Mit dieser dümmlichen Logik kann man jeden Scheiß rechtfertigen und verteidigen, der sich durchsetzt....das ist genau das was die Marketer hoffen - nämlich, dass es durchgewunken wird. Leute bezahlen dafür? Dann muss es dafür ein Bedürfnis geben und Bedürnisse schaffen und befriedigen ist schließlich die Aufgabe eines Marketers.
Nur...mit der Logik sagt man gleichzeitig, dass alles was sich am Markt etabliert auch gut und okay so ist. Mit der Logik braucht man auch keine gesetzlichen Regulierungen bei diesen Themen, weil...wenn es jemand kauft, dann muss es ja gut sein. Lootboxen waren sehr erfolgreich bzw. sind es bis heute. Mobile-Games sind hochgradig erfolgreich mit ihren F2P-Modellen..und wir sind bitte da in der Mitte einer Entwicklung. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass klassisches Gaming wie ein
@Morbol oder andere hier es lieben, in 20 Jahren so noch vorhanden sind. Es ist sogar äußerst unwahrscheinlich.
Guck dir an wie Gaming vor 20 Jahren ausgesehen hat und was wir heute als Standard als selbstverständlich ansehen. Ich habe es schon gesagt: GaaS, F2P, Subs (die gefeiert werden wie nur sonst was)...das ist alles Teil von fast jedem AAA-Game. Und es ist verdammter Bullshit. Es ist ein Desaster in meinen Augen.
Auf Diablo Immortal bezogen? Es wurde schon gesagt: Das ganze Grundgerüst dieses Genres, dass Diablo eigentlich mitbegründet hat, wird durch die aggressive Monetarisierung ins Lächerliche gezogen. Das ist nicht nur Scheiße, sondern auch pervers. F2P in Gaming ist dann noch halbwegs akzeptabel, wenn es um Abkürzungen aufgebaut ist - TCG machen das z.B. ganz genre (wenn auch wie z.B. Hearthstone komplett überzogen, aber gibt auch positive Beispiele wie LoR, wo das wirklich genau so funktioniert). Du zahlst und bekommst instant eine große Auswahl an Karten oder du spielst sehr viel und brauchst entsprechend lange um eine große Auswahl an Karten zu bekommen.
Wie ist es in Diablo Immortal? Egal wie lange du spielst, das System schließt dich bei einem Anteil schon komplett aus wenn du nicht bezahlst. Das ist schon Bullshit, weil klar P2W und zwar in der Reinstform....selbst Abkürzungen sind schon P2W imo, aber hier ist es absolut unmöglich ohne zu zahlen auf ein Level zu kommen, das jemanden entspricht der bezahlt. Das ist aber nicht alles. Selbst der zahlt...muss immer und immer weiter zahlen.
Man hatte immer schon Diskussionen in solchen Games über Droprates...Diablo Immortal (und andere F2P Mobile-Games die in der Breite ähnlichen Bullshit machen) baut darüber nochmal eine Ebene auf. Es ist nicht nur wichtig wie viel Zeit du investierst (worüber man in solchen Games oder MMOs früher losgelöst von der Monetarisierung diskutiert hat...verrückt, ich weißt), sondern auch welche "Booster" (um sie mal so zu nennen) du in dieser Zeit mit deiner Kreditkarte aktiviert hast.
Das ist keine Option. Das ist dreckiger Scheißbullshit, der gerade dieses Genre, das ich übrigens sehr liebe, in den Dreck zieht. Und jeder der sich hinstellt und sagt "der Markt reguliert sich selbst", obwohl er ursprünglich nur hier war um Diablo-Fans wie mir zu erklären, dass man sich nicht beschweren soll, weil ist ja gut (nein es ist nicht gut), dass es sowas gibt und viele geben ja dafür Geld aus (viele, die man vor sich selbst schützen sollte), soll sich direkt wieder verpissen. Es ist Quatsch was ein Choosen hier labert. Ein Lootlastiges ARPG wie Diablo soll nie und wirklich niemals so funktionieren wie Diablo Immortal. Egal wie erfolgreich es ist.
Oder siehe jetzt eben
@Ark....genau "weil der Gamer elitär ist und seit 30 Jahren"....ihr seid doch die elitären, die Bullshit verteidigen. Jemand wie du hat nie wieder irgendein Monetarisierungsmodell zu kritisieren.
Du hast Spaß damit, weil du die dreckigen Punkte ignorierst. Hier ist der Clue: Du hättest noch viel mehr Spaß, wenn es diese dreckigen Punkte nicht gäbe. Du gibst dich halt zufrieden damit, dass du dir einmal den Battlepass holst..spielst was du kannst und ziehst weiter. Darauf setzen die Entwickler ja auch....noch besser wenn du dann in ein Forum marschierst und das Produkt sogar feierst.
Ich bin jemand, der selbst die Konsolenversion von Diablo 3 (PC-Version wahrscheinlich nochmal so lange) über 400h gezockt habe. Großer Fan dieser IP. Diablo 2? Ähnlich viel. Selbst das Remaster....100h oder was weiß ich. Das kann ich in dem Game sinnvoll machen ohne Kohle reinzustecken. Du hast jetzt den Battlepass gekauft. Cool...und wo ziehst du dann deine Grenze oder wo soll ich sie dann ziehen? EBen. Verschiebt sich immer weiter.
Die "bist ein alter elitärer Gamer" - Karte bei Bullshit Monetarisierung auszupacken ist eine Frechheit.