• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Das ist so eine "Das sind Einzelfälle, es gibt 10.000 Einzelfälle, aber es sind Einzelfälle" Argumentation.

Sowas gibt's doch andauernd, in 10 Jahren darf ich dann hier lesen "Du nimmst einen Crapport von 2021 als repräsentativ? Damals war alles doof, heute ist alles 10 mal besser.
So wie ich das gleiche vor 10 Jahren über 2001 auch schon gelesen habe.
Er hat aber auch recht. In der Zeit sah das PC Gaming einfach noch deutlich schlimmer aus, gerade weil die Ports von der Konsole auf PC ziemlich beschissen waren.

Aber es gibt auch weiterhin noch viele potenzielle Probleme die am PC auftreten können. Jedes Problem für sich ist unglaublich selten aber als PCler stolpert man dann doch immer wieder über sowas und je seltener und spezifischer so ein Problem ist desto weniger Hilfe hat man dann auch sowas zu lösen. Also letztendlich gebe ich dir sogar recht, auch wenn dein genanntes Beispiel für die Tonne war :coolface:

Auf der anderen Seite war PC Gaming auch nie simpler und zuverlässiger und bei Konsolen geht der Trend genau in die andere Richtung :coolface:

Er hat aber auch recht. In der Zeit sah das PC Gaming einfach noch deutlich schlimmer aus, gerade weil die Ports von der Konsole auf PC ziemlich beschissen waren.

Aber es gibt auch weiterhin noch viele potenzielle Probleme die am PC auftreten können. Jedes Problem für sich ist unglaublich selten aber als PCler stolpert man dann doch immer wieder über sowas und je seltener und spezifischer so ein Problem ist desto weniger Hilfe hat man dann auch sowas zu lösen. Also letztendlich gebe ich dir sogar recht, auch wenn dein genanntes Beispiel für die Tonne war :coolface:

Auf der anderen Seite war PC Gaming auch nie simpler und zuverlässiger und bei Konsolen geht der Trend genau in die andere Richtung :coolface:
Ich streite ja gar nicht ab, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat und auch nicht dass die Spiele auf dem PC besser laufen, wenn sie einmal richtig laufen.

Aber über diese kleinen nervigen Stolpersteine stolpert man bei Konsolen einfach nach wie vor deutlich seltener

Ich streite ja gar nicht ab, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat und auch nicht dass die Spiele auf dem PC besser laufen, wenn sie einmal richtig laufen.

Aber über diese kleinen nervigen Stolpersteine stolpert man bei Konsolen einfach nach wie vor deutlich seltener
Wie gesagt: ich stimme dir da zu.
Aber es wäre auch möglich gewesen, dass sich PC Gaming in den 10 Jahren so stark geändert hätte, dass das bei aktuellen Spielen nicht mehr stimmt. Deshalb war das Beispiel mit Dark Souls kein Beleg dafür, dass es heute weiterhin mehr Probleme als auf Konsole gibt.

Neue, nette Frickelgeschichte:

Ich zocke Doom Eternal momentan über den Kopfhörer. Manchmal kommt es vor, dass mein PC beim Starten des Spiels vom Kopfhörer als Audioausgang eigenständig auf meinen Monitor wechselt. Da mein Monitor keine Lautsprecher hat, höre ich natürlich nichts.

Warum mein PC das macht und unter welchen Voraussetzungen, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie man das wieder abstellt. Ich starte ihn jetzt mal neu und hoffe, dass es dann funktioniert.

Die Tücken der Technik sind unergründlich :kruemel:

Oder einfach mal den Soundtreiber oder evtl die Treiber für das Mainboard mal aktualisieren. Manchmal hilft auch den Soundstecker herauszuziehen und wieder anzustecken. Dann vergeht das Problem von selber.

Oder einfach mal den Soundtreiber oder evtl die Treiber für das Mainboard mal aktualisieren. Manchmal hilft auch den Soundstecker herauszuziehen und wieder anzustecken. Dann vergeht das Problem von selber.
Upates sind alle aktuell. Es ging mir im Kern bei dem Punkt auch eher darum, dass die Technik-Geräte hin und wieder ein Eigenleben, das mir tierisch auf die Nerven geht. Das ist jetzt nicht speziell ein Problem vom PC sondern allgemein.

Ich höre bspw. in meinem Auto immer Musik über prime music vom Handy. Ich kann mein Handy entweder per USB oder Bluetooth verbinden. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht. D.h. wenn das Handy per USB mit dem Auto verbunden ist (bspw. um es zu laden), kann ich nicht gleichzeitig Musik über Bluetooth hören, warum auch immer. Wenn ich jetzt über den USB-Anschluss Musik gehört habe und danach auf Bluetooth wechsle, muss ich immer manuell in den Optionen am Auto einstellen, dass auch Musik via Bluetooth empfangen werden kann. Benutze ich nur Bluetooth, behält er die Einstellung bei. Benutze ich in der Zwischenzeit das USB-Kabel, wird die Option deaktiviert. Warum? Keine Ahnung, mein Auto macht das halt einfach so.

Selbes Beispiel mit Doom 2016. Bei Steam wird mir nur eine Version angezeigt. Bei nvidia Experience waren es zwei. Einmal mit GrafikAPI = OpenGL 4.5 und einmal mit = Vulkan. Was der Unterschied ist? Keine Ahnung. Gut, wenn man sich tiefer mit der Materie befasst, kann und sollte man das wissen. Ich als unwissender Idiot hab beides ausprobiert und festgestellt, dass OpenGL 4.5 flüssiger läuft und daraufhin Vulkan ignoriert. Jetzt vor ein paar Wochen hat sich das Spiel über Steam einfach von einer auf die andere Sekunde nicht mehr gestartet. Ich habe nichts verändert, gar nichts. Trotzdem ging es einfach plötzlich nicht mehr. Nach tagelangem Rumfrickeln mit Neuinstallation etc. habe ich es zufällig noch einmal über Nvidia-Experience gestartet und da ging es plötzlich wieder. Im Anschluss auch über Steam. Was war der Grund? Ich weiß es nicht. Aber die erleuchteten und Allwissenden hier im Forum werden es mir mit Sicherheit sofort sagen können. Mein Tip war, dass Steam, aus welchem Grund auch immer, die Vulkan-Version geladen und die sich mit meinem Monitor nicht vertragen hatte. Nach dem Laden bei Nvidia hat sich auch Steam wieder die OpenGL-Variante geholt. Hier wäre allerdings die Frage, warum Steam einfach mal so von sich aus die Versionen vertauscht, wo wir wieder beim Eigenleben der Technik wären.

Mein aktuelles Frickelproblem sind regelmäßige Abstürze mit blauem Bildschirm. Laut Internet liegt der konkrete Absturz-Code an Antiviren-Programmen, die sich mit Windows nicht vertragen. Da kann man jetzt natürlich wie @MrBlonde es seit über drei Jahren macht (nicht hilfreich btw aber darum geht es dir vermutlich auch nicht), nur und ausschließlich mir und meiner Inkompetenz die Schuld geben aber wenn Antiviren-Programme als "known and common issue" meinen PC zum Absturz bringen, dann sehe ich da die Schuld nicht ausschließlich bei mir.

Und, dass Konsolen wegen nicht kompatibler aber gängiger Software von Drittherstellern abstürzen, ist mir nicht bekannt.

Mein aktuelles Frickelproblem beim Zocken ist momentan Doom Eternal. Das beendet sich in letzter Zeit viel zu oft einfach selbst. Klack, ich bin wieder auf meinem Desktop. Keine Fehlermeldung, kein etwas länger dauernder Prozess, von einer Sekunde auf die andere ist das Spiel einfach geschlossen. Der verlorene Fortschritt wird natürlich nicht gespeichert. Gestern im ersten DLC gerade in einer dieser Slayer-Prüfungen auf Ultra-Brutal einen von einem Geist besessenen Marauder besiegt. Gerade als ich den Geist selbst geplättet hatte, hat sich das Spiel einfach kommentarlos geschlossen. Nein, das hat mich in dem Moment überhaupt nicht angekotzt. Wer das Spiel kennt, weiß, wie hammerhart diese Marauder sein können und wenn die dann auch noch von einem Geist besessen sind...

Jetzt kann man ja beim Auftreten von diesem Problem wieder zu dem Schluss kommen, dass der dumme Tskitishvili nur zu blöd ist, seinen PC richtig zu bedienen und es doch vorerst lieber mal mit einem Gameboy probieren sollte, da dieser seinen Fähigkeiten wohl eher entspricht.

Meine Frage an die selbsternannten Experten wie bspw. @MrBlonde wäre einfach: Wenn so etwas auftritt, dass sich ein Spiel einfach kommentarlos ohne jede Erkenntnis der Ursache schließt: Was tue ich da? De- und neu installieren wäre der erste Schritt. Fehlermeldung bekomme ich keine und auch sonst habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Das Problem tritt auch vollkommen unregelmäßig auf. Manchmal kann ich stundenlang am Stück problemlos zocken und dann tritt das Problem wieder in einer Stunde dreimal auf.

Anstatt sich immer nur über die Leute lustigzumachen, könntet ihr ja auch mal etwas Sinnvolles tun und konkrete Tips anbieten, wie wäre denn das?

Antivirenprogramm zu installieren ist halt schon Fehler Nummer 1 als PC Nutzer. Auch wenn ich nicht glaube, dass das Problem wirklich daher rühren wird.

Ist aber ein gutes Beispiel, warum man sich mit dem PC auskennen sollte, damit man keine Fehler macht und es möglichst problemlos läuft. Daher ist der Spruch "das Problem sitzt vor dem PC" nicht ganz falsch, aber auch keine Lösung dafür, dass PC eben nicht laienfreundlich ist.
Darüber hinaus hat man, auch wenn man sich auskennt, häufiger Probleme als an der Konsole. Kennt man sich aber aus hält sich das einerseits im Rahmen und andererseits hat man auch sehr viele Vorzüge durch den PC. :kruemel:

Antivirenprogramm zu installieren ist halt schon Fehler Nummer 1 als PC Nutzer. Auch wenn ich nicht glaube, dass das Problem wirklich daher rühren wird.

Ist aber ein gutes Beispiel, warum man sich mit dem PC auskennen sollte, damit man keine Fehler macht und es möglichst problemlos läuft. Daher ist der Spruch "das Problem sitzt vor dem PC" nicht ganz falsch, aber auch keine Lösung dafür, dass PC eben nicht laienfreundlich ist.
Darüber hinaus hat man, auch wenn man sich auskennt, häufiger Probleme als an der Konsole. Kennt man sich aber aus hält sich das einerseits im Rahmen und andererseits hat man auch sehr viele Vorzüge durch den PC. :kruemel:
Vorteil PC: Man kann frickeln

Nachteil PC: Man muss frickeln :coolface:

Doom Eternal hat sich heute Abend innerhalb von einer Stunde zweimal einfach geschlossen und einmal "nur" minimiert. Ich installiere es jetzt mal neu. Liegt sicher alles an meiner Inkompetenz :kruemel:

Doom Eternal hat sich heute Abend innerhalb von einer Stunde zweimal einfach geschlossen und einmal "nur" minimiert. Ich installiere es jetzt mal neu. Liegt sicher alles an meiner Inkompetenz :kruemel:
Nein das hört sich nach einem Antivir Problem an. Ganz ehrlich, diese kleinen Wehwechen habe ich Gottseidank nicht mehr seitdem ich kein Antivir nutze. Es bringt meinen PC völlig durcheinander. Davor war es ja bei mir die Graka bei dem mein PC unfreiwillig abstürzte ich konnte einige Games super spielen andere hat es nur noch an bestimmten Stellen Abstürze verursacht. Und seit der neuen Graka läuft mein PC wieder Rund ohne irgendetwas (Toi Toi Toi 3x mal auf Holz geklopft).

Nein das hört sich nach einem Antivir Problem an. Ganz ehrlich, diese kleinen Wehwechen habe ich Gottseidank nicht mehr seitdem ich kein Antivir nutze. Es bringt meinen PC völlig durcheinander. Davor war es ja bei mir die Graka bei dem mein PC unfreiwillig abstürzte ich konnte einige Games super spielen andere hat es nur noch an bestimmten Stellen Abstürze verursacht. Und seit der neuen Graka läuft mein PC wieder Rund ohne irgendetwas (Toi Toi Toi 3x mal auf Holz geklopft).
Ich hab auch den Eindruck, dass es mit Kaspersky zusammenhängt. Heute kam von Kaspersky eine Meldung, dass Doom Eternal ein Audio-Signal empfangen wolle. Als ich das bestätigt bzw. erlaubt hatte, ging für den Rest des Abends alles ohne Probleme.

Ist das mittlerweile wirklich so, dass man diese Antiviren-Programme nicht mehr braucht und Windows selbst heute für ausreichend Schutz sorgt?

Über den Schutz kann man streiten aber ehrlich gesagt hatte ich nur Probleme egal welches Antivir ich genutzt habe und es waren überwiegend Vollversionen die ich bezahlt habe wie Norton oder Kaspersky, ich weiß ist zwar nicht das Thema aber Norton hat viele Daten gelöscht ohne zu fragen, obwohl die Option angegeben wurde. Kaspersky machte ungefähr das selbe indem es alles was das Spiel machte es hinterfragte?!?. Obwohl ich die Liste mit Freigaben bearbeitet habe usw. Also ohne bin ich seit ein Jahr vieleicht besser dran. Und mein Rechner läuft aufjedenfall runder.

Ich hab auch den Eindruck, dass es mit Kaspersky zusammenhängt. Heute kam von Kaspersky eine Meldung, dass Doom Eternal ein Audio-Signal empfangen wolle. Als ich das bestätigt bzw. erlaubt hatte, ging für den Rest des Abends alles ohne Probleme.

Ist das mittlerweile wirklich so, dass man diese Antiviren-Programme nicht mehr braucht und Windows selbst heute für ausreichend Schutz sorgt?
Zu deiner Frage: der Windows Defender hat einen hervorragenden Virus Schutz, die Erkennungsraten sind wohl meist sogar besser als bei bezahlten AV Programmen. Und das alles bereits integriert, garantiert ohne lästiger Probleme, die durch die zusätzliche Integration der AV Programme Zustande kommen.
Diese Virenscanner sind also wirklich unnötig und verursachen dabei doch nur haufenweise Probleme!
Problem ist halt, diese Dinger bekommt man nur schwer wieder deinstalliert, da bleiben meist irgendwelche Probleme bestehen weil die Integration ins Windows so tief geht. Da hilft oft nur ne Neuinstallation oder Wiederherstellung.

Zu deiner Frage: der Windows Defender hat einen hervorragenden Virus Schutz, die Erkennungsraten sind wohl meist sogar besser als bei bezahlten AV Programmen. Und das alles bereits integriert, garantiert ohne lästiger Probleme, die durch die zusätzliche Integration der AV Programme Zustande kommen.
Diese Virenscanner sind also wirklich unnötig und verursachen dabei doch nur haufenweise Probleme!
Problem ist halt, diese Dinger bekommt man nur schwer wieder deinstalliert, da bleiben meist irgendwelche Probleme bestehen weil die Integration ins Windows so tief geht. Da hilft oft nur ne Neuinstallation oder Wiederherstellung.
Ok, vielen Dank. Ich werde den Rat befolgen und schauen, ob sich was verändert.

Nutzt auch nur noch den Windows Defender, klappt super.

Kann mir hier jemand sagen, ob man die USB-C Anschlüsse von Nvidia GraKas für normale USB-C Hubs / Docking Stations nutzen kann? Oder funktionieren daran nur Display-Adapter wie USB-C->HDMI?

Kann mir hier jemand sagen, ob man die USB-C Anschlüsse von Nvidia GraKas für normale USB-C Hubs / Docking Stations nutzen kann? Oder funktionieren daran nur Display-Adapter wie USB-C->HDMI?
Weiß das zwar nicht sicher aber das kann eigentlich nicht gehen, der USB Anschluss der GPU ist nicht als USB Anschluss ans Motherboard geklemmt sondern ein reiner Display-Ausgang.

Zurück
Top Bottom