Oder einfach mal den Soundtreiber oder evtl die Treiber für das Mainboard mal aktualisieren. Manchmal hilft auch den Soundstecker herauszuziehen und wieder anzustecken. Dann vergeht das Problem von selber.
Upates sind alle aktuell. Es ging mir im Kern bei dem Punkt auch eher darum, dass die Technik-Geräte hin und wieder ein Eigenleben, das mir tierisch auf die Nerven geht. Das ist jetzt nicht speziell ein Problem vom PC sondern allgemein.
Ich höre bspw. in meinem Auto immer Musik über prime music vom Handy. Ich kann mein Handy entweder per USB oder Bluetooth verbinden. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht. D.h. wenn das Handy per USB mit dem Auto verbunden ist (bspw. um es zu laden), kann ich nicht gleichzeitig Musik über Bluetooth hören, warum auch immer. Wenn ich jetzt über den USB-Anschluss Musik gehört habe und danach auf Bluetooth wechsle, muss ich immer manuell in den Optionen am Auto einstellen, dass auch Musik via Bluetooth empfangen werden kann. Benutze ich nur Bluetooth, behält er die Einstellung bei. Benutze ich in der Zwischenzeit das USB-Kabel, wird die Option deaktiviert. Warum? Keine Ahnung, mein Auto macht das halt einfach so.
Selbes Beispiel mit Doom 2016. Bei Steam wird mir nur eine Version angezeigt. Bei nvidia Experience waren es zwei. Einmal mit GrafikAPI = OpenGL 4.5 und einmal mit = Vulkan. Was der Unterschied ist? Keine Ahnung. Gut, wenn man sich tiefer mit der Materie befasst, kann und sollte man das wissen. Ich als unwissender Idiot hab beides ausprobiert und festgestellt, dass OpenGL 4.5 flüssiger läuft und daraufhin Vulkan ignoriert. Jetzt vor ein paar Wochen hat sich das Spiel über Steam einfach von einer auf die andere Sekunde nicht mehr gestartet. Ich habe nichts verändert, gar nichts. Trotzdem ging es einfach plötzlich nicht mehr. Nach tagelangem Rumfrickeln mit Neuinstallation etc. habe ich es zufällig noch einmal über Nvidia-Experience gestartet und da ging es plötzlich wieder. Im Anschluss auch über Steam. Was war der Grund? Ich weiß es nicht. Aber die erleuchteten und Allwissenden hier im Forum werden es mir mit Sicherheit sofort sagen können. Mein Tip war, dass Steam, aus welchem Grund auch immer, die Vulkan-Version geladen und die sich mit meinem Monitor nicht vertragen hatte. Nach dem Laden bei Nvidia hat sich auch Steam wieder die OpenGL-Variante geholt. Hier wäre allerdings die Frage, warum Steam einfach mal so von sich aus die Versionen vertauscht, wo wir wieder beim Eigenleben der Technik wären.
Mein aktuelles Frickelproblem sind regelmäßige Abstürze mit blauem Bildschirm. Laut Internet liegt der konkrete Absturz-Code an Antiviren-Programmen, die sich mit Windows nicht vertragen. Da kann man jetzt natürlich wie
@MrBlonde es seit über drei Jahren macht (nicht hilfreich btw aber darum geht es dir vermutlich auch nicht), nur und ausschließlich mir und meiner Inkompetenz die Schuld geben aber wenn Antiviren-Programme als "known and common issue" meinen PC zum Absturz bringen, dann sehe ich da die Schuld nicht ausschließlich bei mir.
Und, dass Konsolen wegen nicht kompatibler aber gängiger Software von Drittherstellern abstürzen, ist mir nicht bekannt.
Mein aktuelles Frickelproblem beim Zocken ist momentan Doom Eternal. Das beendet sich in letzter Zeit viel zu oft einfach selbst. Klack, ich bin wieder auf meinem Desktop. Keine Fehlermeldung, kein etwas länger dauernder Prozess, von einer Sekunde auf die andere ist das Spiel einfach geschlossen. Der verlorene Fortschritt wird natürlich nicht gespeichert. Gestern im ersten DLC gerade in einer dieser Slayer-Prüfungen auf Ultra-Brutal einen von einem Geist besessenen Marauder besiegt. Gerade als ich den Geist selbst geplättet hatte, hat sich das Spiel einfach kommentarlos geschlossen. Nein, das hat mich in dem Moment überhaupt nicht angekotzt. Wer das Spiel kennt, weiß, wie hammerhart diese Marauder sein können und wenn die dann auch noch von einem Geist besessen sind...
Jetzt kann man ja beim Auftreten von diesem Problem wieder zu dem Schluss kommen, dass der dumme Tskitishvili nur zu blöd ist, seinen PC richtig zu bedienen und es doch vorerst lieber mal mit einem Gameboy probieren sollte, da dieser seinen Fähigkeiten wohl eher entspricht.
Meine Frage an die selbsternannten Experten wie bspw.
@MrBlonde wäre einfach: Wenn so etwas auftritt, dass sich ein Spiel einfach kommentarlos ohne jede Erkenntnis der Ursache schließt: Was tue ich da? De- und neu installieren wäre der erste Schritt. Fehlermeldung bekomme ich keine und auch sonst habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Das Problem tritt auch vollkommen unregelmäßig auf. Manchmal kann ich stundenlang am Stück problemlos zocken und dann tritt das Problem wieder in einer Stunde dreimal auf.
Anstatt sich immer nur über die Leute lustigzumachen, könntet ihr ja auch mal etwas Sinnvolles tun und konkrete Tips anbieten, wie wäre denn das?