Der Brettspiele Thread

Für mich ist inzwischen alles was man auf dem Tisch spielt ein "Brettspiel" ^^ Ob jetzt Karten, klassisches Brett oder doch Miniaturen.
Und um mal in die ganz Große Welt der "Brettspiele" vorzustoßen empfehle ich mal www.boardgamegeek.com
Da findet man zu fast jedem Spiel Informationen.
 
Heute angekommen:

images

Maus und Mystik
Für 1 bis 4 Spieler
Spielzeit 60-90 Minuten

Ich habs noch nicht ausprobiert und mich auch noch nicht in die Regeln eingearbeitet, aber das Prinzip ist wohl recht ähnlich wie Legenden von Andor, sprich ein Brettspiel RPG, nur mit einem sehr eigenem und wie ich finde sehr interessantem Setting: eine böse Hexe will den König stürzen. Prinz Collin und eine Gruppe ihm treu Ergebener muss daher den König warnen. Um der Hexe zu entkommen verwandeln sich daher Collin und seine Gefährten in Mäuse und müssen sich durch das Schloss kämpfen. Entsprechend stoßen die Helden daher auch auf andere Feinde als man es aus Fantasy-Spielen gewohnt ist: Ratten, Kakerlaken und Spinnen. Außerdem werden natürlich keine normalen Waffen verwendet, sondern zum Beispiel Nadeln und ähnliches.
Das Spielmaterial ist sehr hochwertig und hübsch aufgemacht und die Grafiken mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht (zum Beispiel wurde über den Nadel-Rapier eine Eichelkappe gestülpt als Handschutz - wirklich sehr Fantasievoll).

Ich freu mich schon sehr das Spiel demnächst auszuprobieren und werde dann nochmal berichten.

Oh man, was ich im letzten Jahr Brettspiele gekauft habe.... Ich glaub ich hab meine Sammlung mindestens verdreifacht, obwohl ich kaum zum spielen komme...
 
Das Spiel soll sehr gut sein. Hat auch recht viele Preise bzw Nominierungen abgestaubt.
Selbst habe ich es aber nicht gespielt.

Jo kommen zu viele gute Spiele raus. Muss mich echt zusammenreißen nicht zu viel zu kaufen.

Letztes Jahr hab ich auch mein erstes Miniaturen Spiel angefangen: X-Wing Miniatures. Echt klasse nur leider komme ich kaum zum spielen.
Aber für ein Mini spiel echt günstig bis jetzt. Kaufe jede Mini nur ein Mal ^^

SWXW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars: X-Wing hätte mich auch interessiert, aber Miniaturenspiele sind nicht so meins. Man muss doch auf Dauer zu viel Geld ausgeben. Ähnlich wie bei Tabletop spielen. Ich würde zu gern mal Warhammer spielen, aber der Zeit- und Geldaufwand ist es mir dann doch nicht wert.
Ich hab mir letztens das Grundspiel "Star Wars - The Living Card Game" gekauft, bin aber ebenfalls noch nicht zum spielen gekommen :lol: Ich werde da allerdings keine Erweiterungen zu kaufen, da ich garnicht so oft zum spielen komme das es mir langweilig wird.

images
 
Das Tolle bei X-Wing ist ja, dass man mit recht kleinem Geldaufwand schon viel machen kann.
Wenn man zum Beispiel nur Rebellen spielen will, kann man für ~40€ ein komplettes Team haben. Imperiale sind da etwas teurer, weil die Schiffe nicht so viele Punkte verschlingen.
Ich selbst hab mir jedes Produkt bis jetzt ein Mal gekauft (mit Ausnahme des Transporters, weil der in einem anderen Spielmodus benutzt wird). Damit kann ich zwar nicht jedes Squadron zusammenstellen, aber doch sehr viele. Dafür habe ich jetzt ~190€ ausgegeben. Für ein schon sehr gut bemaltes Miniaturenspiel ist das wirklich wenig. Für den Preis hab ich eben 2 Armeen. Bei Warhammer muss man sich da schon auf eBay umgucken, ob man dafür eine qualitativ gut bemalte Armee bekommt, die einem in der Zusammenstellung auch gefällt.
Warhammer ist ja leider verdammt teuer.

Mit dem LCGs hat FFG es ja geschafft das klassische TCG etwas abzulösen. Mit wenigen ausnahmen muss man da ja nur noch jede Erweiterung ein Mal kaufen. Kommt natürlich billiger den ganzen Kartenpool so zu bekommen. Gibt ja kaum noch TCGs die gut laufen.
Magic, Yugioh und Pokemon dürften da die letzten großen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, TCGs sind imo leider Abzocke. LCGs sind da deutlich fairer.
Ich liebe zwar Magic, aber die Booster Packs haben schon nen Beigeschmack...
 
Ja, TCGs sind imo leider Abzocke. LCGs sind da deutlich fairer.
Ich liebe zwar Magic, aber die Booster Packs haben schon nen Beigeschmack...

Jo deshalb hab ich bei Magic irgendwann angefangen Eizelkarten zu kaufen. Das war deutlich günstiger. Inzwischen hab ich aber meine Sammlung aber verkauft.
 
arkham_horror.jpg


Mein bisheriger Favorit, leider sind die Regeln doch recht kompliziert und man muss immer im Regelheft nachschlagen was die ersten Partien zäh macht....... Unsere ersten beiden Runden haben wir direkt nacheinander gespielt und jede ging gut 3h....
 
Wenn Du das magst, solltest Du Dir mal Eldritch Horror angucken. Wird von vielen als sehr guter Nachfolger bezeichnet.
 
Ahhh, danke für den Tip, hatte ich noch nichts von gehört, muss ich mich mal genau reinlesen.

Die Spielfläche sieht schon einmal übersichtlicher und einfacher aus was mit entgegen kommen würde.....
 
Soll ich euch verraten, wie ihr ganz schnell ganz viel Geld verliert? :D
ShutupandSitdown

:uglylol:

Auf deren Kosten gehen bei mir folgende Spiele:

Antoine Bauzas 7 Wonders
dIPybyk.jpg


und Ghost Stories
uQyM9tF.png


nachdem ich es bei Freunden angespielt habe, habe ich mir auch Arkham Horror für die andere Freundesgruppe (geografisch) besorgt
TaZfuYE.jpg


Ein sehr taktiles Spiel mit einer guten Narrative und Spass ist Galaxy Truckers
SiQWGEp.jpg


Man kann den Abend natürlich nicht unbedingt mit so 'schweren' Spielen anfangen, deswegen hab ich mir von ShutupandSitdown die Idee der "Opener" abgeschaut. Man startet den Abend mit einem kleinen Spiel bei dem die Runden nur 5-20 Minuten dauern und spielt davon ein paar Runden. Dazu kann ich Lover Letter
S69P9uI.jpg


und Resistance Coup empfehlen.
2WGpTjg.jpg



kurze Fazits:
7 Wonders kann man imho als das GOTO Spiel zur Einführung in Brettspiele bezeichnen. Die Regeln sind nicht all zu kompliziert, das Spiel lässt es bis zur letzten Karte offen, wer gewonnen hat und es gibt eine sehr hohe Interaktivität der Spieler. Es werden 3 Runden (alias 3 Zeitalter) gespielt. Jede Runde bekommt man 7 Karten. Nachdem man 1 Karte von 7 gespielt hat, gibt man seine Handkarten an den Nachbarn weiter. Abhängig von der Anzahl Spieler (3-7 Spieler), kann es passieren, dass man die Karten wieder sieht oder nicht. ;) Aufgrund der Anzahl 3-7 ist es wiederum ein gutes Spiel, weil große und kleine Gruppen spielen können.
Ghost Stories, ein 1-4 Spieler Coopgame. Spieler spielen unterschiedliche KungFu Kämpfer und müssen ein Dorf vor Dämonen, Geistern, Zombies und anderem Übernatürlichen Unheil beschützen. Es ist wie Pandemie, nur mit Geistern und KungFu. Lautes Denken ist Pflicht, denn wie bei Pandemie kann es sonst passieren, dass jemand mehr plant als andere und es kann passieren, dass relative leise, passive Spieler eine Arte Rückbank-Spielen machen. Es gibt hübsche Handkarten, einiges an Spielfiguren zum bewegen und einges an Begwegung auf dem Brett.

Arkham ist Arkham. Macht imho mehr Spass, wenn man den Lovecraft Mythos kennt. Die Beschreibung auf manchen Karten ist zwar nett, aber wenn man die Idee hinter den Monstern besser kennt, macht es mehr Spass. Das Spiel kann sehr unterschiedlich aufgenommen werden. Ich hab ein Freund, der es mag und einen, der es wohl nicht so magt, aber es nicht sagen will.^^ Das lag alles stark an dem Spielergebnis. Der eine hatte eine Shotgun und hat einen der Großen Alten mit viel Würfelglück fertig gemacht ( Erfolg auf 4-5-6 und 6 gelten als doppelter Erfolg )und der andere Spieler musste leider 2mal aussetzen, was eine schlechte Spielmechanik ist für lange Spiele wie Arkham.


Wooohooo Galaxy Truckers Überleben ist das Ziel. Zuerst bauen 1-4 Spieler unter Zeitdruck ein Raumschiff zusammen um danach durch die Galaxy zu Düsen und Gewinn zu machen in dem Handelswaren besorgen, alte Raumschiffe recyceln oder Piraten abschnätzeln. Das klappt in den wenigsten Fällen, weil Piraten stark sind und das eigen Schiff von Metoriten, Lasern und Co behagt wird. So passiert es, dass der erste Metorit einem den Laser vom Schiff haut und der zweite Meteorit auf der gleichen Stelle ein Verbindungslucke kaput macht. Deshalb fällt das Lebensversorgungsgerät aus, weshalb die Alienbesatzung stirbt. Weil das Alien dein Mechaniker war ist dein Raumschiff jetzt langsamer. Aufgrund des geringen Tempos bist du der letze in der Kolone und im Falle eines intergalaktischen Krieges erwischt es natürlich den langsamsten. Dieser wird beschossen und das ganze Schiff explodiert. Das Spiel macht unglaublich viel Spass und die Geschichten, die von der Spielmechanik geschrieben werden, sind grandios. Es gehört sich natürlich, dass man Explosionsgeräusche und Hilfschreie selbstständig macht. ;)

Zu Coup und Love Letter: Beides sind Hidden-Role Spiele. Alle Spieler bekommen verdeckt Karten. Sie müssen ihre Kräfte ausspielen und als letztes überleben. Coup hat ein starkes Bluffingelement und kann auch alleine den ganzen Abend unterhalten. Ich kann mich erinnern, als ich mit 4 Leuten nur ein paar Runden Coup spielen wollte, bevor wir zum größeren Spiel gehen. Das war gegen 19 Uhr. Gegen 1 Uhr und nachdem noch 2 Leute mehr hinzugestoßen sind, haben wir den Abend beendet.^^

zum Thema Regel erklären und Komplexität kann ich das Video von Quinn empfehlen. Er erklärt, was man machen sollte und wie man Regeln einfacher und schneller rüber bekommt. Das hat bei mir und Arkham ganz gut geholfen. Ich hab das Regelwerk 2mal durchgelesen und hatte natürlich das Glück ein Spiel gemacht zu haben. Auf jedenfall fanden am Ende 2 Spieler die Regeln gar nicht komplex. :D

PS:
Wer Siedler von Catan mag, der sollte sich einmal Archipelago anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
arkham_horror.jpg


Mein bisheriger Favorit, leider sind die Regeln doch recht kompliziert und man muss immer im Regelheft nachschlagen was die ersten Partien zäh macht....... Unsere ersten beiden Runden haben wir direkt nacheinander gespielt und jede ging gut 3h....

wenn man es öfter spielt - dann fluppt das mit den Regeln auch (aber es ist dennoch immer sinnvoll einen zu haben, der die Regeln sehr gut kann und die anderen sollten aber auch recht Regel sicher sein -> dann zieht sich das Spiel nicht so!
Aber auch eines meiner Favoriten <3


ausserdem:
sWvF39w.jpg


eines unserer Top "Bier und Brezel" Spiele <3
total witzige Karten, sehr viele verschiedene Addons (auch meist einzeln spielbar) und daher sehr abwechslungsreich :)
 
Oooh, Munchkin.....davon hab ich nur.....Vampire+Addon, Starmunchkin, Munchkin Fu und Agenten Munchkin. x) Gott das Spiel ist mit eingespielter Gruppe so geil, aber es hat eine Menge Houseruling. :P
 
steht doch in den Regeln -> der lauteste hat recht :lol:

In den Regel steht, glaube ich, dass der Besitzer das letzte Wort hat. Aufjedenfall war es immer eine interessante Diskussion über Satzbau, Kontext, Wortwahl und den darin befindlichen Mehrdeutigkeiten. Meistens hat natürlich die Mehrheit gewonnen, aber die angenommenen Regeln galten natürlich auch für spätere Spiele. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel der immer Spieleabende veranstaltet hat ist leider momentan in Japan. Hab durch diese Abende komplexere Brettspiele kennen und lieben gelernt. Favoriten bei uns war alles, wo der Spaß weniger in der Mechanik oder dem Setting als auf einer Metaebene passiert - The Resistance, Battlestar Galactica, Junta, Game of Thrones... alles oft und gerne gespielt.

...und immer gerne zum Ausklang eine Runde Ja Herr und Meister. Kann man Tränen lachen :)
 
Zuletzt von uns gespielt wurden.

Amerigo
Bora Bora
Yedo
Arler Erde
Cuba
Caverna

Als nächstes haben wir uns den Knochen "Vinhos" vorgenommen. Bin gespannt wie das wird. :)

Junta steht auch noch ungespielt hier rum. ;)
 
Zurück
Top Bottom