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Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Mal sehen wann die ersten AAA-Spiele mit der neuen Unreal Engine + DLSS + Overdrive usw kommen werden. Die Red-Engine mit CP2077 zeigt wohin die Reise gehen kann und erwarte noch nichtmal eine Steigerung oder gar Hoffnung das Unreal Engine es besser machen könnte.
Man merkt langsam das wir auf dem Weg in eine neue Generation sind mal gucken ob zukünftige Spielekonsolen, wie viel davon unterstützt werden?!?.
 
Ich habe ein Audio-Problem.

Es gibt viele Lieder, bei denen ich auf dem PC mit allen Ausgängen Soundprobleme bei gewissen Liedern. Es sind mehrere Lieder und es ist ein gewisses "Frequenz-Szenario", wo das besonders stark und wiederholbar auftritt. Ein Beispiel wäre der Song "Where Not Even" von Abul Mogard. Wie gesagt, es gibt noch viele andere Songs und ich schätze, dass die Besonderheit dieser Songs lediglich die Länge ist, in welcher die Soundbereiche gespielt werden.

Bei diesen Songs taucht ein Knacken, Krachen, Poppen an gewissen und vielen Stellen auf, die unmöglich zu überhören sind. Es ist ernsthaft furchtbar, sich gleichzeitig konzentrieren zu müssen.

Wie man sieht, bin ich kein Experte.

Bei meinem Galaxy S10, Galaxy Tab S8 habe ich per Bluetooth mehr als ausreichend gute Soundqualität. Auf dem PC nicht.

Ich besitze ein Asus Prime X570 Pro Mainboard mit dem Realtek ALC1220A als Soundchip. Ich habe bereits alle Kombination von kHz und Bitrate durch, Audioqualität bei Spotify auf Maximum gestellt - es änderte sich nichts. Ich habe es per Bluetooth mit "Alternative A2DP Driver" per LDAC unter Windows 10 sowohl auf einem Kopfhörer Sennheiser 450se, einem Sony WF-1000XM4 und analog-angeschlossene Bose Stereolautsprecher. Es passiert bei allen an den selben Stellen in den Liedern.

Wie gesagt, tritt das bei den Liedern auf den Android-Geräten nicht auf. Ich vermute, dass der onboard Soundchip schlicht nicht ausreicht, aber habe dennoch meine Zweifel, da jeder Hans und Franz behauptet, dass die ja heutzutage ausreichen und selbst "Audiophile" ja eigentlich sich nur Dinge einbilden und alles jenseits von 16 Bit und 44KhZ vollkommen unnötig ist.

Vielleicht sind das super spezielle Songs, die nur ich am PC höre. Weitere Songs sind "Against a White Cloud" ebenfalls von Abul Mogard, "Sleep Paralysis" von Ikjoyce und noch viele andere, die mir gerade nicht einfallen.

Ich würde gerne wissen, ob eine neue Soundkarte wirklich das Problem beheben würde, bevor ich da 150 € aufwärts für ausgebe.
 

mal das laufen lassen, kann sein das dir irgend ein Treiber dazwischen funkt.

Ich hab mir das Lied eben angehört und nichts gehabt auf einen X370 Pro Mainboard mit onboard Sound.

Edit:

bzw. das Programm hier

 
Zuletzt bearbeitet:

mal das laufen lassen, kann sein das dir irgend ein Treiber dazwischen funkt.

Ich hab mir das Lied eben angehört und nichts gehabt auf einen X370 Pro Mainboard mit onboard Sound.

Edit:

bzw. das Programm hier

Vielen herzlichen Dank.

Ich habe es nun eine Zeit analysieren lassen und dabei mich so "normal" verhalten, wie ich es sonst auch tue. Dabei war der Wert im Durchschnitt immer bei ca. 50 - 60 Mikrosekunden. Klar, dass es höher ging, als ich mal einen Prozess startete. Dabei hörte ich "Where Not Even" in Dauerschleife.

Und das Beste: Natürlich jetzt, als ich analysieren ließ, trat das Problem nicht mehr auf. Entweder habe ich das letztens beim Frickeln aus Versehen behoben, ohne es zu ahnen, oder es tritt erst nach einer Weile wieder auf.

Hier die Stats:

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CONCLUSION
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Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:18:25 (h:mm:ss) on all processors.


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SYSTEM INFORMATION
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OS version: Windows 10, 10.0, version 2009, build: 19045 (x64)
Hardware: System Product Name, System manufacturer
BIOS: 4408
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Logical processors: 12
Processor groups: 1
Processor group size: 12
RAM: 32682 MB total


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CPU SPEED
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Reported CPU speed (WMI): 3701 MHz
Reported CPU speed (registry): 370 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


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MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
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The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 45362,90
Average measured interrupt to process latency (µs): 4,704431

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 45358,70
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 2,019378


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REPORTED ISRs
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Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 58,340
Driver with highest ISR routine execution time: Wdf01000.sys - Kernel Mode Driver Framework Runtime, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,001619
Driver with highest ISR total time: HDAudBus.sys - High Definition Audio Bus Driver, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,002743

ISR count (execution time <250 µs): 356410
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 0
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


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REPORTED DPCs
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DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 2299,630
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 531.18 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,062325
Driver with highest DPC total execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 531.18 , NVIDIA Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,13420

DPC count (execution time <250 µs): 2044226
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 628
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 29
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 2
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


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REPORTED HARD PAGEFAULTS
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Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: launchbox.exe

Total number of hard pagefaults 85675
Hard pagefault count of hardest hit process: 24790
Number of processes hit: 84

Ich werde das Tool nochmal laufen lassen, wenn das Problem wieder auftritt. Ich kann mir nicht vorstellen, eigentlich, dass das an der Latenz liegt, weil es immer an gewissen Stellen in gewissen Liedern auftritt. Mal sehen.
 
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Kann gut sein das du das schon gerichtet hast.

Manchmal können auch Hardware Overclock dazu führen. Ram, CPU und GPU.
Hatte mal das Problem, das ein Spiel Probleme machte aber alle anderen nicht und das lag einfach nur an dem Overclock von Arbeitsspeicher.
 
Meine neue GraKa kam überraschend heute schon an. :awesome:

Aber da sie länger ist als meine alte, musste ich erstmal einen Disc Drive Einbau Slot versetzen.. xD
Und mir noch ein zusätzlichen 8-Pin Connector besorgen, weil die neue Karte 3x8 Anschlüsse hat, anstatt 2x8 wie die alte.
Die Leistung hat wohl ihren Preis, I guess. Naja. In der Software werde ich eh vorerst mal auf Niedrigen Verbrauchs Profil umstellen fürs erste.

Hoffe, mein 500W Netzteil reicht erstmal. Kein Bock auch noch neues NT zu kaufen weil bei Mehrleistung der Saft eng wird. xD
 
Hat Jemand Erfahrung mit den neuen 12V Anschlüssen und Adaptern für die RTX40xx Serie? Überlege von AMD wieder auf NVidia zu wechseln
Habe seit Monaten hier eine RTX 4090, diese ist mit einem Seasonic 12VHPWR-Kabel (600W PCIe 5.0) angeschlossen, also nicht der beigelegte Nvidia-Adapter. Funktioniert seit Tag 1 ohne Probleme, kann ich daher auch bedenkenlos empfehlen. :goodwork:

 
Meine neue GraKa kam überraschend heute schon an. :awesome:

Aber da sie länger ist als meine alte, musste ich erstmal einen Disc Drive Einbau Slot versetzen.. xD
Und mir noch ein zusätzlichen 8-Pin Connector besorgen, weil die neue Karte 3x8 Anschlüsse hat, anstatt 2x8 wie die alte.
Die Leistung hat wohl ihren Preis, I guess. Naja. In der Software werde ich eh vorerst mal auf Niedrigen Verbrauchs Profil umstellen fürs erste.

Hoffe, mein 500W Netzteil reicht erstmal. Kein Bock auch noch neues NT zu kaufen weil bei Mehrleistung der Saft eng wird. xD
Ich hab ein Be quiet 500W Netzteil. Aber meine GPU braucht auch weniger Strom. Hab sie noch Undervoltet, spart noch mal. Theoretisch wenn dein NT gut ist, sollte es auch eine RX6800 aushalten.

Aber auf lange Sicht werde ich auf mindestens 750W wechseln. Lieber zu viel als zu wenig xD
 
Ich beschäftige mich ja nicht so sehr mit dem Thema. Aber Nvidia kriegt anscheinend (verdient?) viel Flak für die 40XX Serie.
 
Mein PC erkennt seit Neuestem den USB-Dongle meines Xbox Elite 2.0 - Controllers nicht mehr. Sobald ich ihn an einen USB-Anschluss anstecke, erscheint unten rechts eine Meldung, dass das USB-Gerät nicht richtig erkannt wurde und daher von Windows nicht erkannt würde.

Hat jemand eine Lösung für mich parat?
 
Möglich. Er funktioniert schon seit ein paar Wochen nicht mehr. Ich hab das Kabel genommen aber mittlerweile wüsste ich doch gerne, wo das Problem liegt.
 
Hast du den Dongle an einem anderen PC getestet? Was du auch machen kannst via Linux Live Disk eine Session machen und testen ob es über Linux geht. Falls ja kannst HW defekt ausschließen.
 
Ich bin gerade in Frickel Laune, deswegen schreibe ich mal in diesen Thread.

Ich habe einen alten PC erhalten (anscheinend 2010 gekauft worden).
Da sollte ich die Daten sichern. Was ich gemacht habe. Der PC selbst wird nun nicht mehr verwendet werden.
Zum Wegwerfen ist es imo zu schade. Also habe ich den PC etwas aufgepimpt :D Den Dual Core habe ich mit einem Core 2 Quad ersetzt.
Die HDD mit einer 256 GB SSD. Zum Schluss noch eine AMD R5 , welche sogar GDDR5 Speicher hat, eingebaut. Es sind 3 GB Ram drin, maximal geht
leider nur 4GB. Aber als Retro PC Kiste reichen auch 3GB...für den Moment :D

Whats next? Den CPU Lüfter werde ich sicherlich tauschen. Das Netzteil in Zukunft auch.

Bin überrascht wie gut das Ding läuft (gemessen am Alter). Ich habe den PC an einen alten 15 Zoll TFT Monitor angeschlossen mit 1024x768er Auflösung.
Ich bin auch überrascht wie gut die Bildqualität des Monitors ist, das Teil ist auch schon über 15 Jahre alt.

Getestet habe ich nur ein Spiel: Ultra Street Fighter 4. Spielt läuft in 1024x768 in High Settings und 2XAA mit ca.85 FPS.
Nicht schlecht. Das ganze lief mit Win 10 und Steam. Ich werde jetzt mal ein Linux System installieren und testen
wie es unter Linux performt.
 
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