Q1: Ich möchte mehr über die Herangehensweise an die Entwicklung von Videospielen erfahren. Im Juni soll über Nintendo Direct das Software-Line-up für die zweite Hälfte des Jahres 2024 angekündigt werden, aber basierend auf dem Line-up für die erste Hälfte dieses Jahres scheint es, als ob es schwächer ist als üblich. Ist bereits ein Großteil der Entwicklungressourcen für die Nachfolgerkonsole der Nintendo Switch reserviert? Bitte geben Sie auch Einblicke in die langfristige Strategie zur Erweiterung der Entwicklungressourcen.
A1: President und CEO Shuntaro Furukawa
ie Vorbereitung auf die Nachfolgerkonsole der Nintendo Switch erfordert jahrelange Arbeit, daher ist es eine Tatsache, dass bei den Entwicklungressourcen für Software viele Aspekte berücksichtigt werden müssen. Die Entwicklung von Software für die Nintendo Switch wird weiter vorangetrieben, daher bitte ich Sie, auf das im Juni geplante Nintendo Direct zu warten, um mehr über das zukünftige Software-Line-up zu erfahren.In den letzten Jahren haben wir durch Neueinstellungen von Absolventen und Karrierewechslern kontinuierlich die Entwicklungressourcen erweitert. Um den Wert unserer IP langfristig zu steigern und kontinuierlich einzigartige Unterhaltung anzubieten, werden wir auch weiterhin aktiv daran arbeiten, die notwendigen Entwicklungressourcen zu sichern. Die Erweiterung der Entwicklungressourcen kann auch durch M&A erfolgen, aber zunächst möchten wir intern ein solides Verständnis für die Marke Nintendo entwickeln und gemeinsam mit den Entwicklern, die seit vielen Jahren zum Aufbau unserer Marke beigetragen haben, Talente für die zukünftige Entwicklung von Nintendo fördern. Darüber hinaus gibt es viele externe Entwicklungspartner, die durch langjährige Zusammenarbeit mit uns ein tiefes Verständnis für unsere Denkweise und unsere Entwicklungsansätze haben. Daher möchten wir die Zusammenarbeit mit solchen Personen weiter vertiefen. Wir glauben, dass die Verlängerung, Verkomplizierung und Vertiefung der Spielentwicklung in Zukunft unvermeidlich sein wird, aber in diesem Zusammenhang ist es unsere Lebensader, unseren Kunden durch die Spielentwicklung neue und einzigartige Vorschläge zu unterbreiten, daher werden wir aktiv in die Erweiterung der Entwicklungressourcen investieren.
Q2: Wenn die erwarteten Verkaufszahlen für das laufende Quartal (März 2025) keine Nachfolgerkonsole für die Nintendo Switch enthalten, könnte der Rückgang im Vergleich zum Vorquartal (März 2024) geringfügig erscheinen. Werden Sie davon ausgehen, dass die Ankündigung einer Nachfolgerkonsole keinen Einfluss auf das Momentum des Nintendo Switch-Geschäfts hat?
A2: Furukawa: Die erwarteten Verkaufszahlen für das laufende Quartal enthalten keine Nachfolgerkonsole für die Nintendo Switch. Obwohl der Hardware-Verkauf für die Nintendo Switch relativ stabil verläuft, erkennen wir an, dass es mit dem Eintritt ins achte Jahr schwieriger wird, das Momentum aufrechtzuerhalten. Dennoch konnten wir im letzten Weihnachtsgeschäft insbesondere im Ausland viele neue Kunden gewinnen, darunter Kinder, Familien und andere, die die Nintendo Switch erworben haben. Für dieses Quartal planen wir neben der Veröffentlichung neuer Titel auch weiterhin neue Nachfrage zu generieren, unter anderem durch die fortgesetzte Präsentation von "The Super Mario Bros. Movie" in verschiedenen Formaten. Obwohl bereits viele Softwaretitel für die Nintendo Switch verfügbar sind, glauben wir, dass durch eine solide Werbung für diese beliebten Titel die Nachfrage nach mehreren Konsolen im Haushalt, die aus dem einzigartigen Wert der Nintendo Switch resultiert, weiter gesteigert werden kann.Wir glauben nicht, dass die Ankündigung einer Nachfolgerkonsole und die damit verbundene zukünftige Kommunikation keinen Einfluss auf den Verkauf der Nintendo Switch haben werden. Wir streben jedoch an, das Gleichgewicht zwischen neuer Nachfrage und der Nachfrage nach mehreren Konsolen im Haushalt zu wahren und die Verkaufszahlen zu maximieren. Die erwarteten Hardware-Verkaufszahlen von 13,5 Millionen Einheiten für das Gesamtjahr sind keine einfache Aufgabe, aber wir sind bereit, sie anzugehen und herauszufordern. Das ist unsere Einschätzung zu Beginn des Geschäftsjahres.
Q3: Ich möchte mehr über die Verwendung der liquiden Mittel erfahren, die in bisherigen Geschäftspolitik-Erklärungen erwähnt wurden, und ihre Beziehung zur Nachfolgekonsole der Nintendo Switch. Ich vermute, dass es schwierig war, die Verwendung der liquiden Mittel mit der Nachfolgekonsole in Verbindung zu bringen, da bei der Geschäftspolitik-Erklärung im November des letzten Jahres die Existenz einer Nachfolgekonsole nicht öffentlich gemacht wurde. War die Höhe der liquiden Mittel zu diesem Zeitpunkt bereits im Hinblick auf die Nachfolgekonsole geplant? Des Weiteren umfasst die Verwendung der liquiden Mittel den Bereich "Aufbau einer Basis zur Aufrechterhaltung und Erweiterung der Beziehung zu den Kunden", zu dem auch das Engagement für Nintendo-Accounts gehört. Wird dies auch bei der Nachfolgekonsole weiterhin der Fall sein?
A3: Furukawa:Hinsichtlich der Verwendung der liquiden Mittel werden verschiedene Initiativen in den Bereichen "Akkumulation von Software-Assets" und "Aufbau einer Basis zur Aufrechterhaltung und Erweiterung der Beziehung zu den Kunden" geprüft oder bereits umgesetzt. Die Entwicklung der Nachfolgekonsole der Nintendo Switch ist jedoch eine Investition, die im Rahmen der üblichen Geschäftstätigkeit durchgeführt wird. Daher ist die Investition in die Nachfolgekonsole nicht der Schwerpunkt der Verwendung der liquiden Mittel.Im Bereich "Akkumulation von Software-Assets" wurden bisher Investitionen in Unterhaltungsmedien außerhalb von Spielen priorisiert. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass zukünftig neue Investitionen im Zusammenhang mit Spielen getätigt werden, die letztendlich auch die Nachfolgekonsole betreffen könnten.Des Weiteren beinhaltet der Bereich "Aufbau einer Basis zur Aufrechterhaltung und Erweiterung der Beziehung zu den Kunden" Verbesserungen des Kundenerlebnisses und die Schaffung neuer Mehrwerte, die hauptsächlich auf Nintendo-Accounts basieren. Die Nintendo-Systems Co., Ltd., ein Joint Venture mit DeNA Co., Ltd., wird als Beispiel für die Verwendung der liquiden Mittel vorgestellt. Da Nintendo-Accounts bereits vor dem Start der Nintendo Switch vorbereitet wurden, um langfristige Beziehungen zu den Kunden über die Generationen hinweg zu pflegen, werden sie auch bei der Nachfolgekonsole weiterhin genutzt.
Q4: Ich denke, dass das deutliche Wachstum des digitalen Umsatzes ein signifikanter Wandel im Lebenszyklus der Nintendo Switch ist. Nachdem wir die Entwicklung und den Beitrag des digitalen Geschäfts bisher betrachtet haben, würde ich gerne wissen, welche Erwartungen Sie hinsichtlich des digitalen Geschäfts im Lebenszyklus der Nachfolgekonsole der Nintendo Switch haben.
A4: Furukawa:Wie von Ihnen erwähnt, ist das Wachstum des digitalen Geschäfts seit dem Start der Nintendo Switch eine der bedeutendsten Veränderungen. Im letzten Quartal verlief der Umsatz dank des Nintendo Switch Online-Dienstes sowie zusätzlicher Inhalte wie "Pokémon Scarlet & Violet", "Mario Kart 8 Deluxe" und "Splatoon 3" positiv. Hinzu kam eine Abwertung des Yen, was zu einem Anstieg des digitalen Umsatzes und des digitalen Umsatzanteils führte. Unser Ziel ist es jedoch nicht einfach nur den Anteil des digitalen Umsatzes zu erhöhen, sondern den Gesamtumsatz mit Spielen zu maximieren, einschließlich des Verkaufs von physischen Spielen. Dies bleibt unsere grundlegende Strategie, die sich auch in Zukunft nicht ändern wird.
In diesem Kontext streben wir danach, sowohl für Kunden, die physische Software kaufen, als auch für Kunden, die Download-Versionen bevorzugen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Wir werden weiterhin Anstrengungen unternehmen, um die Benutzererfahrung für beide Kundengruppen zu optimieren. Seit der Einführung der Nintendo Switch im Jahr 2017 hat die Digitalisierung in unserem täglichen Leben stark zugenommen. Wenn die Bequemlichkeit digitaler Inhalte in Zukunft weiter zunimmt, glauben wir, dass sich auch bei der Nachfolgekonsole der Nintendo Switch die Anzahl der Kunden, die digitale Produkte bevorzugen, erhöhen wird.