• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?


  • Stimmen insgesamt
    138
Der Schlüssel wird halt wie so oft das Weihnachtsquartal werden. Die anderen Quartale werden imo relativ "erwartbar" ablaufen.

Q1, Q2 und Q4 jeweils 2,0 bis 2,5 Mio.

Die restlichen ~6,5 Mio. muss man sich dann durch das Q3 reinholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das Q&A abwarten welches noch kommen sollte. Manchmal sind da noch ein paar nützliche Infos drin

Edit: Q&A ist da xD Leider noch nicht übersetzt

Wozu gibts KI?

Hab das alles aber selbst noch nicht gelesen, viel Spaß(muss leider Doppelposten wegen des Zeichenlimits):
Q1: Ich möchte mehr über die Herangehensweise an die Entwicklung von Videospielen erfahren. Im Juni soll über Nintendo Direct das Software-Line-up für die zweite Hälfte des Jahres 2024 angekündigt werden, aber basierend auf dem Line-up für die erste Hälfte dieses Jahres scheint es, als ob es schwächer ist als üblich. Ist bereits ein Großteil der Entwicklungressourcen für die Nachfolgerkonsole der Nintendo Switch reserviert? Bitte geben Sie auch Einblicke in die langfristige Strategie zur Erweiterung der Entwicklungressourcen.

A1: President und CEO Shuntaro Furukawa:Die Vorbereitung auf die Nachfolgerkonsole der Nintendo Switch erfordert jahrelange Arbeit, daher ist es eine Tatsache, dass bei den Entwicklungressourcen für Software viele Aspekte berücksichtigt werden müssen. Die Entwicklung von Software für die Nintendo Switch wird weiter vorangetrieben, daher bitte ich Sie, auf das im Juni geplante Nintendo Direct zu warten, um mehr über das zukünftige Software-Line-up zu erfahren.In den letzten Jahren haben wir durch Neueinstellungen von Absolventen und Karrierewechslern kontinuierlich die Entwicklungressourcen erweitert. Um den Wert unserer IP langfristig zu steigern und kontinuierlich einzigartige Unterhaltung anzubieten, werden wir auch weiterhin aktiv daran arbeiten, die notwendigen Entwicklungressourcen zu sichern. Die Erweiterung der Entwicklungressourcen kann auch durch M&A erfolgen, aber zunächst möchten wir intern ein solides Verständnis für die Marke Nintendo entwickeln und gemeinsam mit den Entwicklern, die seit vielen Jahren zum Aufbau unserer Marke beigetragen haben, Talente für die zukünftige Entwicklung von Nintendo fördern. Darüber hinaus gibt es viele externe Entwicklungspartner, die durch langjährige Zusammenarbeit mit uns ein tiefes Verständnis für unsere Denkweise und unsere Entwicklungsansätze haben. Daher möchten wir die Zusammenarbeit mit solchen Personen weiter vertiefen. Wir glauben, dass die Verlängerung, Verkomplizierung und Vertiefung der Spielentwicklung in Zukunft unvermeidlich sein wird, aber in diesem Zusammenhang ist es unsere Lebensader, unseren Kunden durch die Spielentwicklung neue und einzigartige Vorschläge zu unterbreiten, daher werden wir aktiv in die Erweiterung der Entwicklungressourcen investieren.


Q2: Wenn die erwarteten Verkaufszahlen für das laufende Quartal (März 2025) keine Nachfolgerkonsole für die Nintendo Switch enthalten, könnte der Rückgang im Vergleich zum Vorquartal (März 2024) geringfügig erscheinen. Werden Sie davon ausgehen, dass die Ankündigung einer Nachfolgerkonsole keinen Einfluss auf das Momentum des Nintendo Switch-Geschäfts hat?

A2: Furukawa: Die erwarteten Verkaufszahlen für das laufende Quartal enthalten keine Nachfolgerkonsole für die Nintendo Switch. Obwohl der Hardware-Verkauf für die Nintendo Switch relativ stabil verläuft, erkennen wir an, dass es mit dem Eintritt ins achte Jahr schwieriger wird, das Momentum aufrechtzuerhalten. Dennoch konnten wir im letzten Weihnachtsgeschäft insbesondere im Ausland viele neue Kunden gewinnen, darunter Kinder, Familien und andere, die die Nintendo Switch erworben haben. Für dieses Quartal planen wir neben der Veröffentlichung neuer Titel auch weiterhin neue Nachfrage zu generieren, unter anderem durch die fortgesetzte Präsentation von "The Super Mario Bros. Movie" in verschiedenen Formaten. Obwohl bereits viele Softwaretitel für die Nintendo Switch verfügbar sind, glauben wir, dass durch eine solide Werbung für diese beliebten Titel die Nachfrage nach mehreren Konsolen im Haushalt, die aus dem einzigartigen Wert der Nintendo Switch resultiert, weiter gesteigert werden kann.Wir glauben nicht, dass die Ankündigung einer Nachfolgerkonsole und die damit verbundene zukünftige Kommunikation keinen Einfluss auf den Verkauf der Nintendo Switch haben werden. Wir streben jedoch an, das Gleichgewicht zwischen neuer Nachfrage und der Nachfrage nach mehreren Konsolen im Haushalt zu wahren und die Verkaufszahlen zu maximieren. Die erwarteten Hardware-Verkaufszahlen von 13,5 Millionen Einheiten für das Gesamtjahr sind keine einfache Aufgabe, aber wir sind bereit, sie anzugehen und herauszufordern. Das ist unsere Einschätzung zu Beginn des Geschäftsjahres.

Q3: Ich möchte mehr über die Verwendung der liquiden Mittel erfahren, die in bisherigen Geschäftspolitik-Erklärungen erwähnt wurden, und ihre Beziehung zur Nachfolgekonsole der Nintendo Switch. Ich vermute, dass es schwierig war, die Verwendung der liquiden Mittel mit der Nachfolgekonsole in Verbindung zu bringen, da bei der Geschäftspolitik-Erklärung im November des letzten Jahres die Existenz einer Nachfolgekonsole nicht öffentlich gemacht wurde. War die Höhe der liquiden Mittel zu diesem Zeitpunkt bereits im Hinblick auf die Nachfolgekonsole geplant? Des Weiteren umfasst die Verwendung der liquiden Mittel den Bereich "Aufbau einer Basis zur Aufrechterhaltung und Erweiterung der Beziehung zu den Kunden", zu dem auch das Engagement für Nintendo-Accounts gehört. Wird dies auch bei der Nachfolgekonsole weiterhin der Fall sein?

A3: Furukawa:Hinsichtlich der Verwendung der liquiden Mittel werden verschiedene Initiativen in den Bereichen "Akkumulation von Software-Assets" und "Aufbau einer Basis zur Aufrechterhaltung und Erweiterung der Beziehung zu den Kunden" geprüft oder bereits umgesetzt. Die Entwicklung der Nachfolgekonsole der Nintendo Switch ist jedoch eine Investition, die im Rahmen der üblichen Geschäftstätigkeit durchgeführt wird. Daher ist die Investition in die Nachfolgekonsole nicht der Schwerpunkt der Verwendung der liquiden Mittel.Im Bereich "Akkumulation von Software-Assets" wurden bisher Investitionen in Unterhaltungsmedien außerhalb von Spielen priorisiert. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass zukünftig neue Investitionen im Zusammenhang mit Spielen getätigt werden, die letztendlich auch die Nachfolgekonsole betreffen könnten.Des Weiteren beinhaltet der Bereich "Aufbau einer Basis zur Aufrechterhaltung und Erweiterung der Beziehung zu den Kunden" Verbesserungen des Kundenerlebnisses und die Schaffung neuer Mehrwerte, die hauptsächlich auf Nintendo-Accounts basieren. Die Nintendo-Systems Co., Ltd., ein Joint Venture mit DeNA Co., Ltd., wird als Beispiel für die Verwendung der liquiden Mittel vorgestellt. Da Nintendo-Accounts bereits vor dem Start der Nintendo Switch vorbereitet wurden, um langfristige Beziehungen zu den Kunden über die Generationen hinweg zu pflegen, werden sie auch bei der Nachfolgekonsole weiterhin genutzt.

Q4: Ich denke, dass das deutliche Wachstum des digitalen Umsatzes ein signifikanter Wandel im Lebenszyklus der Nintendo Switch ist. Nachdem wir die Entwicklung und den Beitrag des digitalen Geschäfts bisher betrachtet haben, würde ich gerne wissen, welche Erwartungen Sie hinsichtlich des digitalen Geschäfts im Lebenszyklus der Nachfolgekonsole der Nintendo Switch haben.

A4: Furukawa:Wie von Ihnen erwähnt, ist das Wachstum des digitalen Geschäfts seit dem Start der Nintendo Switch eine der bedeutendsten Veränderungen. Im letzten Quartal verlief der Umsatz dank des Nintendo Switch Online-Dienstes sowie zusätzlicher Inhalte wie "Pokémon Scarlet & Violet", "Mario Kart 8 Deluxe" und "Splatoon 3" positiv. Hinzu kam eine Abwertung des Yen, was zu einem Anstieg des digitalen Umsatzes und des digitalen Umsatzanteils führte. Unser Ziel ist es jedoch nicht einfach nur den Anteil des digitalen Umsatzes zu erhöhen, sondern den Gesamtumsatz mit Spielen zu maximieren, einschließlich des Verkaufs von physischen Spielen. Dies bleibt unsere grundlegende Strategie, die sich auch in Zukunft nicht ändern wird.

In diesem Kontext streben wir danach, sowohl für Kunden, die physische Software kaufen, als auch für Kunden, die Download-Versionen bevorzugen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Wir werden weiterhin Anstrengungen unternehmen, um die Benutzererfahrung für beide Kundengruppen zu optimieren. Seit der Einführung der Nintendo Switch im Jahr 2017 hat die Digitalisierung in unserem täglichen Leben stark zugenommen. Wenn die Bequemlichkeit digitaler Inhalte in Zukunft weiter zunimmt, glauben wir, dass sich auch bei der Nachfolgekonsole der Nintendo Switch die Anzahl der Kunden, die digitale Produkte bevorzugen, erhöhen wird.
 
Q5: Die prognostizierten Hardware-Verkaufszahlen von 13,5 Millionen Einheiten für das laufende Quartal erscheinen angesichts der Verkaufssituation des letzten Quartals als ziemlich ambitioniertes Ziel. Haben Sie Maßnahmen geplant, um dieses Ziel zu erreichen? Darüber hinaus wurde früher erwähnt, dass bei der Einführung neuer Hardware-Produkte die Anzahl der produzierten und ausgelieferten Einheiten mit Blick auf den Aspekt des Wiederverkaufs erfüllen soll. Angesichts der jüngsten Verbesserungen auf dem Halbleitermarkt könnte es möglich sein, dass die Nachfolgekonsole der Nintendo Switch von Anfang an eine ausreichende Menge liefern kann, um die Nachfrage zu decken.

A5: Furukawa: Die prognostizierten Hardware-Verkaufszahlen sind wie im vorherigen Quartal bewusst etwas optimistisch gesetzt, daher erkennen wir an, dass sie angesichts der aktuellen Verkaufssituation kein leicht zu erreichendes Ziel darstellen. Im letzten Quartal konnten wir durch Erfolge wie "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" und den Film "The Super Mario Bros. Movie" einen Aufschwung bei den Hardware-Verkäufen verzeichnen und haben schließlich die anfänglich prognostizierten 15 Millionen Einheiten übertroffen, indem wir insgesamt 15,7 Millionen Einheiten verkauft haben. Um auch in diesem Quartal die erwartete Anzahl an Nintendo Switch-Hardware zu verkaufen, sind verschiedene Maßnahmen erforderlich. Im letzten Weihnachtsgeschäft haben wir beispielsweise Hardware-Bundles mit Software verkauft und unseren Kunden Vorschläge gemacht, die sie dazu anregen sollen, ein zweites Gerät zu kaufen. Auch für dieses Quartal planen wir verschiedene Initiativen, um die Verkaufszahlen von 13,5 Millionen Einheiten zu erreichen oder ihnen nahezukommen.

Hinsichtlich der Lieferung der Nachfolgekonsole der Nintendo Switch können wir zum aktuellen Zeitpunkt keine konkreten Angaben machen, da der Veröffentlichungszeitpunkt noch nicht festgelegt wurde. Derzeit gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass es zu einem Mangel an Halbleiterkomponenten oder anderen wichtigen Bauteilen wie in den Jahren zuvor kommen wird. Daher gehen wir davon aus, dass Engpässe bei der Bereitstellung von Halbleiterkomponenten oder anderen Bauteilen kein großes Problem bei der Veröffentlichung der Nachfolgekonsole darstellen werden.

Q6: Gibt es eine besondere Absicht hinter der Verwendung des Begriffs "Nachfolgekonsole" für die Nintendo Switch? Wenn man die früheren Hardware-Ankündigungen betrachtet, wurde die Wii U als "Nachfolger der Wii" und die Nintendo Switch als "völlig neues Konzept für eine Spielkonsole" beschrieben. Diesmal wird von der "Nachfolgekonsole der Nintendo Switch" gesprochen. Ist dies ein Ausdruck des Willens, die Art und das Konzept des Spielens der Nintendo Switch fortzusetzen? Außerdem wurde erwähnt, dass es während des laufenden Quartals weitere Informationen geben wird. Wird es dabei auch Erläuterungen zum Veröffentlichungszeitpunkt und den Spezifikationen geben?

A6: Furukawa:Zum jetzigen Zeitpunkt können wir keine weiteren Details zur Nachfolgekonsole der Nintendo Switch bekanntgeben. Bei der heutigen Ankündigung haben wir uns entschieden, den Begriff "Nachfolgekonsole der Nintendo Switch" zu verwenden, da dies am besten passt. In Bezug auf die zukünftige Informationsverbreitung werden wir, wie bei früheren Hardware-Ankündigungen, schrittweise vorgehen und Informationen im Hinblick auf den Verkaufsstart stufenweise bekannt geben.

Q7: Die Prognose für den operativen Gewinn für das laufende Quartal beträgt 4 Billionen Yen, was zu einem Zeitpunkt, der fast mit dem Übergang der Hardware zusammenfällt, eine beträchtliche Summe ist. Es scheint, als ob Nintendo das Basisniveau des Gewinns erhöht hat. Es gibt Erinnerungen daran, dass vor dem Start der Nintendo Switch von den Märkten erwartet wurde, dass Nintendo "typische Gewinne" erzielen würde, die über 100 Milliarden Yen liegen würden. Es gab in den letzten sieben Jahren seit dem Start der Nintendo Switch verschiedene Veränderungen, aber ich würde gerne von Ihnen, Herrn Furukawa, hören, welches Niveau an "typischen Nintendo-Gewinnen" Sie derzeit betrachten.

A7: Furukawa:Ich bin mir bewusst, dass es früher von vielen erwartet wurde, dass Nintendo jährlich einen operativen Gewinn von 1 Billion Yen erzielen würde, was als typische Gewinnstruktur von Nintendo angesehen wurde. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich jedoch keine konkreten Zahlen zu den "typischen Gewinnen von Nintendo" genannt.

Die prognostizierten 4 Billionen Yen operativen Gewinns, die wir heute bekanntgegeben haben, basieren auf einer etwas ehrgeizigen Annahme über die erwarteten Hardware-Verkaufszahlen. Das gilt auch für Software. Daher ist es nicht einfach, den operativen Gewinn von 4 Billionen Yen zu erreichen, wenn die Verkaufszahlen der Software deutlich unter den Erwartungen liegen. Wir haben diese Zahl zum Start des Quartals bekannt gegeben, um unseren Willen zu zeigen, die Verkaufsziele zu erreichen.

In diesem Quartal ist es äußerst wichtig, dass wir den Schwung des Nintendo Switch-Geschäfts aufrechterhalten, indem wir verschiedene Verkaufsaktionen für die Hardware durchführen und neue Titel für die Software ankündigen. Außerdem planen wir, unsere Kunden durch verschiedene Initiativen außerhalb der Spielekonsolen informieren. Ein Beispiel dafür ist das Nintendo Museum, das im Herbst 2024 eröffnet werden soll. Wir betrachten dieses Jahr als wichtig, um nicht nur den Schwung des Nintendo Switch-Geschäfts, sondern auch das gesamte Geschäft von Nintendo aufrechtzuerhalten.

Gleichzeitig ist dieses Quartal ein Jahr, in dem die Vorbereitungen für die Nachfolgekonsole der Nintendo Switch ernsthaft voranschreiten werden. Wir halten es für äußerst wichtig, den Schwung der Nintendo Switch aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Vorbereitungen für die Nachfolgekonsole voranzutreiben. Wir sehen dieses Jahr nicht nur als Jahr, in dem wir uns auf die Gewinnspanne eines einzelnen Jahres konzentrieren, sondern auch als Jahr, in dem wir uns auf die Vorbereitung für die Zukunft, das kontinuierliche Wachstum und die langfristige Steigerung des Unternehmenswerts konzentrieren.

Q8: Ich denke, dass die Erweiterung der Bekanntheit der Nintendo-IP in Regionen, in denen Nintendo Switch nicht verkauft wurde, durch "The Super Mario Bros. Movie" äußerst effektiv war, wenn es um die Entwicklung und Verbreitung von IP geht. Filme haben eine lange Produktionszeit und erfordern beträchtliche Investitionen. Besteht die Möglichkeit, dass in Zukunft kleinere Videoinhalte wie Animationen oder Kurzvideos dazu beitragen, die Reichweite der Nintendo-IP zu vergrößern?

A8: Furukawa:Im letzten Geschäftsjahr konnten wir trotz rückläufiger Hardware- und Softwareverkäufe den Schwung des gesamten Geschäfts aufrechterhalten, indem wir Maßnahmen ergriffen haben, um die Reichweite der Nintendo-IP zu erweitern. Trotz des Einflusses des schwachen Yens haben wir letztendlich ein Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet, und der Einfluss des Films war dabei sehr groß.

Über den Einfluss auf die Geschäftsergebnisse hinaus hat der Film eine wichtige Rolle bei der Erweiterung der Reichweite der Nintendo-IP gespielt. "The Super Mario Bros. Movie" wird auch nach dem Ende der Kinovorführungen weiterhin über Streaming-Dienste und andere Plattformen von vielen Menschen gesehen. Wir erkennen an, dass Filme eine sehr effektive Maßnahme sind, um Kunden für unsere Spiele zu interessieren, und wie bereits angekündigt, planen wir, auch in Zukunft weiterhin Filme zu produzieren.

Darüber hinaus arbeitet Nintendo Pictures Co., Ltd., ein Tochterunternehmen, das im Jahr 2022 gegründet wurde, nicht nur an Langfilmen, sondern auch im gesamten Bereich des Bildgeschäfts an verschiedenen Initiativen. Ähnlich wie bei der Spieleentwicklung ist es unsere Grundphilosophie, interessante Inhalte zu produzieren und zu veröffentlichen, wenn wir mit dem Ergebnis zufrieden sind. Daher hoffen wir, dass wir Ihnen in Zukunft über weitere spannende Entwicklungen berichten können, wenn unser Produktionsteam weiterhin hart arbeitet und neue vielversprechende Projekte entstehen.

Letzte Frage fehlt noch, geht sich nicht aus, nen dritten post wollte ich dann aber doch nicht machen xD
 
Wenn Nintendo so spät noch einen so echtes Echtgame bringt, würde Big N die Playstation 2 ja noch mehr demütigen als sowieso schon, die am Ende nur noch als Casualschleuder mit Singstar und Co vertickt wurde. :) :pcat: :nyanwins:

Genau das wird passieren. Nintendo braucht nur Zeit, und so wie es aussieht bekommt die Switch auch Zeit und ein weiteres Weihnachtsgeschäft. Dazu noch mega Bundles und ein neues cooles Game... Bäm! PS2 eingeholt. :tinglewine:
 
Genau das wird passieren. Nintendo braucht nur Zeit, und so wie es aussieht bekommt die Switch auch Zeit und ein weiteres Weihnachtsgeschäft. Dazu noch mega Bundles und ein neues cooles Game... Bäm! PS2 eingeholt. :tinglewine:

Das Weihnachtsgeschäft wird nochmal einiges bewegen, stimmt. Aber selbst wenn die Switch die PS2-Zahlen schlussendlich doch nicht erreichen sollte, wird sie weiterhin ein absolut gigantischer Erfolg gewesen sein. Nochmal: wenn ich da an die Unkenrufe am Anfang der Gen denke... absolut köstlich. xD :pcat: :nyanwins:
 
Das Weihnachtsgeschäft wird nochmal einiges bewegen, stimmt. Aber selbst wenn die Switch die PS2-Zahlen schlussendlich doch nicht erreichen sollte, wird sie weiterhin ein absolut gigantischer Erfolg gewesen sein.
So oder so, die Switch war ein voller Erfolg und das reicht ja auch. Zudem darf man nicht vergessen, dass die PS2 einfach den DVD-Player Bonus hatte, ob zur Anfangszeit oder später. Ohne dem wäre es niemals so erfolgreich geworden, überhaupt zu dem Einstiegspreis.
 
ich meinte das Ps5 Remaster, das Ps4 Remaster war günstiger stimmt, mal sehrn pb das Ps6 Remaster vom Remaster vom Remaster dann 89 kostet xD
Ganz starker bash, wenn man bedenkt das du aus dem Lager kommst in dem es ca. etliche Wii U Remaster für Switch gab, bei Recht hohem Preis... und bis auf die Auflösung hoch drehen nichts passiert ist ^^
 
Ganz starker bash, wenn man bedenkt das du aus dem Lager kommst in dem es ca. etliche Wii U Remaster für Switch gab, bei Recht hohem Preis... und bis auf die Auflösung hoch drehen nichts passiert ist ^^
Steuerung wurde auch angepasst:kruemel:

Ist dennoch nicht dieselbe Situation wie bei TLOU. Teil 1 lief auf einer gut erfolgreichen Plattform. Teil 1 Remaster kam dann auf die PS4, eine sehr erfolgreiche Plattform und nun auf die PS5. Die Wii U Spielen auf einer extrem unerfolgreichen Plattform und nun auf eine sehr erfolgreiche Switch. Wenn die Spiele nun wieder erneut auf dem Nachfolger kommen, dann haben wir eine vergleichbare Situation,
 
Das Weihnachtsgeschäft wird nochmal einiges bewegen, stimmt. Aber selbst wenn die Switch die PS2-Zahlen schlussendlich doch nicht erreichen sollte, wird sie weiterhin ein absolut gigantischer Erfolg gewesen sein. Nochmal: wenn ich da an die Unkenrufe am Anfang der Gen denke... absolut köstlich. xD :pcat: :nyanwins:
Sie kann es nicht schaffen!!
 
Sollte die Switch die PS2 tatsächlich übertreffen, werden die Sony-Fanboys der Switch einfach den Status als stationäre Konsole absprechen und die PS2 bei den stationären Konsolen weiterhin auf 1 sehen.

Sollte die Switch an der PS2 scheitern und sie nicht überholen, wäre die Häme unendlich und man würde die PS2 weiterhin feiern und sich über die Switch lustigmachen. Dabei würde man selbstverständlich vollkommen ausblenden, dass man die Switch am Anfang für einen Flop in ähnlichen Sphären wie die Wii U gehalten hat und jeder, wirklich jeder, der davon halluziniert hätte, dass die Switch auch nur im Ansatz in die Nähe der PS2 kommen könnte, wäre für völlig verrückt erklärt worden.

So ungefähr wird es meiner Einschätzung nach in etwa ablaufen :kruemel:
 
Naja dann spielen wir das Spielchen doch mal ausnahmsweise mit:

GBA + Gamecube = 105 Mio.
PS3 + PSP = 163 Mio.
NDS + Wii = 256 Mio.
PS4 + Vita = 124 Mio.
WiiU + 3DS = 89 Mio.

Die Switch wird am Ende wohl bei 160-165 Mio. Einheiten landen. Damit hätte man sogar alle Handhelds + Konsolen der jeweiligen Gens der letzten 20 Jahre kombiniert geschlagen - außer natürlich die Monsterkombo NDS und Wii, was aber sicherlich auch sehr unrealistisch wäre.
 
Zurück
Top Bottom