PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?

• Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22
@Slaydom Danke für die Videos. :scan:

Es ist schon spannend wie weit das geschichtlich zurück geht. VR ist auch immer wieder ein Thema in Film und Fernsehen...

... und ich finde es spannend das es nun endlich den Weg in hemische Wohn- und Kinderzimmer gefunden hat. Hoffentlich gibt es künftig eine mannigfaltige Auswahl an VR Headsets und Anbietern.

corny79de

L06: Relaxed
Seit
18 Okt 2017
Nicht zu vergessen der Film "Enthüllung", der eine ziemlich coole VR-Szene enthält und mich damals glauben liess das so etwas in dieser Qualität schon möglich ist.

Zur Index: Sie bietet wohl schon das beste Gesamtpaket, aber sie ist nicht der erhoffte Sprung geworden, das vernehme ich so recht deutlich von den meisten Test's, Video's und Forenbeiträgen. Auch hört man ja auch von Problemen mit den Controllern. Auch ich bin ein Fan von Valve und hätte mir da eine Brille gewünscht die die Konkurrenz in den Boden stampft, aber man muss halt auch mal realistisch bleiben. Ich habe die SO+ und sehe im Moment keinen trifftigen Grund für ein Upgrade. Ich ändere gerne meine Meinung wenn Valve ein VR-Flagshipgame heraus bringt das in Verbindung mit der Brille einen grossen Mehrwert bringt.

• Lob
Reactions: Avi

Hapkidofighter

L08: Intermediate
Seit
5 Jul 2009
Steam
Th3_Witch3r
Ich hab mal nur aus Neugier so ein billig VR Headset probiert. Eins wo man das handy vorn reinschiebt. Nur zum sehn ob das was für mich ist.

Also ich war da nicht so begeistert von. Am Samsung Galaxy S9+ konnte ich das Pixelgitter deutlich sehn und das hat mich extrem gestört und das trotz hoher Auflösung.

wird das irgendwie besser mit anderen, richtigen VR Brillen oder dauert das noch n paar Jahre? Die spiele die ich gesehen habe haun mich auch nicht so vom Hocker.

Da finde ich AR weitaus interessanter, zb microsofts hololens2

Zuletzt bearbeitet:

3headedmonkey

L17: Mentor
Seit
18 Apr 2006
PSN
HoemBOY
Ich hab mal nur aus Neugier so ein billig VR Headset probiert. Eins wo man das handy vorn reinschiebt. Nur zum sehn ob das was für mich ist.

Also ich war da nicht so begeistert von. Am Samsung Galaxy S9+ konnte ich das Pixelgitter deutlich sehn und das hat mich extrem gestört und das trotz hoher Auflösung.

wird das irgendwie besser mit anderen, richtigen VR Brillen oder dauert das noch n paar Jahre? Die spiele die ich gesehen habe haun mich auch nicht so vom Hocker.

Da finde ich AR weitaus interessanter, zb microsofts hololens2
Meine Erfahrung ist, dass es etwas besser ist, aber immernoch bemerkbar. Valve will LCDs nutzen um die Subpixelzahl stark zu erhöhen und das könnte viel helfen, aber in einem abgedunkeltem Raum sind LCDs auch sehbar weniger Kontrastreich.

jan85

L12: Crazy
Seit
19 Aug 2007
Das stimmt, die Valve Index oder auch die Rift S benutzen ein RGB LCD Display was den Füllfaktor um 3 erhöht
Man hat zwar dennoch kein komplett Gitter freies Bild, aber verglichen mit einem Handy ist der Unterschied enorm, gerade mit den 130 Grad Sichtfeld der Index

1Punkt21Gigawatt

L13: Maniac
Seit
7 Okt 2012
PSN
bangbazie
Drecks Facebook geht jetzt gegen Mods auf der Oculus Quest vor.
Verdammte Idioten. So blind vor Gier, dass sie den Erfolg und die kreative Vielfalt des Mediums zu opfern bereit sind. Hauptsache sie behalten die volle Kontrolle über ihre dumme Plattform.

Ich hoffe wirklich dass Facebook, Google und Microsoft zerschlagen werden. Diese Konzerne sind die Pest.

Tskitishvili

L15: Wise
Seit
3 Aug 2007
Das VR RPG "Asgarts Wrath" ist jetzt erhältlich
Hat aktuell 93% bei Metacritic, Story soll 25 Stunden gehen und wer alles sehen will kann mit 100+Stunden rechnen
Das derzeit beste VR Spiel

IGN Review mit 94% Wertung
Sieht richtig gut aus, ich steh auf nordische Mythologie.

Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen VR? Welche Brillen sind momentan so aktuell und welche ist die beste?

jan85

Seit
19 Aug 2007
VR Physics mit der Valve Index
Eine gute Demo wo man gut sieht was man in VR machen kann was mit Maus/Tastatur bzw. Controller nicht funktioniert

Der Reload Kickflip ab Minute 2:00 :awesome:

• Lob
Reactions: New

jan85

Seit
19 Aug 2007
Bei mir ist es an Weihnachten mit der Rift S auch soweit :typer:

Wenn ich mich überwinden kann^^
Top :goodwork:
Die Rift S ist auch super, das ist das Headset das ich jedem empfehlen würde der keine 1000 Euro für ein Index Set ausgeben will.
Würde mich die nächsten Tage mal umschauen ist ja bald Black Friday
Ist übrigens auch perfekt für Half Life Alyx ;)

Tskitishvili

L15: Wise
Seit
3 Aug 2007
Top :goodwork:
Die Rift S ist auch super, das ist das Headset das ich jedem empfehlen würde der keine 1000 Euro für ein Index Set ausgeben will.
Würde mich die nächsten Tage mal umschauen ist ja bald Black Friday
Ist übrigens auch perfekt für Half Life Alyx ;)
Ja 1000€ ist definitiv zu viel aber über 450€ kann man mal nachdenken. Hole es mir für Asgarth‘s Wrath und dann für Half Life Alyx im März.

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Bin wieder dabei, mir heute die Rift S zugelegt für 399€ im MM BF Deal und bin sehr begeistert wie gut das tracking gegen mein damaliges 3 Sensor Setup ist. Keinerlei probleme mit dem inside out tracking wie es noch vor 4 Monten vor dem update anscheinend der fall war, also gerade richtig eingestiegen.
SDE ist klar besser ist mir sofort aufgefallen, kann jetzt alles klar lesen und auch der sweetspot ist besser.
Und endlich keine langes neu kalibrieren und sensoren ausrichten :D top plug and play, dass muss man Oculus lassen.
Da bekommt man bock mal die index zu probieren mit den 120fps.

jan85

Seit
19 Aug 2007
Das Inside-Out Tracking ist da echt nicht schlecht. War ich selber überrascht
Das man kein Lighthouse-Boxen an die Wand schrauben muss ist auch ein großer Vorteil

Con$olef@natic

Seit
1 Sep 2006
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Einziges gefühl was ich habe ist, das die Sensoren damals etwas bessere Latenz hatten, kann aber auch an den 80hz liegen. Wenn ich die hände ganz schnell hin und her bewege hat man gefühlt etwas mehr lag.
Aber im spiel macht man sowas ja eigentlich nie und da fällt es 0 auf.
Aber da ist Index halt denke ich im Vorteil.

jan85

Seit
19 Aug 2007
Ja die 144 Hz sind schon extrem geil, aber brauchen halt auch Leistung ohne Ende.
Die für mich größte Verbesserung sind aber das größere Sichtfeld mit 130 Grad, die Lautsprecher und natürlich die Controller. Da ist die Index schon besser.
Aber ansonsten ist die Rift S ein super Headset, ist sogar das was ich aktuell empfehlen würde, der Aufpreis zur Index ist heftig

Con$olef@natic

Seit
1 Sep 2006
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Stimmt ja geht sogar bis 144hz und ja die Kopfhörer vermisse ich, auch wenn ich gedacht hätte die verbauten billig Lautsprecher wären schlechter beim S.
Ja und FoV ist leider gleich wie bei der CV1 aber man spart halt echt leistung u d ich will eigentlich erst auf Ampere warten oder was so 2020 an GPUs kommen.

jan85

Seit
19 Aug 2007
Da ja diese Woche ja Black Friday ist werd ich mal nach einer 2080ti umschauen. Vielleicht gibts ja ein gutes Angebot, ansonsten werde ich auch auf nächstes Jahr warten

jan85

Seit
19 Aug 2007
Das 2te Valve VR Flagship Game soll " Left4Dead 3 " sein und soll ebenfalls 2020 erscheinen
War wieder VNN dahinter, tagelanges Datamining von Valve Updates. Das gleiche wie bei den Half Life Alyx Leaks (die alle stimmten)
Da Portal laut Valve nicht umsetzbar sein soll für VR wird darauf spekuliert das der 3te VR Titel tatsächlich Half Life 3 sein könnte
Bei den Game Awards übernächste Woche soll es wieder Neuigkeiten geben

Zuletzt bearbeitet:

Con$olef@natic

Seit
1 Sep 2006
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
L4D3 wäre Hanmer in VR.
Zocke gerade Budget Cut und bin mega geflasht :goodwork: fand die Demo damals schon geil. Mein Sohn hat jetzt sogar seine Switch seit ner Woche bei seite gelegt und will nur Rift S spielen :)
Anfangs hatter er etwas angst in Budget Cuts, aber zetzt ist es gerade auch sein lieblings VR game.
Weiß nicht ob ich mir das Oculus exclusive "Sandstorm" holen soll. Bisher waren eigentlich alle exclusive games geil von Oculus, hmmm.

jan85

Seit
19 Aug 2007
Stormlands hab ich noch nicht gespielt da es mit Revive (Programm damit man die Oculus exclusives mit der Index spielen kann) nicht so gut funktionieren soll.
Asgards Wrath kann ich empfehlen.
Ist aber nix für Kids da es sehr brutal ist, God of War in VR

Top Bottom