Moment - mein Satz wird völlig aus dem Kontext gerissen und offenbar hat sich Brod daran aufgehangen.
Das war der Satz:
Ich weiß nicht, warum ihr eure subjektive Meinung als "das Optimum" darstellt und warum andere Ansichten "die Seuche" ist. Ist wohl wieder dieses "ich bin Gamer seit über 30 Jahren und deswegen elitär" oder was auch immer.
Der "Elitär"-Satz bezieht sich auf die krasse einseitige Meinung. Das Spiel wurde nicht mal eine Sekunde gespielt.
Mein Gegenüber hat "Spiel hat Mikrotransaktionen" gelesen und schreit förmlich: "Das ist schlecht! Das ist nicht mein Diablo! Das ist nicht die Zukunft des Gamings!"... auf dieser Basis habe ich dann auch eine zugegeben übertriebene Formulierung gewählt.
Und meine Frage war: Auf welcher Basis solche Aussagen? Warum sind 80 € für ein Spiel okay, aber ein kostenfreies Spiel mit Mikrotransaktionen ist die Hölle auf Erden? Und bisher kam immer noch keine Antwort auf diese einfache Frage.
Zusammengefasst nochmal die zwei Fragen. Warum ist im Jahr 2022...
1. einmalig 80 € das Modell, woran sich alle zu halten haben?
2. ein kostenloser Download mit Mikrotransaktionen veraltet und kann nicht Spaß machen?
Man verbindet es so, als ob Spiele mit Mikrotransaktionen keinen Spaß machen können, weil es ja nicht das von mir kennengelernte Modell ist. Wie
@NextGen schon schrieb, gibt es genug AAA-Titel, die Vollpreis kosten und exakt diese verpönten (aus Sicht meines Gegenübers) beinhalten. Der Aufschrei bleibt aber aus.
Und
@Brod, ich weiß nicht, ob das mit den legendären Edelsteinen stimmt. Ich bin jetzt Stufe 55 und bald im Endgame, werde dann mit eigener Erfahrung berichten können, was Diablo Immortals im Endgame für Ausgaben verlangt, um Spaß zu haben bzw. um anständige Ausrüstung zu finden. Bisher hatte ich sehr viel Spaß und es fühlt sich an wie ein vollwertiges Diablo.
Und was soll mir nicht am Loginsystem gefallen? Es ist eine Verschlechterung (nachdem Halo Infinite das erst versucht hat zu verbessern) des gängingen Battlepass-Systems. Was ist der Deal am gängigen Battlepass-System? Du hast X Tage/Wochen/Monate Zeit um dir das Zeug zu erspielen. Auch hier einem Zeidruck ausgesetzt, aber die Zeit innerhalb des Rahmens kannst du dir einteilen wie du willst...ähnlich wie ja auch eine Sub z.B. funktioniert in einem MMO. Innerhalb des Rahmens, kann ich machen wie ich will.
Anscheinend bekommt man für 10 € nochmal eine 30-tägige Belohnung, statt 7. Aber so wie ich das sehe, ist das erstmal nichts spielentscheidendes. Ja, man kann damit den Fortschritt beschleunigen, aber wie gesagt: Das ist ja absolut kein Problem, wie man auch an AAA-Titeln sieht, die es ebenfalls so machen. Wenn ich in einem Tales of Arise 99 Level kaufe, dann ist das doch nichts anderes. Aber warum sollte es mir im Allgemeinen dann den Spaß am Spiel nehmen?
Und tatsächlich bin ich sehr gespannt, ob legendäre Edelsteine hinter einer Paywall sind. Habe jetzt schon einige, aber interessant wird es dann natürlich im Endgame, wenn es um Verbesserungen geht.
Und am Ende des Tages ist es auch völlig in Ordnung, wenn man das Modell mit Mikrotransaktionen nicht mag. Immerhin ist das Gamedesign dadurch auch anders. Nur geht es hier halt um das Wie. Es ist weder die Seuche noch sind Spieler, die das mögen und unterstützen, seltsame Kreaturen. Man könnte nach Formulierung mancher meinen, man hätte eine Straftat begangen.