PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Die PSVR hat 2.07 Millionen Pixel die normale Vive hat 2.59 und die Vive Pro hat 4.61 Millionen Pixel
Die Vive Pro hat also mehr als doppelt so viele Pixel und das siehst du natürlich bei jedem VR Spiel sofort und zwar brutal
Weitsicht, weniger Flimmern, Details, Schrift, Texturen usw.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gibt's eigentlich einen Sammel-thread bezüglich der Probleme, die VR mit sich bringt?
Ich spreche hierbei von motion sickness und dergleichen?
Habe jetzt auf die Schnelle keinen anderen thread gefunden...

Meine bessere Hälfte ärgert sich zu Tode, weil das Zocken mit der Brille nicht klappt.
Würde gerne wissen, wie es euch dabei ergeht und wie weit diese Probleme (bei den usern hier im Forum) verbreitet sind.

Bitte dringend um eure Rückmeldung :blushed:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es gibt nur diesen Bereich.

Bei mir kommt es auf die Spiele an.
Resi.7 geht gar nicht bei mir.Ist aber auch das einzige.Ein Glück auch.
Wo das Spiel mich alleine führ,ist es am besten.
Wenn ich aber selbständig laufen muss,muss ich schon aufpassen.
Bei Racer hab ich keine Probleme
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es gab noch einen allgemeinen VR-Strang, den finde ich aber selbst nicht mehr seit die Forensoftware aktualisiert wurde.

Welche Brille nutzt ihr? Welche Spiele spielt ihr? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Am ehesten tritt Motion Sickness bei künstlicher Fortbewegung (also mit dem Stick/Touchpad) auf. Habt ihr schon sowas wie den Job Simulator versucht, der ist auf Room Scale ausgelegt und erfordert gar keine künstliche Fortbewegung. Falls es sich um eine der PC-Brillen handelt, ist die Hardware ausreichend, sodass auch die 90 Bilder pro Sekunde erreicht werden?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gibt's eigentlich einen Sammel-thread bezüglich der Probleme, die VR mit sich bringt?
Ich spreche hierbei von motion sickness und dergleichen?
Habe jetzt auf die Schnelle keinen anderen thread gefunden...

Meine bessere Hälfte ärgert sich zu Tode, weil das Zocken mit der Brille nicht klappt.
Würde gerne wissen, wie es euch dabei ergeht und wie weit diese Probleme (bei den usern hier im Forum) verbreitet sind.

Bitte dringend um eure Rückmeldung :blushed:

Das Problem hatte ich anfangs auch etwas, mir war nach längeren Sessions immer etwas schwindlig so 15 Minuten lang dauerte das nach dem spielen
Ist aber mit der Zeit komplett verschwunden. Zockte auch zuerst nur mit Teleport aber seit ungefähr einem Jahr nur noch mit freier Bewegung
Als VR Neuling hat man bei freier Bewegung immer das Gefühl als würde man umkippen, "VR Legs" bekommt man aber mit der Zeit und dann will man nicht mehr anders zocken
Hab gerade meine komplette VR Spielzeit entdeckt, die wird ja auf Steam VR gespeichert

874 Stunden xD über ein Monat durchgehend in VR

screenshot15.png
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
E3 2018:
Virtual Reality ist für Microsoft kein Thema – und Sony trauert

https://vrodo.de/e3-2018-virtual-reality-ist-fuer-microsoft-kein-thema-und-sony-trauert/

Im September 2017 beklagte sich der frühere Sony-Manager Andrew House über die Monopolstellung von Playstation VR am Konsolenmarkt.

“Ich fühle mich nicht wohl damit, dass wir mit einem großen Abstand den VR-Markt anführen”, sagte House.
Moment mal. Ein Manager beklagt sich darüber, dass sein Unternehmen einen neuen Markt im Alleingang abgrasen darf? Wieso denn das?

Weil House verstanden hat, dass neue Märkte gemeinsam geschaffen werden: Nur im Schulterschluss der marktführenden Unternehmen können die massiven Investitionen gestemmt werden, die notwendig sind, damit VR-Technologie massenmarkttauglich wird. Der Wettbewerb folgt, wenn der Markt etabliert ist.


xPSVR-preis-playstation-vr-cover.jpg.pagespeed.ic.pWFYgpoM-w.jpg

Microsoft tut Sony den Gefallen nicht

Während Microsoft in den vergangenen E3-Jahren VR zumindest noch als interessante Technologie anerkannte, passierte in diesem Jahr rein gar nichts.

Im Gegenteil: Zum Abschluss der E3-Präsentation gab Xbox-Boss Phil Spencer einen Ausblick auf die Zukunft der Marke Xbox und die kommende Gerätegeneration.

Die großen Zukunftstechnologien sind laut Spencer Serviceoptimierung mit Künstlicher Intelligenz und Spiele-Cloud-Streaming in Originalqualität über viele Endgeräte hinweg. Und natürlich tolle Grafik.

VR spielte in Spencers Zukunftsvision keine Rolle. Dabei sitzt Microsoft aufgrund der Mixed-Reality-Initiative schon auf solider Brillentechnologie, die in puncto Tracking Sonys Playstation VR sogar überlegen ist.

Wahrscheinlich bräuchte es nicht mehr als einen Satz neuer Treiber, um die aktuelle Xbox-Generation VR-tauglich zu machen. Aber Microsoft will es nicht.


projectneobox2.jpg


Windows-VR bleibt am PC

Auf Nachfrage der Webseite Techradar wiederholt ein Microsoft-Sprecher nach der E3-Konferenz den Standpunkt des vergangenen Jahres: Virtual Reality sei noch nicht reif für das Wohnzimmer und am PC vorerst besser aufgehoben. Die Aussage kennt man so schon und zwar fast im Wortlaut.

An die im März 2017 von Microsofts Mixed-Reality-Chef Alex Kipman angekündigte VR-Unterstützung für die Xbox-Familie kann man also getrost einen Haken machen. Gleiches gilt für die Andeutungen des Xbox-Managers Panos Pay im Rahmen des Windows-Mixed-Reality-Marktstarts im vergangenen November.

Die finanzielle Verantwortung und das unternehmerische Risiko für hochwertige Konsolen-VR wird Sony also noch ein paar Jahre alleine tragen müssen. Eine neue Playstation-Brille vor der nächsten Konsolen-Generation ist unwahrscheinlich – und die soll erst ab 2021 beginnen.
 
Sony beschwert sich über den fragmentierten Markt? Daran sind sie genau so schuld wie alle anderen Marktteilnehmer mit schwachsinnigen Exklusivdeals.
 
Sie machen es wahrscheinlich, was am logischsten erscheint. Mit der Next gen dann VR. Dann ist die Technik ausgereifter und vor allem die Hardware Potent genug
 
Sie machen es wahrscheinlich, was am logischsten erscheint. Mit der Next gen dann VR. Dann ist die Technik ausgereifter und vor allem die Hardware Potent genug

Und Sony bringt dann eine erweiterte PSVR raus und dominiert immer noch den Markt. Sony steht sich da selbst im Weg.
 
Sony beschwert sich über den fragmentierten Markt? Daran sind sie genau so schuld wie alle anderen Marktteilnehmer mit schwachsinnigen Exklusivdeals.
Vor allem im PC-Bereich. Ich hab die Vive seit Lanuch und hab über einen eigenen Account das Jump n Run gespielt und dann über den Account von einem Freund, der sich durch mich die Rift geholt hat aufgrund des 450 Euro-Angebots, Robo Recall.

Die Oculus-Affen sollen den Store freigebe. Da sie in diesem Markt mitzureden haben, ist es klar, dass Valve nicht 30 % abgeben wollen. Aber sie sollten mir als Vive-Nutzer das offiziell zur Verfügung stehen. Selbst wenn ich Rift-Käufer wäre, würde ich mein Zeug auf Steam kaufen, da heutzutage für mich nicht klar ist, welche VR-Brille ich mir als nächstes kaufe.

Und Sony bringt dann eine erweiterte PSVR raus und dominiert immer noch den Markt. Sony steht sich da selbst im Weg.

Sony ist hier aber auch nur auf einen "Hype" aufgesprungen, der durch Oculus losgetreten wurde. Inovator waren die nie, aber ich rechne es Sony hoch an, dass sie versucht haben, den Sprung den es damals von 2D zu 3D gab, wieder zu bringen.

Es hätte halt der Konsole beiliegen müssen, sah man ja schon bei der Wii und Move.

VR wird das normale Videospielen nicht ersetzen, zumindest nicht in naher Zukunft, und wenn, dann würde es Nintedo machen, aber denen passt es nicht ins Konzept.

Man sollte "Room-Scale" unbedingt mal erlebt haben, das ist sicher mehr als die Ursprungs-Propanda von Oculus oder auch die PSVR.

Ich hasse diesen schwachsinnigen Konsolenkrieg, aber jetzt zettle ich selbst sowas an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hier spielt ein Pro Tetris Effect. Beachtlich wie er sofort besser im VR-Modus spielt, weil da der Input Lag wesentlich geringer ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom