Soll ich euch verraten, wie ihr ganz schnell ganz viel Geld verliert?
ShutupandSitdown
Auf deren Kosten gehen bei mir folgende Spiele:
Antoine Bauzas 7 Wonders
und
Ghost Stories
nachdem ich es bei Freunden angespielt habe, habe ich mir auch
Arkham Horror für die andere Freundesgruppe (geografisch) besorgt
Ein sehr taktiles Spiel mit einer guten Narrative und Spass ist
Galaxy Truckers
Man kann den Abend natürlich nicht unbedingt mit so 'schweren' Spielen anfangen, deswegen hab ich mir von ShutupandSitdown die Idee der "Opener" abgeschaut. Man startet den Abend mit einem kleinen Spiel bei dem die Runden nur 5-20 Minuten dauern und spielt davon ein paar Runden. Dazu kann ich
Lover Letter
und
Resistance Coup empfehlen.
kurze Fazits:
7 Wonders kann man imho als das GOTO Spiel zur Einführung in Brettspiele bezeichnen. Die Regeln sind nicht all zu kompliziert, das Spiel lässt es bis zur letzten Karte offen, wer gewonnen hat und es gibt eine sehr hohe Interaktivität der Spieler. Es werden 3 Runden (alias 3 Zeitalter) gespielt. Jede Runde bekommt man 7 Karten. Nachdem man 1 Karte von 7 gespielt hat, gibt man seine Handkarten an den Nachbarn weiter. Abhängig von der Anzahl Spieler (3-7 Spieler), kann es passieren, dass man die Karten wieder sieht oder nicht.
Aufgrund der Anzahl 3-7 ist es wiederum ein gutes Spiel, weil große und kleine Gruppen spielen können.
Ghost Stories, ein 1-4 Spieler Coopgame. Spieler spielen unterschiedliche KungFu Kämpfer und müssen ein Dorf vor Dämonen, Geistern, Zombies und anderem Übernatürlichen Unheil beschützen. Es ist wie Pandemie, nur mit Geistern und KungFu. Lautes Denken ist Pflicht, denn wie bei Pandemie kann es sonst passieren, dass jemand mehr plant als andere und es kann passieren, dass relative leise, passive Spieler eine Arte Rückbank-Spielen machen. Es gibt hübsche Handkarten, einiges an Spielfiguren zum bewegen und einges an Begwegung auf dem Brett.
Arkham ist Arkham. Macht imho mehr Spass, wenn man den Lovecraft Mythos kennt. Die Beschreibung auf manchen Karten ist zwar nett, aber wenn man die Idee hinter den Monstern besser kennt, macht es mehr Spass. Das Spiel kann sehr unterschiedlich aufgenommen werden. Ich hab ein Freund, der es mag und einen, der es wohl nicht so magt, aber es nicht sagen will.^^ Das lag alles stark an dem Spielergebnis. Der eine hatte eine Shotgun und hat einen der Großen Alten mit viel Würfelglück fertig gemacht ( Erfolg auf 4-5-6 und 6 gelten als doppelter Erfolg )und der andere Spieler musste leider 2mal aussetzen, was eine schlechte Spielmechanik ist für lange Spiele wie Arkham.
Wooohooo
Galaxy Truckers Überleben ist das Ziel. Zuerst bauen 1-4 Spieler unter Zeitdruck ein Raumschiff zusammen um danach durch die Galaxy zu Düsen und Gewinn zu machen in dem Handelswaren besorgen, alte Raumschiffe recyceln oder Piraten abschnätzeln. Das klappt in den wenigsten Fällen, weil Piraten stark sind und das eigen Schiff von Metoriten, Lasern und Co behagt wird. So passiert es, dass der erste Metorit einem den Laser vom Schiff haut und der zweite Meteorit auf der gleichen Stelle ein Verbindungslucke kaput macht. Deshalb fällt das Lebensversorgungsgerät aus, weshalb die Alienbesatzung stirbt. Weil das Alien dein Mechaniker war ist dein Raumschiff jetzt langsamer. Aufgrund des geringen Tempos bist du der letze in der Kolone und im Falle eines intergalaktischen Krieges erwischt es natürlich den langsamsten. Dieser wird beschossen und das ganze Schiff explodiert. Das Spiel macht unglaublich viel Spass und die Geschichten, die von der Spielmechanik geschrieben werden, sind grandios. Es gehört sich natürlich, dass man Explosionsgeräusche und Hilfschreie selbstständig macht.
Zu
Coup und
Love Letter: Beides sind Hidden-Role Spiele. Alle Spieler bekommen verdeckt Karten. Sie müssen ihre Kräfte ausspielen und als letztes überleben. Coup hat ein starkes Bluffingelement und kann auch alleine den ganzen Abend unterhalten. Ich kann mich erinnern, als ich mit 4 Leuten nur ein paar Runden Coup spielen wollte, bevor wir zum größeren Spiel gehen. Das war gegen 19 Uhr. Gegen 1 Uhr und nachdem noch 2 Leute mehr hinzugestoßen sind, haben wir den Abend beendet.^^
zum Thema Regel erklären und Komplexität kann ich das
Video von Quinn empfehlen. Er erklärt, was man machen sollte und wie man Regeln einfacher und schneller rüber bekommt. Das hat bei mir und Arkham ganz gut geholfen. Ich hab das Regelwerk 2mal durchgelesen und hatte natürlich das Glück ein Spiel gemacht zu haben. Auf jedenfall fanden am Ende 2 Spieler die Regeln gar nicht komplex.
PS:
Wer Siedler von Catan mag, der sollte sich einmal
Archipelago anschauen!