Diablo Immortal

Das ist verfälscht, da er drei legendäre Embleme verwendet und somit mindestens drei legendäre Edelsteine erhält. Und legendäre Edelsteine bekommt man als F2P-Spieler auch.

Fair wäre der Vergleich, wenn der F2P-Spieler ebenfalls drei legendäre Edelsteine einsetzt.

Aber das Video zeigt tatsächlich, wie anscheinend die andere Seite vorgeht. Mit solchen stimmungsmachenden Videos. Ärgerlich.

Nein, dein Post zeigt, wie du vorgehst. Ja, du kannst die Legendary Crests auch ingame erwerben. Eine pro Monat beim Händler und eine weitere bekommst du während der gesamten ersten Season über den kostenlosen Battle Pass (Level 20). Du musst also nur 3 Monate Diablo Immortal spielen für einen Run mit Loot. Wie... toll.
 
"Ich sehe weiterhin kein Problem"....:coolface:

Leute wie du, die nur aus Sturheit in so einem Forum so einen Müll ablassen, nur weil sie nicht anders können, haben es imo nicht anders verdient, dass auch klassisches Gaming mit jedem Jahr und jeder Gen weiter in unangenehme Richtungen bei Monetarisierungen abdriftet.

"Der Rest geht auch ohne Zahlen"...löl...ja, aber wie? Wurde dir so schon vor langer Zeit erklärt. Wie man das noch richtig heftig verteidigen kann....bekommt man Schmerzen beim Lesen, weil das Kopfschütteln auf die Gelenke geht.
Bei dem satzt war mir das schon klar,@Ark reden das Spiel richtig schön. Soll er machen.Ich will keine 100.000 Euro ausgeben für ein Char
 
Nein, dein Post zeigt, wie du vorgehst. Ja, du kannst die Legendary Crests auch ingame erwerben. Eine pro Monat und eine weitere bekommst du afaik über den kostenlosen Battlepass. Du musst also nur 3 Monate Diablo Immortal spielen für einen Run mit Loot. Wie... toll.
Ich hatte schon mehr als 5, also geht deine Rechnung nicht auf.

So weit ich weiß droppt übrigens auch ohne ein legendäres Emblem Edelsteine, nur garantiert ein Emblem halt mindestens eins. Ich hatte nämlich einen bekommen ohne ein Emblem verwendet zu haben.
 
Ich hatte schon 5, also geht deine Rechnung nicht auf.

Interessant. Wo?
Beim Händler gibt es eine pro Monat, im Battle Pass ebenfalls.

Und ich mag deine Argumentation, dass es ja "nur länger dauert". Fortan ist jeder Preis für ein Game legitim. Du musst ja nur warten, bis der Urheber 70 Jahre tot ist, dann kannst du es kostenlos haben.

edit: du hast Recht, wenn man ständig den Hilts Trader campt und ab und an Glück hat, kann man mehrere davon kaufen. Du musst also entweder 3 Monate spielen, oder campst den Trader, statt das Game zu zocken. Auch keine geile Lösung.
 
Indem mehr Zeit investiert wird als ein Zahlender investieren muss. So wie bei Tales of Arise, Resident Evil und Co.. Das habe ich aber schon gesagt.

Zum Rest gehe ich ein, wenn du eine halbwegs vernünftige Diskussionskultur erlernt hast.

In was für einem Verhältnis? Geht auch überhaupt nicht darum abzustreiten, dass auch andere Games Bullshit-Mechaniken haben (wobei dein Resi-Vergleich schon fast an eine absurde Frechheit grenzt). Im Gegenteil es ist die Befürchtung, dass die Akzeptanz immer weiter verschoben wird beim Konsumenten und da sind deine schlechten Beiträge wirklich ein Paradebeispiel dafür.

Du kannst btw. so viel Zeit investieren wie du willst...selbst mit dem größten Glück der Welt kannst du mit Leuten die Geld investieren nicht mithalten. Du wirst nie in die Nähe von Min Maxing in Diablo Immortal kommen ohne ordentliche Summen zu investieren. Aber kannst mir ja erklären wie alt du vorhast zu werden und wie lange du das Game spielen willst mit 2h pro Tag (was eh schon viel ist, selbst für das Genre..). Damit kommst du auf 700-800h pro Jahr. Da lacht dich das Spiel aus.

Und bei all dem gehst du auf die Methodik der Monetarisierung und wie der Kunde reingeholt wird und wie Mechaniken wie die 2 unterschiedlichen legendären Crests (von denen du keines bekommen kannst, selbst wenn du in Battle Pass und Boon of Plenty investierst), genau gar nicht ein. Dazu am besten schweigen, dann muss man sich dazu auch nicht unangemessen verteidigend äußern obwohl das gar nicht möglich ist. Es geht auch darum WIE Blizz monetarisiert und die Kunden anlockt und auch bewusst und mit schlechtem Vorsatz täuscht. Auch diese Dinge gehören reguliert und nicht einfach der Umstand, dass man Dinge kaufen kann. Das ist ganz, ganz wichtig.
 
Interessant. Wo?
Beim Händler gibt es eine pro Monat, im Battle Pass ebenfalls.

Und ich mag deine Argumentation, dass es ja "nur länger dauert". Fortan ist jeder Preis für ein Game legitim. Du musst ja nur warten, bis der Urheber 70 Jahre tot ist, dann kannst du es kostenlos haben.

edit: du hast Recht, wenn man ständig den Hilts Trader campt und ab und an Glück hat, kann man mehrere davon kaufen. Du musst also entweder 3 Monate spielen, oder campst den Trader, statt das Game zu zocken. Auch keine geile Lösung.

Ich für mein Build schon meine Starter-Edelsteine (und Ränge erhöht), weswegen ich vorerst keine mehr brauche. Ein paar kann man auch herstellen, was man auch für Rangerhöhungen verwenden kann.

Jetzt erstmal die Ausrüstungen für mein Build finden und dann mal schauen. Den Hilt-Händler besuche ich oft, ja. Woher ich die legendären genau habe, weiß ich nicht mehr. Ich schaue nicht alles genau an, was ich bekomme - muss immerhin schnell gehen.

Aber ich habe bisher beileibe nicht sehr viel Zeit investiert (Paragon 15 oder so) und bekomme weiterhin bei jeder Spielsitzung gute Verbesserungen.

Aber ja, das kann sich ändern, das werde ich eventuell dann noch erleben. Momentan ist aber nichts davon zu bemerken. Und tatsächlich hatte ich bisher schon mehr/länger Spaß als mit vielen Vollpreisspielen - und am Ende geht es ja darum und nicht um PvP oder Rangliste (und da wird es gegen P2W bestimmt kritisch - es gibt also definitiv Spielertypen, die Probleme haben werden, aber ich bin halt nicht der Spielertyp). Also sehe ich für mich persönlich auch kein Problem, ein spaßiges Spiel zu spielen. Wäre ja verrückt, wenn ich mich vor Spaß wehren würde.
 
Ich für mein Build schon meine Starter-Edelsteine (und Ränge erhöht), weswegen ich vorerst keine mehr brauche. Ein paar kann man auch herstellen, was man auch für Rangerhöhungen verwenden kann.

Jetzt erstmal die Ausrüstungen für mein Build finden und dann mal schauen. Den Hilt-Händler besuche ich oft, ja.

Aber ich habe bisher beileibe nicht sehr viel Zeit investiert (Paragon 15 oder so) und bekomme weiterhin bei jeder Spielsitzung gute Verbesserungen.

Das ist aber keine Rechtfertigung. Deine Argumentation baut einfach darauf auf, dass man...

... kein Problem damit hat, in 10 Jahren etwa das zu erreichen, was jemand, der genug bezahlt, in vier Stunden erreicht.

... kein Problem damit hat, dass man gewisse Game-Modes nicht nutzen kann, weil man schlicht chancenlos ist.

... kein Problem damit hat, dass man ab einem bestimmten Punkt im Game nichts mehr zu tun hat, weil man nur mit Bezahlung weiterkommt.

Das kannst du für dich auf individueller Ebene durchaus rechtfertigen, aber du solltest vielleicht auch verstehen, dass es Leute gibt, die gerne auch dann einen angemessenen Progress im Spiel haben, wenn sie nicht tausende von Euro in das Game investieren oder 10 Jahre warten.
 
Das ist aber keine Rechtfertigung. Deine Argumentation baut einfach darauf auf, dass man...

... kein Problem damit hat, in 10 Jahren etwa das zu erreichen, was jemand, der genug bezahlt, in vier Stunden erreicht.

... kein Problem damit hat, dass man gewisse Game-Modes nicht nutzen kann, weil man schlicht chancenlos ist.

... kein Problem damit hat, dass man ab einem bestimmten Punkt im Game nichts mehr zu tun hat, weil man nur mit Bezahlung weiterkommt.

Das kannst du für dich auf individueller Ebene durchaus rechtfertigen, aber du solltest vielleicht auch verstehen, dass es Leute gibt, die gerne auch dann einen angemessenen Progress im Spiel haben, wenn sie nicht tausende von Euro in das Game investieren oder 10 Jahre warten.
Dann müssen diejenigen halt ein anderes Spiel spielen. Ist ja nicht so, dass es keine anderen games gibt.
Es zwingt niemand jemanden, Diablo Immortal zu zocken.
Ich für meinen Teil finde ja schon in Ordnung, dass die Handlung nicht hinter einer paywall steckt, wenn sie schon Kanon ist.
Für die Langzeitmotiviation habe ich zahlreiche andere Titel, die einen für die investierte Zeit belohnen.
 
Wie gesagt, ich spiele momentan das Spiel und merke noch nichts davon. Und ich bin eigentlich auch schon weiter als viele andere Spieler (zumindest leveltechnisch).

kein Problem damit hat, in 10 Jahren etwa das zu erreichen, was jemand, der genug bezahlt, in vier Stunden erreicht.
Werde ich sehen, ob diese Diskrepanz vorherrscht. An sich sind zahlende Spieler durch das Server-Paragon ebenfalls begrenzt. Die haben ja keinen Freischein.

kein Problem damit hat, dass man gewisse Game-Modes nicht nutzen kann, weil man schlicht chancenlos ist.
Auf welchem Niveau, ist die Frage? Ich habe keine Ahnung, ob es ein skillbasiertes Matchmaking gibt. Sollte es das aber geben, dann kommt man ja mit Spielern gleichen Skilllevels zusammen und das hätte sich ja erledigt. Wenn ich aber halt auf Platz 1 des Servers will, dann werde ich sicherlich Probleme haben (darum ging es bei dem Vergleich).

kein Problem damit hat, dass man ab einem bestimmten Punkt im Game nichts mehr zu tun hat, weil man nur mit Bezahlung weiterkommt.
Erlebe ich bisher nicht. Ich berichte dann.

Das Problem hatte ich übrigens auch in Diablo 3 in jeder Season. Es ging irgendwann einfach kaum noch weiter und eine sehr kleine Verbesserung hat viele Stunden benötigt. Und da war auch der Punkt für mich, wo ich dann die Season aufgehört hatte. Und in Immortal wird dieser Punkt auch irgendwann kommen - nur wann?

Aber ja, vielleicht sind die Immortal-Kritiker allesamt in den höheren Plätzen der Ranglisten gewesen und beschweren sich eben deswegen, da sie "dieses Turnier" ebenfalls wollen. Nur hat dann Immortal für diese Personen halt offenbar das falsche Monetarisierungsmodell.

Dass man nach 100.000 € dann immer noch nicht das Beste hat (Zauberrunen sind komplett zufällig übrigens, haben also das gleiche Problem), ist natürlich trotzdem kritikwürdig. Das ist immerhin pures Glücksspiel mit Geld.
 
Wie gesagt, ich spiele momentan das Spiel und merke noch nichts davon. Und ich bin eigentlich auch schon weiter als viele andere Spieler (zumindest leveltechnisch).

Wenn Blizzard nichts ändert, wirst du in deinem Leben nie die Ausrüstungsgegenstände mit den entsprechenden Boni haben, die diverse Whales bereits heute nach wenigen Wochen haben. Ist dir das wirklich einfach egal? :ugly:

Auf welchem Niveau, ist die Frage? Ich habe keine Ahnung, ob es ein skillbasiertes Matchmaking gibt. Sollte es das aber geben, dann kommt man ja mit Spielern gleichen Skilllevels zusammen und das hätte sich ja erledigt. Wenn ich aber halt auf Platz 1 des Servers will, dann werde ich sicherlich Probleme haben (darum ging es bei dem Vergleich).

Auch eine unfassbar dumme Argumentation. Wenn du nicht zahlst, bist du halt in den tieferen Rankings anzutreffen. Nehmen wir doch ein Game, das ich gerne zocke als Vergleich: wenn du 500'000 € bezahlst, werden deine Zerglinge in StarCraft 200 % stärker. Kein Problem, wenn du nicht bezahlst, spielst du halt in der Silber Liga. Geil.

Das Problem hatte ich übrigens auch in Diablo 3 in jeder Season. Es ging irgendwann einfach kaum noch weiter und eine sehr kleine Verbesserung hat viele Stunden benötigt. Und da war auch der Punkt für mich, wo ich dann die Season aufgehört hatte. Und in Immortal wird dieser Punkt auch irgendwann kommen - nur wann?

Der Unterschied ist, dass du bei Diablo 3 nicht bezahlen konntest, um diese Verbesserungen zu bekommen. Keine Ahnung, wieso das so schwierig zu verstehen zu sein scheint.

Aber ja, vielleicht sind die Immortal-Kritiker allesamt in den höheren Plätzen der Ranglisten gewesen und beschweren sich eben deswegen, da sie "dieses Turnier" ebenfalls wollen. Nur hat dann Immortal für diese Personen halt offenbar das falsche Monetarisierungsmodell.

Dass man nach 100.000 € dann immer noch nicht das Beste hat (Zauberrunen sind komplett zufällig übrigens, haben also das gleiche Problem), ist natürlich trotzdem kritikwürdig. Das ist immerhin pures Glücksspiel mit Geld.

Nein, das Problem ist, dass gerade bei Onlinegames ein großer Teil der Community gerne vorankommen will und auch etwas erreichen will. Ich glaube nicht, dass viele Leute ein Online-Game im PvP spielen, um in den untersten Rankings zu spielen (Ausnahmen: Smurfs, die gerne Anfänger abziehen).
 


:coolface:

"Spiel ein anderes Spiel, wenn es dir nicht gefällt"....

joa, aber in dem Fall nicht, weil mir das Genre nicht liegt oder der Schwierigkeitsgrad nicht auf mich ausgerichtet ist, sondern weil das Produkt schlecht ist. Das ist keine Rechtfertigung dafür was Diablo Immortal macht.

Wer speziell beim 2. Video nicht laut lochlachen muss....kann ich auch niemanden mehr helfen. Nur bissl mehr Zeit investieren. :coolface:
 
Wenn Blizzard nichts ändert, wirst du in deinem Leben nie die Ausrüstungsgegenstände mit den entsprechenden Boni haben, die diverse Whales bereits heute haben. Ist dir das wirklich einfach egal? :ugly:
Ich habe in Diablo 3 nicht mit ihnen konkurriert und werde es in Immortal auch nicht.
Auch eine unfassbar dumme Argumentation. Wenn du nicht zahlst, bist du halt in den tieferen Rankings anzutreffen. Nehmen wir doch ein Game, das ich gerne zocke als Vergleich: wenn du 500'000 € bezahlst, werden deine Zerglinge in StarCraft 200 % stärker. Kein Problem, wenn du nicht bezahlst, spielst du halt in der Silber Liga. Geil.
Habe ja mehrmals explizit geschrieben, dass die, die auf Platz 1 oder in die Top 10 wollen, da Probleme bekommen (Art von Spielertyp). Bin ich bei Diablo nicht, also juckt es mich tatsächlich auch nicht. Wenn du so einer bist, dann kann ich den Ärger verstehen. Vielleicht kannst du über soziale Kompetenzen zu einem guten Clan und davon in irgendeiner Form profitieren (gibt ja Clan vs. Clan irgendwie und dafür gibt es für alle Belohnungen, aber habe mich kaum damit beschäftigt).


Der Unterschied ist, dass du bei Diablo 3 nicht bezahlen konntest, um diese Verbesserungen zu bekommen. Keine Ahnung, wieso das so schwierig zu verstehen zu sein scheint.
Und ob jetzt jemand arbeitslos, kinderlos oder sonst ohne Zeitfresser täglich unterwegs ist und deswegen irgendwann 10.000 Spielstunden erreicht, obwohl du noch bei 50 Spielstunden stehst, dann nimmt sich das halt auch nicht viel.
 
Ich habe in Diablo 3 nicht mit ihnen konkurriert und werde es in Immortal auch nicht.

Habe ja mehrmals explizit geschrieben, dass die, die auf Platz 1 oder in die Top 10 wollen, da Probleme bekommen (Art von Spielertyp). Bin ich bei Diablo nicht, also juckt es mich tatsächlich auch nicht. Wenn du so einer bist, dann kann ich den Ärger verstehen. Vielleicht kannst du über soziale Kompetenzen zu einem guten Clan und davon in irgendeiner Form profitieren (gibt ja Clan vs. Clan irgendwie und dafür gibt es für alle Belohnungen, aber habe mich kaum damit beschäftigt).

Dann solltest du vielleicht nicht mit dieser Vehemenz ein System verteidigen, das für jeden ernsthaften Spieler eine reine Katastrophe ist. Vor allem solltest du es nicht so darstellen, als sei die Kritik der ganzen Leute verfälscht, weil sie nicht 3 Monate für einen einzigen Run mit signifikantem Loot zocken wollen, wenn andere einfach für ein paar hundert Euro am Tag des Releases 10 Runs machen. Nehmen wir an, du bezahlst 250 €. Das wären 10 Runs. Dafür spielst du rund 30 Monate.

Und ob jetzt jemand arbeitslos, kinderlos oder sonst ohne Zeitfresser täglich unterwegs ist und deswegen irgendwann 10.000 Spielstunden erreicht, obwohl du noch bei 50 Spielstunden stehst, dann nimmt sich das halt auch nicht viel.

Doch, das ist ein riesiger Unterschied. Denn das bedeutet, dass jemand 10'000 Spielstunden investieren muss, was bereits ordentlich ausbremst. Du wirst, wenn du heute mit StarCraft II anfängst wohl auch nie mit den Topleuten mithalten können. Trotzdem wäre es höchst problematisch, wenn du dir einfach Einheiten kaufen könntest, die dir das ermöglichen.
 


:coolface:

"Spiel ein anderes Spiel, wenn es dir nicht gefällt"....

joa, aber in dem Fall nicht, weil mir das Genre nicht liegt oder der Schwierigkeitsgrad nicht auf mich ausgerichtet ist, sondern weil das Produkt schlecht ist. Das ist keine Rechtfertigung dafür was Diablo Immortal macht.

Wer speziell beim 2. Video nicht laut lochlachen muss....kann ich auch niemanden mehr helfen. Nur bissl mehr Zeit investieren. :coolface:
Beschwerst dich über Blizzards Mechanismen und dann lachst bzw. freust dich über Streamer, die so was unterstützen. Ist aber natürlich für die "Forschung". :kruemel:

Das ist aber der selbe Kanal wie weiter oben mit den drei legendären Emblemen. Da ich mich mit PvP in Immortal nicht auskenne, will ich das gar nicht bewerten. Ein Streamer vernichtet auch in Warzone und Apex die "normalen Spieler" meistens mühelos ohne P2W. Ich weiß also nicht, ob das überhaupt taugt. Aber wie gesagt, ich verstehe nicht mal den Mechanismus bzw. das System. Habe nur drei Mal PvP gemacht und mich gelangweilt (3x als F2P-Spieler gewonnen sogar :coolface: ).
 
Beschwerst dich über Blizzards Mechanismen und dann lachst bzw. freust dich über Streamer, die so was unterstützen.

Das ist aber der selbe Kanal wie weiter oben mit den drei legendären Emblemen. Da ich mich mit PvP in Immortal nicht auskenne, will ich das gar nicht bewerten. Ein Streamer vernichtet auch in Warzone und Apex die "normalen Spieler" meistens mühelos ohne P2W. Ich weiß also nicht, ob das überhaupt taugt. Aber wie gesagt, ich verstehe nicht mal den Mechanismus bzw. das System. Habe nur drei Mal PvP gemacht und mich gelangweilt (3x als F2P-Spieler gewonnen sogar :coolface: ).

Wieso ist es für dich so schwierig zu verstehen, dass es ein Unterschied ist, ob jemand gewinnt, weil er besser ist und mehr Zeit investiert hat, oder ob er gewinnt, weil seine Kreditkarte dicker ist? Das kannst du bei bestem Willen nicht gleichsetzen. Wenn ich im Tennis verliere, weil der Gegner seit 20 Jahren spielt und darum besser ist, kann ich das akzeptieren. Wenn er gewinnt, weil er das Geld dafür hat, den Turnierdirektor zu bestechen und darum seine Platzhälfte auf 1x1m zu verkleinern, ist das ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem solltest du es nicht so darstellen, als sei die Kritik der ganzen Leute verfälscht, weil sie nicht 3 Monate für einen einzigen Run mit signifikantem Loot zocken wollen, wenn andere einfach für ein paar hundert Euro am Tag des Releases 10 Runs machen. Nehmen wir an, du bezahlst 250 €. Das wären 10 Runs. Dafür spielst du rund 30 Monate.
Ich spiele für mich und nicht für andere. Deine Zahlen sind einfach aus der Luft gegriffen (wie meine 10.000h vs. 50h).

Ich bin diesbezüglich vermutlich trotzdem mehr Core-Spieler und investiere mehr Zeit in Diablo als die große Masse der Spieler. Und diese Masse scheint Berichte zu lesen und direkt einfach P2W zu brüllen, ohne wirklich die Ausmaße zu kennen. Vielleicht haben sie Diablo 3 nie so weit gespielt, wo es wirklich ein störender Faktor sein wird? Weiß ich nicht, wer kann das beurteilen? Die, die zocken. Nicht der YouTuber, der ohnehin auf fast professionellem Level spielt, wo die Masse der Spieler nicht hinkommen.

Und genau das versuche ich für mich herauszufinden und habe damit bisher sehr viel Spaß mit dem Spiel und finde es so gut und spaßig wie Diablo 3. Weil bisher tangiert es mich einfach nicht. Und ich weiß auch, dass ich Diablo irgendwann auch aufhören werde. Auch Diablo 3 habe ich aufgehört, ohne die beste Ausrüstung zu haben. Wie viele wohl noch?

Hätte ich vorher Berichte über Immortal gelesen, dann hätte ich all den Spaß gar nicht gehabt, weil es einfach unfair, unsachlich und auch teilweise falsch wiedergegeben wird.

Man kann sich natürlich über theoretische Grenzen beschweren, nur ich will einfach nur Spielspaß, darum spiele ich Spiele und darum ist es mein Hobby geworden. Und wenn ich das Spiel mag, investiere ich etwas Geld, um auch Entwickler zu unterstützen. Und ob jetzt noch irgendwann P2W-Zwang kommt, weiß ich noch nicht. Aber wenn ich bis dahin 200 Stunden Spaß hatte, hat das Spiel auch alles richtig gemacht. Wer dann plötzlich 200 Stunden Spaß "verliert", dann ist das schade, wenngleich unverständlich für mich.

Wieso ist es für dich so schwierig zu verstehen, dass es ein Unterschied ist, ob jemand gewinnt, weil er besser ist und mehr Zeit investiert hat, oder ob er gewinnt, weil seine Kreditkarte dicker ist? Das kannst du bei bestem Willen nicht gleichsetzen. Wenn ich im Tennis verliere, weil der Gegner seit 20 Jahren spielt und darum besser ist, kann ich das akzeptieren. Wenn er gewinnt, weil er das Geld dafür hat, den Turnierdirektor zu bestechen und darum seine Platzhälfte auf 1x1m zu verkleinern, ist das ein Problem.
Das kann ich so anhand dieses Videos nicht bewerten.

Bei deinem Video von vorhin hätte ich das auch nicht bewerten können, würde ich das System nicht kennen.
 
Beschwerst dich über Blizzards Mechanismen und dann lachst bzw. freust dich über Streamer, die so was unterstützen. Ist aber natürlich für die "Forschung". :kruemel:

Was für ein Strohmann. Wenn man nix mehr zu sagen hat.

Das ist aber der selbe Kanal wie weiter oben mit den drei legendären Emblemen. Da ich mich mit PvP in Immortal nicht auskenne, will ich das gar nicht bewerten. Ein Streamer vernichtet auch in Warzone und Apex die "normalen Spieler" meistens mühelos ohne P2W. Ich weiß also nicht, ob das überhaupt taugt. Aber wie gesagt, ich verstehe nicht mal den Mechanismus bzw. das System. Habe nur drei Mal PvP gemacht und mich gelangweilt (3x als F2P-Spieler gewonnen sogar :coolface: ).

Das ist so kaputt dumm, was soll ich zu diesem Schwachsinn sagen? Gar nix. Mach weiter, mir wäre es mittlerweile ja peinlich. Wie gesagt: Hauptsache zu allem irgendwas zu sagen....klassischer Ark halt. Vergleicht das da oben mit einem Streamer in Warzone. So benebelt kann man eigentlich nicht sein.
Der, der da zockt ist btw. auch nicht Asmongold (den ich natürlich sonst auch nicht unterstütze und auch nicht mag). Bin mir nicht mal sicher, dass du das kapierst.
 
Was für ein Strohmann. Wenn man nix mehr zu sagen hat.
Es war gar kein Argument, sondern einfach eine Art Witz. :kruemel:
Das ist so kaputt dumm, was soll ich zu diesem Schwachsinn sagen? Gar nix. Mach weiter, mir wäre es mittlerweile ja peinlich. Wie gesagt: Hauptsache zu allem irgendwas zu sagen....klassischer Ark halt.
Ich beurteile Dinge nicht, die ich nicht kenne. Das ist nicht schwachsinnig, sondern meines Erachtens vernünftig. Ansonsten wäre ich auch auf Swisslinks Video reingefallen.

Ein kleines Beispiel: Wenn jemand in Apex Skins kauft und dann 30 Kills holt, könnte es auch so aussehen, als wäre es P2W.
Ich weiß es schlichtweg nicht, deswegen bilde ich mir da keine Meinung zu dem Video. Wenn der Kanal dann vorher schon "Mist" veröffentlicht hat zu Immortal, dann ist das natürlich auch nicht förderlich für das Vertrauen.
 
Ich spiele für mich und nicht für andere. Deine Zahlen sind einfach aus der Luft gegriffen (wie meine 10.000h vs. 50h).

Nein, die Zahlen sind faktisch belegt. Du bekommst als F2P Spieler 1 Crest pro Monat über den Händler, 1 weitere auf Level 20 des Battle-Passes. Alles andere sind zeitlimitierte Angebote, die du durch Zufall gerade mal eben finden kannst. Für 30 Crests brauchst du also irgendwas zwischen 20 und 30 Monaten.

Ich bin diesbezüglich vermutlich trotzdem mehr Core-Spieler und investiere mehr Zeit in Diablo als die große Masse der Spieler. Und diese Masse scheint Berichte zu lesen und direkt einfach P2W zu brüllen, ohne wirklich die Ausmaße zu kennen. Vielleicht haben sie Diablo 3 nie so weit gespielt, wo es wirklich ein störender Faktor sein wird? Weiß ich nicht, wer kann das beurteilen? Die, die zocken. Nicht der YouTuber, der ohnehin auf fast professionellem Level spielt, wo die Masse der Spieler nicht hinkommen.

Es ist doch nicht nur ein Problem, wenn man auf fast professionellem Level spielt. Ein Spiel ist ruiniert, sobald jemand durch ordentliche Geld-Investition einen Vorteil haben kann. Denn anders als du es hier darstellst, betrifft es natürlich auch dich, dir ist es nur egal, dass es dich betrifft.

Nehmen wir doch als anderes Beispiel Schach. Ich spiele gerne Schach. Auch online. Nehmen wir an, ich weiß nichts von der Existenz von Schachcomputern. Eine Website erlaubt mir aber, für 250 € pro Monat einen Schachcomputer während der Onlinepartien zu nutzen, der mir einfach immer den besten Zug anzeigt. Unabhängig davon, ob ich weiß, dass auf der anderen Seite ein Schachcomputer ist, der mich deklassiert, ist das System ein riesiges Problem. Und ja, irgendwann werden alle P2W Spieler in den oberen Matchmaking Ratings sein, trotzdem ist das Spiel auf allen Stufen komplett für den Arsch und das System verdammt unfair...

... und genau das ist bei Diablo Immortal der Fall. Ja, vielleicht merken nicht alle Leute, wie sie verarscht werden. Das macht die Situation aber nicht besser.

Hätte ich vorher Berichte über Immortal gelesen, dann hätte ich all den Spaß gar nicht gehabt, weil es einfach unfair, unsachlich und auch teilweise falsch wiedergeben wird.

Wenn man blind durch die Welt geht, macht das die Welt nicht besser.

Man kann sich natürlich über theoretische Grenzen beschweren, nur ich will einfach nur Spielspaß, darum spiele ich Spiele und darum ist es mein Hobby geworden. Und wenn ich das Spiel mag, investiere ich etwas Geld, um auch Entwickler zu unterstützen. Und ob jetzt noch irgendwann P2W-Zwang kommt, weiß ich noch nicht. Aber wenn ich bis dahin 200 Stunden Spaß hatte, hat das Spiel auch alles richtig gemacht. Wer dann plötzlich 200 Stunden Spaß "verliert", dann ist das schade, wenngleich unverständlich für mich.

Wenn man blind durch die Welt geht, macht das die Welt nicht besser.

Das kann ich so anhand dieses Videos nicht bewerten.

Bei deinem Video von vorhin hätte ich das auch nicht bewerten können, würde ich das System nicht kennen.

Das Video ist weiterhin faktisch die Wahrheit. Ja, streng genommen kannst du jedes Game in rund 100 Jahren völlig legal kostenlos spielen, weil das Urheberrecht ausläuft. Wenn heute ein Spiel für 100'000 € verkauft wird, ist das trotzdem kein angemessener Preis, weil du mit ausreichend Wartezeit das Gleiche bekommen kannst.

... zugegebenermaßen musst du bei Diablo Immortal wohl mehr als 100 Jahre warten, bis du das Gleiche bekommst. :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
PvP kann man in DI als F2P vergessen außer für Dailys...

Das hat sich sehr schnell als P2W Modus gezeigt, leider sogar so dass es aktuell nur darum geht wer mehr gezahlt hat weil hier die Gems entscheidender sind als im rest des Spiels.

Im Prinzip geht man rein, lässt sich schlachten und geht AFK und geht wieder...Fun xD
 
Zurück
Top Bottom