Der Brettspiele Thread

Welches ist eigentlich das "beste" Risiko Spiel, dass man sich kaufen kann?
Das Standard Ding? Evolution? Sonst?

Also ich kenne nur das normale, Star Wars Risiko (hab ich zu Weihnachten bekommen und hat vom Aufbau her nichts mit Risiko zu tun) und Risiko Evolution. Viele sagen das Evolution toll wäre wegen der kampagne. Ich weis aber nicht, ob man das auch als normales Risiko spielen kann
 
Ja ich.
Samt beiden Erweiterungen (& fast komplett auf deutsch dank fan-Übersetzungen).

Kommt regelmäßig auf n Tisch
 
Soll laut Spiele-Offensive Ende März wieder lieferbar sein. Dann werd ich da vielleicht auch mal reinschnuppern.:shaded:

Zuletzt gespielt haben wir Troyes, Kraftwagen und Roll for the Galaxy.
 
wir hatten gestern eine feuchtfröhliche Spielerunde mit zwei kumpels und deren Frauen. Wenn man zu sechst ist und die Hälfte der Spieler Frauen sind, dann ist die Spieleauswahl schon extrem eingeschränkt.
Wir haben es dann unter anderem Codenames Pictures, the game und Colt Express gespielt.
Codenames ist imo sowieso genial.
Colt Express hat allen wirklich gut gefallen. Das Spiel hat vieles was ich gerne mag. Es ist thematisch, hat eine Programmier Mechanik und man spielt gegeneinander und kann seine mitspieler sehr gut ärgern. Außerdem geht es nur knapp 45 - 50 minuten.
Für mich ein sehr gutes Familienspiel, das man auch gut zum Start oder Abschluss einer komplexen Spielerunde spielen kann.

Außerdem gibt es unterschiedliche Spielerfähigkeiten. Die will natürlich jeder nutzen, was natürlich sehr viel Spaß bringt. Unserer Meinung nach ist Belle allerdings zu stark und sollte etwas entschärft werden.
 
Schön, dass jemand mal wieder einen Brettspiel Thema ausgebuddelt hat :) Hatte selbst schon mal geschaut, aber nur den alten gefunden und mich nicht getraut :cry:

Colt Express habe ich bis jetzt nur einmal gespielt, fand es aber auch sehr lustig. Spielt für mich in derselben Liga wie Camelup, dass man mit Nicht-, Wenig- oder Familienspielern einfach gut spielen kann ohne sie mit dutzenden Seiten Regeln zu erschrecken.

Wo wir bei erschlagenden Regeln sind: Mage Knight Spieler hier? Bin vorletztes Wochenende endlich mal dazu gekommen, die verschollene Legion zu spielen. Macht ein Wahnsinnsspiel wirklich noch einmal besser. Da vergisst man glatt die stümperhafte Produktion...
 
Leider noch kein Mage Knight gespielt. aber ich bin nah dran es zu wagen. Bisschen Regelstudium musds aber noch sein. :)
Am Samstag gibts nen Live Lets Play von Victoria Parta Spiele auf Youtube (ohne die Erweiterung), falls Interesse besteht. ;)
 
Monopoly 80Jahre Sonderedition packe es immer wieder gerne raus, seitdem letzten Weihnachten heiß auf Brettspiele habe auch noch Matschi Koro bekommen ist auch ein tolles und seichtes Spiel für zwischendurch aber Monopoly ist echt der Klassiker da kann man 1-3Std oder gar 6Std dran sitzen je nachdem wie die Würfel fallen.

Demnächst werde ich mir ein Starwars Brettspiel besorgen. Starwars Rebellion siehtt interessant aus und würde ich denke mal meinen Sohn auch gefallen. Seit Monopoly ist er auch schon im Brettspielfieber. :shaded:
 
Carcassonne die Tage für ein paar Euro gekauft als Winter Edition. Man doch extrem viel Spaß das Spiel. Besonders mit zwei Spielern :-D
 
Also mit Risiko kenne ich mich leider nicht so aus, falls es auch eine Alternative sein darf (also Gebietseroberung / Truppen verschieben usw):

- Small World: Recht simples aber sehr variables Brettspiel mit echt zig Kombinationen von Völkern und Spezialeigenschaften
- Der eiserne Thron (Game of Thrones Boardgame): Etwas anspruchsvolleres Brettspiel mit viel (taktischem) Tiefgang, wenn man die Bücher / Serie mag ist es sowieso ein Blick wert.
 
Risiko Evolution vllt?
Nie gespielt aber hört sich interessant an. Und im Gegensatz zu Pandemic Legacy kann man Risiko Evolution nach dem Durchspielen afaik auch weiter als normales Risiko benutzen. (das solltest du aber besser nochmal recherchieren)
 
Gestern mal wieder eine Runde Shadows of Brimstone gespielt, mit allen möglichen Erweiterungen. War lustig, aber so ganz warm werde ich mit dem Spiel nicht. Ist schon ziemlich fiddelig. 1000 Karten überall, man muss unglaublich viele Statusveränderungen und Sonderregeln im Blick behalten, die durch Karten oder Gegner ins Spiel gekommen sind.

Aber was man dem Spiel nicht absprechen kann ist eine enorme Variabilität und doch schon motivierendes Kampagnenspiel.

Dann aber heute noch die Möglichkeit eingeworden und eine "kurze" Runde Mage Knight gespielt und ich kann mich nur wiederholen: Ein Meilenstein das Spiel. Wer gern mal eine Runde über seinen Zug grübeln kann, was mit dem Thema und Setting anfangen kann und keine Angst vor Regeln hat, MUSS das testen.
 
wir haben heute mal zu fünft roll for the galaxy gespielt. Ich kenne die Regeln, die anderen 4 (2 Männer, 2 Frauen) nicht.
Nach der Erklärung, einer Proberunde und ein paar Fragen könnten die Männer mitspielen und die Frauen haben es nach drei Runden noch immer nicht verstanden. Ich glaube mittlerweile, dass das Spiel einfach nichts für Frauen ist :p
Wir haben dann nach vier Runden abgebrochen und sind auf King of Tokyo umgestiegen. Alle drei Runden haben die Frauen gewonnen :lol:
 

Habe mir versucht das auch kurz anzuschauen, aber ich musste nach kurzer Zeit abbrechen. Ich konnte den Tisch und den unordentlichen Aufbau nicht ertragen. :lol:

Hast ja anscheinend jetzt einiges schon gesehen, trotzdem zwei Tips, falls du es aus den Videos nicht eh schon entnommen hast:

- Unterschätze NIEMALS wie wichtig Bewegungspunkte sind. Man neigt dazu, sich eine alles zerstörende Maschine zu züchten, nur um dann festzustellen, dass man nicht von A nach B kommt. Alle Anfängerspiele bzw. von Anfängern, die ich gesehen habe, scheiterten größtenteils an Bewegungspunkten.

- Spiele aggressiv. Wunden auf der Hand / im Deck sind nervig aber das Spiel ist schon so designed, dass man damit umgehen kann, sie wieder los wird oder sogar nutzen kann. Wer hingegen zwanghaft versucht keine Wunden aufzunehmen, wird wenn überhaupt nur sehr langsam voran kommen und am Ende kaum Chancen haben.

Ansonsten viel Spaß :)
 
Die erste Solo Partie Mage Knight war eine Qual. :blushed:
Nicht wegen des Spieles ansich, musste nur gefühlt jede Minute die Anleitung zu Hilfe nehmen.
Macht aber definitv Lust auf mehr und die zweite Partie wird folgen. :)

Gespannt bin ich auch auf Star Wars Rebellion, was unter der Woche angespielt wird. Und Imperium Assault habe ich mir auch gleich dazu besorgt. Wird vielleicht nächstes Wochenende getestet. Ist ja im Prinzip Descent im Star Wars Universum. Kann mich also gar nicht enttäuschen.

Ansonsten zum ersten Mal gespielt habe ich Keyflower, Istanbul mit beiden Erweiterungen und Imhotep. Alles tolle Spiele.
 
Also es wäre auch mehr als abnormal, beim ersten Spielen nicht ständig in die Anleitung schauen zu müssen ;) Ist schon etwas Arbeit...ich hoffe, es geht dir wie mir und die Regeln setzen sich recht schnell fest. Fand ich relativ erstaunlich, allerdings macht auch vieles einfach thematisch Sinn.

Bei uns gab es Descent am Wochenende, aber ich werde mit dem Spiel nicht so richtig warm. Irgendwas spielen wir als Helden verdammt falsch oder ist es einfach so verdammt hart? So schwer hatte ich nicht mal Doom in Erinnerung :blushed:
 
Zurück
Top Bottom