PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
CB meint auch das man den SDE noch sieht, soll jetzt wohl gerade etwas besser als Rift sein wie ich auf reddit aufgeschnappt habe, da Rift ja immer weniger SDR hatte.
Also für Rift Besitzer dann doch nicht so attraktiv.
Müsste ich aber selber sehen, wie viel besser es jetzt ist als Rift.

Der Unterschied soll schon sehr groß sein was ja auch bei 75% mehr Pixeln kein Wunder ist das sind 33% mehr Pixeldichte als (Rift/Vive)
Dazu kommt der Wireless Adapter im Q3 2018 damit man endlich kabellos spielen kann und vom Komfort soll sie auch die beste Brille sein ( noch besser als das Deluxe Audio Strap) ebenso wie die neuen Kopfhörer mit integrierten Verstärker die sollen ebenfalls deutlich besser sein
Spannend bleibt der Preis da es ja nur ein reines HMD Upgrade für jetzige Vive Nutzer ist, im Q3 soll dann ein neues Bundle mit verbesserten Controllern und den neuen Tracking Stations 2.0 kommen
Laut ersten Gerüchten soll die Brille 349 und das Bundle 800 Dollar kosten aber so recht glauben kann ich das noch nicht, das HMD wäre schon extrem günstig
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Soweit ich gelesen habe soll die Brille zwar besser sitzen als die Vive 1.0 mit Deluxe Audio Strap, aber so groß soll der Unterschied nicht sein, die Rift soll immer noch den höchsten Komfort bieten.

Die 349 Dollar werden ja eh wieder zu 399 Euro, wenn man bedenkt was HTC für Controller und Leuchttürme verlangt, dann ist das schon gut möglich, wobei ich eigentlich auch damit gerechnet habe, dass sie nochmal ordentlich abkassieren wollen.

Ich bin aber zufrieden damit, dass sie das HMD separat anbieten, da dadurch ein Generationswechsel nicht so ins Geld geht, obwohl ich derzeit nicht vorhabe mir die Pro zu holen, da ich die Vive derzeit nicht wirklich viel nutze und zurzeit auch nicht vorhabe meine extra für VR gekaufte 980Ti zu ersetzen.
 
SuperData Research 2017: Rift legt zu, Vive baut ab, PSVR gewinnt
https://www.vrnerds.de/superdata-research-2017-rift-legt-zu-vive-baut-ab-psvr-gewinnt/

Das vergangene Jahr stand bei PC-Brillen im Zeichen der Preiskämpfe: Oculus eröffnete mit dem Summer of Rift im Juni 2017 den Reigen und senkte massiv den Einstiegspreis seines VR-Systems. Später zog HTC zwar nach, verkaufte aber laut den Zahlen von SuperData Research trotzdem weniger Einheiten als im Jahr zuvor. Völlig unbeeindruckt von der Konkurrenz schnappt sich die PSVR die Krone bei den „großen VR-Brillen“.

SuperData Research: Zahlen für 2017 im VR-Markt

Die Zahlen von SuperData ergeben ein höchst gemischtes Bild: Insgesamt stieg der Umsatz mit VR-Hardware nur leicht von 1,5 auf 1,7 Milliarden US-Dollar. Tatsächlich knickte beispielsweise 2017 die Samsung-Gear-VR-Brille ein und verkaufte 2017 lediglich 3,7 statt 4,5 Millionen Einheiten im Jahr zuvor. Auch Googles Daydream konnte erneut nicht abheben, im Gegenteil. Die VR-Halterung verkaufte sich nur noch 153.000 statt 209.000 mal. Unter ferner liefen fungieren derzeit noch die Windows Mixed Reality Headsets, die aber auch erst im Oktober 2017 erschienen: 95.000 VR-Brillen haben demnach neue Besitzer gefunden. Nach den teilweise massiven Preissenkungen in Amerika könnte sich das Bild allerdings wandeln. Zuletzt konnte man auf Amazon für schlappe 217 US-Dollar ein Windows-Headset erwerben, derzeit liegen die Preise bei rund 270 Dollar.

xqgcnb.jpg


Die vielleicht interessantesten Zahlen betreffen hingegen die Oculus Riftund HTC Vive. Konnte HTC mit 420.000 verkauften Headsets im Jahr 2016 seinen direkten Konkurrenten noch klar abhängen, setzte der chinesische Hersteller 2017 nur noch 297.000 Brillen ab. Die Oculus Riftentwickelte sich hingegen von 243.000 Einheiten auf 326.000 Einheiten und konnte sich somit im letzten Jahr vor der HTC Vive platzieren. Die Verkaufszahlen dürften aber beiden Unternehmen nicht schmecken, denn im letzten Jahr gab es einen eindeutigen Sieger: Die PSVR steigerte sich von 745.000 verkauften VR-Brillen im Launch-Jahr 2016 auf 1.693.000 Einheiten im letzten Jahr und kommt damit auf insgesamt über 2,4 Millionen Systeme. Demnach wäre das Weihnachtsgeschäft von Sony hervorragend gelaufen: Bis zum 3. Dezember hat der japanische Hersteller laut eigener Aussage die 2-Millionen-Marke geknackt.

Für dieses Jahr sieht SuperData recht zuversichtlich in die VR-Zukunft und sagt eine Verdoppelung bei den Hardware- und Software-Verkäufen voraus. Der komplette Report lässt sich über die Webseite von SuperData Research kostenlos nach dem Ausfüllen des Kontaktformulars als PDF herunterladen.
 
"Die PSVR steigerte sich von 745.000 verkauften VR-Brillen im Launch-Jahr 2016 auf 1.693.000 Einheiten im letzten Jahr und kommt damit auf insgesamt über 2,4 Millionen Systeme."

Launch-Jahr = 2,5 Monate


Jetzt wäre noch interessant, warum diese Steigerung in 2018 passieren soll, nachdem es 2017 kaum Wachstum gab.
 
  • Lob
Reaktionen: New
HTC soll jetzt endlich mal den Preis und Release der Vive Pro rausrücken
Hab voll Bock drauf Fallout und die ganzen anderen Spiele mit einer 3K Auflösung zu zocken, die Auflösung der aktuellen Brillen nerven mittlerweile schon stark, vorallem das flimmern wenn man ohne AA spielt. Eingeschaltet ist es zu blurry
 
"Die PSVR steigerte sich von 745.000 verkauften VR-Brillen im Launch-Jahr 2016 auf 1.693.000 Einheiten im letzten Jahr und kommt damit auf insgesamt über 2,4 Millionen Systeme."

Launch-Jahr = 2,5 Monate


Jetzt wäre noch interessant, warum diese Steigerung in 2018 passieren soll, nachdem es 2017 kaum Wachstum gab.

Reduzierte Preise, was sonst.

@jan85

Downsampling statt AA ;)
 
HTC soll jetzt endlich mal den Preis und Release der Vive Pro rausrücken
Hab voll Bock drauf Fallout und die ganzen anderen Spiele mit einer 3K Auflösung zu zocken, die Auflösung der aktuellen Brillen nerven mittlerweile schon stark, vorallem das flimmern wenn man ohne AA spielt. Eingeschaltet ist es zu blurry

Mich hat die Auflösung und das Flimmern schon nach einem Monat sehr stark gestört.

Du hast dich definitiv tapferer geschlagen als ich :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Reduzierte Preise, was sonst.

@jan85

Downsampling statt AA ;)

macht es klar besser keine Frage aber selbst mit SS auf 1.6 ist das flimmern noch stark ohne AA und die Pixel sind einfach zu groß und sichtbar
Denke mit der Vive Pro auf SS 1.4 hat man dann ein sauberes/scharfes Bild, aber da wird selbst die 1080ti in die Knie gehen darum bin ich auch auf die neuen Ampere Karten gespannt die dieses Jahr kommen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Glaub ich nicht, die meisten VR games haben so viel Luft nach oben, gerade die Sims jetzt mit dem 8700K da geht einiges mit der Ti.
Und Leute mit schwächeren Karten sollten eh lieber eine Niedrigere Auflösung nehem und Downsampeln, da gerade dort die Vive Pro genau so besser seien wird was SDE angeht.
 
Ja der SDE soll deutlich besser sein
https://picload.org/view/ddwladrr/screenshot2.png.html
Gibt auch ein gutes Hands-On von Tested auf Youtube die durften die Brille bereits ausprobieren und meinten auch das man die höhere Auflösung sofort merken würde und auch weit entfernte Texte jetzt gut lesbar sein sollen
haben auch einen Vergleich mit dem Handy gemacht von der normalen Vive zur Pro
Bin schon richtig gespannt auf das Headset, Q1 2018 geht ja nur bis ende März
 
Du glaubst doch wohl nicht das sie nach 2 Jahren immer noch genau soviel in der Produktion kosten :shakehead:
Und außerdem macht man mit der Software Geld, daher können sie ja die Teile wie es Oculus und HTC anfangs gemacht hat (Sony ja auch) ohne groß Gewinn zu machen verkaufen wie Konsolen eben.
Die PS4 war auch erst mit einem PSN Abo profitabel und du siehst was Sony mit ihr damals schon Geld gemacht hat.
 
Dass die Oculus und HTC ihre Brillen damals ohne großen Gewinn verkauft haben halte ich mittlerweile für eine Mär, wenn man bedenkt dass man vor der Bekanntgabe des Preises mit 300 bis 400 Dollar rechnete und diese durch Preisspanne durch Oculus sogar inklusive Oculus Touch nun auch erreicht wurde.

Ebenso bin ich mir nicht so sicher, ob HTC das große Geld mit Software macht, ich glaube, dass die meisten dann doch bei Steam geblieben sind und ihr Zeug nicht per Viveport kaufen.
 
Wurde damals im GAF und Reddit oft genug durch gekauft und erklärt warum es mit den Finalen Specs so teuer war in der Produktion. Die meisten gingen von verbesserten DK2 Komponenten aus, die aber normale Handy Displays hatte usw.
Und Valve/HTC machen auch Geld wenn du bei Steam kaufst, die haben da schon eine Einigung. Oculus macht langsam gut Kohle mit ihrem eigenen Shop und denn will ich mittlerweile auch nicht mehr missen.
Über Sony brauchen wir nicht reden, wie viel Geld sie mit PSN machen und daher kein Geld verdienen müsste mit PSVR.
 
Ja der SDE soll deutlich besser sein
https://picload.org/view/ddwladrr/screenshot2.png.html
Gibt auch ein gutes Hands-On von Tested auf Youtube die durften die Brille bereits ausprobieren und meinten auch das man die höhere Auflösung sofort merken würde und auch weit entfernte Texte jetzt gut lesbar sein sollen
haben auch einen Vergleich mit dem Handy gemacht von der normalen Vive zur Pro
Bin schon richtig gespannt auf das Headset, Q1 2018 geht ja nur bis ende März

Da bin ich wirklich gespannt. Die bisherigen VR-Brillen hatten ja alle diesen extrem lästigen Fliegengitter-Effekt. Kaum hat man sich einigermaßen dran gewöhnt, fällt er beim nächsten Spiel oder Anwendung wieder richtig negativ auf. Es ist ein wenig wie wenn man eine Wii anschaltet, wenn man zuvor in 4k gespielt hat. Es stört einfach gewaltig den Gesamteindruck.
Die PSVR hat das zwar nicht, so extrem wirkt aber insgesamt enorm unscharf und bei Spielen nicht mehr zeitgemäß.

Deshalb hoffe ich seit fast zwei Jahren auf eine "Next Gen" bei den VR-Brillen. Vielleicht wird die neue Vive ja etwas für mich.
 
Da bin ich wirklich gespannt. Die bisherigen VR-Brillen hatten ja alle diesen extrem lästigen Fliegengitter-Effekt. Kaum hat man sich einigermaßen dran gewöhnt, fällt er beim nächsten Spiel oder Anwendung wieder richtig negativ auf. Es ist ein wenig wie wenn man eine Wii anschaltet, wenn man zuvor in 4k gespielt hat. Es stört einfach gewaltig den Gesamteindruck.
Die PSVR hat das zwar nicht, so extrem wirkt aber insgesamt enorm unscharf und bei Spielen nicht mehr zeitgemäß.

Deshalb hoffe ich seit fast zwei Jahren auf eine "Next Gen" bei den VR-Brillen. Vielleicht wird die neue Vive ja etwas für mich.


Welches HMD hast du?

VR ist doch was ganz Neues zu vergleichen mit Atari oder dem NES damals. Die Möglichkeiten ein Spiel so zu spielen das schafft keine Konsole (außer PS wegen PSVR). Der Fliegengittereffekt wird schon noch verschwinden, man hat sich am N64 oder auf der PS1 auch nicht wegen der minderwertigen Auflösung beschwert. War halt so.

Mir fehlt es jetzt nach knapp zwei Jahren Vive nur an Spielen, keine Lust mehr auf Shooter, die ich nur gekauft habe, weil sie neu waren. Ich hätte gern ein besseres Vanishing Realms.

Ist die PSVR in der Hinsicht wirklich soviel besser? Das ist das einzige HMD von den drei Großen, das ich noch nie auf dem Kopf hatte.
 
...man hat sich am N64 oder auf der PS1 auch nicht wegen der minderwertigen Auflösung beschwert. War halt so.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man damals keine bessere Auflösung gekannt hat...

...ganz im Gegenteil zur heutigen Zeit, wo wir mit 4K unterwegs sind!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom