Ich habe folgende Frickelprobleme:
Ich habe meinen PC momentan am Fernseher hängen; allerdings nicht direkt sondern es ist ein Receiver von Denon zwischengeschaltet.
Seit gestern habe ich das Problem, dass ich nicht mehr gleichzeitig auf 120Hz und auf die Auflösung 3840x2160 schalten kann. Gestern ging das noch und ich habe nichts geändert, außer, dass ich das 2m lange HDMI-Kabel, das vom Fernseher zum Receiver geführt hat, durch ein 3m langes aber ansonsten identisches Kabel ersetzt habe. Schalte ich auf 3840x2160 springt der PC sofort zu 60Hz und wenn ich dann 120Hz auswähle, ändert er automatisch die Auflösung in 1920x1080. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass es gestern noch ging mit 4k und gleichzeitig 120Hz, so habe ich God of War Ragnaröck auch die ersten Tage gespielt.
Anfangs hatte ich übrigens das Problem, dass der PC immer in 1080p gestartet ist und ich es immer erst manuell auf 4k und 120Hz umstellen muss. Mittlerweile startet er von Anfang an mit 4k aber halt nur mit 60Hz.
Zweites Problem: Aus meiner 5.1-Anlage, die auch mit dem Receiver verbunden ist, kommt nur Stereo und kein Surround und ich habe keine Ahnung, wie ich das zu Surround ändere. Ich kann nur als Audioausgabe ganz allgemein meinen Receiver wählen aber ich kann nicht zwischen Stereo und Surround unterscheiden. Bei der Switch habe ich dasselbe Problem (kann die überhaupt Surround)? Beim Sky-Receiver funktioniert Surround ganz normal.
Kann mir jemand helfen?
Edit: Das Tonproblem hat sich erledigt.