Der Brettspiele Thread

Ich hab alle Minis, aber niemanden zum spielen, weil ich nicht durch ganz Hamburg fahren will mit den Figuren.
Und eben ist die neuste Welle bei mir eingetroffen. Gleich mal die S&V Modelle betrachten.

Vielleicht stell ich mir auch einfach eine Vitrine auf und stell da alle Figuren rein. Sieht dann sicherlich ganz geil aus.
 
Ich hab alle Minis, aber niemanden zum spielen, weil ich nicht durch ganz Hamburg fahren will mit den Figuren.
Und eben ist die neuste Welle bei mir eingetroffen. Gleich mal die S&V Modelle betrachten.

Vielleicht stell ich mir auch einfach eine Vitrine auf und stell da alle Figuren rein. Sieht dann sicherlich ganz geil aus.

hast du denn keinen hobbyladen in der nähe für sowas?
in bonn z.b. haben wir nen comicshop der bietet das man da magic, Warhammer oder sonnstwas spielen kann.
ansonnsten schau doch mal ob es ne community gibt.
 
Gibt es bei uns, aber ich muss eben fast auf die andere Seite von Hamburg. Und auf eine Stunde an und abfahrt habe ich nicht wirklich Lust ^^
 
Die Flotte wächst :banderas:

xX4thsS.jpg

das spiel ist einfach zu gut :awesome:

bin schon am überlegen die Flotte neu anzumalen in nem einheitlichen Schema.
 
Ist zwar kein Brettspiel, aber ich hab vor 2 Wochen zum ersten Mal The Resistance gespielt (und seitdem noch 7 weitere Male) und mir hat's richtig gut gefallen. :D
Keine Ahnung, wie bekannt das überhaupt ist, aber im Prinzip ist's ähnlich zu Werwolf/Mafia, nur dass alle Spieler bis zum Ende mitspielen können, was imo deutlich besser ist. Der "Nachteil" ist, dass die Gruppengröße bis maximal 10 geht, das Spiel ist mit mehr Spielern kaum noch möglich.
Wir spielen's mit nem normalen Poker Set, statt mit den offiziellen Karten und das funktioniert problemlos, wenn man kein Geld ausgeben will....


Die nächsten beiden kenne ich schon länger, aber die gefallen mir auch super:
Love Letter und Boss Monster. Ich vermute die beiden sind relativ bekannt, Love Letter kannten zwei Freundesgruppen von mir, ohne dass sie sich gegenseitig kennen und Boss Monster kriegt demnächst eine Steam Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Love Letter hat ein tolles Kartendesign, das eigentlich nur noch von Masquerade übertroffen wird. Vielleicht gefällt dir auch Coup, welches sich wie Masquerade spielt, aber im "Universum" von The Resistance spielt.
 
Ist zwar kein Brettspiel, aber ich hab vor 2 Wochen zum ersten Mal The Resistance gespielt (und seitdem noch 7 weitere Male) und mir hat's richtig gut gefallen. :D

The Resistance ist bei unserer Gruppe so eine Sache. Die Hälfte versucht die ganze Zeit logische Schlüsse aus den Aktionen anderer zu ziehen ("Das heißt es MUSS entweder Phillip oder Sebastian sein"), natürlich diametral entgegengesetzt zueinander. Die andere Hälfte versucht, möglichst unauffällig und konfliktvermeidend zu handeln. Am Ende wird es dann laut und für alle stressig.

Keine Ahnung wieso, aber The Resistance führt bei uns zu böserem Blut als andere Spiele dieses Typs. Wir spielen bei Spielen mit ähnlicher Mechanik lieber Kutschfahrt zur Teufelsburg (ein Kartenspiel, bei dem man herausfinden muss wer zu wem gehört, wer welche Fähigkeiten hat, man kann Charaktere angreifen und die anderen entscheiden ob sie mitmachen, sich enthalten oder verteidigen, man muss als Team bestimmte Items sammeln und am Ende den Sieg verkünden... und es gibt natürlich einen Verräter) oder so ein japanisches Spiel dessen Namen ich vergessen hab, das aber im Prinzip Werwolf ist.
Battlestar Galactica wird auch sehr gerne ausgepackt, ebenfalls ein Spiel bei dem es im großen und ganzen darum geht, die Verräter ausfindig zu machen.

Komischerweise funktionieren alle diese Spiele bei uns sehr gut, auch wenn es natürlich manchmal ein wenig giftig werden kann... nur The Resistance sorgt irgendwie dauernd für böses Blut.
 
The Resistance ist bei unserer Gruppe so eine Sache. Die Hälfte versucht die ganze Zeit logische Schlüsse aus den Aktionen anderer zu ziehen ("Das heißt es MUSS entweder Phillip oder Sebastian sein"), natürlich diametral entgegengesetzt zueinander. Die andere Hälfte versucht, möglichst unauffällig und konfliktvermeidend zu handeln. Am Ende wird es dann laut und für alle stressig.

Keine Ahnung wieso, aber The Resistance führt bei uns zu böserem Blut als andere Spiele dieses Typs. Wir spielen bei Spielen mit ähnlicher Mechanik lieber Kutschfahrt zur Teufelsburg (ein Kartenspiel, bei dem man herausfinden muss wer zu wem gehört, wer welche Fähigkeiten hat, man kann Charaktere angreifen und die anderen entscheiden ob sie mitmachen, sich enthalten oder verteidigen, man muss als Team bestimmte Items sammeln und am Ende den Sieg verkünden... und es gibt natürlich einen Verräter) oder so ein japanisches Spiel dessen Namen ich vergessen hab, das aber im Prinzip Werwolf ist.
Battlestar Galactica wird auch sehr gerne ausgepackt, ebenfalls ein Spiel bei dem es im großen und ganzen darum geht, die Verräter ausfindig zu machen.

Komischerweise funktionieren alle diese Spiele bei uns sehr gut, auch wenn es natürlich manchmal ein wenig giftig werden kann... nur The Resistance sorgt irgendwie dauernd für böses Blut.


unauffällig? O_O Ich finde ein Teil des Spasses sind doch die sinnlosen Behauptungen, die auch 2-3 Runden später immer noch ihre Dynamik haben. Hier und da einfach mal ein bisschen Schauspielern oder etwas falsches behaupten (ich hab es gemerkt, gehört, es hat aus der richtig gewackelt..) um das Spiel anzuheizen. Das böse oder eher skeptische Blut sollte doch nach der RUnde vorbei sein. Natürlich redet man noch nach dem Spiel über die Ereignisse, aber böses Blut hab ich noch nie gehabt, besonders, weil jeder der Böse sein kann oder auch war.
 
Wie gesagt, ich weiß auch nicht, warum es gerade dieses Spiel ist, das das so anfacht. Bei Battlestar Galactica ist das null vorhanden, da lachen alle und haben durchgehend Spaß.
...nur bei The Resistance nicht. Mag sein dass es daran liegt, dass bei Letztgenanntem schlichtweg meist Aussage gegen Aussage steht und man auch mit einer Analyse der bislang getätigten Aktionen nicht weiter kommt - jedenfalls dann, wenn die Verräter einigermaßen klug sind und man hat meist bestenfals eine 50/50 Chance. Das macht uns regelmäßig wahnsinnig. Bei Battlestar oder anderen ähnlichen Spielen, die wir gerne spielen, hat man mehr Raum, zu handeln, handeln zu interpretieren und zu bewerten und so zu ETWAS verlässlicheren Aussagen zu kommen.
 
Love Letter hat ein tolles Kartendesign.

Kann ich bestätigen. Die Karten sind wirklich schön gestaltet.

Gibt es unter euch jemanden, der das Star Wars - Tabletop "X-Wing" spielt? Ich habe mir dazu nämlich gestern das neue System Star Wars - Armada gekauft. Bin echt gespannt. Denn nun hat man endlich die Möglichkeit große Flotten ins Feld zu schicken und sich nicht "nur" in Dogfights zu messen.
 
Naja Armada und X-Wing sind ja ganz unterschiedliche Systeme.
Da ich einfach nicht zum zocken komme bei X-Wing werde ich mir wohl bald einfach eine Vitrinie kaufen und da alle Miniaturen ausstellen. Muss nur aufpassen, dass dann auch die großen Schiffe reinpassen ^^
Habe mir bis jetzt immer jede Mini ein mal gekauft und werde das auch weiter so machen.
 
@Madhatter
eine seite zuvor hab ich meine X-Wing Flotte gepostet ;)
Ich kann mir vorstellen das Armarda echt bockt aber mich persönlich reizen dogfights mehr als große schlachten.

Gestern zum ersten mal Android: Netrunner gespielt.
Der Einstieg ist zwar massiv steil aber oh man ich wollte ganicht aufhören zu spielen.
Ich will mir noch unbedingt die Arkahm Horror Files Spiele von FFG anschauen, die sehen auch nach mächtig viel spass aus.
 
Wollte mal wieder hier reinschreiben, da ich in meinem Urlaub diese Wochen jeden Tag mit meinen Kindern Dominion gespielt habe. Gutes Spiel und macht viel Spaß jedoch hat es mir zu wenig Interaktion. Jetzt möchte ich unbedingt ein neues Spiel kaufen, aber es soll nicht zu krass vom Regelwerk sein da meine Tochter, die sieben ist, mitspielen soll. Sie ist ziemlich fit und spielt Siedler und Dominion problemlos. Gibt es Empfehlungen?

Und Star Wars hol ich mir auch nächste Woche. Aber für Partien mit meinem 14 jährigen Sohn. Da freu ich mich auch schon drauf. Soll ich da gleich 2 Starter Sets kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das Spiel ähnlich sein wie Dominion oder kann es auch was anderes sein?
Wenn es ähnlich sein soll, dann würde ich mal ein Blick auf "Star Realms" werfen.
Bei Zwei Spieler Spielen bietet sich auch immer die Kosmos Zwei Spieler Reihe an. Da sind besonders "Kahuna" und "Lost Cities" an.
Wenn sie Catan mag könnte man auch die neue Auflage des Kartenspiels "Die Fürsten von Catan" ausprobieren.
Und wenn es ein etwas simpleres Catan sein sollte würde ich "Machi Koro" empfehlen. Wird dieses Jahr wohl Spiel des Jahres werden.
Das waren jetzt alles etwas kleine Spiele. Wenn es etwas größer sein darf würde ich zu "Takenoko" greifen.

Und wenn es noch was für den Sohns ein darf, dann würde ich mich mal über "Space Hulk Death Angel" informieren.

Hoffe da sind ein paar brauchbare Anregungen bei.
 
Ja cool. Danke. Die Fürsten von Catan steht auch ganz oben auf der Einkaufsliste. Soll ja richtig gut sein. Die anderen genannten Games kenne ich jetzt noch nicht. Allerdings ist mir etwas mit Spielbrett noch immer am liebsten. Aber ich schaue mir deine genannten Games mal an
 
Hab heute meine erste Partie "Fürsten von Catan" gespielt. Gefällt mir sehr gut. Hat eine gute Tiefe, zieht sich nicht lange und ist leicht zu verstehen. Schönes Spiel.

Dazu habe ich heute nach langer Zeit endlich meine erste Partie "Robinson Crusoe" mit meinem Sohn gespielt. Das Game habe ich schon seit einem halben Jahr, jedoch hat mich das Regelwerk immer derart abgeschreckt, dass ich es nie versucht hatte. Nach neuerlicher Recherche nach neuen Spielen bin ich dann wieder drüber gestolpert und egal wo, das Game kommt total gut weg.

Also hab ich mich echt mal durch das Regelbuch gebissen und Youtubevideos geschaut. Und eigentlich ist es gar nicht so schwer. Wir sind zwar am ersten Szenario gescheitert, aber es hat total Spaß gemacht. Die ganzen Möglichkeiten und was man alles beachten muss. Echt herausfordernd, aber gut machbar. Dazu der Stil des Spiels. Ich bin begeistert. Wir sehr bald wieder ausgepackt zur zweiten Partie.
 
Ich hab vor mir so langsam eine Spielesammlung anzueignen, wenn ich Besuch habe spiele ich sowas schon sehr gerne.
Was sind denn die Must Haves?
Aktuell hab ich nur Das Verrückte Labyrinth und Spiel des Lebens ... Monopoly kommt auch noch, aber dann fängts schon langsam an ... :lol:

Edit: Könnt ihr mir eine PN schicken? Bin zu selten in dem Teil des Forums...
 
Wir spielen gerne Qwirkle. Kommt auch bei meinem Freund und seiner Fam, denen ichs spontan schenkte immer noch gut an.
Die Legenden von Andor und Dominion sind echt ok.
Und mit Kids kann man gut Camel Cup spielen. Dauert nicht zulange.
 
Auf welches Spiel ich zur Zeit wirklich warte ist Arena of the Planeswalkers.
Ist quasi Heroscape im Magic the Gathering Universum. Ein paar Reländerungen/erweiterungen sind schon dabei, aber das eigentliche Spielgefühl soll sehr ähnlich sein.

1500x1500_5f668b4b42169faa32d3575d711b0f8c98186ca584891d53cdbc14dd.jpg
 
Zurück
Top Bottom