Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Mal eine neue Episode aus "Kennen Sie den schon?"

Doom Eternal lies sich nicht mehr starten. Einfach so, ohne Grund. Wenn ich in der Xbox-App das Spiel gestartet hab, hat es mich in den Windows-Store weitergeleitet. Das Spiel war bereits runtergeladen und selbst wenn nicht, wird das Spiel über die Xbox-App runtergeladen, der Windows-Store ist da eigentlich gar nicht involviert.

Naja, ging zumindest trotzdem nicht, also wieder deinstalliert, um es neu zu installieren. Die Installation wird sofort mit einem unbekannten Problem abgebrochen. Dasselbe bei allen anderen Spielen auch. Die Lösung von Microsoft:



Ausprobiert und ja, es ging. Für den Moment zumindest. Aber nein, man muss am PC nicht mehr frickeln und wenn doch, hat definitiv der Nutzer etwas falsch gemacht :kruemel:
Je mehr du postest desto mehr bestätigt sich, dass du da selbst dran schuld bist :kruemel:
Natürlich ist Windows sehr fragil und man kann einiges kaputt machen, wenn man keine Ahnung hat und sich sonst welchen Müll auf den PC installiert.
Dazu kommen noch Treiber/Update Probleme, die immer vorkommen können und für die man wirklich nichts kann + kaputte Hardware und Inkompatibilitäten. Insgesamt bleibt es einfach ne frickelkiste und dennoch kann man sich da selbstverschuldet regelmäßig in Probleme bringen :coolface:
Aber idiotensicher ist eben auch ne Qualität die man zu schätzen lernt bei Konsolen. Wäre ja auch albern, wenn, rein theoretisch, man sich einen TV kauft, aber ständig drauf achten müsste ihn richtig zu benutzen, damit das Bild nicht einbrennt.
 
Je mehr du postest desto mehr bestätigt sich, dass du da selbst dran schuld bist :kruemel:
Kannst mir ja gerne aufzeigen, wo ich an dem letzten Problem Schuld war.

Laut Microsoft liegt es häufig an "Problemen mit Updates", ich sehe da keinen schuldhaften Anteil von mir.

Außerdem ist das nur eine Antwort auf das übliche "Am-PC-muss-man-nicht-mehr-frickeln"-Gelaber aus dem War, was, wie man sieht, einfach nicht stimmt. Wenn dann so etwas passiert, kommt als Antwort "jaja, das kann schon ab und zu passieren, da sollte man dann x, y und z versuchen". Im Endeffekt bleibt dann von "man muss nicht mehr frickeln" nicht mehr viel übrig.

Ist ähnlich wie "ich zocke alles in bester Qualität", nur um dann eine ellenlange Auflistung von Features zu präsentieren, die man abschaltet, damit es einigermaßen flüssig läuft :ugly:
 
Kannst mir ja gerne aufzeigen, wo ich an dem letzten Problem Schuld war.

Laut Microsoft liegt es häufig an "Problemen mit Updates", ich sehe da keinen schuldhaften Anteil von mir.

Außerdem ist das nur eine Antwort auf das übliche "Am-PC-muss-man-nicht-mehr-frickeln"-Gelaber aus dem War, was, wie man sieht, einfach nicht stimmt. Wenn dann so etwas passiert, kommt als Antwort "jaja, das kann schon ab und zu passieren, da sollte man dann x, y und z versuchen". Im Endeffekt bleibt dann von "man muss nicht mehr frickeln" nicht mehr viel übrig.

Ist ähnlich wie "ich zocke alles in bester Qualität", nur um dann eine ellenlange Auflistung von Features zu präsentieren, die man abschaltet, damit es einigermaßen flüssig läuft :ugly:

Der Fehler liegt hier eher nicht am Nutzer, außer vielleicht darin überhaupt diesen Crapstore zu benutzen, das wäre dir bei steam nicht passiert. Microsoft ballert die Kohle lieber in den Gamepass und bekommt es seit Jahren nicht gebacken nen vernünftigen gameclient anzubieten, mittlerweile haben sie es ja wenigstens aufgegeben und veröffentlichen alles auf steam. Natürlich hat Qualität seinen Preis, da gibts dann keine günstigen Gamepass-Spiele.
 
Natürlich kann sowas immer noch vorkommen. Aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher.
Das behauptet ja so gut wie niemand. Aber man wird ja hier schon ausgelacht, wenn man 'behauptet', PCs wären nicht so komfortabel wie Konsolen.
 
Auch auf demselben Problem aufbauend nochmal eine Anschlussfrage:

Ich hab die Xbox-App jetzt immerhin mal wieder dazu bekommen, dass ich Spiele neu installieren kann. Doom Eternal startet ganz normal mit sehr niedriger Auflösung und sobald das Hauptmenü eigentlich erscheinen sollte, stürzt der PC mit blauem Bildschirm und traurigem Smilie ab. Neuinstallation sowohl von der App, als auch von Doom Eternal, hat nichts gebracht.

Dass es an der App liegt, ist sehr wahrscheinlich, hat jemand eine Lösung, die nicht darauf hinausläuft, Doom Eternal bei Steam zu kaufen? Die Xbox-App aufzugeben ist wegen dem Gamepass keine Option (zumal ich auch der Meinung bin, dass das von dem Software-Riesen schlechthin ein ziemliches Armutszeugnis ist, dass die keine brauchbare PC-App zustande bekommen).
 
Auch auf demselben Problem aufbauend nochmal eine Anschlussfrage:

Ich hab die Xbox-App jetzt immerhin mal wieder dazu bekommen, dass ich Spiele neu installieren kann. Doom Eternal startet ganz normal mit sehr niedriger Auflösung und sobald das Hauptmenü eigentlich erscheinen sollte, stürzt der PC mit blauem Bildschirm und traurigem Smilie ab. Neuinstallation sowohl von der App, als auch von Doom Eternal, hat nichts gebracht.

Dass es an der App liegt, ist sehr wahrscheinlich, hat jemand eine Lösung, die nicht darauf hinausläuft, Doom Eternal bei Steam zu kaufen? Die Xbox-App aufzugeben ist wegen dem Gamepass keine Option (zumal ich auch der Meinung bin, dass das von dem Software-Riesen schlechthin ein ziemliches Armutszeugnis ist, dass die keine brauchbare PC-App zustande bekommen).
Versuch doch mal mit GeForce Experience oder aber den Programmeinstellungen in den NVidia Systemeinstellungen die richtige Auflösung vor Programmstart zu erzwingen bzzw einzurichten.
 
GeForce Experience zeigt mir Doom Eternal leider nicht an. Das ist bei mir leider normal, dass manche Spiele einfach nicht erkannt und angezeigt werden.

Wie man die Auflösung direkt in den Systemeinstellungen verändert, weiß ich leider nicht.

Ich hab das Spiel jetzt mal auf einer anderen SSD installiert. Der PC startet jetzt in dem Moment, wo normalerweise das Hauptmenü käme, einfach neu. Also kein blauer Bildschirm mehr. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.
 
Auch auf demselben Problem aufbauend nochmal eine Anschlussfrage:

Ich hab die Xbox-App jetzt immerhin mal wieder dazu bekommen, dass ich Spiele neu installieren kann. Doom Eternal startet ganz normal mit sehr niedriger Auflösung und sobald das Hauptmenü eigentlich erscheinen sollte, stürzt der PC mit blauem Bildschirm und traurigem Smilie ab. Neuinstallation sowohl von der App, als auch von Doom Eternal, hat nichts gebracht.

Dass es an der App liegt, ist sehr wahrscheinlich, hat jemand eine Lösung, die nicht darauf hinausläuft, Doom Eternal bei Steam zu kaufen? Die Xbox-App aufzugeben ist wegen dem Gamepass keine Option (zumal ich auch der Meinung bin, dass das von dem Software-Riesen schlechthin ein ziemliches Armutszeugnis ist, dass die keine brauchbare PC-App zustande bekommen).
Blue Screen? Das ist wohl eher ein Treiber. Welche Meldung?
 
Blue Screen? Das ist wohl eher ein Treiber. Welche Meldung?
Kein blauer Bildschirm mehr. Der Bildschirm wird schwarz und dann startet der PC neu. Ich hab heute erst ein Treiberupdate für die Grafikkarte runtergeladen, das speziell für Doom Eternal gedacht war. Seitdem hab ich immerhin keinen blauen Bildschirm mehr.
 
Ich kämpfe immer noch mit meiner HDR-Anzeige. Selbst den kompletten PC neu aufzusetzen hat nichts gebracht. Dafür läuft wenigstens Doom Eternal wieder.

Stand jetzt ist HDR bei mir dauerhaft eingeschaltet und das Bild dementsprechend leicht "milchig". Das wäre theoretisch zu verkraften aber ich hätte HDR gerne ausgeschaltet, da mein Monitor einfach kein gutes HDR hat.

Nur fehlt bei mir schon seit längerer Zeit die Option in den Anzeigeeinstellungen, HDR ein- und auszuschalten.

unbenannt91je8.png

Dort, wo Windows HD Color steht, sollte die Option ja eigentlich sein und die fehlt einfach. Hat jemand eine Lösung?
 
Ich kämpfe immer noch mit meiner HDR-Anzeige. Selbst den kompletten PC neu aufzusetzen hat nichts gebracht. Dafür läuft wenigstens Doom Eternal wieder.

Stand jetzt ist HDR bei mir dauerhaft eingeschaltet und das Bild dementsprechend leicht "milchig". Das wäre theoretisch zu verkraften aber ich hätte HDR gerne ausgeschaltet, da mein Monitor einfach kein gutes HDR hat.

Nur fehlt bei mir schon seit längerer Zeit die Option in den Anzeigeeinstellungen, HDR ein- und auszuschalten.

unbenannt91je8.png

Dort, wo Windows HD Color steht, sollte die Option ja eigentlich sein und die fehlt einfach. Hat jemand eine Lösung?
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem CX. Auf einmal hatte ich HDR immer an, auch im Desktop. In den Einstellungen hatte ich HDR drin, aber Windows hat mich nicht switchen lassen.

Bei mir war die Lösung, dass ich den PC mal vom TV getrennt hab und an einen anderen Fernseher ohne HDR angeschlossen hab. Danach war alles wieder ok.
 
Wenn ich den Monitor einschalte, sehe ich kurz die verwendete Anzeige oben links und dort zeigt mir der Monitor auch an, ob HDR gerade eingeschalten ist oder nicht. Offiziell ist HDR aus. Horizon Zero Dawn gerade wollte mich in den Einstellungen auch HDR nicht einstellen lassen, da kein HDR erkannt worden sei. Das Bild ist trotzdem leicht milchig auf dem Desktop wie es halt ist, wenn HDR eingeschalten ist.

Ein- oder ausschalten kann ich es gerade trotzdem nicht. Den PC mal an den TV anschließen hat nichts gebracht...

Edit: Es liegt offensichtlich doch wieder mal am Monitor. Schalte ich auf den normalen TV, hab ich die Option. Beim Monitor fehlt sie.

Ich hatte sie aber am Monitor definitiv schon. Ich hab sie schon ein- und ausgeschaltet und ich weiß auch, dass mein Monitor auf jeden Fall HDR unterstützt...

Anderes Thema noch: Ich kann bei meinem Monitor nicht auf 5120*1440 und gleichzeitig 240Hz schalten. Ich gehe davon aus, dass mein aktuelles DP-Kabel dafür zu schwach ist.


Reicht das Kabel, um 5120*1400 bei 240 Hz anzuzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Technik-Support von Samsung ist auch toll. Bei jedem geschilderten Problem war die Antwort entweder "ja, das ist bekannt" oder die klare Ansage, dass das an Windows läge und nicht am Monitor. 1.700€ für so ein Gerät und dann nur Ärger damit. Meine aktuelle Software-Version vom Monitor ist fast ein Jahr alt und heißt XXX-1005.4. Mit jedem Update geht es einen Zähler nach oben, also 1006, 1007, 1008 etc. Im Internet erzählen sie fleißig von den Unterschieden, welche Probleme behoben wurden und welche neu dazukamen. Auf der Englisch-sprachigen Seite ist die aktuelle Version 1010.2 und mir erzählen sie, meine fast ein Jahr alte Version 1005.4 sei die aktuelle.

Ich kann den Monitor wirklich nicht empfehlen. Nicht nur, dass Samsung jedes noch so kleine Kompatibilitätsproblem einfach auf Nvidia schiebt, der Monitor muss auch noch per USB-Stick aktualisiert werden und ist dort viel, viel, viel zu empfindlich bei der Erkennung. Er muss FAT32-formatiert sein, er darf nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein, er darf keine fehlerhaften Fragmente haben, es dürfen nicht zu viele andere Daten drauf sein etc.

Mein PC springt auch feucht fröhlich zwischen den einzelnen Anzeigen als Hauptanzeige. Der Monitor selbst hat zwei DP-Eingänge, damit man zwei voneinander unabhängige Bildschirme betreiben kann. Gleichzeitig habe ich noch einen TV dran, also insgesamt drei Bildschirme. Welcher die Hauptanzeige ist, ist absoluter Zufall und wechselt gerne mal mit jedem Einschalten. Am liebsten hat er den normalen TV. Ich muss dann immer erst in der Anzeigeeinstellung die Hauptanzeige wechseln, was gar nicht so leicht ist, da ja die Anzeigeeinstellung sich immer auf der Hauptanzeige öffnet und wenn ich die nicht gerade ebenfalls offen habe, darf ich immer "im Dunkeln" erst einmal das Fenster auf den richtigen Monitor ziehen...

Der Monitor wird groß damit beworben, dass er 5120*1440 Auflösung bei gleichzeitig 240Hz beherrscht. Kann man theoretisch auch auswählen, nur, es funktioniert nicht. Schuld ist natürlich Nvidia.

Das aktuelle Problem ist, dass ich unter Windows HDR nicht mehr einschalten kann (ist natürlich die Schuld von Windows). Erkennt der Monitor ein HDR-Signal, schaltet er bei sich auf HDR, ohne, dass es am PC eingeschaltet ist. Die Folge ist die, dass das Bild extrem grell und damit völlig inakzeptabel geworden ist. Das macht der Monitor ohne Anlass in unregelmäßigen Abständen von alleine, sodass ich, sobald das Problem auftritt, immer die Grafik-Treiber neu installieren muss...

Der Technik-Support nach Hause ist nur dann kostenlos, wenn das Problem auch wirklich am Monitor liegt. Ich werde es mal vorher über eine Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen probieren, vllt kann mir da ja jmd helfen.

Mass Effect haben sie per Update auch ordentlich verschlimmbessert, diese Heinis. Bis letzte Woche lief es noch problemlos in 5120*1440. Jetzt ist die höchstmögliche Auflösung plötzlich nur noch 2560*1440, wodurch man natürlich nicht mehr im Vollbild-Modus spielen kann, weil dann alles verzerrt.

Ich hab momentan kein Glück mit meinen Technik-Geräten. Meine neue Maus hat meine alte ersetzt, weil bei der das Rad kaputt war; bei der neuen ist das Rad ebenfalls defekt, wenn auch nicht so stark. Meine Lautsprecher und mein neuer Radiowecker haben beide starkes Spulenfiepen, mein erster Elite-Controller ist mit einem Drift und sich ablösenden Gummi-Teilen kaputt gegangen und mein rechter JoyCon hat jetzt ebenfalls den Drift, wie der erste auch schon. Das Rad an meiner Tastatur um die Lautstärke zu regulieren ist ebenfalls defekt.

Was ist das momentan eigentlich, dass die Hardware, die teilweise auch wirklich extrem teuer ist, mit so gravierenden Qualitätsmängeln auf den Markt kommt?
 
Zumindest löst sich bei meinem Elite auch gerade der Gummi.. wtf!?

Warum alles schlimmer wird? Es wird alles immer schnelllebiger und es sind imo bestimmte Marken die Qualitativ nicht so besonders gut sind. Dazu zähle ich auch Samsung, LG und MS. Produkte haben keinen echten Wert mehr. Man muss sich ja nur überlegen wieviel unterschiedliche Geräte Samsung anbietet... Ist ne scheiß Entwicklung. Man rennt dem ganzen Lebenszyklus von so nem Ding den Updates hinterher und hofft auf Besserung bis es in ein paar Jahren eh so überholt ist das man ein neues kauft, und hier geht der Irrsinn von vorne los.

Ich glaube den besten Tipp den man genrell geben kann ist etwas zu warten. HDMI 2.1 ist neu, also warten wir bis zur nächsten AVR Generation damit sie die Probleme im Griff haben. Mehr kann man nicht tun.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zumindest löst sich bei meinem Elite auch gerade der Gummi.. wtf!?
Wenn du den Elite der ersten Generation hast, dann ist das leider völlig normal und passiert häufig. Ein "bekanntes Produktionsproblem".

Ich mein, der Controller hat ja damals nur schlappe 180€ und damit knapp so viel wie eine Switch Lite gekostet, da kann man natürlich nicht erwarten, dass das Teil frei von gravierenden Qualitätsmängeln ist.
 
Wenn du den Elite der ersten Generation hast, dann ist das leider völlig normal und passiert häufig. Ein "bekanntes Produktionsproblem".

Ich mein, der Controller hat ja damals nur schlappe 180€ und damit knapp so viel wie eine Switch Lite gekostet, da kann man natürlich nicht erwarten, dass das Teil frei von gravierenden Qualitätsmängeln ist.
Sehe ich auch so. Konstruktionsfehler. Und natürlich nicht, also Herstellungskosten 20 US$, Verkaufspreis 10x soviel. kannste natürlich nicht erwarten. Zumindest ist das ein Fehler der im Endtest wirklich nicht aufgefallen sein kann. So, und was machen wir nun? Gummi und Kunststoffkleber kaufen? Na prima.

Und ich hab mir erste gefreut das mein Exemplar nicht nach links oder rechts zieht. :goodwork:

Und wie Du vielleicht gelesen hast.. ich bin ja in der Branche tätig. Also ich kann sagen, es wird einfach rausgeknallt was geht. Es geht nur, und einzig alleine darum abzusahnen. Manchmal wundert es mich eher das die Produkte überhaupt noch so gut beim Kunden ankommen..
 
Ah, Festplatten klonen / backup mit dem guten alten XCopy. Old School Cool. :awesome:
Ich mache noch ganz klassisch komplette partitionsimages mit einem externen Betriebssystem auf einem externen Datenträger. Vor jedem Windows Update :coolface:
Zum Glück geht das heute schnell dank 10 Gbit/s USB-C :D
 
Habs mir jetzt doch Tales of Arise schon für den PC geladen und ein wenig angespielt, technisches Fazit: Alles auf max gedreht in 4K schafft meine 1070Ti mit den Ini-änderungen von @Amuro ~45 FPS also ähnlich wie die PS5 :ugly: -Da kann Bamco wohl noch einiges nachpatchen auf Konsole. Was mir aber auch aufgefallen ist: die verdächtig niedrige CPU Auslastung, anscheinend nutzt das Spiel nur 4 der 12 Threads meines 8700K(war nie über 25% ausgelastet), vielleicht braucht es einfach nicht mehr aber das dürfte die Probleme der high-refresh-rate Fans erklären.
Bin Jedenfalls auf Dienstag gespannt, dann wird die 3060Ti eingelegt und das Spiel dann durchweg 60FPS-flüssig auf max settings gespielt :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom