Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Meine PS5 ließt keine Discs mehr😪
Irgendjemand Tipps was ich tun kann?
Die Konsole war das ganze Jahr nicht im Betrieb und nun wollte ich sie halt für Spiderman 2 nutzen.
Hat Sony nicht auch ein externes Laufwerk angekündigt? Wäre dann wohl die günstigste Lösung.
 
Meine PS5 ließt keine Discs mehr😪
Irgendjemand Tipps was ich tun kann?
Die Konsole war das ganze Jahr nicht im Betrieb und nun wollte ich sie halt für Spiderman 2 nutzen.
Hat Sony nicht auch ein externes Laufwerk angekündigt? Wäre dann wohl die günstigste Lösung.
Betrifft das nur die eine Disc? Das externe Laufwerk ist nur für die PS5 Slim.

Hat die Disc vielleicht einen Kratzer?
 
Betrifft das nur die eine Disc? Das externe Laufwerk ist nur für die PS5 Slim.

Hat die Disc vielleicht einen Kratzer?
Habe es an 4 Discs getestet und keine wird gelesen. Habe auch schon alles zurückgesetzt. Klappte leider auch nicht. Scheint wohl echt das Laufwerk kaputt zu sein.
 
@Wasserkröte
Du hast die Discs aber schon richtig herum ins LW geschoben?
Halte dich jetzt nicht für doof, aber in der anfangszeit der PS5 war das ja ein verbreitetes "Problem".
Und da du jetzt 1 Jahr das ding nicht mehr bedient hast ...
 
Hatte das Problem mit Horizon 2 und Ratchet und Clank .
Hab die Disc gereinigt, dann gings. Am besten mitm Mikrofasertuch.
 
@Wasserkröte
Du hast die Discs aber schon richtig herum ins LW geschoben?
Halte dich jetzt nicht für doof, aber in der anfangszeit der PS5 war das ja ein verbreitetes "Problem".
Und da du jetzt 1 Jahr das ding nicht mehr bedient hast ...
Ja definit richtig eingelegt. Besitze sie ja auch mittlerweile 2,5 Jahren.
Hatte das Problem mit Horizon 2 und Ratchet und Clank .
Hab die Disc gereinigt, dann gings. Am besten mitm Mikrofasertuch.
Spiderman ist halt noch nagelneu. Ich höre das Laufwerk auch rattern und etwas machen, nur kommt dann halt irgendwann der Hinweis, dass die Disc nicht gelesen werden konnte.
 
vielleicht (!) hilft es auch, das laufwerk zu reinigen


ansonsten bleibt wohl leider nur noch reparieren lassen eine option

 
Also die Installation fängt erst garnicht an?
Was ist mit Filmen,DVDs und Blu Rays?
Installierte Spiele wie God of War starten nicht mehr und bei Spiderman 2 startete die Installation nicht. DvDs und Blu Rays spielt er ebenfalls nicht mehr.
nutze die PS5 hauptsächlich für die Games von Sony und da kam dieses Jahr einfach nichts für mich persönlich. Mir ist aber auch noch eingefallen, dass ich einen Film über die PS5 vor 2 Monaten geschaut habe und das Laufwerk da noch funktionierte.
 
Installierte Spiele wie God of War starten nicht mehr und bei Spiderman 2 startete die Installation nicht. DvDs und Blu Rays spielt er ebenfalls nicht mehr.

nutze die PS5 hauptsächlich für die Games von Sony und da kam dieses Jahr einfach nichts für mich persönlich. Mir ist aber auch noch eingefallen, dass ich einen Film über die PS5 vor 2 Monaten geschaut habe und das Laufwerk da noch funktionierte.
versuch mal, dein laufwerk zu reinigen (im link von mir beschrieben)

Das Laufwerk ist verschmutzt und muss gereinigt werden


Verschmutzungen oder Fremdkörper im Laufwerk verhindern das Lesen, Erkennen und Auswerfen von Discs:

  1. Verwende eine Druckluftdose oder ein Staubgebläse, um das Laufwerk von Verunreinigungen zu befreien, indem du in das Innere pustest.
  2. Möglicherweise musst du die PS5 öffnen, um besser an das Laufwerk heranzukommen und es gründlich zu reinigen.
 
Installierte Spiele wie God of War starten nicht mehr und bei Spiderman 2 startete die Installation nicht. DvDs und Blu Rays spielt er ebenfalls nicht mehr.

nutze die PS5 hauptsächlich für die Games von Sony und da kam dieses Jahr einfach nichts für mich persönlich. Mir ist aber auch noch eingefallen, dass ich einen Film über die PS5 vor 2 Monaten geschaut habe und das Laufwerk da noch funktionierte.
Ok,dann ist was mitm Laufwerk nicht in Ordnung. Digitale Spiele gehen?
 
Meine Launch PS5 hat gestern wohl den Geist aufgegeben. Daher mal die Frage ob jemand ähnliches schon hatte und was ich nun machen soll/könnte.

PS5 ging gestern während dem Spielen plötzlich aus , 1 Sekunde völlig bunte farben dann alles schwarz aus die maus.
Nun schaltet sich sie sich nicht mehr an. Kommt nur Piepton beim startknopf, bzw Disc Knopf. Piepton ja, aber kein hochfanren.
Strom Kabel schon ausgetauscht , einige Minuten vom Netz hat beides nichts gebracht. In den Sicherheitsmodus komme ich nichtmal, weil sie ja garnicht startet.
Scheint irgendwo was mit der Stromzufuhr zu streiken, kaputt zu sein , bin aber noobie deswegen keine ahnung....
Jemand schon solch ein Problem gehabt ?

Was nun? Kann ich da was retten? Playstation support zwecks Umtausch/Reperatur kontatkieren? Da Release PS5 ist aber keine Garantie mehr? Was verlangen die für kosten?
Oder doch lieber einem "Hobby" Bastler zuschicken der das sich mal anschaut?

Und was ist mit meinem Account bzw meinen möglichen Daten auf der PS5 ? Da ich sie nicht anschalten kann , kann ich ja auch nichts löschen ? Bzw auf Werkseinstellungen setzen ?

Was machen Sachen?
Über Erfahrungsberichte zwekchs Playstation Support, selbem Problem oder den nicht löschbaren Daten wäre ich euch dankbar !
 
Ein Netzteil könnte man zur Not noch selbst austauschen, das kriegst für 60€. Ist natürlich auch ein wenig Schrauberei, bis es freigelegt und getauscht ist, aber machbar.

Allerdings, wenn du die bunten Farben erwähnst, klingt das eher danach, als sei die GPU durch. Allerdings nur Spekulation meinerseits. Falls du jemanden kennst, der das reparieren_KÖNNTE_ (falls die Ursache gefunden wird) ist es einen Versuch wert. Ansonsten kommst wohl um einschicken nicht drumherum. Zu den Thema kosten diesbezüglich kann ich allerdings nichts sagen. Am bestern erstmal bei der Servicehotline versuchen, wozu die raten.
 
Ein Netzteil könnte man zur Not noch selbst austauschen, das kriegst für 60€. Ist natürlich auch ein wenig Schrauberei, bis es freigelegt und getauscht ist, aber machbar.

Allerdings, wenn du die bunten Farben erwähnst, klingt das eher danach, als sei die GPU durch. Allerdings nur Spekulation meinerseits. Falls du jemanden kennst, der das reparieren_KÖNNTE_ (falls die Ursache gefunden wird) ist es einen Versuch wert. Ansonsten kommst wohl um einschicken nicht drumherum. Zu den Thema kosten diesbezüglich kann ich allerdings nichts sagen. Am bestern erstmal bei der Servicehotline versuchen, wozu die raten.
danke für die antwort erstmal.
ja man konnte ganz kurz viele bunte farben (bunte streifen) sehen und dann ging sie halt aus.
finde ich jedoch ziemlich ärgerlich das eine konsole nach 3 jahren so plötzlich den geist aufgiebt. sie ist nie runtergefallen nichts. staub immer wieder mal entfernt.
 
@willou7 Du sagst du kommst nichts in den Sicherheitsmodus weil sie nicht hoch fährt.
Um diesen Modus zu erreichen braucht du ja kein Bild sondern nur den Einschaltknopf länger drücken bis sie mehrmals piepst. Piepst sie nicht mehrmals?

Aber bei der Fehlerbeschreibung würde ich auch eher auf die GPU tippen.
 
@willou7

Check mal den Typen ab:

Der hat auch nen YouTube Kanal. Macht auf jeden Fall nen kompetenten Eindruck. Wegen Kosten und so kein Plan.

Ansonsten mod Point. Da hahe ich meine PS4 Pro leiser machen lassen die sind auch ganz gut.
 
@willou7 Du sagst du kommst nichts in den Sicherheitsmodus weil sie nicht hoch fährt.
Um diesen Modus zu erreichen braucht du ja kein Bild sondern nur den Einschaltknopf länger drücken bis sie mehrmals piepst. Piepst sie nicht mehrmals?

Aber bei der Fehlerbeschreibung würde ich auch eher auf die GPU tippen.
richtig die piepst nur einmal. hab schon öfters versucht mit länger drücken, der 2te ton erscheint nicht.
Disk Knopf piepst bei jedem drücken. nur leider kommt die Disc nicht aus. Da steckt noch Spider Man 2 drinne. Ich muss die CD noch irgendwie raus dingsen :rolleyes:
Glaub aber da gibts sogar eine Hilfestellung von Sony selbst, also wie man die Disc rausbekommt. Muss nochmal schauen
 
Zurück
Top Bottom