Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

dlsscyberabje6.jpg
100% Crop vom 4K Bild, eines Läuft mit 35-40FPS, das andere mit 60FPS lock(schwankt zwischen 68 und 62)

3060Ti in 4K mit den Digital Foundry Optimized Settings (kein RT)
 
Der Thread ist mehr oder weniger tot, da es hier meistens nur um HW geht.
Poste lieber im ULTIMATE bla bla Thread :moin:
 
So, wieder ein paar Tips von eurem Propheten, diesmal für Kena:

Editiert unbedingt die engine.ini, zu finden hier:
Code:
C:\Users\*EuerName*\AppData\Local\Kena\Saved\Config\WindowsNoEditor
und fügt unten folgendes ein:
Code:
[SystemSettings]
r.TemporalAA.Upsampling=1
Grund ist selbsterklärend, das Game verwendet jetzt hochwertigeres Upsampling, wodurch auch etwas niedrigere Auflösungen sehr gut aussehen. Ich muss hier schon 1m an meinen 4K 65 Zoll TV ran um bei 83% Auflösungsscaling(1800p) einen Unterschied zum nativen 4K bei 100% zu sehen. Abzüglich der offensichtlich etwas anders dargestellten Umgebung durch das upscaling.
Settings habe ich diese gewählt(Motionblur ist Geschmackssache, dürfte auf 4K für Liebhaber des Effekts auf Low reichen und relativ wenig performance Einfluss haben)
optimiertesettingsrakjq.jpg

Erklärung: Schatten sind auf High auf Konsolenniveau und sehen eigentlich recht gut aus, Ultra macht sie gestochen scharf, sehen zwar etwas besser aus, kosten aber viel Performance. Texturen Ultra, selbsterklärend, hier muss man nicht Low wie auf Konsole hinnehmen. Post Processing, auf 4K sehe ich kaum Unterschiede zwischen High und Ultra, außer bei den FPS ;). AO ist auch auf Medium ansehnlich. Den Nebel(Fog) auf höchster Stufe lassen, da Reduktionen hier das Lighting auch verschlechtern. Visible Rot, das sind die kleinen Begleiter, habe ich erstmal auf alle, kann sein, dass man hier limitieren muss wenn einem eine Schaar dieser Wesen folgt. Foliage(Pflanzen) habe ich auf Ultra, damit eine Stufe höher als die PS5 selbst in der Qualitätseinstellung, finde das ist es Wert aber hier kann man mit einer Stufe runter schon einiges an Performance rausholen, falls es an den 60FPS hapert.

Hier die Vergleichsbilder: zwischen 83% und 100% Scaling auf 4k(2160p vs 1800p+TAA) Welches das native 4K ist, könnt ihr anhand der FPS sicher schnell herauslesen :ugly:
kena-win64-shipping_2woj5w.jpg

kena-win64-shipping_2qik25.jpg

Noch ein kleines Ratespiel, links und rechts sind jeweils der gleiche Ausschnitt, darunter aus diesem Ausschnitt noch ein Ausschnitt aber doppelt vergrößert:
ratespielefk8w.jpg

-Ja man kanns erkennen zumindest bei doppelter Vergrößerung aber das TAA Upsampling ist wirklich ausgezeichnet, am Ende reduziert sich der optische Unterschied fast auf die persönliche Präferenz, in Bewegung empfand ich den Unterschied sogar noch geringer. Bis auf die FPS versteht sich, hier gibts auf der einen Seite nämlich 60-58 gegen 43-30. Oder in anderen Worten: Durch 1800p, das kaum Einbußen bedeutet(weniger als so manches Grafiksetting würde ich behaupten) gewinnt man sage und schreibe 40% Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen sehr breiten Monitor mit dem Seitenverhältnis 32:9.

Das Format wird kaum von Spielen bisher unterstützt. Die Bildanzeige wird zwar meistens an die Ränder angepasst aber häufig ist der Teil außerhalb des 21:9-Bereichs (manchmal sogar schon außerhalb des 16:9-Bereichs) stark verzerrt, so, wie wenn man das FoV stark erhöht. Meistens fällt mir das nicht auf, häufig aber schon. Speziell RDR II war, als würde man durch ein Zielfernrohr schauen.

Die Auflösung entsprechend an 21:9 anzupassen nützt oft nichts, da das Bild dann nur gestreckt und noch stärker verzerrt wird. Ori 2 ist bislang das einzige Spiel, das ich gesehen habe, das schlicht links und rechts schwarze Ränder lässt, wenn es den Bereich nicht mehr unterstützt.

Gibt es eine Möglichkeit, das bei allen Spielen zu machen. Es wäre schön, wenn Spiele, die kein 32:9 unterstützten links und rechts einfach Ränder lassen und den Bereich dann nicht so stark verzerren. In den Optionen zu den Spielen finde ich dazu nichts und ich hab auch das Gefühl, dass das vom jeweiligen Spiel abhängt.
 
@TheProphet Ich kenne kein hochwertiges TAA. Da nehme ich sogar lieber FXAA, lieber MSAA oder downscale. In mindestens allen Bethesdatiteln ist TAA der letzte Scheiß. Ist denn das Ghosting jetzt weg?
 
Hab ein kleines Problem, welches häufiger im Internet zu finden ist, auf das ich allerdings keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Habe mir vor kurzem ja einen neuen PC gegönnt. (RTX 3060 Ti, i5 12600k) Natürlich mit allem drum und dran. Also auch einem neuen Monitor.

Über die Feiertage habe ich Red Dead Redemption 2 gespielt und während des Spielens auch erstmals die GSync-Funktion von NVidia ausprobiert.

Keine Ahnung wie es in anderen Spielen ist, aber in RDR 2 fängt der Bildschirm im Raum von 60 FPS an zu flackern (im Startmenü z. B. oder auch im Item-Katalog der Läden). Wenn ich spiele habe ich zwischen 70 und 90, manchmal auch 100 FPS, je nach Ort und Aktion im Spiel. Dann flackert gar nichts. Nur bei 60 FPS rum.

Kriegt man das Flackern irgendwie weg? Oder liegt es am Monitor?
Der Monitor ist ein ViewSonic-Monitor in WQHD mit 165 Hz und Adaptive Sync-Funktion.
(Bin nämlich mit dem Monitor sehr zufrieden)

Windows ist natürlich auf 165 Hz gestellt, im NVidia-Treiber ist Gsync auf Vollbild und Fenstermodus eingestellt (habe auch nur Vollbild schon ausprobiert, aber das Flackern bleibt) und vSync ist an. Im Spiel selbst ist vSync ausgestellt.
Im Monitor-Menü ist Adaptive Sync angestellt und die Hz-Zahl passt sich auch dauerhaft an die GraKa an. Funktioniert also.

Habe dementsprechend GSync wieder ausgestellt. Aber gerade bei Red Fead Redemption 2, mit seinen ständigen FPS-Schwankungen merkt man schon einen Unterschied.
 
Macht RDR2 Probleme, wenn Gsync deaktiviert wird?

Hast du schon andere Spiele ausprobiert?

Evtl. brauchst du ja auch nur speziell RDR2 anders spielen. Die Steuerung ist so laggy da kann man auch gleich klassisches VSync fast verwenden imo :,D
 
Ich könnte einfach nur wieder kotzen aufgrund meines PCs und einfach die gesamte Anlage nehmen und zum Fenster rausschmeißen.

Hab heute Nachmittag God of War am PC ohne Probleme gezockt und pünktlich zu BVB - Bayer 04 eine Pause gemacht. Hab den PC heruntergefahren und wollte gerade wieder weiterzocken.

Und jetzt spinnt wieder mein Ton. Da meine Lautsprecher ein sehr starkes Störgeräusch empfangen, das seit einer Weile konstant immer lauter wird, bin ich vor ein paar Tagen wieder auf meinen Kopfhörer gewechselt. Heute Vormittag ging alles ohne Probleme aber seit gerade eben setzt beim Zocken in regelmäßigen Abständen so für ca. fünf Sekunden der Ton komplett aus. Nach fünf Sekunden gehen bei meiner gesamten Razer-Peripherie die LED-Beleuchtungen aus und sobald sie wieder an sind, hab ich wieder Ton.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Ursache für mich nicht nachvollziehbar ist und ich daher nicht weiß, was ich tun muss, um das abzustellen, würde mich auch wirklich mal interessieren, wie und vor allem warum, so etwas passiert. Ich verstehe einfach nicht, was ich seit heute Vormittag verstellt haben oder was sonst hätte passiert sein können, dass die Technik jetzt plötzlich wieder rumzickt. Wie kann denn das bei so teurer und vor allem angeblich so nutzerfreundlicher Technik heute noch passieren, dass von jetzt auf gleich plötzlich der Ton alle fünf Sekunden aussetzt?

Solche Dinge regen mich am PC wirklich auf. Gibt bestimmt wieder irgendeinen einfachen Grund, warum das jetzt plötzlich so ist und das lässt sich sicherlich auch einfach beheben aber nervtötend ist es trotzdem.

PS: MrBlonde: Du kannst dir dein Mobbing sparen; ich hab dich auf der Ignorierliste und werde deinen Beitrag nicht lesen.
 
Sind die ganzen Peripheren die rumspinnen zufällig über USB angeschlossen? Hatte da mal Probleme mit einem USB Controller mit ähnlichen "Symptome".

Wenn ja, bei mir hat ein simples Windows neu aufsetzen geholfen, das ist sowieso oft das Allheilmittel.

Und falls es mit den USB zutrifft, mal schauen welcher USB Controller für welche Ports zuständig ist und den außen vor lassen.
 
Kann auch ein Wackelkontakt sein, schau mal beim Mainboard ob der USB Anschluss auch fest ist
 
Sind die ganzen Peripheren die rumspinnen zufällig über USB angeschlossen? Hatte da mal Probleme mit einem USB Controller mit ähnlichen "Symptome".

Wenn ja, bei mir hat ein simples Windows neu aufsetzen geholfen, das ist sowieso oft das Allheilmittel.

Und falls es mit den USB zutrifft, mal schauen welcher USB Controller für welche Ports zuständig ist und den außen vor lassen.
Für den Moment ließ sich das Problem lösen, meinen Kopfhörer direkt an den PC anzuschließen und nicht an den Ständer für den Kopfhörer.

Scheint die Peripherie nicht zu packen, wenn sie an zu vielen „Zwischengeräten“ angeschlossen sind. Kopfhörer an den Ständer, Ständer an einen USB-Hun und der Hub an den PC. Das war wohl zu viel.

Ging nur vorher ohne Probleme.
 
USB teilt sich ja die Stromzufuhr, bei einem Kopfhörer kanns schon sein, dass der nicht genug Saft auf einem Hub bekommt, wenn da allerlei andere Geräte noch dranstecken(Kabellänge spielt afaik bzgl. der Stromversorgung auch eine Rolle, sofern das kabel nicht entsprechend hochwertig ist, Hub in Hub stecken und Verlängerungskabel nutzen ist nicht ideal) und man ihn direkt auf einen eigenen Port anschließen muss. Mein VR Headset kann ich auch nicht an einen Hub anschließen :ol:

-Gibt aber auch Hubs die eine eigene Stromversorgung mitbringen, bei denen gibts weniger Probleme aber halt noch nen stecker mehr...
 
USB teilt sich ja die Stromzufuhr, bei einem Kopfhörer kanns schon sein, dass der nicht genug Saft auf einem Hub bekommt, wenn da allerlei andere Geräte noch dranstecken(Kabellänge spielt afaik bzgl. der Stromversorgung auch eine Rolle, sofern das kabel nicht entsprechend hochwertig ist, Hub in Hub stecken und Verlängerungskabel nutzen ist nicht ideal) und man ihn direkt auf einen eigenen Port anschließen muss. Mein VR Headset kann ich auch nicht an einen Hub anschließen :ol:

-Gibt aber auch Hubs die eine eigene Stromversorgung mitbringen, bei denen gibts weniger Probleme aber halt noch nen stecker mehr...
Dass das so nicht geht, ist ja auch logisch und völlig in Ordnung. Ich benutze meinen Kopfhörer jetzt einfach an einem USB-Anschluss direkt am PC und gut ist.

Was mich nur so fertiggemacht hat, war dieses übliche "geht, geht nicht". Vor der Bundesliga hatte ich meinen Kopfhörer auch an der passenden Halterung angeschlossen, welche über einen Hub mit dem PC verbunden war. Vor der Bundesliga ging es, dann hab ich knapp 2h Pause gemacht und anschließend hatte ich diese Probleme.

Ich würde mir nur wünschen, dass es dann wenigstens konsequent gar nicht gehen würde :ugly:

Mal was anderes:

Ich hab diese Lautsprecher hier: https://www.amazon.de/Chroma-2-0-hi...d=1644488676&sprefix=razer+nomm,aps,87&sr=8-2

Und bevor ich jetzt wieder einen Vortrag über die Qualität (bzw. fehlende Qualität) von Razer-Produkten bekomme: Ja, was Razer angeht, bin ich mittlerweile geläutert und werde von denen auch nichts mehr kaufen.

Auf jeden Fall: Die Lautsprecher hatten von Anfang an ein sehr leises Fiep- bzw. Störgeräusch. Das hat genervt, vor allem Angesichts des gesalzenen Preises, war aber zu verschmerzen.

Mittlerweile ist das Fiepgeräusch allerdings so laut geworden, dass es unerträglich geworden ist (deswegen ja auch wieder der Kopfhörer). Kann man das irgendwie beheben oder soll ich die Dinger gleich auf den Müll schreiben und Razer eine Wut-Email schreiben, wie beschissen doch ihr Zeug ist?
 
Und bevor ich jetzt wieder einen Vortrag über die Qualität (bzw. fehlende Qualität) von Razer-Produkten bekomme: Ja, was Razer angeht, bin ich mittlerweile geläutert und werde von denen auch nichts mehr kaufen.
Ich hatte vor Jahren ein Headset und eine Kabel Gamer Maus von Razer und war auch nicht zufrieden(vor allem in Relation zum Premiumpreis). Das Headset klang schwach und fühlte sich billig an(trotz 100+ Euro Preis, weiß es nicht mehr genau). Die Maus hatte nach ein paar Monaten einen Kabelschaden, dank ultra dünnem Kabel, wirklich gut lag sie auch nicht in der Hand aber konnte man nichts machen... -Seitdem PC Zubehör nur von Logitech oder Microsoft und ich kann mich nicht beschweren, alles besser verarbeitet und funktioniert einfach :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom