Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Falls es noch geht schick sie zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein usb-hub ein passives? oder mit aktiver stromversorgung? @Tskitishvili
Das hier https://www.amazon.de/gp/product/B087LWPGCJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mittlerweile sogar zweimal :ugly:

@TheProphet Ich bin von Razer auch überhaupt nicht überzeugt. Ich hab mehr oder weniger notgedrungen alles von Razer geholt, da ich die LED-Beleuchtung so mag und man es mit Philiphs Hue synchronisieren kann. Ich hatte aber schon mehrere Defekte:

- bei meiner ersten Razer Chroma - Tastatur ging nach einer Zeit das Licht der T-Taste nicht mehr richtig.
- bei meiner ersten Chroma - Maus ging das Mausrad nach einiger Zeit kaputt und hat von Anfang an deutlich schlechter funktioniert als bei meiner Logitech G400s. Ich hab die Razer-Maus gekauft, als ich gerade tief in CoD 2019 drin war und hatte nach dem Wechsel tierische Probleme, mittels Mausrad eine Granate zu werfen
- bei meiner neuen, kabellosen Razer-Maus hat das Mausrad von Anfang an leicht gesponnen und hin und wieder einen Schritt ausgesetzt und dann kurz darauf einen übersprungen
- bei meinem Kopfhörer funktioniert das Rad für die Lautstärkeregulierung nicht richtig
- dasselbe beim Rad für die Lautstärke an der neuen Tastatur.
- meine Lautsprecher fiepen extrem

Bei der kabellosen Maus kommt noch dazu, dass die Akkulaufzeit wirklich jämmerlich ist, die Maus auf der Ladestation aber nicht richtig lädt und teilweise mehrere Tage zum Voll-Laden gebraucht hat. Man kann sie natürlich per normalem USB-Kabel laden aber der Schacht zum Eingang für den Micro-USB-Anschluss ist so eng, dass da einfach keines meiner Kabel rein passt. Die kabelgebundene Maus hab ich weggeschmissen und benutze jetzt wieder meine Logitech G400s. Meine kabellose Maus steht nebendran auf der Ladestation als optischer Hingucker und kommt zum Einsatz, wenn ich über den TV auf dem Sofa spielen möchte (was so gut wie nie passiert).

Vor allem Drehschalter hat Razer mal so gar nicht im Griff. Ich spiele auch mit dem Gedanken, die gesamte Peripherie durch besser funktionierende zu ersetzen. Ich hätte es nur gerne optisch einheitlich vom selben Hersteller und auf meine LED-Beleuchtung möchte ich eigentlich auch nicht verzichten. Aber die einzige Alternativ in der Beziehung scheint ja Corsair zu sein und ich gehe nicht davon aus, dass die wirklich besser sind.

Ich bin sowieso schwer ernüchtert über die heutige Qualität solcher Peripherie-Geräte, vor allem in Anbetracht der teilweise doch extrem hohen Preise. Sei es die Ausrüstung von Razer, aber auch mein 1.700€ teurer Monitor, bei dem ich einmal fast den Service hätte herbestellen müssen, nur um das neueste Update draufzuladen (und er flimmert bei manchen Spielen bis heute) oder der erste Elite - Controller, der immerhin so viel kostet wie eine Switch Lite, bei dem sich nach einiger Zeit das Gummi hinten gelöst hat.

Es scheint wirklich schwierig heutzutage, hochwertige Peripherie zu bekommen. Und der Gaming-Sektor ist da nicht der einzige. Hugo Boss - Klamotten sind wahnsinnig teuer und sehen gut aus, taugen aber qualitativ ähnlich viel wie das Zeug aus dem H&M.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal vielleicht nach so einem aktiven hub als alternative: https://www.amazon.de/CSL-Computer-...277b2&pd_rd_wg=1ZjHS&pd_rd_i=B07VC2SCKN&psc=1

dann sollte dir auf jeden fall kein usb-gerät mehr wegen mangelnder stromversorgung versagen :yeah:
Puh, ganz schön teuer.

Ich hab ja jetzt zwei von den oberen, die ich auch beide brauche, da mir die Anschlüsse ausgegangen sind und ich hab meine Geräte gleichmäßig drauf verteilt, passt also so weit. Den Kopfhörer stecke ich eh jedes Mal aus, wenn ich ihn nicht mehr benutze, da dann das Kabel im Weg wäre. Den könnte ich eh nicht an den Hub anschließen, da der Hub hinterm PC versteckt wird.
 
Bei der kabellosen Maus kommt noch dazu, dass die Akkulaufzeit wirklich jämmerlich ist, die Maus auf der Ladestation aber nicht richtig lädt und teilweise mehrere Tage zum Voll-Laden gebraucht hat.
Ja da kann Razer aber auch nicht so viel dafür, ich hatte früher auch ne gaming Maus von Logitech mit eingebautem Akku die sich binnen 20h immer komplett entladen hat, hing also regelmäßig am kabel.

Aktuell hab ich die Logitech G604. Preis war fair, Akkulaufzeit ist genial(1 AA-NiMH Akku hält 2-3 Monate) und der Laser sowie Reaktionszeit sind top, Plus eines der besten Mausräder die es gibt, inkl. links/rechts Neigung und 8 frei definierbare Knöpfe, mit dem rechts und links neigen des mausrads sinds sogar 10, ideal für MMOs.

Sicher wird was kabelgebundenes ein paar ms schneller sein aber die Zeiten des Profgamens sind schon lange vorbei, das überlässt man den sub 20-jährigen :ol:
 
Ja da kann Razer aber auch nicht so viel dafür, ich hatte früher auch ne gaming Maus von Logitech mit eingebautem Akku die sich binnen 20h immer komplett entladen hat, hing also regelmäßig am kabel.

Aktuell hab ich die Logitech G604. Preis war fair, Akkulaufzeit ist genial(1 AA-NiMH Akku hält 2-3 Monate) und der Laser sowie Reaktionszeit sind top, Plus eines der besten Mausräder die es gibt, inkl. links/rechts Neigung und 8 frei definierbare Knöpfe, mit dem rechts und links neigen des mausrads sinds sogar 10, ideal für MMOs.

Sicher wird was kabelgebundenes ein paar ms schneller sein aber die Zeiten des Profgamens sind schon lange vorbei, das überlässt man den sub 20-jährigen :ol:
Ich bin jetzt wirklich durch mit Razer und werd das Zeug austauschen; komplett.

Zu meinen weiter oben beschriebenen Problemen, die ich mit Diversen Geräten von Razer habe, ist jetzt die letzten Tage noch ein hörbares Spulenfiepen in meiner Tastatur (!) dazugekommen.

Wenn ich wüsste, dass es etwas bringt, würd ich ja mal Razer eine längere Email schreiben und ihnen erzählen, dass ihr Scheiß einfach nichts taugt.

Edit: Ich hab mal direkt bei Razer eine Erstattung/Reparatur für die Tastatur, Maus und Kopfhörer beantragt; mal schauen, was dabei rauskommt.

Kann mir eine gute und vor allem qualitativ hochwertige Peripherie für den PC empfehlen? Mit Razer bin ich endgültig durch. Braucht auch nicht zwingend RGB-Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt wirklich durch mit Razer und werd das Zeug austauschen; komplett.

Zu meinen weiter oben beschriebenen Problemen, die ich mit Diversen Geräten von Razer habe, ist jetzt die letzten Tage noch ein hörbares Spulenfiepen in meiner Tastatur (!) dazugekommen.

Wenn ich wüsste, dass es etwas bringt, würd ich ja mal Razer eine längere Email schreiben und ihnen erzählen, dass ihr Scheiß einfach nichts taugt.

Edit: Ich hab mal direkt bei Razer eine Erstattung/Reparatur für die Tastatur, Maus und Kopfhörer beantragt; mal schauen, was dabei rauskommt.

Kann mir eine gute und vor allem qualitativ hochwertige Peripherie für den PC empfehlen? Mit Razer bin ich endgültig durch. Braucht auch nicht zwingend RGB-Beleuchtung.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Was Peripherie angeht, solltest du dir da richtig einen Kopf machen, was du willst. Wenn das mit den LEDs dich nicht so sehr stört, dass du alles manuell einstellen musst, gibt es beinahe keine Grenzen was Qualität und Kosten anbelangt. Jedenfalls bei den Tastaturen. Der Nachteil ist dann aber, dass du wahrscheinlich ein DE Layout haben wolltest. Viel Spaß. Das kriegen selbst große Hersteller nicht durchgehend hin.

Google einfach mal nach mechanical keyboards. Ducky wäre da wohl für "Einsteiger" was. https://www.youtube.com/user/HardwareCanucks/featured stellt auch ganz okay etwas speziellere mechanical keyboards vor. Halt die Üblichen.

Aber dann kannst du dich in einen Kaninchenbau hineinbegeben. Wenn du beim Gleitgel angekommen bist, weißt du, dass du die Schwelle überschritten hast. Und du wirst wissen, was ich meine.

Was Mäuse anbelangt gibt es meiner Meinung nur Logitech, Corsair und Razer. Ich habe eine Logitech G502 und bin immer noch zufrieden, aber so langsam wünsche ich mir eine Kabellosität in mein Haus. Und da dachte ich ehrlich gesagt zu erst an Razer. Mal sehen.
 
Oha gerade gesehen für mein asus x370 prime gab's ein BIOS Update und ich kann jetzt anstatt des 1700x einen der 5000er einbauen. Die Verführung ist echt groß.

Dann noch eine neue GPU und ich wäre die nächsten Jahre wieder gut aufgestellt.
 
Oha gerade gesehen für mein asus x370 prime gab's ein BIOS Update

Schaue alle paar Wochen mal drauf. Mega Service von dem User. Und ja - dass die x370 Boards jetzt auch 5000er CPUs verbauen koennen, ist wirklich mega!
 
Zu meinen weiter oben beschriebenen Problemen, die ich mit Diversen Geräten von Razer habe, ist jetzt die letzten Tage noch ein hörbares Spulenfiepen in meiner Tastatur (!) dazugekommen.
Hab jetzt 3 Jahre meine mechanische G613 Funktastatur und nutze sie ausgiebig(hat eine eingebaute angenehme Handballenauflage und ist super robust), keine Beschwerden, die 2 Akkus halten auch ewig, 6 Monate oder länger.

Ich denke Razer merkt man einfach an, dass es Amis sind, die legen nicht viel wert auf Verarbeitungsqualität, dort bekommst auch nur ein halbes Jahr Garantie und dann kannst dir das Teil neu kaufen :lol:

Logitech merkt man die Qualität an, wenn man nicht grade die billigste Hardware nimmt zumindest, wurde da wirklich noch nie enttäuscht und hatte schon 10 Mäuse von ihnen und ein paar verschiedene Tastaturen.

Wer günstig was sucht, das gut läuft, dem würd ich Microsoft anraten, hab mir von denen das Funk Tastatur Maus Set geholt für meinen Home Office platz und habs nicht bereut, ist natürlich nicht so geil wie meine mechanische Tasta mit der Lasermaus(die von MS war optical) aber für die Arbeit völlig ausreichend und die Verarbeitung wirkt auch als würde sie sehr lange halten.
 
Kann mir jemand mal bitte erklären worin der Unterschied zwischen einer RTX 3090 und der 3090ti liegt.
 
3090ti hat ~12% mehr Leistung gegenüber einer 3090
Die 3090ti ist die aktuell beste GPU auf dem Markt

RTX 3090tiRTX 3090
GPUGA102GA102
CUDA cores10,75210,496
RT cores8482
Tensor cores336328
Base clock1,560MHz1,395Mhz
Boost clock1,860 MHz1,695MHz
Memory24GB GDD6X24GB GDDR6X
Memory speed21Gbps19.5Gbps
Memory bus width384-bit384-bit
Bandwidth1,018GBps936GBps
TDP450W350W
 
Lohnt sich da aber der Aufpreis?

Für normales Gaming ImO nicht, man sollte sich immer nur so viel Leistung holen wie man aktuell benötigt
Für VR Gaming wo die 90Hz gehalten werden müssen kann man dagegen nicht genügend Leistung haben
Dieses Jahr kommen aber schon die neuen Nvidia Karten, die würde ich noch abwarten wenn die hohe Leistung wirklich benötigt wird
 
Vor allem nicht, da bald die 4080, 4080Ti und 4090 vor der Türe stehen und dank Crypto-Einbruch wohl einigermaßen faire Preise bekommen. Aktuell würd ich auf keinen Fall mehr als 1K Euro für ne Graka ausgeben, lieber 500 Euro falls man zB. ne 3060Ti findet wäre das ein Spitzendeal, wobei die meistens noch immer rund 600 kosten. Die 3060 würd ich nicht nehmen zu wenig Leistung. Ne 3080 für 800-900 Euro wäre wohl auch noch im Rahmen.
 
Das hier https://www.amazon.de/gp/product/B087LWPGCJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mittlerweile sogar zweimal :ugly:

@TheProphet Ich bin von Razer auch überhaupt nicht überzeugt. Ich hab mehr oder weniger notgedrungen alles von Razer geholt, da ich die LED-Beleuchtung so mag und man es mit Philiphs Hue synchronisieren kann. Ich hatte aber schon mehrere Defekte:

- bei meiner ersten Razer Chroma - Tastatur ging nach einer Zeit das Licht der T-Taste nicht mehr richtig.
- bei meiner ersten Chroma - Maus ging das Mausrad nach einiger Zeit kaputt und hat von Anfang an deutlich schlechter funktioniert als bei meiner Logitech G400s. Ich hab die Razer-Maus gekauft, als ich gerade tief in CoD 2019 drin war und hatte nach dem Wechsel tierische Probleme, mittels Mausrad eine Granate zu werfen
- bei meiner neuen, kabellosen Razer-Maus hat das Mausrad von Anfang an leicht gesponnen und hin und wieder einen Schritt ausgesetzt und dann kurz darauf einen übersprungen
- bei meinem Kopfhörer funktioniert das Rad für die Lautstärkeregulierung nicht richtig
- dasselbe beim Rad für die Lautstärke an der neuen Tastatur.
- meine Lautsprecher fiepen extrem

Bei der kabellosen Maus kommt noch dazu, dass die Akkulaufzeit wirklich jämmerlich ist, die Maus auf der Ladestation aber nicht richtig lädt und teilweise mehrere Tage zum Voll-Laden gebraucht hat. Man kann sie natürlich per normalem USB-Kabel laden aber der Schacht zum Eingang für den Micro-USB-Anschluss ist so eng, dass da einfach keines meiner Kabel rein passt. Die kabelgebundene Maus hab ich weggeschmissen und benutze jetzt wieder meine Logitech G400s. Meine kabellose Maus steht nebendran auf der Ladestation als optischer Hingucker und kommt zum Einsatz, wenn ich über den TV auf dem Sofa spielen möchte (was so gut wie nie passiert).

Vor allem Drehschalter hat Razer mal so gar nicht im Griff. Ich spiele auch mit dem Gedanken, die gesamte Peripherie durch besser funktionierende zu ersetzen. Ich hätte es nur gerne optisch einheitlich vom selben Hersteller und auf meine LED-Beleuchtung möchte ich eigentlich auch nicht verzichten. Aber die einzige Alternativ in der Beziehung scheint ja Corsair zu sein und ich gehe nicht davon aus, dass die wirklich besser sind.

Ich bin sowieso schwer ernüchtert über die heutige Qualität solcher Peripherie-Geräte, vor allem in Anbetracht der teilweise doch extrem hohen Preise. Sei es die Ausrüstung von Razer, aber auch mein 1.700€ teurer Monitor, bei dem ich einmal fast den Service hätte herbestellen müssen, nur um das neueste Update draufzuladen (und er flimmert bei manchen Spielen bis heute) oder der erste Elite - Controller, der immerhin so viel kostet wie eine Switch Lite, bei dem sich nach einiger Zeit das Gummi hinten gelöst hat.

Es scheint wirklich schwierig heutzutage, hochwertige Peripherie zu bekommen. Und der Gaming-Sektor ist da nicht der einzige. Hugo Boss - Klamotten sind wahnsinnig teuer und sehen gut aus, taugen aber qualitativ ähnlich viel wie das Zeug aus dem H&M.
Razor ist auch seit Jahren nur noch Mist leider. Teste HyperX da hast du Qualität und das sogar günstiger. Hatte damals auch nur Razor und nie wieder seit ihr einmal gewechselt bin.

Lohnt sich da aber der Aufpreis?
Nope ne 3080Ti ist definitiv vorzuziehen. Für aktuell 1200€ die ist in Spielen 2/5% langsamer als ne 3090
 
Nope ne 3080Ti ist definitiv vorzuziehen. Für aktuell 1200€ die ist in Spielen 2/5% langsamer als ne 3090
3080 die 5-10% langsamer ist bekommst mittlerweile auf Ebay schon für 700 Euro hinterhergeworfen, im Oktober erscheint nämlich schon die 40er Serie und die Leute verkaufen in Panik ihre alten Karten. Jetzt 1200 Euro zu investieren halte ich für reinste Geldverschwendung.
 
3080 die 5-10% langsamer ist bekommst mittlerweile auf Ebay schon für 700 Euro hinterhergeworfen, im Oktober erscheint nämlich schon die 40er Serie und die Leute verkaufen in Panik ihre alten Karten. Jetzt 1200 Euro zu investieren halte ich für reinste Geldverschwendung.

ich hoffe die Gerüchte zu den 40er Karten stimmen nicht so ganz. Wollte eigentlich meine 2080ti austauschen aber habe keinen Bock auf deutlich mehr Stromverbrauch und mal wieder Karten mit 10GB und nicht 16GB RAM (wenn es ne 40er wird dann definitiv keine Ti diesmal, da die ja richtiv viel Strom schlucken soll).
Zur Not bleibt meine 2080ti halt noch ein wenig länger drin
 
Zurück
Top Bottom