Die Schwachstelle der Sampling Techniken sind Bewegungen. Dabei erscheint oft "Ghosting", sowas wie Spuren oder Schlieren hinter den Sachen, aus welcher Richtung sie stammen.
Das ist ein extremes Beispiel, aber eben DLSS 2.0. Man beachte das Heck des Wagens, welches so ein heftiges "After Image" erzeugt, dass man meinen könnte, es handele sich um eine Reflektion. Das ist mit DLSS 2.3 (anscheinend?) deutlich besser geworden, aber wie gesagt muss dafür die Datenbank für jedes Spiel einzeln gepatcht werden (wie in Cyberpunk geschehen) und komplett ausgemerzt ist das nicht.
DLSS 3.0 hat einen irreführenden Namen. Es ist
nicht einfach eine "bessere" Version, sondern ein
zusätzliches Feature.
Es erzeugt ein
komplettes, "künstliches" Bild. Das ist theoretisch auch auf allen Tensor-Core-Karten (RTX 2k+) möglich, macht Nvidia aber aus Gründen nicht. DLSS 3.0 erzeugt damit wirklich quasi Bilder aus dem Nichts und erzeugt damit mehr FPS.
Die Bilder haben aber eine... teilweise fragwürdige Qualität, jedenfalls in Flight Simulator.
Es ist aber insgesamt für rohe Performance quasi geschenkt wirklich genial. Ich beispielsweise kann mit Ghosting nur recht schwer umgehen.
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@Con$olef@natic Ich wollte gerade schreiben, dass eine 3090 Hitman 3 garantiert im Vorbeigehen auf 4k mit RT ohne DLSS bei 60 FPS schaffen würde.
Habe zum Glück vorher mal nach Benchmarks geschaut:
Auf der zweiten Seite unseres Hitman-3-Nachtests vergleichen wir die Upscaling-Verfahren und testen Prozessoren sowie Grafikkarten.
www.pcgameshardware.de
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gerechtfertigt ist. Ich habe das Spiel gesehen und es sieht nicht nach 12 FPS bei 4k mit RT bei einer 3090 aus...
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Gerade den DLSS Swapper bei Death Stranding ausprobiert. Selbst bei der Game Pass Edition funktioniert das. Beinahe kein Ghosting mehr, daher kann ich es jetzt endlich wieder in 4k auf dem OLED zocken!
DLSS bei ENB mittlerweile auch möglich.