Der Brettspiele Thread

Ich habe mir die Woche mal ein ziemliches Komplettset von Thunderstone Advance ergattert. Tja bin ich so fünf Jahre zu spät dran, aber irgendwie ging es mir nicht aus dem Kopf.

Müsste die Woche noch ankommen, aber da ich noch keine Sleeves habe, werde ich es noch nicht testen können. Wann bin ich nur so ein jämmerliche Sleever geworden...

So langsam muss ich echt schauen, wie ich den Kram weiter unter bringe :( Ich würde mich ja von einigen Sachen trennen, aber meine Freundin will immer alles behalten :-D
 
Sleeve auch alles...
Bei der Hälfte der games ist es rückblickend quatsch gewesen...

;-D
 
Befürchte ich auch :) Wobei, wenn ich mir es überlege, sind die letzten Spiele entweder teuer oder Deckbuilder gewesen. Oder sogar teure Deckbuilder. Und bei Deckbuildern finde ich es schon vertretbar.

Und wieder habe ich es vor mir selbst gerechtfertigt :D Ich mag allerdings auch das Feeling und den Look mit (halbwegs) ordentlichen Hüllen... Penny Sleeves würde ich mir auch nicht antun.
 
thankyou_01j4pma.png


Asmodee Deutschland

Voller Begeisterung freuen wir uns euch mitzuteilen, dass wir Twillight Imperium 4. Edition von Fantasy Flight Games auf Deutsch lokalisieren werden! Voraussichtlicher Erscheinungstermin für das Spiel ist für 2018 geplant.

Ich mach mir gleich ins Höschen :banderas:


Und meine neusten Errungenschaften

a2a9bffd2a43f4eb86922fef1a96d95f.jpg



pic2591934_lg.jpg


51gWiAVlOdL.jpg


41311.funkenschlag.89026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass hier doch ein paar Brettspieler unterwegs sind :woof:

Hattest du die beiden Spiele gebackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der letzten Zeit zumindest keine neuen Spiele gekauft.
Lediglich Agricola gebraucht und Village im Tausch gegen Dungeon Fighter bekommen.

In den letzten zwei Wochen Urlaub haben wir aber wieder ca. 10 mal Viticulture Essential Edition gspielt. Die Erweiterung (Tuscany Essential edition) wird auf jeden Fall gekauft. Ich weiß nur noch nicht ob ich sie dieses Jahr noch auf englisch kaufe oder 2018 auf deutsch.

Was auf jeden Fall noch gekauft wird ist Orleans, Terraforming mars und Mechs vs. Minions.
 
Wir sind große
"Im wandel der zeiten" Fans.

Wie schlägt sich nations im Vergleich mit dem ?
Reicht eines oder sollte man beide haben ?
 
[video=youtube;TzCojjEROJs]https://www.youtube.com/watch?v=TzCojjEROJs[/video]
:-D

@Champ
Nations ist ein gutes Spiel. Aber wenn ihr schon mit Wandel der Zeiten euren Spass habt, braucht ihr imo Nations nicht.
 
Heute kam Dogs of War (Asmodee, Cool Mini Or Not) an und das werde ich wohl nachher mal ausprobieren. Leider wohl nur in einer Runde zu dritt. Empfohlen sind bei dem Spiel eher 4 Leute und am besten soll es bei 5 funktionieren. Aber mal schauen, für einen ersten Einblick reicht es.

Gestern das wohl eher unbekannte Homesteaders gespielt, war eigentlich auch ganz witzig, wenn ich auch bei meiner ersten Partie mit weitem Abstand letzter wurde.

https://www.amazon.de/Homesteaders-...8&qid=1503074266&sr=1-1&keywords=homesteaders
 
Letzte Woche bin ich günstig an Agricola und village gekommen.
Ich denke zumindest agricola wird morgen mal gespielt.
 
Agricola fanden wir toll.

Schönes Arbeiter einsetz spiel mit passendem Thema
 
Ich hab seit Ewigkeiten auch mal wieder ein Brettspiel gekauft: Word Slam.
Es ist eher ein Party Spiel, zumindest kann man es mit theoretisch beleibig vielen Leuten spielen. Im Kern geht es darum mit einem vorgegebenen Set an Wörtern, die der Erklärer vor sich legt einen Begriff zu erklären. Da die Anzahl der Wörter begrenzt ist, muss man zum Teil gehörig um die Ecke denken. Der Clou an dem Spiel ist aber, das beide Teams gleichzeitig (!) den selben Begriff von ihrem Erklärer erklärt bekommen. Zuhören beim Gegnerteam ist also Pflicht.
Das Spiel kam in den paar Runden, die ich es mit Freunden gespielt habe, sehr gut an, gerade, weil jedes Team immer am Zug ist und manzum Teil wirklich kreativ werden muss. Igel wurde uns z.B. so erklärt "braun Tier tot durch Fahrzeug".
 
Der Thread lebt wieder^^ War mir garnicht bewusst gewesen, dass es schon fast 3 Jahre her ist, dass ich hier mal vorbeigeschaut hatte^^

Letzte Woche bin ich günstig an Agricola und village gekommen.
Ich denke zumindest agricola wird morgen mal gespielt.

Agricola, wenn man nicht gerade die Familienvariante spielt, kann schon ziemlich schwere Kost sein. Ich mag das irgendwie nicht so, da meiner Meinung nach mehr Menschen als die anderen haben übermächtig ist. Darüber hinaus ist es auch unbezahlbar erst Räume aufzurüsten und dann mehr zu bauen. Man muss eigentlich immer erst auf 5 Räume hoch bauen (wenn man denn soviele haben möchte) und dann aufrüsten. Und wenn man mit den ganzen Anschaffungen und Fähigkeit und sonstewas spielt, dann ist das schon echt puuuuuuh ... schwierig. Ist nicht gerade so mein Favorit. Das ist, wenn man es komplett spielt bezüglich Komplexität schon echt eine 4-4,5 von 5.

Village hingegen ist grundsätzlich einfacher, das würde ich als moderates Spiel einordnen (so 2,5 von 5 bzgl Komplexität), hier ist aber das Timing teilweise immens wichtig. Das Spiel ist was so für Zwischendurch mal ne Runde.


Wir kommen leider aktuell immer und immer weniger zum spielen... das finde ich äußerst schade. Vor ein paar Wochen, als ich bei einer Freundin zu besuch war, hatten wir eine Runde Targi gespielt. Ist ein strategisches 2-Personen-Spiel, was schon nicht ohne ist. Da man beim setzen seiner eigenen Figuren gleichzeitig auch den Gegner blockiert (auf anderen Feldern), kann man andere da schon ganz schön ärgern. Zusätzlich gibt es da nicht allzuviele Glücksfaktoren, man kann sehr gut wirklich planen. Wenn jemand einfach so ohne zu denken just4fun irgendwie mitspielt, dann wird man als denker immer gewinnen. Ich würde sagen 3,5/5 Komplexitätssterne.

Es gibt so viele tolle Spiele, aber viel zu wenig Zeit dafür - leider liegt das an anderen, da die wichtigeres zutun haben. Von daher kann ich das nichtmal selbst irgendwie ändern.

Es gibt zwar auch in Berlin diverse Spieletreffs aber irgendwie weiß ich nicht ... kann mich damit nur bedingt anfreunden. Ich hab es manchmal nicht so mit Menschen ;-)

Ansonsten was noch ganz nett ist, ist "Das Orakel von Delphi". Hier kann man planen, hat aber auch nicht wenige Glückselemente (Würfel, Karten und Plättchen, kann diese aber teilweise beeinflussen) und man muss auch so von runde zu runde das aktuell bestmögliche aus seinem Zug machen. Ist von der Komplexität her auch so ein mittelmäßiges Spiel wie Village - man muss einen guten Überblich haben. 2-2,5 von 5.

Nur noch zum explizit klarstellen - meine Zahlenangaben sind keine Wertungen für die Spiele, sondern es geht da nur um den Komplexitätsgrad bzw. Anspruch.

Hab ich schonmal gesagt, dass es für zu wenig Zeit zu viele tolle Spiele gibt?^^ :ugly:
 
Freue mich auch immer, wenn das Thema mal wieder hoch kommt :)

Stimmt Zeit ist ein Problem, aber was mich in letzter Zeit viel härter trifft: Platz. Mir geht der blöde Platz zur Unterbringung aus...
Ich kann mich irgendwie auch schwer von dem Zeug trennen, richtige Fehlkäufe habe ich eigentlich nicht.... Egal, wir brauchen eh eine größere Wohnung, das ist der einzig wahre Ansatz :D

Ansonsten habe ich angefangen Blood Bowl zu spielen. Kannte ich schon von der Playse, da giiing es dann mit dem Einstieg, weil man es zumindest grob kannte. Nur musste man sich natürlich alles, was sonst automatisch errechnet bzw. gewürfelt wird, aneignen, was ja doch das ein oder andere ist. Zum Glück spiele ich mit einem Blood Bowl Fan.

Spaß macht es auf jeden Fall, ich liebe einfach das Chaos und die Unvorhersehbarkeit des Spiels. So konnte ich mein erstes Spiel sogar 4:0 gewinnen, weil mein Pro Kumpel trotz Elfen Team unglaublich oft gestürzt ist und sich dabei sogar fast immer verletzt hat :D Mit 11 gegen 6 war es dann ja fast ein Pflichtsiegt :D
 
Pushe den Thread einfach mal.

Spielemesse ist ja nun auch schon einen Monat vorbei, jemand da gewesen bzw. zockt jemand diverse Neuheiten?

Zum Beispiel habe ich Gaia Project gespielt den Nachfolger von Terra Mystica wenn man es so sagen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom