Der Thread lebt wieder^^ War mir garnicht bewusst gewesen, dass es schon fast 3 Jahre her ist, dass ich hier mal vorbeigeschaut hatte^^
Letzte Woche bin ich günstig an Agricola und village gekommen.
Ich denke zumindest agricola wird morgen mal gespielt.
Agricola, wenn man nicht gerade die Familienvariante spielt, kann schon ziemlich schwere Kost sein. Ich mag das irgendwie nicht so, da meiner Meinung nach mehr Menschen als die anderen haben übermächtig ist. Darüber hinaus ist es auch unbezahlbar erst Räume aufzurüsten und dann mehr zu bauen. Man muss eigentlich immer erst auf 5 Räume hoch bauen (wenn man denn soviele haben möchte) und dann aufrüsten. Und wenn man mit den ganzen Anschaffungen und Fähigkeit und sonstewas spielt, dann ist das schon echt puuuuuuh ... schwierig. Ist nicht gerade so mein Favorit. Das ist, wenn man es komplett spielt bezüglich Komplexität schon echt eine 4-4,5 von 5.
Village hingegen ist grundsätzlich einfacher, das würde ich als moderates Spiel einordnen (so 2,5 von 5 bzgl Komplexität), hier ist aber das Timing teilweise immens wichtig. Das Spiel ist was so für Zwischendurch mal ne Runde.
Wir kommen leider aktuell immer und immer weniger zum spielen... das finde ich äußerst schade. Vor ein paar Wochen, als ich bei einer Freundin zu besuch war, hatten wir eine Runde Targi gespielt. Ist ein strategisches 2-Personen-Spiel, was schon nicht ohne ist. Da man beim setzen seiner eigenen Figuren gleichzeitig auch den Gegner blockiert (auf anderen Feldern), kann man andere da schon ganz schön ärgern. Zusätzlich gibt es da nicht allzuviele Glücksfaktoren, man kann sehr gut wirklich planen. Wenn jemand einfach so ohne zu denken just4fun irgendwie mitspielt, dann wird man als denker immer gewinnen. Ich würde sagen 3,5/5 Komplexitätssterne.
Es gibt so viele tolle Spiele, aber viel zu wenig Zeit dafür - leider liegt das an anderen, da die wichtigeres zutun haben. Von daher kann ich das nichtmal selbst irgendwie ändern.
Es gibt zwar auch in Berlin diverse Spieletreffs aber irgendwie weiß ich nicht ... kann mich damit nur bedingt anfreunden. Ich hab es manchmal nicht so mit Menschen ;-)
Ansonsten was noch ganz nett ist, ist "Das Orakel von Delphi". Hier kann man planen, hat aber auch nicht wenige Glückselemente (Würfel, Karten und Plättchen, kann diese aber teilweise beeinflussen) und man muss auch so von runde zu runde das aktuell bestmögliche aus seinem Zug machen. Ist von der Komplexität her auch so ein mittelmäßiges Spiel wie Village - man muss einen guten Überblich haben. 2-2,5 von 5.
Nur noch zum explizit klarstellen - meine Zahlenangaben sind keine Wertungen für die Spiele, sondern es geht da nur um den Komplexitätsgrad bzw. Anspruch.
Hab ich schonmal gesagt, dass es für zu wenig Zeit zu viele tolle Spiele gibt?^^