Der Brettspiele Thread

- Starcraft (ja, ich meine das Brettspiel^^)

Wünschte wir hätten mal wieder ne Gruppe für das Spiel.. ist nicht so der Knaller wenn immer andere Leute auf dem Spieleabend sind und man stundenlang erklären muss.

...spielen deswegen stattdessen Eclipse, als Scifi Epos getarntes Eurogame :v:

Kennt wer gute Spiele für zwei Leute?

Krosmaster Arena hat neben der Tatsache, dass man es sowohl zu zwei als auch zu viert super spielen kann, den großen Vorteil, dass es total knuffige Miniaturen hat
 
Wünschte wir hätten mal wieder ne Gruppe für das Spiel.. ist nicht so der Knaller wenn immer andere Leute auf dem Spieleabend sind und man stundenlang erklären muss.[...]

ooooohja ... Starcraft zu erklären dauert EWIG ... das ist total komisch.^^
Denn wenn ich jetzt im so überlege, was es im Spiel eigentlich so alles gibt, dann kommt mir das gar nicht mal allzuviel vor.

Aber bei einer Sache, die mir nur bedingt gefällt, bleibe ich beim SC-Brettspiel ... das Spielfeld ist zu klein ^^ 2 Planeten pro Spieler ist echt nichts, vor allem nicht durch die Z-Achsen-Verbindungen.^^ Achja ... und Stimpacks sind imba xD^^
 
Versuch mal stattdessen (oderzum Einstieg?) das Game of Thrones Brettspiel vorzustellen. Hat eine.. nennen wir es mal ähnliche... Mechanik mit den Befehlen (verdeckt gelegt, man kann Befehle anderer Spieler canceln wenn man seinen Gegner richtig "liest" und solche Geschichten), aber die Regeln und die Strategien sind viel leichter zu erklären und vor allem - das Spiel vergibt deutlich mehr Fehler. Das Starcraft Brettspiel lohnt sich imho wirklich nur, wenn alle Mitspieler strategisch voll "drin" sind und wissen, was sie tun. Ein falsch gelegter Befehl kann da ja das Aus bedeuten.

Und außerdem, genau wie das SC Spiel ist es voll mit Flavor und Fanservice. ;)
 
Game of Thrones Brettspiel kenne ich, das hatten wir und das war fast das einzige Spiel, welches verkauft wurde. Wenn du da einmal einen Fehler gemacht hast und deine Armee erschöpft rum lag, dann ist sie beim nächsten Feindkontakt in der gleichen Runde sofort komplett gestorben. Das ist schon sehr heftig gewesen. Haben wir 2 oder 3 Runden gespielt. Auch die Startgebiete fanden wir fragwürdig, so richtig balanced war das unserer Meinung nach nicht. Auf jeden Fall haben wir es nicht mehr und das ist auch nicht schlimm so^^
Wir haben auch Dust, aber das ist Aufgrund der unbalancierten Karten (5 Angriffe ist viel besser als 5 Bewegungen oder 5 Sterne mehr fürs Truppen rekrutieren. Die Sonderfunktionen der Karten waren teilweise auch sehr unausgewogen.

Imperial haben wir auch mal gespielt, aber das ist ja eher ein Wirtschafts- und Timing-Spiel. Finde ich zu anstrengend^^
 
Danke für die ausführlichen Tipps.

Hab mir jetzt auch noch "Die Legend von Andor" bestellt. Das ist recht günstig gerade bei Amazon und scheint für den Einstieg in Koop Spiele gut geeignet.

Stone Age werde ich mir als nächstes holen, wenn ich die anderen Spiele ausführlich getestet habe.
 
Weird, bei uns ist das Spiel immer voll von epischen, unerwarteten Comebacks. Zumindest wenn man die Karten richtig verwendet :ugly:
 
Heute wieder Suburbia gespielt. Der Stadtbau hat eigentlich sehr gut hingehauen. Lag auch in Führung. Allerdings hab ich zu wenig auf die Ziele geachtet und hab dann doch noch verloren.
Und ne Runde Arler Erde zu zweit. 105 : 80 gewonnen :)
 
Grad ne Runde Panamax gespielt.
Eine richtiges Review lässt sich nach einem Spiel natürlich nicht machen. Aber es lässt viel Handlungsspielraum beim beladen und bewegen der Schiffe. Auch der Aktienwert der Firma muss beachtet werden.
Ganz wichtig, sich so schnell es geht die dauerhaften Boni der Passagiere zu holen.
Schönes Spiel.:-)
 
So hatte Wochenende den 1. Spieleabend seit Jahren. Haben Camel Up und dann noch Ubongo und Zmbicide gespielt.

Was soll ich sagen, die Stunden sind nur so verflogen udn es hat mächtig Spaß gemacht.

Zombicide ist ja so :o Echt cool. Habe mich nun ein wenig informiert und ich freue mich sehr auf Winter der Toten, soll im Dezember noch erscheinen. Da bin ich sehr gespannt drauf.
 
Gestern zum ersten mal Seasons gespielt.
Naja, so ein Urteil nach dem ersten Spiel ist immer schwierig. Noch schlimmer bei einem Spiel mit Karten. Da man diese erst alle kennen sollte. Es ist leicht zu spielen und deshalb denke ich, das wir das doch öfter mal testen werden. Hat aber auf jeden Fall Spass gemacht.
 
Gestern zum ersten mal Seasons gespielt.
Naja, so ein Urteil nach dem ersten Spiel ist immer schwierig. Noch schlimmer bei einem Spiel mit Karten. Da man diese erst alle kennen sollte. Es ist leicht zu spielen und deshalb denke ich, das wir das doch öfter mal testen werden. Hat aber auf jeden Fall Spass gemacht.

Um was geht es da bei Season?

Habe nun King of Tokyo bestellt und Abluxxen! Sollen ja sehr gut sein für mal so nebenbei. Auf welches Spiel ich mich richtig freue ist Winder der Toten. Soll ja wirklich ein Kracherspiel sein. Im Dezember ist es nun soweit endlich auf deutsch!
 
Eone Art Karten-Deckbau. Man bekommt Energie in Form der 4 Elemente mit denen man dann seine zuvor zusammengestelten Karten auslegen kann. Jede Season (Jahreszeit) wird mit verschiedenen Würfeln ausgewürfelt und deren Aktionen bekommt man dann.

Heute wieder Arler Erde und Panamax gespielt. Ich finde Panamax echt interessant mit dem Aufträge auswählen, Container verladen und verschippern. Nur habe ich immer das Problem mit dem Geld. Hoffe, das klappt beim nächsten mal besser. :x
 
Gerade Illuminati für einen 20er geschossen :ugly:

1924868_1020527316577s8iy6.jpg



Wer es nicht kennt: Ist vom Munchkin Erfinder und ebenfalls ein Kartenspiel. Es geht darum mit verschiedenen Splittergruppen andere zu übernehmen um dadurch die Weltherrschaft zu übernehmen. Beispielsweise mit den Öffentlich Rechtlichen mit Unterstützung der Delfine unter Zuhilfenahme der Gewerkschaft der Clowns um die Nerds zu übernehmen.
Unglaublich viel Situationskomik. Und das zu dem Preis :win:


Außerdem hier ein schönes Review von Level 7 [Omega Protocol]. Klingt nach einem Dungeon Crawler, der sehr vieles sehr richtig und vor allem auch mal anders macht: http://victorgannongames.com/2014/11/25/looks-dangerous-you-go-first/
 
Zuletzt bearbeitet:
Asmodee und FFG gehen zusammen. Schon krass was Asmodee so in den letzten Jahren in sich aufgenommen hat.
 
Heute zum ersten Mal angetestet: Russian Railroads und Terra Mystica
Beides klasse Spiele. Wobei ich weitere Partien von Terra Mystica gar nicht mehr abwarten kann. Muss mich da aber erstmal durch jede Rasse durchspielen. :-)
Russian Railroads ist ein simples Worker Placement Spiel. Aber eigentlich genau wie ich es mag mit vielen, ich nenns mal "Effekten" die passieren, wenn man bestimmte Dinge erfüllt. Allerdings was mir weniger gefällt, das die ersten Baurunden doch sehr wichtig sind, da nach jeder Runde eine Wertung stattfindet und diese natürlich für die nächste Wertung für die nächste Runde dann schonmal auch fix ist + die Punkte, die man in dieser Runde noch dazumacht usw. Heisst, wenn ich in der ersten Wertungsrunde z.B. 10 Punkte weniger mache als mein Gegner, bin ich die in der zweiten auch schonmal hintennach etc. Die dicken Punkte holt man zwar eh erst in den letzten Runden aber trotzdem gefällt mir das nicht so. Ansonsten aber wie gesagt gutes Spiel.
 
Vor 2 wochen mit X-Wing angefangen, bin absolut angetan von dem Spiel.
Flotte besteht mittlerweile aus

-2 X-Wing
-1 Y-Wing
-1 Z-95 Headhunter
-1 E-Wing
-1 YT 2400

man hat soviele kombimöglichkeiten dank der upgrade cards und es sieht einfach nur geil aus aufm tisch, vorallem wenn man eine weltraummatte hat :awesome:

ich kann wirklich nur jedem der auch nur einen hauch interesse an dem spiel hat sich das mal anzugucken.
(hier gibts n Tutorial welches die spielgrundlagen erzählt https://www.youtube.com/watch?v=PuhwSma960Y)

noch wer hier im thread der es aktiv spielt?
 
Zurück
Top Bottom