• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Seit dem Sprung von 2D- zu 3D-Spielen gab es sowas FÜR MICH noch nicht. Ich bin froh das erleben zu dürfen. Als ich mir im Mai 2016 die Vive das erste Mal aufgesetzt hatte kam aus meinem Mund ein "WOW", komplett unbewusst. Der Sprung von PS3 zu PS4 pff. Klar ist er nett und es muss auch so sein, aber VR ist doch mehr als der Sprung von SD zu 4K.

Aufgrund des SDEs ist meiner Meinung nach der Auflösungssprung in VR viel bedeutender. Aber jeder wie er mag. Ich habe sie nicht mehr oft in Betrieb, aber die ein/zwei Jahre waren das beste, das ich seit der NES-Zeit als Kind jemals gesehen habe. Und eine PS7 wird mich nicht mit so einem offenen Mund dastehen lassen.
 
Ich habe ja auch einen PC der locker 4K darstellen kann und zocke auch recht viel auf der X. Und letztendlich habe ich bei dem ein oder andren Titel in 4K und HDR auch mal den einen und Wow Effekt gehabt und mich an der geilen Grafik erfreut.

Aber für mich gilt auch das der VR Effekt noch mal ein ganz anderer viel größerer ist und es natürlich geil wäre bzw. hoffentlich wird wenn dann mit der nächsten Generation noch mal deutlich höhere Auflösungen möglich sind. Trotzdem flasht es mich obwohl ich jetzt schon seid ca. 8 Monaten damit unterwegs bin jedes mal aufs neue wenn ich die Brille aufziehe und in der Simulation in dem Rennwagen drin sitze, höhen Unterschiede so wahrnehme wie man das halt in echt sieht und nicht vor einem TV usw. usw..

Ich muss aber trotzdem zugeben das ich obwohl ich eigentlich Mega begeistert von VR bin, wenn ich nicht mein Hobby Sim Racing hätte, für das es nunmal nahezu Perfekt ist, tatsächlich nachdem man am Anfang Wild alles ausprobiert und rum gezockt hat (Super Hot VR hat mich auch schwer beeindruckt), auch zu denen gehören würde bei denen die Brille eher "verstaubt".

Ich denke schon das ich wenn ich das Racing nicht hätte auch noch mehr mit anderen Games in VR unterwegs wäre, aber alles in allem Zocke ich dann abseits vom Racing trotz der Begeisterung deutlich mehr Sachen ganz normal am TV wie in VR was mich schon ein wenig Wundert. Ich befürchte auch nach wie vor das VR es verdammt schwer haben wird sich durchzusetzen, hoffe aber das es das tut, werde sobald eine neue Oculus kommt sofort zuschlagen und kann mir das Racen ohne VR überhaupt nicht mehr vorstellen.
 
Ich befürchte auch nach wie vor das VR es verdammt schwer haben wird sich durchzusetzen, hoffe aber das es das tut, werde sobald eine neue Oculus kommt sofort zuschlagen und kann mir das Racen ohne VR überhaupt nicht mehr vorstellen.

Ich gehe nicht mehr davon aus, dass VR komplett verschwindet. Die jetzigen HMDs sind marktreif, noch nicht massenmarktreif, aber marktreif. Aber man sollte halt eben auch nicht glauben, dass es das "normale" Spielen ersetzen wird.

 
VR Spiele Umsatz 2017
Gesamtumsatz mehr als eine halbe Milliarde Dollar :)
PC doppelt so stark. Die Sony exclusiv Taktik scheint nicht so recht aufzugehen, Skyrim schlechter als die Top 5 am PC

SuperData-Research-Virtual-Reality-XR-Report-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Welches HMD hast du?

VR ist doch was ganz Neues zu vergleichen mit Atari oder dem NES damals. Die Möglichkeiten ein Spiel so zu spielen das schafft keine Konsole (außer PS wegen PSVR). Der Fliegengittereffekt wird schon noch verschwinden, man hat sich am N64 oder auf der PS1 auch nicht wegen der minderwertigen Auflösung beschwert. War halt so.

Mir fehlt es jetzt nach knapp zwei Jahren Vive nur an Spielen, keine Lust mehr auf Shooter, die ich nur gekauft habe, weil sie neu waren. Ich hätte gern ein besseres Vanishing Realms.

Ist die PSVR in der Hinsicht wirklich soviel besser? Das ist das einzige HMD von den drei Großen, das ich noch nie auf dem Kopf hatte.

Ein Kumpel hat die Vive VR im Vollausbau (Roomscale), dort habe ich auch schon mehrfach Superhot VR gespielt. Wenn man mal drin ist ist das absolut genial, aber der Fliegengittereffekt stört zwischendrin und man stolpert tatsächlich im Affekt über die Kabel oder wickelt sich ein. Das kann man umgehen, indem man zwischendurch einfach kurz die Brille abnimmt und nachguckt. Nach spätestens 30 Minuten schwitzt mab da drunter eh wie blöde.
Er hat auch noch diverse andere Spiele, aber Superhot VR finde ich das mit Abstand überzeugeugendste Spiel

PSVR habe ich auf Events im Minimalausbau (also nur die Brille), aber das Bild wirkt leicht unscharf (so ein wenig wie 480p auf YouTube - nicht ganz so krass, aber doch auffallend) und mit Standardcontroller will auch der Funke nicht so wirklich überspringen.

Die Kabel sind imo nicht das Problem, aber die VR-Welten im realistischen Stil überzeugen nur in Ausnahnmefällen, man merkt doch das Leistungslimit und hat zwischendrin immer mal wieder einen Uncanny Valley Effekt. Wenn man die Auflösung erhöht, verschärft man das Problem wieder. Deshalb bin ich momentan noch etwas zurückhaltend, bin dem ganzen Thema aber recht aufgeschlossen.
Besonders als jemand, der Instant auf fast alle Technik-Gadgets abfährt.
 
Ich gehe nicht mehr davon aus, dass VR komplett verschwindet. Die jetzigen HMDs sind marktreif, noch nicht massenmarktreif, aber marktreif. Aber man sollte halt eben auch nicht glauben, dass es das "normale" Spielen ersetzen wird.


Die dritte Stage werden wir wohl nie erreichen, das weiß jeder der die Akkuentwicklung der letzten 20 Jahre verfolgt hat.

Spoiler:

es gibt quasi keine
 
Ich gehe nicht mehr davon aus, dass VR komplett verschwindet. Die jetzigen HMDs sind marktreif, noch nicht massenmarktreif, aber marktreif. Aber man sollte halt eben auch nicht glauben, dass es das "normale" Spielen ersetzen wird.

Verschwinden wird VR nicht, aber die Wachstumschancen sind meiner Meinung nach sehr gering. Ganz im Gegensatz zu AR, was künftig mal DAS große Ding wird. Wird aber noch dauern.
 
VR Spiele Umsatz 2017
Gesamtumsatz mehr als eine halbe Milliarde Dollar :)
PC doppelt so stark. Die Sony exclusiv Taktik scheint nicht so recht aufzugehen, Skyrim schlechter als die Top 5 am PC

SuperData-Research-Virtual-Reality-XR-Report-2.png
Gibts Fallout 4 VR nicht auf der PS4 oder verkauft sich das einfach nur nicht? -Und Skyrim VR wird sicher früher oder später auch auf dem PC erscheinen.
 
Gibts Fallout 4 VR nicht auf der PS4 oder verkauft sich das einfach nur nicht? -Und Skyrim VR wird sicher früher oder später auch auf dem PC erscheinen.

Nein Fallout gibt es aktuell nur für die HTC Vive, eine Ps4 Version halte ich für unwahrscheinlich da selbst eine 1080ti bei einer ordentlichen Bildauflösung (SS 1.5) ans Limit kommt. Skyrim kommt auch für die Vive aber erst später da hat Sony einen exclusiv Deal verhandelt

@gettingbetter

VR wird dieses Jahr einen ordentlichen Schritt nach vorne machen und das hat mehrere Gründe

Erstens natürlich die Auflösung die deutlich erhöht wurde so das der Screendooreffekt nur noch minmal sein soll und die Bildqualität viel besser/schärfer ist

Zweitens wird es ab Herbst die Vive kabellos und auch die Tracking Stationen werden mit Akku ausgestattet und sind dadurch kabellos. Damit ist man nicht mehr an dem Platz gebunden wo der PC steht.
Die Stationen kann man aufstellen wo man möchte, Raumvermessung durchführen (jetzt bis 10 mal 10 Meter) und los gehts
2018 wird stark was die technischen Verbesserungen angeht

Was das schwitzen angeht handelt es sich bei Superhot in VR tatsächlich eher um ein Sportspiel da ist so was unvermeidlich
Bei ruhigeren Spielen wie Fallout 4 kann ich mehrere Stunden spielen ohne das Headset abnehmen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
habe vorhin bei einem kumpel zum ersten mal die oculus rift ausprobiert.
entweder er hat einen kack rechner oder die brille ist nicht viel geiler als die ps vr.

- auflösung nicht sehr viel höher gefühlt
- weitwinkel ebenso
- tragekomfort sogar schlechter
- sound war aber hammer durch die eingebauten kopfhörer
- spieleauswahl war recht groß in seiner software
- super hot vr z.b war genial

im großen und ganzen sehe ich keinen großen unterschied,
sowohl oculus als auch psvr laden euch in eine crazy welt ein.
für zwischendurch und bei der richtigen software ein must-have.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wird vermutlich am Rechner liegen, mit ordentlich Supersampling 1,5+ ist die Auflösung deutlich besser
Aber das größte Problem an der PSVR ist das Tracking, diese Move Controller sind furchtbar, kein Vergleich zum Rift oder gar Vive Tracking
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Newell wird konkreter: “Wir waren schon immer neidisch auf Nintendo. Wenn (Mario-Erfinder) Miyamoto ein neues Zelda oder Mario entwirft, dann denkt er darüber nach, wie die Controller aussehen und welche Leistung und Funktion die Konsole bietet.” Davon profitiere letztlich die Qualität der Hard- und der Software. “Das wollen wir auch so machen”, sagt Newell.

Quelle

Da bin ich mal auf die neuen Controller und vor allem auf die Spiel von Valve gespannt. Mal schauen, ob wir das was Wii Sports für die Wii war für VR bekommen.

Ich hab bis auf die beiden Portal noch nichts von Valve gespielt (ja, ich stell mich gleich in die Ecke und schäme mich), aber schon ein alleine aufgrund des Rufs ihrer Spiele sind meine Erwartungen hoch.
 
Glauben ?
Na jedenfalls hab ich immer noch jede Menge Spaß damit.
Bei der PS5 wird Vr auch da ne Rolle spielen.
Mehr Power,mehr Möglichkeiten.Und da sind die Brillen sicher auch günstiger.
Wird aber dennoch Nische bleiben denke ich mal
 
Glaubt ihr eigentlich noch an VR?
Gute Frage.
Ich kriege da kaum noch etwa mit.
An sich hat die Technik noch viel Potenzial aber nicht alles mit Potenzial setzt sich durch und für den Konsumenten sind die Brillen in ihrer jetzigen Form einfach nicht ausreichend.
Mal schauen ob sie die Phase überstehen ohne einen schlechten Ruf weg zu haben ^^
 
Gute Frage.
Ich kriege da kaum noch etwa mit.
An sich hat die Technik noch viel Potenzial aber nicht alles mit Potenzial setzt sich durch und für den Konsumenten sind die Brillen in ihrer jetzigen Form einfach nicht ausreichend.
Mal schauen ob sie die Phase überstehen ohne einen schlechten Ruf weg zu haben ^^

Naja, von der Euphorie ist auf jeden Fall kaum mehr was da. Gibt zwar die ein oder anderen netten Titel wie Moos, aber ob sich das verkaufen wird? 2019 wird das Schicksalsjahr, entweder es hat Zukunft oder verschwindet von der Bildfläche (vorerst)
 
Naja, von der Euphorie ist auf jeden Fall kaum mehr was da. Gibt zwar die ein oder anderen netten Titel wie Moos, aber ob sich das verkaufen wird? 2019 wird das Schicksalsjahr, entweder es hat Zukunft oder verschwindet von der Bildfläche (vorerst)

VR kann gar nicht mehr verschwinden, die Community ist viel zu groß und begeistert, muss man sich nur anschauen was täglich bei Steam ab geht
Mit der Vive Pro wird es endlich kabellos, die Auflösung wird drastisch erhöht +77% und Valve produziert neue Controller (Nuckels) mit Fingerbewegung und
die neuen Trackingstationen werden ebenfalls kabellos und decken bis zu 10 mal 10 Meter ab
LG bringt auch bald seine Steam Brille raus die seit langem entwickelt wird, von Oculus wird dieses Jahr auch was neues kommen
Nächstes Jahr wird dann vermutlich die neue Gen kommen mit Eye Tracking und 4K+ Auflösung
Das entwickelt sich ständig weiter, Spiele gibt es auch massig und Ports wie ein Fallout, LA Noire, Skyrim usw. werden auch immer mehr
Skyrim VI wird sicherlich auch eine VR Version bekommen, kombiniert mit der neuen Gen an VR Brillen wird das alles unfassbar gut werden
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Glaubt ihr eigentlich noch an VR?

Das es sich recht Flott Flächendeckend durchsetzt und meine Causal Gamer Kumpels da ab der nächsten Gen auch mit unterwegs sind ganz klar Nein!

Das es aber wieder ganz verschwindet möchte und kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich selber habe die Brille 10-15 Stunden in der Woche auf und möchte echt nie wieder Sim Racing ohne VR Brille betreiben!

Ich hoffe einfach das sich die Brillen nach und nach weiter entwickeln und der Markt genau so nach und nach weiter wächst so das sich das als festes Element Etabliert!
 
Zurück
Top Bottom