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Sowas hab ich auch mal ganz gerne. Auch gegen ein bisschen Glück durch würfeln hab ich eigentlich nix.
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Wie gesagt, man hat nie das Gefühl garnix machen zu können. Und selbst wenn man von einem der beiden Würfel einmal 2 Arbeiter nimmt ist das noch lange kein Weltuntergang. Wer am Ende gewinnt ist meist sehr lange offen und vor allem ist es oftmals auch sehr knapp. (+/-10% Punkteunterschied).
Volle Zustimmung. Wir haben anfangs den Seebau komplett vergessen, der ja als Geldquelle gedacht ist. ;-)
Meiner Meinung nach lohnt sich maximal 1 See. Wenn man das Gebäude hat, was das Geld für den See verdoppelt (Wassergrundstück?) dann auch nicht unbedingt mehr. Du bekommst so einmalig Geld, was aber effektiv nicht viel ist. Langfristig ist ein regelmäßiges einkommen viel wichtiger als ein einmaliger Boost.
Allerdings bekommtn man von 3mal je 4 Geld nicht unbedingt brauchbare Gebäude, da man ja jede Runde irgendetwas kaufen muss. Wenn man aber durch einen See 12 Geld bekommt, hat man in der nächsten Runde ein größeres Polster (Startkapital letzte Runde + Einmaleinkommen See + Rundeneinkommen diese Runde) sodass man sich dann zur Not auch ein Gebäude von weiter links kaufen kann. Mehr Geld haben heisst oftmals auch mehr Geld kriegen
Mit Standardplättchen meinte ich die grünen/grauen/gelben Plättchen, mit denen man schon je startet. Wenn ich die Plättchen recht in Erinnerung habe lohnt es vor allem das Gelbe (Schwerindustrie oder so) relativ zeitig im Spiel nochmal zu bauen, weil das Einkommen bringt. Wenn man es nicht ganz blöd positioniert, hat man auch (erstmal) nur 1 Ruf weniger, was ja aber auch nicht ganz so schlimm ist. Weniger ruf = weniger Bevölkerung (= weniger Punkte) = weniger Einkommensverlust, weil man weniger böse rote Striche überschreitet . Ein "schlechter Ruf" ist also erstmal eine Win-Win-Situation^^
Nen See ist am Anfang eigentlich nur zum überbrücken da, damit man 1. Geld nicht ausgeben muss und 1 runde lang sparen kann und 2. man noch einen kleinen einmal-Bonus hat. In der nächsen Runde sollte man sich dann etwas schönes leisten um nen richtig guten Einkommensboost zu bekommen. Aber da muss man sich selbst reinfuchsen.
Was mir zu Suburbia noch einfällt ist, dass man bei den Investitionsmarkern echt aufpassen sollte, dass man diese richtig ausführt - man muss die Kosten für das Gebäude nochmal bezahlen! Man tut effektiv so als wenn man genau das gleiche Gebäude nochmal kaufen würde und an die gleiche Stelle packen würde. Das haben wir am Anfang glaube voll verplant. Da war das bei uns so vonwegen der Marker ist kostenlos und bringt nur was schönes
Nen Casino oder das jeweilge andere Gebäude (bei denen man halt keinen Schritt verliert, wenn man eine rote Linie überquert) hab ich noch nie gebaut, weil die Gebäude her so extrem hohe Einmalkosten und auch Einmalmali haben, aber ich glaube, dass sich das, wenn man keine viel bessere Alternative hat, später auf jeden Fall rentiert.
Würd ich gern mal wieder ne Runde (oder auch 2 oder auch 3^^) spielen, aber wie gesagt ich selbst hab es nicht und auch die Leute hier waren davon nur dezent begeistert.