Ich spiele für mich und nicht für andere. Deine Zahlen sind einfach aus der Luft gegriffen (wie meine 10.000h vs. 50h).
Nein, die Zahlen sind faktisch belegt. Du bekommst als F2P Spieler 1 Crest pro Monat über den Händler, 1 weitere auf Level 20 des Battle-Passes. Alles andere sind zeitlimitierte Angebote, die du durch Zufall gerade mal eben finden kannst. Für 30 Crests brauchst du also irgendwas zwischen 20 und 30 Monaten.
Ich bin diesbezüglich vermutlich trotzdem mehr Core-Spieler und investiere mehr Zeit in Diablo als die große Masse der Spieler. Und diese Masse scheint Berichte zu lesen und direkt einfach P2W zu brüllen, ohne wirklich die Ausmaße zu kennen. Vielleicht haben sie Diablo 3 nie so weit gespielt, wo es wirklich ein störender Faktor sein wird? Weiß ich nicht, wer kann das beurteilen? Die, die zocken. Nicht der YouTuber, der ohnehin auf fast professionellem Level spielt, wo die Masse der Spieler nicht hinkommen.
Es ist doch nicht nur ein Problem, wenn man auf fast professionellem Level spielt. Ein Spiel ist ruiniert, sobald jemand durch ordentliche Geld-Investition einen Vorteil haben kann. Denn anders als du es hier darstellst, betrifft es natürlich auch dich, dir ist es nur egal, dass es dich betrifft.
Nehmen wir doch als anderes Beispiel Schach. Ich spiele gerne Schach. Auch online. Nehmen wir an, ich weiß nichts von der Existenz von Schachcomputern. Eine Website erlaubt mir aber, für 250 € pro Monat einen Schachcomputer während der Onlinepartien zu nutzen, der mir einfach immer den besten Zug anzeigt. Unabhängig davon, ob ich weiß, dass auf der anderen Seite ein Schachcomputer ist, der mich deklassiert, ist das System ein riesiges Problem. Und ja, irgendwann werden alle P2W Spieler in den oberen Matchmaking Ratings sein, trotzdem ist das Spiel auf allen Stufen komplett für den Arsch und das System verdammt unfair...
... und genau das ist bei Diablo Immortal der Fall. Ja, vielleicht merken nicht alle Leute, wie sie verarscht werden. Das macht die Situation aber nicht besser.
Hätte ich vorher Berichte über Immortal gelesen, dann hätte ich all den Spaß gar nicht gehabt, weil es einfach unfair, unsachlich und auch teilweise falsch wiedergeben wird.
Wenn man blind durch die Welt geht, macht das die Welt nicht besser.
Man kann sich natürlich über theoretische Grenzen beschweren, nur ich will einfach nur Spielspaß, darum spiele ich Spiele und darum ist es mein Hobby geworden. Und wenn ich das Spiel mag, investiere ich etwas Geld, um auch Entwickler zu unterstützen. Und ob jetzt noch irgendwann P2W-Zwang kommt, weiß ich noch nicht. Aber wenn ich bis dahin 200 Stunden Spaß hatte, hat das Spiel auch alles richtig gemacht. Wer dann plötzlich 200 Stunden Spaß "verliert", dann ist das schade, wenngleich unverständlich für mich.
Wenn man blind durch die Welt geht, macht das die Welt nicht besser.
Das kann ich so anhand dieses Videos nicht bewerten.
Bei deinem Video von vorhin hätte ich das auch nicht bewerten können, würde ich das System nicht kennen.
Das Video ist weiterhin faktisch die Wahrheit. Ja, streng genommen kannst du jedes Game in rund 100 Jahren völlig legal kostenlos spielen, weil das Urheberrecht ausläuft. Wenn heute ein Spiel für 100'000 € verkauft wird, ist das trotzdem kein angemessener Preis, weil du mit ausreichend Wartezeit das Gleiche bekommen kannst.
... zugegebenermaßen musst du bei Diablo Immortal wohl mehr als 100 Jahre warten, bis du das Gleiche bekommst.