Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Lightning

Consolewars Special Operations
VIP
Thread-Ersteller
Seit
10 Jul 2007
Beiträge
20.992
Die neue Generation hat begonnen und somit wird es auch Probleme bei der neuen Hardware und ihrer Software geben.
Die Tradition eines Anfänger und Probleme Threads bleibt erhalten und hier geht es dieses mal um die PS5.

Falls ihr Probleme mit der PS5 haben solltet, etwas nicht wisst, oder sonstige Sachen auftreten, die euch stutzig machen, könnt ihr sie hier ablassen!




Problem 1: Externe Festplatte HDD angeschlossen und die PS5 startet nicht mehr.
Behebung: Zur Zeit keine Lösung, jedoch ist ersichtlich durch einige User, dass bevor man die PS5 ausschaltet, die externe Platte abtrennen soll. Vermutlich eine Lösung im nächsten Update. Behoben

Problem 2: Spiele von externen Festplatten, die auf die PS5 gezogen wurden und dann gelöscht werden, hinterlassen im UI Symbole und lassen sich nicht löschen.
Behebung: Werkseinstellungen. Alternativ, nur Spiele kopieren die ihr wirklich spielen wollt und dann seitens Sony auf ein Update warten.

Problem 3: Spiele wie Spider-Man R, Miles Morales, Godfall und FIFA21 lassen die PS5 abstürzen.
Behebung: Software Version 20.02-02.25.00 soll die Probleme behoben haben. Behoben

Problem 4:
PS5 startet nicht aus dem Ruhemodus - Spiel wurde vorher nicht geschlossen.
Behebung: Das Spiel bevor ihr in den Ruhemodus geht schließen, andernfalls stromlos machen und einen Neustart durchführen. Vermutlicher Fix mit dem nächsten Update. Behoben

Problem 5:
PS5 startet nicht aus dem Ruhemodus, wenn der DualSense noch über das USB-C-Kabel angeschlossen ist.
Behebung: Bevor man die Konsole in den Ruhemodus versetzt, DualSense abklemmen. Vermutlicher Fix im nächsten Update.

Problem 6: Deinstallation von Spielen nach Auswurf der Disk.
Behebung: Die PS5 die Spiele automatisch installieren lassen, nicht manuell rüber kopieren. Vermutliche Behebung im nächsten Update. Behoben

Problem 7:
Durchgängiges vibrieren des DualSense.
Behebung: Aus- und wieder Einschalten. Alternativ, auf der Rückseite den Reset Knopf betätigen und auf Werkseinstellung zurück.

Problem 8: Downloads können weder fortgesetzt noch abgebrochen werden.
Behebung: Werkseinstellung, laut Sony gibt es auch die Möglichkeit in den SafeMode zu gehen und die Datenbank unter Punkt 5 neu aufzubauen, so kann man die Werkseinstellung umgehen. Vermutlicher Fix im nächsten Update. Behoben

Problem 9:
Standbild während des spielens.
Behebung: Konsole nach 1-2min ausschalten, wenn automatisch nichts passiert. Alternative, vom Strom trennen und neustarten.

Problem 10: Keine Updates für Spiele durch aktuelle Softwareversion 20.02-02.25.00
Behebung: Warten auf das nächste Update.

Problem 11: DualSense lädt nicht, keine Verbindung.
Behebung: Anderes Kabel versuchen; Einschicken. Behoben

Problem 12:
Lautes Laufwerk / Lauter Lüfter.
Behebung: Lautes Laufwerk muss über Sony ausgetauscht werden / Lauter Lüfter zur Zeit keine Informationen, vermutlich auch über Sony austauschen lassen.

Problem 13: Ruhemodus - PS5 startet nicht mehr.
Behebung: Warten auf Update - bis das Update da ist den Ruhemodus vermeiden.

Problem 14: PS4-Spiele lassen sich trotz Kompatibilität seitens Sony nicht spielen.
Behebung: Hier müsst ihr die Lizenz wiederherstellen, Einstellungen > Nutzer und Accounts > Lizenzen wiederherstellen > folgt den Anweisungen.

Problem 15: Spulenfiepen / Coil Whine - hörbares summen oder fiepen
Behebung: stellt keine Gefahr für die Hardware dar, da dieses Geräusch in jedem elektronischen Gerät vorkommt, nur eben nicht hörbar. Wenn es nervend ist, muss die Konsole eingesendet werden.

Problem 16: Disk-Laufwerk dreht alle 60 bis 65 Minuten für 20-25 Sekunden auf.
Behebung: Da noch nicht bekannt ist, ob es sich um einen technischen Fehler oder derartiges handelt, gibt es zur Zeit keine Lösung außer die Disk bei bestimmten Inhalten zu entfernen.

Problem 17: Beim Installieren von PS4 Games sammeln sich im SSD-Speicher "Andere/Others" weitere Daten.
Behebung: Aktuell Spiele auf externe Festplatte verlagern, alternativ wirklich nur das installieren, was man aktuell spielen möchte. Warten auf Softwareupdate.
 
Last edited by a moderator:

Valcyrion

Crew
Mitarbeiter
Crew
Seit
4 Sep 2014
Beiträge
4.923
ich hatte in der Tat bereits einen Fehler, aber nichts schlimmes.
Nur beim Installieren von DS zeigte er mir plötzlich an "Datenbank Fehler" und musste die neu aufbauen und die Konsole hat n Neustart gemacht :shaded:

Ging aber dann genau da weiter wo gestoppt und war auch das einzige. Evtl. hatte ich grade zu viele Tasks /DL aktiv da ich mich im Eiltempo durchklickte und einige Spiele DLs startete aus der Bibliothek :ugly:


War sicher nix *auf Holz klopf" :coolface:
 

Kefkui

L06: Relaxed
Seit
20 Apr 2012
Beiträge
498
PS5 Disk Version. Spiele von Disk Installieren bei mir nicht nicht. Erst macht er ewig nichts, dann kommt ne Fehlermeldung, dann installiert er alles von der Disk und danach ist das Spiel sofort weg.

EDIT: die Spiele werden beim herausnehmen der Disk gelöscht. Hab im Internet auch andere mit dem Problem gefunden. Manche meinten das Resetten der konsole behebt das problem.
Hab die PS5 resettet. Die fehlermeldung kam nicht mehr, aber er hat ewig gebraucht bis er endlich anfing zu installieren.
Ich schreibe wieder wenn die installation fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Heulen
Reaktionen: Uli

Calvin

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
16 Mai 2004
Beiträge
33.181
Xbox Live
CalvinDS
PSN
CalvinDS
Steam
CalvinDS
Ich habe leider auch ein kleienres Problem mit dem Controller. Wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich eines ist. Wenn ein Spiel die adaptiven Trigger nutzt, dann klappert es im Controller. Bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Finde ich zumindest sehr irritierend.
 

Lightning

Consolewars Special Operations
VIP
Thread-Ersteller
Seit
10 Jul 2007
Beiträge
20.992
Meine hat etwas Coil Whine, habe nur Astro's Playroom gestestet. Bisher sonst alles gut.
 

Kefkui

L06: Relaxed
Seit
20 Apr 2012
Beiträge
498
Auch nach dem Resetten der Konsole werden sofort die Spiele deinstalliert wenn man die Disk raus nimmt.
Hab jetzt das Internet getrennt und versuche es noch einmal.
Ohne Internet installiert er jedenfalls sofort das Spiel.
 

SGDynamite

L01: Freshman
Seit
17 Nov 2020
Beiträge
24
Ähm ist das ein Fehler von mir oder ist meine PS5 kaputt? Habe das Original HDMI Kabel verwendet das Beigelgt war.


Edit: Puh alles gut, nach dem Softwareupdate und dem Neustart der Konsole ist das Bild normal 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:

RNeon

L01: Freshman
Seit
20 Okt 2013
Beiträge
16
Ich weiß nicht ob es normal ist, aber meine macht so ein leichtes ratterndes bzw. Sägendes Geräusch oder surrend. Weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Aber auch erst bei Spielen nicht im idle Betrieb. Hört man aber nur wenn grad kein Ton vom TV läuft und auch nur von der Nähe. Es ist wie gesagt sehr Leise. Wenn ich meinen TV Ton ausmache und mein Ohr zur Konsole richte höre ich es auch von Sofa aber auch sehr leise.
 

Kefkui

L06: Relaxed
Seit
20 Apr 2012
Beiträge
498
Offline bleibt das Spiel zwar installiert. Aber man bekommt die Fehlermeldung wenn man online das Spiel updaten will.
 
Top Bottom