Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Das ach so ausgereifte und Konsolen ebenbürtig komfortable PC Gaming mit Controller hat gerade mal wieder zugeschlagen. Mass Effect Legendary bei Steam gekauft, installiert, mich durch den Origin-Wahnsinn geklickt und mit Maus und Tastatur am HTPC eingeloggt. Zwei Rechner-Neustarts danach hat Origin es auch endlich hinbekommen, nicht mit einem Cloud-Sync Fehler abzuschmieren. Alles nur, um dann festzustellen, dass der Controller-Support komplett verbuggt ist und dass der Controller im Moment nur in der Spieleauswahl anständig funktioniert, aber im Spiel nicht, wie vom ganzen Internet bestätigt.

Das Ende vom Lied ist, dass ich das Spiel jetzt gar nicht spielen kann. Zum Glück überweist Steam das Geld anständig und schnell zurück, wird jetzt auf Series X gezockt.
 
Das ach so ausgereifte und Konsolen ebenbürtig komfortable PC Gaming mit Controller hat gerade mal wieder zugeschlagen. Mass Effect Legendary bei Steam gekauft, installiert, mich durch den Origin-Wahnsinn geklickt und mit Maus und Tastatur am HTPC eingeloggt. Zwei Rechner-Neustarts danach hat Origin es auch endlich hinbekommen, nicht mit einem Cloud-Sync Fehler abzuschmieren. Alles nur, um dann festzustellen, dass der Controller-Support komplett verbuggt ist und dass der Controller im Moment nur in der Spieleauswahl anständig funktioniert, aber im Spiel nicht, wie vom ganzen Internet bestätigt.

Das Ende vom Lied ist, dass ich das Spiel jetzt gar nicht spielen kann. Zum Glück überweist Steam das Geld anständig und schnell zurück, wird jetzt auf Series X gezockt.
Hm, also ich hab auch extrem oft Probleme mit dem PC aber der Controller funktioniert bei Mass Effect bei mir ohne Probleme.

Aber grundsätzlich fühl ich mit dir Bro. Dass man am PC nicht mehr frickeln müsse, ist einfach nicht wahr.

Dafür erkennt Mass Effect mein HDR nicht, obwohl es am PC eingeschaltet ist und der Monitor auch anzeigt, dass HDR an sei :kruemel:
 
Der neueste Frickler, damit @MrBlonde wieder etwas zu lachen hat:

Vor einer Weile hatte ich das Problem, dass sich HDR nicht mehr einschalten lies. Ich müsste die Grafikkartentreiber mit einem externen Programm komplett de- und dann wieder neu installieren.

Tjo, jetzt hab ich das gegenteilige Problem: Ich kann es nicht mehr ausschalten. Laut meinem PC ist HDR aus aber mein Monitor und das Bild sagen ganz klar, nö, ist noch an.

Ich hasse PC-Gaming xD
 
Ich wünschte es gebe ein OS nur für PC Gaming. Gab doch mal Steam OS, was ist daraus geworden? Dank Proton sollten auch native Windows Games laufen.
Wichtig wäre eine gute Oberfläche, die eventuell je nach Bedarf so eingestellt werden kann, dass es einmal für PAD oder für MT Steuerung optimiert ist. Der jetzige Big Picture Mode taugt mir nicht so wirklich.
 
Hab heute den neuen Office PC für meinen Vater zusammen genagelt. Bin am Ende fast durchgedreht, bis das BIOS die SSD als bootmedium erkannt hat. Nur um am Ende über einen eigentlich tivialen Fehler zu stolpern, an deren Lösung ich zwar kannte, es mir aber partout nicht in den Sinn gekommen ist. :uglygw: Die Boot-Methode zu ändern. Musste von UEFI auf Legacy umstellen.
 
Der PC unterstützt jetzt auch den Dual Sense Controller, feine Sache und belegt mal wieder die Vormachtstellung dieser Plattform! Wenn man aber sich mal an die Elite Controller (hatte die 1st Gen und nutze die 2nd Gen) gewöhnt hat, mutet jedes andere Pad, dass ich danach in Händen hielt, wie bissliges Plastikmüll. Erst letzte Woche bei nem Kumpel Ghost of Tsunima auf der Pro gespielt, der Controller geht mal gar nicht mehr...
 
Ich habe heute mal auf die etwas andere Art und Weise gefrickelt. Und zwar habe Ich fast zwei Stunden lang meine treue Logitech Tastatur mal gründlichst genereal-gereinigt. Und zwar jede einzelne Taste. Ich war zwar auf reichlich Schmutz gefasst, der sich darunter verbarg. Aber die tatsächliche Menge hat mich dann doch schon etwas überrascht. :ugly:

Aber dafür siehts sie jetzt wieder quasi fast wie neu auf. Bis auf drei Tasten, wo die Buchstabenfolien einfach irgendwie schon abgekratzt sind.
 
Ich habe heute mal auf die etwas andere Art und Weise gefrickelt. Und zwar habe Ich fast zwei Stunden lang meine treue Logitech Tastatur mal gründlichst genereal-gereinigt. Und zwar jede einzelne Taste. Ich war zwar auf reichlich Schmutz gefasst, der sich darunter verbarg. Aber die tatsächliche Menge hat mich dann doch schon etwas überrascht. :ugly:

Aber dafür siehts sie jetzt wieder quasi fast wie neu auf. Bis auf drei Tasten, wo die Buchstabenfolien einfach irgendwie schon abgekratzt sind.
Vor allem findest man da teilweise Zeug drunter, wo man sich fragt, was das ist und wie das da hin kommt :ugly:

Mein Frickel-Problem wird mittlerweile leider etwas ernster:

Angefangen hat es damit, dass sich HDR nicht mehr einschalten lies. Sobald ich auf HDR geklickt hatte, wurde der Monitor für den Bruchteil einer Sekunde schwarz, nur um dann ohne HDR wieder anzugehen, wobei HDR wieder deaktiviert wurde.

Die Grafikkartentreiber mit DD remover komplett zu entfernen und neu zu installieren hat damals geholfen. Dann hatte ich auch wieder ein paar Tage ruhe.

Dann hat sich das Problem plötzlich umgedreht; HDR lies sich nicht mehr ausschalten. Dasselbe Spiel wieder und seitdem hab ich so bei ca. jedem vierten Startvorgang das Problem, dass Helligkeit, Kontrast etc. total verstellt sind. Das Bild ist viel zu grell, die Farben viel zu satt. An den Einstellungen stimmt alles aber das Bild ist furchtbar. Ich muss jedes Mal die Grafikkartentreiber neu installieren, was natürlich dauerhaft keine Lösung sein kann. Das Problem tritt auch nach der Neuinstallation nach kurzer Zeit jedes Mal wieder auf.

Hat einer eine Idee?
 
Ich nehme mal stark an, du hast den/die Monitore per HDMI angeschlossen.
Überprüft ob es nicht an nem Kabel liegen könnte? Kontaktfehler oder sowas? Bzw mal die Stecker und den Ausgang mit etwas Luft freiblasen.

@Tskitishvili
 
Ich nehme mal stark an, du hast den/die Monitore per HDMI angeschlossen.
Überprüft ob es nicht an nem Kabel liegen könnte? Kontaktfehler oder sowas? Bzw mal die Stecker und den Ausgang mit etwas Luft freiblasen.

@Tskitishvili
Der Monitor ist per DPI-Kabel angeschlossen. Ich werde mal die Anschlüsse überprüfen. Es sind auch zwei Kabel, da der Monitor zwei Eingänge hat.
 
Der Monitor ist per DPI-Kabel angeschlossen. Ich werde mal die Anschlüsse überprüfen. Es sind auch zwei Kabel, da der Monitor zwei Eingänge hat.
Du meinst wahrscheinlich DP also Displayport. Verwende nur das beim Monitor beigelegte DP Kabel. Was du mit "es sind auch zwei Kabel" meinst erschließt sich mir nicht. Du solltest nicht zwei Kabel anschließen sondern nur eines an einem der beiden DP Eingänge des Monitors. Auch wenn da zwei Eingänge sind. Wenn du beide DP Kabel anschließt (dann von zwei unterschiedlichen Quellen), dann kannst du eben Inhalte aus diesen zwei verschiedenen Signalen getrennt auf dem Monitor darstellen. Das machst du ja laut deiner Beschreibung aber gar nicht sondern willst nur die 3080 anschließen. Also bitte nur ein Kabel.
 
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich kann dich persönlich noch nicht einschätzen aber ich frage hier ehrlich gesagt nicht so gern um Hilfe, da man hier von teilweise extrem arroganten Nutzern mehr verspottet wird, als dass einem wirklich jmd hilft.

Ich hab zum gefühlt hundertsten Mal meinen Grafikkartentreiber neu installiert und seitdem hatte ich jetzt keine Probleme mehr. Ich warte aber nur darauf, dass es wieder spinnt.

Ich habe den Monitor über zwei DP-Kabel an meinen PC angeschlossen, da es ein Samsung Odyssey G9 ist. Der hat ein besonderes Feature, dass an den Bildschirm in der Mitte teilen kann, wodurch man zwei voneinander unabhängige Bildschirme hat. Vor allem für die Arbeit benutze ich das hin und wieder und dafür braucht an zwei Kabel.


Ich hätte mal ein anderes Frickel-Problem und zwar mit dem Laptop meiner Schwester.

Sie hat sich irgendwann 2019 einen sehr teuren Laptop von hp gekauft und der macht diverse Probleme. Wir haben einen ITler in der Familie, der für uns Windows 10 neu installiert hat aber die Probleme sind leider dieselben geblieben.

Wir können bspw. Origin nicht installieren. Sobald ich die Installationsdatei ausführe, kommen zwei Fehlermeldungen nacheinander und zwar:

"Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da VCRUNTIME140.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden."

Die nächste Fehlermeldung ist von Wortlaut her identisch, nur, dass hier die Datei MSVCP140.dll fehlt.

Als der Laptop neu war, hatte ich das Problem schonmal. Mit den Anleitungen im Internet habe ich es damals geschafft, Origin zu installieren. Das Problem war dann nur, dass Sims 2 sich nicht starten lies. Deswegen haben wir auch Windows komplett neu installiert, das Problem ist aber noch da.

Der PC ist ganz frisch neu aufgesetzt. Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wo diese Fehlermeldung herkommt und was ihre Ursache ist. Weiß da jemand Rat?
 
Woher stammt die Installations Datei ? Also ist es eine Recovery die mit dem Notebook dabei ist oder eine ISo welche von Microsoft geladen wurde?

Dll Dateien können im nach hinein in den jeweiligen Ordner kopiert werden. Dann sollte es theoretisch gehen.
 
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich kann dich persönlich noch nicht einschätzen aber ich frage hier ehrlich gesagt nicht so gern um Hilfe, da man hier von teilweise extrem arroganten Nutzern mehr verspottet wird, als dass einem wirklich jmd hilft.

Ich hab zum gefühlt hundertsten Mal meinen Grafikkartentreiber neu installiert und seitdem hatte ich jetzt keine Probleme mehr. Ich warte aber nur darauf, dass es wieder spinnt.

Ich habe den Monitor über zwei DP-Kabel an meinen PC angeschlossen, da es ein Samsung Odyssey G9 ist. Der hat ein besonderes Feature, dass an den Bildschirm in der Mitte teilen kann, wodurch man zwei voneinander unabhängige Bildschirme hat. Vor allem für die Arbeit benutze ich das hin und wieder und dafür braucht an zwei Kabel.


Ich hätte mal ein anderes Frickel-Problem und zwar mit dem Laptop meiner Schwester.

Sie hat sich irgendwann 2019 einen sehr teuren Laptop von hp gekauft und der macht diverse Probleme. Wir haben einen ITler in der Familie, der für uns Windows 10 neu installiert hat aber die Probleme sind leider dieselben geblieben.

Wir können bspw. Origin nicht installieren. Sobald ich die Installationsdatei ausführe, kommen zwei Fehlermeldungen nacheinander und zwar:

"Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da VCRUNTIME140.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden."

Die nächste Fehlermeldung ist von Wortlaut her identisch, nur, dass hier die Datei MSVCP140.dll fehlt.

Als der Laptop neu war, hatte ich das Problem schonmal. Mit den Anleitungen im Internet habe ich es damals geschafft, Origin zu installieren. Das Problem war dann nur, dass Sims 2 sich nicht starten lies. Deswegen haben wir auch Windows komplett neu installiert, das Problem ist aber noch da.

Der PC ist ganz frisch neu aufgesetzt. Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wo diese Fehlermeldung herkommt und was ihre Ursache ist. Weiß da jemand Rat?
Dir fehlen C++ Redistributables. Welche genau, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Sauber programmierte Software bringt sowas selbst mit. Sowas müsste sich eigentlich irgendwo über die MS Homepage besorgen lassen.
"Notbehelf" ist evtl. auch, Visual Studio zu installieren. Da kriegst du nur auch jede Menge Zeug mit, was du nicht brauchst.

MSVCP = Microsoft Visual Studio C Plus (Plus)
VCRUNTIME = Visual C Runtime
 
Dir fehlen C++ Redistributables. Welche genau, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Sauber programmierte Software bringt sowas selbst mit. Sowas müsste sich eigentlich irgendwo über die MS Homepage besorgen lassen.
"Notbehelf" ist evtl. auch, Visual Studio zu installieren. Da kriegst du nur auch jede Menge Zeug mit, was du nicht brauchst.

MSVCP = Microsoft Visual Studio C Plus (Plus)
VCRUNTIME = Visual C Runtime
Wir haben per eBay-Kleinanzeige eine Anfrage aufgegeben. Die Hilfe hat sich von sich zuhause aus auf den Laptop aufgeschalten und nach zweimal ca. 1,5h war das Problem gelöst.
 
Mal eine neue Episode aus "Kennen Sie den schon?"

Doom Eternal lies sich nicht mehr starten. Einfach so, ohne Grund. Wenn ich in der Xbox-App das Spiel gestartet hab, hat es mich in den Windows-Store weitergeleitet. Das Spiel war bereits runtergeladen und selbst wenn nicht, wird das Spiel über die Xbox-App runtergeladen, der Windows-Store ist da eigentlich gar nicht involviert.

Naja, ging zumindest trotzdem nicht, also wieder deinstalliert, um es neu zu installieren. Die Installation wird sofort mit einem unbekannten Problem abgebrochen. Dasselbe bei allen anderen Spielen auch. Die Lösung von Microsoft:

To resolve this issue, delete the Gaming Services registry keys and reinstall the Gaming Services app on your Windows 10 device:
  1. Right-click the Start button  in the lower-left corner of the main screen, and then select Windows PowerShell (Admin).
  2. In the Administrator: Windows PowerShell screen, type the following command and press Enter:
    Get-AppxPackage *gamingservices* -allusers | remove-appxpackage -allusers
  3. In the same window, type the following commands and press Enter:
    Remove-Item -Path "HKLM:\System\CurrentControlSet\Services\GamingServices" -recurse
    Remove-Item -Path "HKLM:\System\CurrentControlSet\Services\GamingServicesNet" -recurse
  4. Restart your device.
  5. Right-click the Start button  in the lower-left corner of the main screen, and then select Windows PowerShell (Admin).
  6. In the Administrator: Windows PowerShell screen, type the following command and press Enter:
    start ms-windows-store://pdp/?productid=9MWPM2CQNLHN
  7. Install the app on that page, and then select Yes when you receive the User Account Control (UAC) prompt.
  8. Try to install or launch the game again.

Ausprobiert und ja, es ging. Für den Moment zumindest. Aber nein, man muss am PC nicht mehr frickeln und wenn doch, hat definitiv der Nutzer etwas falsch gemacht :kruemel:
 
Natürlich kann sowas immer noch vorkommen. Aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher.
 
Zurück
Top Bottom