Deswegen die Spezifizierung "unter ihnen".
Es sorgt aber dafür, dass man als Kritiker nicht mehr kritisieren darf, weil man sofort zu den Querdenkern gesteckt wird. Der Volksverpetzer zeigt das sehr gut.
Ich bspw. habe mich von Anfang bis Ende an jede Maßnahme gehalten, die verordnet wurde. Seit dem 28.03.2020 bin ich im Homeoffice und verlasse meine Wohnung quasi nur noch zum Einkaufen. Ich habe mit Beginn der Pandemie aufgehört, KenFM zu konsumieren, da ich sein Gerede über Bill Gates einfach nur kreuzdämlich finde. Ich habe mich dreimal testen lassen, letzte Woche sogar durch die Nase und mit dem Tester noch Witze darüber gemacht, ob der Chip auch richtig platziert wurde oder ob er nochmal nachjustieren müsse. Er hat sich sogar bei mir bedankt, dass er durch die Nase testen durfte (scheint wohl unkomplizierter zu sein als über den Rachen), da das anscheinend viele ablehnen (warum auch immer). Ich werde voraussichtlich nächste Woche Freitag das erste Mal geimpft, mit was auch immer, das ist mir egal.
Ich habe mich auch letztes Jahr Anfang November selber infiziert, stand insgesamt zwei Wochen und Quarantäne, war zwei Tage krankgeschrieben, hatte aber im Endeffekt nur leichte Glieder- und Halsschmerzen beim Schlucken und hab mich allgemein kränklich gefühlt, wie das halt so ist, wenn man krank wird. Im Sommer 2019 hatte ich einen grippalen Infekt, der viel, viel schlimmer war als meine Corona-Erkrankung. Dennoch behaupte ich nicht, Corona sei ja nur eine harmlose Grippe, da ich sehr wohl anerkenne, dass ich Glück und hatte und der Krankheitsverlauf bei anderen viel heftiger sein kann.
Trotzdem wäre es für mich absolut unmöglich, die Maßnahmen der Regierung zu kritisieren, geschweige denn auf eine Demonstration dagegen zu gehen; der Vorwurf, ich wäre ein verschwörungsschwurbelnder Querdenker wäre mir absolut sicher.
Und so etwas wird mit solchen Artikel gefördert. Ich kann eine Demo gegen die Maßnahmen ankündigen; wenn sich dem dann Querdenker anschließen und das Ganze an sich reißen, hab ich keine Chance, mich glaubwürdig davon zu distanzieren. Die einzige Möglichkeit wäre es, nicht auf die Demo zu gehen aber das kann auch nicht die Lösung sein.
Und genau die, die dann kommen und behaupten "stimmt doch gar nicht, ihr könnt doch alles sagen und tun", wie bspw. TheCrackFox, sind dann die, die im gleichen Atemzug mit dem Vorwurf kommen, man sei ja ein schwurbelnder Querdenker.