Zeit den Thread zu reaktivieren, bin an Meinungen immer interessiert und schau immer wieder mal auf diverse Seiten wie zum Beispiel Hall9000, was Spieler zu einzelnen Spielen zum Besten geben.
Bin leider in der Situation, dass mir Gaia Projekt nicht wirklich zusagt, oder vielleicht einfach nicht mein Spiel ist. Habe jetzt 4 Partien hinter mir und bei keiner ansatzweise mit dem Sieg etwas zu tun gehabt. Überall wird das Spiel über den Klee gelobt und unsere Gruppe wirft auch jedes Mal in den Raum.
Varibilität der Völker hin oder her, aber bei dem Spiel kann man ganz schön ins Abseits geraten und dann weiß man nach 3 von 6 Runden bereits, dass man wahrscheinlich nichts mit dem Sieg zu tun hat. Dann das Spiel noch zu Ende zu bringen (hatte ein Partie zu viert, die fast 4 Stunden dauerte) ist mühselig, sodass ich mir die Frage stelle, ob es die Zeit wert ist. Schafft man es nicht, sich über die Planeten auszubreiten (bei meinem Falle war es so, dass ein Planet mir vor der Nase weggegschnappt wurde), dann hat man aufgrund des geringeren Einkommens kaum eine Chance. Und das mag ich eben nicht, wenn ein Element zu wichtig ist, um den Sieg zu erlangen. Da fehlen mir im Spiel die Alternativen.
"Neu" bzw. seit Weihnachten habe ich Ethnos und Lorenzo der Prächtige. Gefallen mir beide gut. Ach ja, Heaven & Ale gespielt, gefällt mir ebenfalls, schöner Mechanismus, wirkt einfach und gibt dennoch nicht wenig zu denken. Auch Ethnos - so simpel wie das Spielprinzip auch ist- hat auch mehr zu bieten, als man annimmt und spielt sich zudem flott, was auch mal ganz nett ist zur Abwechslung, anstatt Spielzüge von Grüblern zu haben, die minutenlang sind