Am 24. kommt schon ein Hit Kandidat. Aber bin schon gespannt was so dieses Jahr noch alles kommtWird wieder ein tolles VR Ps4 Jahr.
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Am 24. kommt schon ein Hit Kandidat. Aber bin schon gespannt was so dieses Jahr noch alles kommtWird wieder ein tolles VR Ps4 Jahr.
CB meint auch das man den SDE noch sieht, soll jetzt wohl gerade etwas besser als Rift sein wie ich auf reddit aufgeschnappt habe, da Rift ja immer weniger SDR hatte.
Also für Rift Besitzer dann doch nicht so attraktiv.
Müsste ich aber selber sehen, wie viel besser es jetzt ist als Rift.
Das vergangene Jahr stand bei PC-Brillen im Zeichen der Preiskämpfe: Oculus eröffnete mit dem Summer of Rift im Juni 2017 den Reigen und senkte massiv den Einstiegspreis seines VR-Systems. Später zog HTC zwar nach, verkaufte aber laut den Zahlen von SuperData Research trotzdem weniger Einheiten als im Jahr zuvor. Völlig unbeeindruckt von der Konkurrenz schnappt sich die PSVR die Krone bei den „großen VR-Brillen“.
SuperData Research: Zahlen für 2017 im VR-Markt
Die Zahlen von SuperData ergeben ein höchst gemischtes Bild: Insgesamt stieg der Umsatz mit VR-Hardware nur leicht von 1,5 auf 1,7 Milliarden US-Dollar. Tatsächlich knickte beispielsweise 2017 die Samsung-Gear-VR-Brille ein und verkaufte 2017 lediglich 3,7 statt 4,5 Millionen Einheiten im Jahr zuvor. Auch Googles Daydream konnte erneut nicht abheben, im Gegenteil. Die VR-Halterung verkaufte sich nur noch 153.000 statt 209.000 mal. Unter ferner liefen fungieren derzeit noch die Windows Mixed Reality Headsets, die aber auch erst im Oktober 2017 erschienen: 95.000 VR-Brillen haben demnach neue Besitzer gefunden. Nach den teilweise massiven Preissenkungen in Amerika könnte sich das Bild allerdings wandeln. Zuletzt konnte man auf Amazon für schlappe 217 US-Dollar ein Windows-Headset erwerben, derzeit liegen die Preise bei rund 270 Dollar.
Die vielleicht interessantesten Zahlen betreffen hingegen die Oculus Riftund HTC Vive. Konnte HTC mit 420.000 verkauften Headsets im Jahr 2016 seinen direkten Konkurrenten noch klar abhängen, setzte der chinesische Hersteller 2017 nur noch 297.000 Brillen ab. Die Oculus Riftentwickelte sich hingegen von 243.000 Einheiten auf 326.000 Einheiten und konnte sich somit im letzten Jahr vor der HTC Vive platzieren. Die Verkaufszahlen dürften aber beiden Unternehmen nicht schmecken, denn im letzten Jahr gab es einen eindeutigen Sieger: Die PSVR steigerte sich von 745.000 verkauften VR-Brillen im Launch-Jahr 2016 auf 1.693.000 Einheiten im letzten Jahr und kommt damit auf insgesamt über 2,4 Millionen Systeme. Demnach wäre das Weihnachtsgeschäft von Sony hervorragend gelaufen: Bis zum 3. Dezember hat der japanische Hersteller laut eigener Aussage die 2-Millionen-Marke geknackt.
Für dieses Jahr sieht SuperData recht zuversichtlich in die VR-Zukunft und sagt eine Verdoppelung bei den Hardware- und Software-Verkäufen voraus. Der komplette Report lässt sich über die Webseite von SuperData Research kostenlos nach dem Ausfüllen des Kontaktformulars als PDF herunterladen.
"Die PSVR steigerte sich von 745.000 verkauften VR-Brillen im Launch-Jahr 2016 auf 1.693.000 Einheiten im letzten Jahr und kommt damit auf insgesamt über 2,4 Millionen Systeme."
Launch-Jahr = 2,5 Monate
Jetzt wäre noch interessant, warum diese Steigerung in 2018 passieren soll, nachdem es 2017 kaum Wachstum gab.
HTC soll jetzt endlich mal den Preis und Release der Vive Pro rausrücken
Hab voll Bock drauf Fallout und die ganzen anderen Spiele mit einer 3K Auflösung zu zocken, die Auflösung der aktuellen Brillen nerven mittlerweile schon stark, vorallem das flimmern wenn man ohne AA spielt. Eingeschaltet ist es zu blurry
Reduzierte Preise, was sonst.
Ja der SDE soll deutlich besser sein
https://picload.org/view/ddwladrr/screenshot2.png.html
Gibt auch ein gutes Hands-On von Tested auf Youtube die durften die Brille bereits ausprobieren und meinten auch das man die höhere Auflösung sofort merken würde und auch weit entfernte Texte jetzt gut lesbar sein sollen
haben auch einen Vergleich mit dem Handy gemacht von der normalen Vive zur Pro
Bin schon richtig gespannt auf das Headset, Q1 2018 geht ja nur bis ende März
Da bin ich wirklich gespannt. Die bisherigen VR-Brillen hatten ja alle diesen extrem lästigen Fliegengitter-Effekt. Kaum hat man sich einigermaßen dran gewöhnt, fällt er beim nächsten Spiel oder Anwendung wieder richtig negativ auf. Es ist ein wenig wie wenn man eine Wii anschaltet, wenn man zuvor in 4k gespielt hat. Es stört einfach gewaltig den Gesamteindruck.
Die PSVR hat das zwar nicht, so extrem wirkt aber insgesamt enorm unscharf und bei Spielen nicht mehr zeitgemäß.
Deshalb hoffe ich seit fast zwei Jahren auf eine "Next Gen" bei den VR-Brillen. Vielleicht wird die neue Vive ja etwas für mich.
...man hat sich am N64 oder auf der PS1 auch nicht wegen der minderwertigen Auflösung beschwert. War halt so.