne und bissl Endgame ohne dass ich eben deutlich mehr als die 50-80.- reinstecken muss/soll.

Bei D3 kann ich das nicht bestätigen außer du hast so viel Zeit reingesteckt wie ich. Das Problem in D3 war eher, dass man halt die optimalen Items für deinen Build haben wollte und dann viele Upgrades keine waren (hat man aber trotzdem in den Stash gelegt, weil ja Patches und neue Seasons Build-Power immer verschoben haben...also freute man sich oft doch). Aber upgraden von Legendary Gems z.B....straight forward...und dass man den richtigen 5 Star legendary Gem auch in Immortal haben will...wird denke ich klar sein. Direkt Craften kannst dir nur 1 oder 2 Star Legendary Gem...also auch da das Element komplett RNG...

D3 war da imo sogar mit den Ancients recht human...auch im Vergleich zu D2 wo das Problem ja auch riesig war....auch in D2 ja weil dann die Leute auf Online-Seiten Echtgeld gehandlet haben....

In Vanilla D3 mit dem Auktionshaus ja auch ein großes Problem.....also auf HC nicht so, weil jeder den guten Stuff behalten hat, aber dort auch Progression riesiges Problem....wer erinnert sich nicht an das Treasure Goblin - Gefarme auf Inferno I im ersten Akt....vielleicht bin ich da auch deswegen bei der IP nochmal sensibler, weil es immer schon ein wesentliches Problem ist. Und warum ist es ein wesentliches Problem? Weil Loot und Progression so essentiell für dieses Spiel und Genre sind und genau deswegen darfst du es imo nicht übertrieben monetarisieren.....deswegen auch Vergleiche mit anderen Vollpreisgames nicht angebracht.

Immortal monetarisiert wesentliche Teile der Diablo-Spielerfahrung und das ist imo Mist.
 
Zurück
Top Bottom